Welche Sommerreifen

  • Ich habe gerade bei: suchen Sommerreifen eingegeben und gemerkt das ich nicht wirklich ne auskunft bekahm.


    Ohne jetzt eine große diskusion anzufangen würde mich interesieren welche marke ihr mir empfielt?
    bei ner größe von 235/45/17


    zur zeit tendiere ich zwischen:
    Dunlop Sp 9000 154€ gewuchtet und montiert
    Good year eagl F1 147€ gewuchtet und montiert


    Was sagt ihr dazu?
    Ach ja ich fahre selten im grenzbereich mehr in der stadt und autobahn, aber sie sollen trotzdem (wenn mich der wahnsinn packt) ordentlich halten.

  • Zitat von Partyboy

    also ich hab jetzt ganz neu vorne Dunlop SP9090 und hinten SP9000 drauf.
    Kann ich dir wirklich empfehlen.Super laufruhe läuft kaum Spuren nach und super Grip(falls dich der wahnsinn packt)trocken wie nass.


    Einspruch!!:mrgreen: - der SP9000 ist wirklich ein spitzen Allround Reifen, der praktisch alles kann. Nur ein kann er nicht: sportlich bewegt werden! Wenn der Reifen heiß wird dann fängt er ekelhaft zu schmieren an - solange er nur warm ist kann man allerdings nicht meckern und für die eine oder andere Landstraßenhatz reicht das völlig aus. Auf der Rennstrcke wirst Du mit dem Dunlop definitiv nicht glücklich werden...


    Konstantin

  • Da muss ich dem Kons recht geben. Der SP9000 hab ich verflucht nach der ersten Runde Ring. Und das bei 1,2t! Aber für Landstraße oder so reicht der eigentlich vollkommen.
    Ich habe mir gerade Bridgestone S03 bestellt. Die sollen ziehmlich gut sein beim M5. Ein Bekannter hat nun viele auf der Nordschleife auf seinem M5 ausprobiert und die sollen wirklich gut sein.
    Aber für dich würden es die SP9000 auch tuen, wenn du nicht gerade öfters über den Nürburgring fährst...



    MfG Tim

  • Ich fahre nen touring und muss sagen das mir der Continental (conti sport contact) sehr zugesagt hat.Habe aber noch keinen sp9000 gefahren aber den eagle F1 und der war nicht so wie der conti.Der continental hatte auch noch eine gute laufleistung.

  • -reifen: schwarz und vorallem rund!!!
    ich habe s02pp und glaube, dass mein eindruck nicht ganz stimmt, da meine hinteren dämpfer wohl nimmer zu den "besten" gehören...
    die s02pp waren super und ich denke der nachfolger sollte besser geworden sein.
    paddy

  • Ich stimme mit Kons zu. Ich fahre bereits seit April 2000 den SP9000. Ist zwar eine gute all round reifen, aber bestimmt kein sportliche reifen womit man das gefuhl hat totale kontrole zu haben. Da gefalten mir meinem alten Michelin MXX3 viel besser.

  • Zitat von HarryHirsch

    Hi, ich hab die Eagle F1 drauf, die kannst übern Jordan schmeißen..... absolut kein Gripp in Kurven, und halten tun die auch nicht lang....


    Also das habe ich noch nie gehört.
    Der letzt händler sagte mir das sie fast gleich mit den dunlop sind und länger halten als die dunlop.


    Ich habe beim händler nur gefragt und nicht gesagt welchen ich mir kaufen will kosten tun beide fast das selbe.


    Aber danke für die auskunft werde die finger davon lassen oder was sagen die anderen dazu?

  • Ich montiere nur noch Bridgestone S-03, da die einfach einen Super-Grip haben :!:
    Vor allem fabrikneu (Alter <3Monate) "kleben" die förmlich auf der Strasse, sind in dem "Alter" allerdings auch recht schnell abgenutzt.


    Im Regen sind die S-03 nicht top; sie lassen das Fahrzeug recht schnell aufschwimmen (Aquaplaning).


