Status + Prognosen Preisentwicklung E34 M5

  • Seit ca. 2 Jahren verfolge ich regelmässig das Angebot an E34 M5s in der Schweiz.


    Die Anzahl der Angebote bleibt zwar relativ konstant (12-20 Fahrzeuge), ich habe jedoch die folgenden Tendenzen festgestellt:


    1. die km-Stände gehen kontinuierlich nach oben (ja logisch :!: )
    2. die Preise fallen deutlich weniger schnell, als die km ansteigen :eek:
    3. für Tourings (falls es überhaupt ein Angebot gibt) wird deutlich mehr verlangt als für Limousinen
    4. auch für Fahrzeuge mit SEHR hohen km-Leistungen muss noch tief in die Tasche gegriffen werden
    5. die Fahrzeuge sind im allgemeinen in einem guten bis sehr gepflegten Zustand


    Auszug aus dem aktuellen Angebot (sortiert nach km-Stand) :
    BMW M5 Limousine 1989 blau____ 93'000 km CHF 12'800.-
    BMW M5 Touring__ 1992 schwarz_ 125'000 km CHF 22'000.-
    BMW M5 Limousine 1990 blau____ 131'100 km CHF 14'990.-
    BMW M5 Limousine 1991 blau____ 132'000 km CHF 15'990.-
    BMW M5 Limousine 1994 grün____ 133'000 km CHF 21'000.-
    BMW M5 Limousine 1989 schwarz_ 141'000 km CHF 16'900.-
    BMW M5 Limousine 1989 schwarz_ 141'000 km CHF 16'900.-
    BMW M5 Limousine 1990 schwarz_ 145'000 km CHF 13'000.-
    BMW M5 Limousine 1990 silber___ 158'000 km CHF 8'900.-
    BMW M5 Limousine 1989 rot_____ 160'100 km CHF 13'900.-
    BMW M5 Limousine 1994 schwarz_ 175'000 km CHF 14'900.-
    BMW M5 Limousine 1993 bordeaux 181'000 km CHF 10'800.-
    BMW M5 Limousine 1989 schwarz_ 182'000 km CHF 10'800.-
    BMW M5 Limousine 1989 grau____ 186'000 km CHF 12'800.-
    BMW M5 Limousine 1990 anthrazit_210'000 km CHF 13'000.- :!:
    BMW M5 Limousine 1991 schwarz_ 350'000 km CHF 6'900.- :eek:
    BMW M5 Limousine 1990 anthrazit_465'000 km CHF 8'900.- :booh:


    Wenn mich also heute jemand in der Schweiz fragt, welcher aus dem Angebot ich zum Kauf noch empfehlen kann, was soll ich da sagen?


    Vor allem stellt sich ja erst bei der genauen Prüfung heraus, wie gut "in Schuss" ein Fahrzeug noch ist.


    Tja, ich beobachte weiter...


    Hermann :gear:


    FYI: 1 CHF = ca. 0.633 EUR resp. 1 EUR = ca. 1.58 CHF

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau


  • Der M5 der auf deiner Liste zu oberst ist steht ja in Dübendorf.. hab ich angeschaut... Lenkung am Arsch..., Niveauregulierung pisst wie die sau, Pneus am arsch, Bremsen am arsch... motor verbastelt... ausstatung nur klima... der 89er in rot... hab ich angeschaut... steht bei auto steiner AG, Farbe verblast... motor verbastelt und defekt... niveauregulierung schifft auf einer seite mittelmässig, lenkung am arsch... und der wagen wurde im motor raum neu gespritz ansaugdichtungen wurden ersetzt motor läuft aber immer noch nicht korrekt.. hinten im boxenbret wurden grosse löcher eingesägt (vermutlich hatte ermal brutale boxen drin) diese wurden aber mit stoff abgedeckt. tja nur das keiner sich die mühe macht einen dieser zwei zu besichtigen...

  • So: Habe mir wieder 'mal die Mühe gemacht, die Liste zu erstellen:




    BMW M5 Limousine 1991 rot 122'000km CHF 16'000.-
    BMW M5 Limousine 1992 blau 127'500km CHF 8'900.-
    BMW M5 Limousine 1991 blau 138'500km CHF 10'900.-
    BMW M5 Limousine 1992 violett 141'500km CHF 12'900.-
    BMW M5 Limousine 1990 anthrazit 230'450km CHF 6'500.-
    BMW M5 Limousine 1989 violett 240'000km CHF 6'500.-
    BMW M5 Limousine 1990 grün 254'500km CHF 7'500.-


    Das ist der GANZE CH-Markt :!:


    Der 92er mit127tkm ist in einem jämmerlichen Zustand :(


    Der rote mit 122tkm gehört "reiben" und ich fände es sehr schade, wenn er in "schlechte" Hände käme...


