Reifengrösse 275 oder 255

  • nun ich brauch bald wiedermal ein paar neue schuhe.


    hat jemand ein bild mit einer 275ger und noch ein bild mit einem 255er bereifung zwecks optischem vergleich..
    zu breit sieht dan auch nicht mehr schön aus.


    mit 275 sollte doch die beschleunigung effektiver sein oder?
    da die aufgriffsfläche grösser ist.


    die massen wären dann wohl 255/40 17
    und für die 275/35 17 stimmt das? querschnitt 35ig?


    thanx :gear:

  • Hm, das ist jetzt sone Sache. Sind 275'er für den M überhaupt zugelassen? In meiner Zulassung steht was von 265 und die habe ich auch drauf. Alles andere müsste ich aber nachschauen, hab das Wägelchen nich hier. Werds im Auge behalten, kann aber dauern.


    Walo

  • Hallo.
    @ Walo: der Prada wohnt aber in der Schweiz, da kann die Zulassung anders sein.


    @ Prada: in meinen Augen reicht 265 voll und ganz. Bei 275 könnte es je nach Felge am Radhaus sehr knapp werden, d.h. Radhaus ziehen, verzinnen und lackieren.
    Wie sieht es da bei dem schweizer TÜV aus mit eintragen?


    MfG Andrew

  • Zitat von AndrewM5Winkelhock

    Hallo.
    @ Walo: der Prada wohnt aber in der Schweiz, da kann die Zulassung anders sein.
    @ Prada: in meinen Augen reicht 265 voll und ganz. Bei 275 könnte es je nach Felge am Radhaus sehr knapp werden, d.h. Radhaus ziehen, verzinnen und lackieren.
    Wie sieht es da bei dem schweizer TÜV aus mit eintragen?
    MfG Andrew


    CH-MFK regelt das so: Die Räder (Pneus) dürfen keinen mm über die Karosserie hinausragen. Ausserdem muss (müsste) jede Aenderung vom zugelassenen Typ bei der MFK angezeigt werden, wenn nicht der (Fahrzeug-) Hersteller für das Teil eine generelle CH-Freigabe mitliefert.


    Mein Tipp: Bleibe doch einfach bei den 255ern, dann zieht der Wagen in den Fahrrillen auch nicht allzu extrem nach.


    Grüsse
    Hermann :gear:

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • okay also 275 fällt weg.. ich denke 255 sollte reichen.
    sieht eben schon cool aus so breite walzen von hinten..


    hier im anhang noch ein bild vom M5 eines kollegen..
    die farbe silber ist selten - jedenfalls in der schweiz.


    hat AZEV felgen und glaub 275ger.. bin mir aber nicht sicher.

  • @ AndrewM5Winkelhock: stimmt, dass es in der Schweiz anders sein könnte hatte ich gar nicht bedacht! :rolleyes:


    prada: also wie gesagt, in meiner Zulassung stehen die 265 mit bei und die passen auch ohne Probleme. Ich habe die jetzt schon seit 10Tkm drauf und keine Scherereien damit. Das mit dem Rad nicht über die Karossarie überstehen ist hier genauso, also wird es da wohl auch keine Probleme geben. Was mir gerade noch einfällt: es gibt da einen Koenig M5, das müsste ein getunter 3,6'er sein (dazu gibt es auch einen Test irgendeiner Autozeitschrift(Vergleich mit dem normalen M5 3,6), ma im Netz suchen). Wenn ich mich richtig erinnere hatte der hinten 275'er drauf, doch bin ich mir damit nicht sicher und weiß auch nicht ob für diese reifenbreite was geändert werden musste.


    Grüße, Walo

  • Also ich hab hinten 275/35/ZR18 !
    Auf ner 9,5x18 BBS RS1
    Ich musste die Kotflügel etwas weiten 0,5cm, und umbördeln, ging aber ohne lackieren!!


    P.S.: Vorne hab ich 245/40/ZR18


    Ich kann bei Gelegenheit ein Foto machen, hätte auch eine Felge mit 255/45/18 zur verfügung zum Vergleich!


    P.S.: Bei mir ist die Größe eingetragen!

