Verbauchs-Minusrekord !!!JUHU

  • Hallo zusammen,


    Habe heute getankt und wahrscheinlich den tiefsten Verbrauch mit einer Tankfuellung erzielt, den es je gegeben hat.


    84,19 Liter getankt und bin damit 811,5 km weit gekommen. Macht ein Schnitt von 10,37 Liter auf 100 km.


    Wer macht dies nach???


    Bin nicht geschlichen, hatten am Wochenende M5 Treffen auf dem Weissenstein. Bin zwar mit dem Tank auch viel Autobahn gefahren, aber immer 130-170 Km/h. Und war auch 2 mal im Stau in Zuerich (Grossstadt) hängen geblieben.


    Normalerweise habe ich einen Schnitt von ca. 11 - 12,5 max.


    Soll noch jemand sagen ein M5 säuft. Für diese Leistung ein Super-Verbrauch.
    Deshalb kan ich nicht verstehen wieso alle zwischen 13-16 Liter brauchen.


    Viele Gruesse aus der Schweiz.

  • s. mein anderer Post im anderen Thread.
    Wenn ich mich mal für etwas rühmen werde, dann wahrscheinlich eher für 1 Tankfüllung = 250km weit gekommen. :mrgreen:


    EIN M ISCH DOCH ZUM FAHREN DA! :mrgreen:

  • Das glaube ich nicht,


    ich habe mit dieser Tankfuellung einige male die Nadel im roten Bereich gehabt, ich schleiche nicht herum, glaubt mir doch das endlich.


    ich bin einfach nicht der Meinung man spart viel ein wen man halt bei Konstan 80 zum Beispiel nicht den 3. nicht den 4. sondern den 5. Gang drin hat, darum sauffen eure wahrscheinlich so viel. Oder auch schon bei 60 Km/h. Aber das hat mit Schleichen nichts zu tun. Im Gegenteil dass ist intelligente Fahrweise und schont eh noch den Motor.


    Ich wuerde mich erschiessen wenn ich 250 Km weit kaeme mit einer Tankfuellung.


    Also jeder der mit diesem M5 normalerweise einen Verbr. von mehr als 13,5 Litern hat, der macht was verkehrt.

  • Jeder, der mit seinem M einen Verbrauch von 10-11l hat, kann auch einen *Fahrzeug.Eurer.Wahl* fahren.... (-> provokante Gegenthese)
    Wenn ich einen M fahre, dann sollte im Kopf nicht permanent der Spritzähler mitlaufen. Dass heisst ja nicht dauerhaft "Bodenblech", aber wenn ich nur noch auf den Verbrauch schaue, dann würde ich mich nach einem anderen Auto umschaun.


    Btw: ich stelle die These in Frage, dass diese Fahrweise für einen Drehzahlmotor wie den M5 auf Dauer das Richtige ist?! Aber das können unsere Motorgurus bestimmt kompetenter beantworten als ich. Ich subjektiv finde, dass ein M "artgerecht" gehalten werden muss. :)


    .... just my 0.02€

  • mich interessiert der Verbrauch nicht besonders.


    Einen Blick auf die Daten im BC gibt's schon hie und da, um die Reichweiten bei den diversen Fahrweisen vorauszusehen.


    Bin jedoch noch nie unter 13 Liter auf den ganzen Tank gerechnet gefahren, eher meist über 14 Liter/100km, aber eben: Ich will ja auch nicht, dass der Motor "verkrustet"


    Auf Anneau-du-Rhin geht's dann deutlich über 20Liter, auf dem Hockenheimring sogar bis 39.8 Liter auf 100km :!: :pp:


    Ganz nach dem Motto: immer ein bisschen rausputzen ;)


    Hermann :2f2f:

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • also im moment liegt meiner bei 0,0l weil er noch nicht wieder angemeldet ist, aber ansonsten immmer schön V-POWER mit 100OKTAN und dann Bodenblech und unter 20l sind eben die schleicher,aber was ist denn jetzt mit den druckstreben? und geht der 3,8er eigentlich viel besser?also damals als ich noch n 1er gti hatte

  • ja ja der verbrauch. Muste mal jemanden nachfahren weil ich den weg nicht wuste, der schlich ja nur so dahin auf der ab und da war der verbrauch deutlich unter 10l aber nur so ca. 100km dan gings wieder auf die 13l hinauf auf der ab.




  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies für den motor die freundlichste art und weise ist ihn rauszuputzen... aber 39.8 liter... KRASS! Aber das du meist über 14 liter bist ist mir schon klar ! bei deiner fahrweise ;-) mann mus ja nicht immer im 1. gang durch die stadt fahren :closed:

  • Zitat von MPOWER

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies für den motor die freundlichste art und weise ist ihn rauszuputzen... aber 39.8 liter... KRASS! Aber das du meist über 14 liter bist ist mir schon klar ! bei deiner fahrweise ;-) mann mus ja nicht immer im 1. gang durch die stadt fahren :closed:


    also wenn man den Motor nie über 3000 U/min dreht, dann kann man von ihm auch nicht mehr die volle Leistung und Nm auf Abruf erwarten :!:


    Ausserdem: Ich bin noch NIE im 1.ten Gang durch irgendeine Stadt oder Dorf gefahren :!: (nicht mal im Stau)


    Ausserdem ist der S38 für den rennmässigen Einsatz gebaut worden; dabei wird halt oft hoch gedreht und wieder stark abgebremst. Beschleunigungen in alle vier Richtungen sind vorauskalkuliert beim Bau und sollten keinen Schaden anrichten.


    Gut: ev. müssen einige Verschleissteile öfter gewechselt werden, aber irgendwo muss ich ja mein Geld ausgeben ;)


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau


  • Oh wenn du probleme hast den geld loszuwerden... bist du bei mir an der richtigen adresse :mrgreen:

  • und fuer alle die sich keine Betriebsanleitung leisten wollen/können :) :cry:
    -
    Werksangabe Kraftstoffverbrauch nach DIN 70 030/1, Betriebsanl. Seite 110:
    M5 ===== M5touring
    bei 90 km/h Liter/100 km 7,5 7,6
    bei 120 km/h 8,4 8,8
    bei Stadtfahrt 18,0 18,0
    Durchschnitt 11,3 11,5
    -
    mit 10,37 Li/100 km ist man also gut dabei :)
    selbst hab' ich mit meinem 95touring 8,8 Li tatsächlich schon mal geschaft,
    zuletzt vor 2 Wochen 9,3 Li/100 km, 550km, Aussentemperatur +2/+5, 98 Oktan, Begrenzungen Landstrasse 70 bzw. 90, Autobahn 110 km/h :cry: :cry: :fuck:
    Ihr wisst gar nicht wie gut Ihr es habt (zumindest in dieser Beziehung) :) :!:
    denn Benzin sparen gehört ja -eigentlich- nicht zum Spass des M5 fahren :?: :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!