    Der blaue mit 138tkm ist auch technisch ungepflegt und sein Geld nicht wert..


    Den Rest: Einfach vergessen; entweder Bastelbuden oder zu viele kms und unklare Historie


    So sieht's aus und meine Prognose für 2008/2009:


    Anz. auf Markt im Schnitt: 2008: 3-5 und 2009 noch 2-4 Stück
    Km-Durchschnitt (aktuell=179tkm): 2008: 185tkm und 2009 191tkm :!:
    Preise (aktuell=9880.-CHF): 2008: 9000.-CHF und 2009 7500.-CHF


    Also Preise sinken in der Schweiz nie unter 6000,-CHF, auch bei sehr vielen kms :confused:


    Entweder bleibt die Nachfrage auf einem Mindestniveau, oder die Leute sind einfach zu optimistisch.


    Ich habe für meinen 90er 3.6er vor 2 Monaten schon CHF 13'000.- geboten erhalten mit 150tkm (ok, ist auch in Top-Zustand)

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von Anna

    du hast ein "besonderes" Stück vergessen: http://www.autoscout.at/Details.aspx?id=tafsuesycva
    bekommt man den bei euch überhaupt so zugelassen? :eek:


    Ich kenne das Auto und den Verkäufer sogar persönlich, da er sich 'mal für eines meiner Autos interessiert hatte...


    Dieser E34 M5 ist nicht mehr für die öffentlichen Strassen gedacht, sondern voll auf Renntrimm umgebaut worden. Und zwar auf eine professionelle und sauber Art und Weise, das muss ich schon sagen [Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/smiliegenerator/ablage/33/22.png]


    Allerdings hat er mir das Auto damals für CHF 40'000.- (ca. EUR 23'500.-) angeboten gehabt...

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Ups, habe noch einen vergessen, der auf der CH-Auktionsplatform ricardo.ch zum Verkauf steht.


    135tkm, CH 15'000.- (ca. EUR 8825,00) :!:


    Geht jedoch wahrscheinlich nicht mehr ganz als Originalzustand durch :lol:


    http://my.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=510692186


    http://my.ricardo.ch/form/View…gvers=0&imgcount=1&rank=1

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von dominik

    Ihgitt!!!!!!! *würg*


    Genau das Gleiche hab ich auch gerade über meiner Tastatur gemacht.. :mad:


    Gruß Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Wie kann man nur ein so schönes Auto wie den e34 DERART verschandeln?!?!
    :wall:



    Vor nicht mal zwei Wochen war mal ein schöner 94er 3.8er in violett mit ca 120 tkm für rund 13000 Fr. ausgeschrieben. Ging ihn anschauen und der Wagen sah (mal vom etwas brüchigen Leder an der linken Wange der Fahrersitzfläche abgesehen) gepflegt aus.
    Da er jetzt jedoch schon nicht mehr dort steht und auch nicht mehr im Autoscout ist, wurde der wohl schon verkauft.
    Sieht so aus, als gäbe es immer wieder mal Leute, die nur auf einen schönen e34 M5 warten und dann sofort zuschlagen... ;)


    Mir ist auch schon aufgefallen, dass das Angebot insgesamt abnimmt. Und die paar wenigen, die man findet, sind meist nicht so toll.

  • Nach fast 1 Jahr der "Untätigkeit", habe ich die Liste erneut erstellt:


    BMW M5 Limousine 1989 blau 175'898 km CHF 11'800.-
    BMW M5 Limousine 1989 violett 197'850 km CHF 17'200.-
    BMW M5 Limousine 1990 schwarz 204'000 km CHF 10'900.-


    Es sind alle 3 3.6er, die gaaaanz weit weg vom Originalzustand sind.


    Auf car4you hat's gar keinen mehr, nur noch auf autoscout24.ch diese 3 jämmerlichen Stücke.


