Seit ca. 2 Jahren verfolge ich regelmässig das Angebot an E34 M5s in der Schweiz.
Die Anzahl der Angebote bleibt zwar relativ konstant (12-20 Fahrzeuge), ich habe jedoch die folgenden Tendenzen festgestellt:
1. die km-Stände gehen kontinuierlich nach oben (ja logisch )
2. die Preise fallen deutlich weniger schnell, als die km ansteigen
3. für Tourings (falls es überhaupt ein Angebot gibt) wird deutlich mehr verlangt als für Limousinen
4. auch für Fahrzeuge mit SEHR hohen km-Leistungen muss noch tief in die Tasche gegriffen werden
5. die Fahrzeuge sind im allgemeinen in einem guten bis sehr gepflegten Zustand
Auszug aus dem aktuellen Angebot (sortiert nach km-Stand) :
BMW M5 Limousine 1989 blau____ 93'000 km CHF 12'800.-
BMW M5 Touring__ 1992 schwarz_ 125'000 km CHF 22'000.-
BMW M5 Limousine 1990 blau____ 131'100 km CHF 14'990.-
BMW M5 Limousine 1991 blau____ 132'000 km CHF 15'990.-
BMW M5 Limousine 1994 grün____ 133'000 km CHF 21'000.-
BMW M5 Limousine 1989 schwarz_ 141'000 km CHF 16'900.-
BMW M5 Limousine 1989 schwarz_ 141'000 km CHF 16'900.-
BMW M5 Limousine 1990 schwarz_ 145'000 km CHF 13'000.-
BMW M5 Limousine 1990 silber___ 158'000 km CHF 8'900.-
BMW M5 Limousine 1989 rot_____ 160'100 km CHF 13'900.-
BMW M5 Limousine 1994 schwarz_ 175'000 km CHF 14'900.-
BMW M5 Limousine 1993 bordeaux 181'000 km CHF 10'800.-
BMW M5 Limousine 1989 schwarz_ 182'000 km CHF 10'800.-
BMW M5 Limousine 1989 grau____ 186'000 km CHF 12'800.-
BMW M5 Limousine 1990 anthrazit_210'000 km CHF 13'000.-
BMW M5 Limousine 1991 schwarz_ 350'000 km CHF 6'900.-
BMW M5 Limousine 1990 anthrazit_465'000 km CHF 8'900.-
Wenn mich also heute jemand in der Schweiz fragt, welcher aus dem Angebot ich zum Kauf noch empfehlen kann, was soll ich da sagen?
Vor allem stellt sich ja erst bei der genauen Prüfung heraus, wie gut "in Schuss" ein Fahrzeug noch ist.
Tja, ich beobachte weiter...
Hermann
FYI: 1 CHF = ca. 0.633 EUR resp. 1 EUR = ca. 1.58 CHF