    Die Michelin Pilot Sports 1 kann ich nur ABRATEN. Die haben in keiner Situation überzeugen können. Sind einfach nur schnell runtergefahren :fuck:


    Die Falcon sind langlebig, kleben aber nicht so gut auf dem Asphalt...
    Sind günstig, würde ich trotz allem für deine "Anwendung" empfehlen.


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von Reini

    Aber danke für die auskunft werde die finger davon lassen oder was sagen die anderen dazu?


    Es hangt vor allem von deinem benutzung ab.


    Mochtest du eine reifen der eine exacte lenkgenauigkeit mit vieles adhesive grip, dan kommst du nicht unter der Michelin MXX3, PSI oder PSII hinein. Leider wird der PSII nicht im 235/45ZR17 oder 255/40ZR17 angeboten, also bleiben nur restbestande PSI oder MXX3 ubrig, wobei der MXX3 meine absolute favorit ist.


    Allerdings sind die Michelin reifen keine stars bei regen und nasse. Wenn dies ein problem ist, damm mus mann andere alternative uberlegen. Auch halten die Michelins nicht lange, bei mir waren den MXX3 nach 15k km weg.


    Wenn du eine gute allround reifen suchts, dan ist den SP9000 eigentlich unschlagbar. Mechanisches (abrasives) grip ist OK, adhesives grip auch noch, aber beide nicht auf das niveau der Michelin's, aber viel besseres handling bei nasse und es halt auch langer. Aber kein sportiver star.


    Uber Conti, Good Year, Pirelli und Bridgstone kann ich nicht viel aus eigener erfahrung sagen.


    MFG,


    Raymond

  • Vielen Dank für eure ratschläge


    Zur Verwändung:
    Ca.30TKm im jahr, davon die hälfte auf der Ab die andere hälfte in der stadt.
    Am Ring bin ich nie, leider ich hoffe das es sich dieses jahr ausgeht das ich mal ein paar runden drehen kann am ring, aber dafür kaufe ich mir keinen reifen.


    Er soll lange halten denn im grenzbereich fahre ich auch eher selten, nur so mal wenn mich der reiz packt dann muss jede kurfe im extrem grenzbereich durchgefahren werden, das ist aber nicht oft der fall.


    Habe gerade jetzt ein angebot bekommen von einem
    Good year Eagl F1 ein jahr alt aber nicht gefahren
    Werde jetzt mal übers wochenende darüber nachdenken was ihr schreibt und mal schauen was meine träume in der nacht so erzählen denn ich brauche jetzt auch noch wo ich schon dabei bin:
    Ölwechsel (motor)
    Bremsscheiben Vo+Hi
    Bremsklöze Vo+Hi
    und wenn dann noch geld da ist werde ich die drosselklappen syncroniesieren lassen inc. Ventilspiel einstellen
    dabei kommt auch ein neuer kettenspanner rein (vom m3).

  • Hi,


    geb auch mal meinen Senf dazu, denke nach 6 Jahren M5 kann ich da vielleicht mal was zu beitragen. Probier den F1 GSD3 ruhig mal aus, ich denke du wirst sehr zufrieden sein. Der Grenzbereich ist nicht so seine Sache, die Flanke ist einfach zu weich. Dadurch neigt er auch sehr dazu, die "Tendenz zum Untersteuern" vom M5 vor allem in engen Kurven noch zu unterstreichen. Ist aber absolut narrensicher, der Grip auf nasser Fahrbahn ist hervorragend, auch wenn die Reifen noch eiskalt sind. Für den Alltag ein traumhaft berechenbarer Reifen mit hervorragender Traktion. Nordschleife - was ja nicht dein Schwerpunkt sein wird - ist im Hochsommer wahrscheinlich des F1 sein Tod. Schon am Osterwochenende hätte ich mir aus den weghängenden Gummiwürsten problemlos zwei neue Stützlager herstellen können :rolleyes: . Für die Nordschleife halte ich nach wie vor trotz seines "Alters" den Yokohama AVS Sport für einen Top Reifen - allerdings erst nach 2-3 Runden warmfahren! Die F1 kommen jetzt auf den Touring, für den Winkelhock hole ich mir aber wahrscheinlich einen Pirell P Zero (Nero / Rosso - weiss noch nicht) oder gleich den Michelin Sport Cup - wenn es den in 235/40R18 und 255/35R18 gibt :?: . Die anderen Reifen, die ich bisher drauf hatte (Michelin MXX2 + Pilot Sport, Bridgestone ?), wurden inzwischen durch Nachfolger ersetzt, eine Aussage ist daher nicht mehr relevant. Ach ja, ich fahre den F1 auf 17" Alpinas, Reifendruck VR 2,9 und HR 3,0.