    Und dann auch noch die Km-Stände: Da hat selbst der Jungspund-km mit 176tkm noch mehr als jeder meiner 3, die im Moment haben:


    3.8 Limo 172tkm (25'000.- CHF)
    3.6 Limo 151tkm (12'000.- CHF)
    3.8 Tour 157tkm (22'000.- CHF)


    Hinten in Klammern sind meine Mindestpreise, gültig bis 31.05.2008.
    Danach werden die Preise für meine M5s nur noch steigen :mrgreen:

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Hallo Hermann,


    das wiederum versteh ich jetzt nicht ganz. Wieso möchtest du für eine stinknormale frühe 3,8er Limo mit mehr Laufleistung mehr Geld, wie für den Touring mit weniger Laufleistung und Seltenheitswert? Andersrum hätt ichs verstanden :)


    Stefan/Poschi

  • Zitat von M5-Tim

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, das der 3,8L mit der Mehrlaufleistung in einem "Neuwagenzustand" ist.
    Nicht nur die km-Laufleistung machen einen Preis aus :D:


    Genau. Wer jedes Teil kaputt macht, muss auch jedes Teil erneuern. :mrgreen: :mrgreen:


    Gruss
    Andi

  • Zitat von andi-swiss

    Genau. Wer jedes Teil kaputt macht, muss auch jedes Teil erneuern. :mrgreen: :mrgreen:


    Das kannst jetzt so net sagen, das Dach ist noch heile. ;);):D:D

  • Zitat von andi-swiss

    Wer jedes Teil kaputt macht, muss auch jedes Teil erneuern. Andi


    Wer eine Bastelbude fährt sollte nicht über andere lästern, die unter dokumentierten Einzelvorfällen zu leiden haben :kick:

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von compactdriver

    Hallo Hermann,


    das wiederum versteh ich jetzt nicht ganz. Wieso möchtest du für eine stinknormale frühe 3,8er Limo mit mehr Laufleistung mehr Geld, wie für den Touring mit weniger Laufleistung und Seltenheitswert? Andersrum hätt ichs verstanden :)


    Stefan/Poschi


    Wer mir eine 3.8 Limo mit derselben Laufleistung, Originalität und Ausstattung in DEM Zustand zeigen kann zu einem niedrigeren Preis, dem gebe ich eine Jahreskonsumation BIER umsonst :!:


    Übrigens: Karosserie- und Haupt-Teile die bis dato ersetzt (meist durch Neuteile) wurden (Grund in Klammern)
    - Frontspoiler 2 Mal (Einschlag) incl. Nieren und allen anderen Teilen
    - Kotlfügel vorne rechts 2 Mal (Einschlag)
    - Scheinwerfer rechts 1 Mal (Einschlag)
    - Pralldämpfer vorne links und rechts (Einschlag)
    - Kupplung (Abnützung)
    - Getriebe (Abnützung)
    - Heckstossstange (Auffahrunfall)
    - Frontscheibe 2 Mal (Steinschlag)
    - Haube 1 Mal (Einschlag)
    - Kofferraumdeckel (Vandalismus)
    - Heckleuchten 1 Mal (Einschlag)
    - WaPu (Abnützung)
    - Tonnenlager 6 Mal (Abnützung)
    - Quer- und Längsstabis (Abnützung)
    - EDC komplett (Abnützung)
    - EDC vorne rechts (Einschlag)
    - Felgen 6 Mal (div. Schäden)



    So ich denke, das war's.


    Aber ausser den getönten Scheiben und dem E36 M3 Lenkrad ist er von den Teilen her wieder wie er ursprünglich im Sept. 1992 das BMW-M-GmbH Werk verlassen hat :!:


    Ausserdem mechanisch TOP-geplegt und mein ERSTER M5.


    Insofern würde ich ihn per heute nicht 'mal für CHf 30'000.- abgeben :!:

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Ausser offizieller Konkurrenz, aber doch sehenswert und noch nicht in meiner Sammlung:

    BMW B10 Bi-Turbo 1990 rot____ 149'000 km CHF _9'900.- / EUR 6150



    "Echte" E34 M5s:

    BMW M5 Limousine 1989 blau___ 175'898 km CHF _9'800.- / EUR 6085
    BMW M5 Limousine 1990 schwarz 204'000 km CHF 10'900.- / EUR 6770
    BMW M5 Limousine 1989 schwarz 279'500 km CHF _6'900.- / EUR 4285


    That's all folks:!:


    Und ALLE sind Bastelbuden :(

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • so, 'mal ein Update, das SEHR kurz ausfällt:


    autoscout24.ch
    BMW M5 CCM 3,8, 6-GANG HANDSCHALTUNG Limousine 2.1995 bordeaux 176'000 km CHF 15'900.-


    car4you.ch
    BMW/M5 Limousine violett 1989 200000 CHF 10'000


    Das war's auch schon :eek:


    So, und mein E34 M5 3.6 geht diesen Herbst auch weg; schon vergeben (Die Finanzkrise hat auch von mir keinen Respekt...)


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!