  • Schöne Bilder von dem silbernen M5, wie der Ex 3,6er von meinem Vater. Nur ohne Azev (hatte Borbet B drauf).


    Jetzt ist er irgendwo in Russland unterwegs... :cry:

  • Also der Abrolumfang des reifens ist sehr entsheident und nicht der querschnitt!


    235/45-17 haben einen gleichen abrollumfang wie die 265/40-17. Warum eigentlich BMW auf 255/40-17 schwöhrt ist mier nicht so ganz 100% bekannt. Vieleicht wegen der beschleunigung - da müsste die 315 oder mehr PS doch genügen.


    Also ich hätte da lieber vorne 225/45-17 damit die beiden Räder vorne und hinten gleich gross sind. Müsste sich eigentlich auf unseren sch*** strasen besser fahren.


    Aber wenn man sich genau anschaut hat BMW bei allen mischbereifungen hinten immer kleinere Reifen!


    Ich habe jede menge dimensionen auf meinen vorherigen Autos (E30,E36) ausprobiert und am ende doch drauf gekommen, das was BMW da angibt - kan mann ruhig glauben - es ist das beste !


    MFG, BB

  • vielen Dank A.J.


    am wochenende geh' ich mir neue reifen holen.
    die frage bleibt noch bei der marken-wahl.


    also reifen die sich wie käse abreiben kann ich nicht brauchen.


    ein kollege von mir schwört auf dunlop sp9000 und dessen haltbarkeit.. ein anderer meint wiederum, diese seien sehr schnell durch und empfiehlt yokohama.. *seufz..* ich raffs nicht - kann denn reifenwahl so schwer sein?

  • Meines wissen ist der yokohama ein sehr guter reifen im trockenen.Im nassen hat er aber keinen gripp und fährt sich sehr schnell ab.Dunlop is da schon besser.Ich allerdings hab die beste erfahrung mit continentale gemacht und zwar der sport contact2.

  • Also die Dunlop SP9000 im mase 195/50-15 gingen bei meinen E30 323i ab furchtbahr schnell. HA 8000km VA 9000km!


    Beim meinen Vater an seinen Z3 2.8 (255/35-18) musste er sie hinten bei 25000km umdrehen lasen da sie auf 6 - 2mm abgelaufen wahren. Dabei muss ich sagen das Mein Vater extrem materialschonnend herum fährt. Beim ehemeliigen 325i musste er für Tüv die hinteren Bremsen wechseln da die ihm zusamengerostet sind - hat nie genug gebrämst!


    Meine Bridgestone Sp03 sind auch nach 9000km sehr langsamer fahrweise (2x Motor einfahren) auch auf gut 5-5,5 mm abgeschrumpft :fuck:


    MFG, BB

  • Hallo,
    ich kann dir nur positives vom SP9000 berichten.


    Fahr diese schon am zweiten Fahrzeug.
    Habe auf meinem 3.6er 235 u. 255 montiert und bin sehr zufrieden:
    - Straßenlage
    - Bremsverhalten
    - Nassverhalten
    - Spurtreue (traumhaft im Vergleich zu den vorher gefahrenen Falken!!)
    - Geräuschentwicklung (im Vergleich zu den Falken wie Filzpatschen auf
    Teppichboden)
    - auch die Haltbarkeit scheint mir OK
    (ich bin kein Reifenmörder, aber hin und wieder doch flotter
    unterwegs :gear: ,
    die Reifen haben ca. 20.000 km drauf und noch das halbe Profil)


    Allerdings sollen die Michelin im Vergleich noch besser auf der Straße
    kleben - nur der Preis ist auch nicht ohne!

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!



  • :pp: hehe.... jemand spricht von 9tkm und jemand von 20tkm.. help help F1 F1.. :pp:


    dass sich die reifen so grob bzgl. "käse-abrieb" unterscheiden hatte ich auch nicht gedacht. mein e30 M-tech nachbar schwört auf seine Yokohama - und haltet nix von SP9000. liegts wohl am auto?
    fahren tun wir wohl eh alle gleich "gestört". :gear:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!