    Beste Grüße,


    Paule

  • Hallo!


    Ich fahre vom anfang an die Bridgestone SP-03 (235/45 und 255/40 17").


    Der Reifen ist ziemlich komfortabel - ich fahre die serienmäsigen 2,7 und 2,9 Bar. Grip ist Super, untersteuern känne ich eingentlich nicht. Jedoch im sommer, bei tenperaturen ab 35 Grad habe ich das gefühl das er anfängt zu schmieren.


    Sogar im nassen kann man noch so ziemlich vernünftig fahren, aber vieleicht liegt das ganze an dem guten fahrwerk von M5 :cool:


    Der einzige nachteil ist der verschleiss :fuck: ich glaube kaum die werden viel über 15000 km halten :!: Habe aber leider keine erfahrung bisher mit 17" und dicken autos :rolleyes: habe bisher meistens in der 195/50-15 Welt herumgelutcht :pp:


    MFG, BB

  • Dadurch das in meiner nähe eine Firma nen Lagerabverkauf hatte habe ich mir jetzt den Yokohama AVS Sport gekauft.
    235/45/17 um sagenhafte 70€ Das stück.
    Leider wahren alle anderen marken schon weg wie ich gekommen bin da ich nicht früher von der Firma wegkonnte muste mitr extra 1 stunde za nehmen um kurtz zum Fosab zu schauen.
    Er hatte alles von semperit bis dunlop um 60-85€ egal welche marke!


    Was haltet ihr eigendlich von einem Yokohama?

  • Zitat von Reini

    bei ner größe von 235/45/17


    zur zeit tendiere ich zwischen:
    Dunlop Sp 9000 154€ gewuchtet und montiert
    Good year eagl F1 147€ gewuchtet und montiert


    Dunlop SP 9000 154,00 ?
    Da besteht noch Verhandlungsbedarf!!


    Hab heut nur kurz telefoniert:
    235/45/17 SP 9000 montiert und gewuchtet (vom Fachbetrieb mit Rechnung)
    EUR 140,00 !!

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

  • sunnym5 Danke für das angebot, aber es ist schon zu spät habe mir ja jetzt nen Yokohama gekauft. Der soll ja auch nicht schlecht sein und vor allem kostet er nur 70€ (der ist neu noch nie montiert gewesen).
    Kann mir jemand sagen wie ich kenne wie alt ich meine welches bj. der reifen ist?
    Ich weis zwar noch wie das funktioniert das ich das bj bestimmen kann (aus der Fahrschule) aber ich weis nicht welches zeichen für was steht?

  • Zitat von Reini

    Kann mir jemand sagen wie ich kenne wie alt ich meine welches bj. der reifen ist?


    Das kannst du anhand der sogenannten DOT-Nr. ablesen. Der letzte Zahlenblock (4 Ziffern, leicht zu erkennen an der leicht erhabenen "ovalen" Stelle) gibt das Herstellungsdatum an. Die ersten beiden Zahlen die Kalenderwoche, die letzten beiden Zahlen das Jahr, in dem der Reifen produziert wurde. Bsp.: 1604 = Kalenderwoche 16 im Jahr (20)04.


    Gruß,


    Paule

  • Also ich hab mir die Hankook K104 in 235/45 17 Y drauf gemacht und bis jetz sehr zufrieden ob bei nässe oder troken super grip das stück komplett für 104€.Nur wie lange die dinger halten kann ich noch nicht sagen.
    Hoffe du findest deinen Favoriten.


    mfg konrad :gear:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!