Tonnenlager Wechsel

  • Tach leutz ich habe vor, am freitag meine Tonnenlager zu wechsel, da die alten total auf sind. Ich habe letzte woche von Winter wieder auf Sommerreifen gewechselt und habe erschreckenderweise fest stellen müssen, das die Hinterreifen innen völlig abgelaufen waren, aussen jedoch noch fast gut. Die frage ist jetzt, liegt das an den kaputen Tonnenlagern oder muss ich danach noch Sturz einstellen und Spur vermessen??


    Habe mir die Tonnenlager von Powerflex besorgt gibt es dazu erfahrungs werte??

  • Die innen abgefahrenen Hinterreifen zeugen wohl davon, das der Wagen selten artgerecht (und kurvenräuberisch) bewegt wird.


    Wenn du die Lager selber wechseln willst, nimm Powerflex ... da brauchst du dir die Mühe mit dem Ausbau der originalen Lager nur noch einmal anzutun.


    Es fährt sich mit den Powerflexlagern am HA-Träger wirklich deutlich besser und entspannter, als mit den Serienlagern. Die Komforteinbussen sind minimal.

  • Zitat von M5-Tim

    Hast du das Auto tiefergelegt oder ist dort das Serienfahrwerk drin?


    Wieviel mm hast du Aussen und wieviel mm noch innen am Reifen an Profil?


    Habe das Serienfahrwerk verbaut und bin damit auch voll und ganz zufrieden.
    Innen habe ich null und aussen noch 4mm, Reifen müssen eh neu aber ich dachte halt bevor ich mir die Neuen einseitig runterfahre frage ich mal nach.
    Also kann das auch nur von den Tonnenlagern kommen??



    Mir ist schon klar, das wenn ich mit dem Fahrzeug Querfahre, die innen Seiten von den Reifen am meisten ab bekommen ist ja auch logisch.

  • Zitat von M5Mölli

    Mir ist schon klar, das wenn ich mit dem Fahrzeug Querfahre, die innen Seiten von den Reifen am meisten ab bekommen ist ja auch logisch.


    Es ist anders gemeint, und zu formulieren.


    Die Reifen nutzen sich außen weniger (als innen) ab, weil sie (außen) weniger zu tun haben.


    Das ist regelmäßig der Fall, wenn die Reifen auf den Außenseiten nicht gefordert werden ... also gemütlich bewegt werden.

  • Zitat von FausO

    Die Tonnenlager sind nicht schuld an den abgefahrenen Reifen.
    Wie stellt man hinten denn die Spur ein?



    Der innere Arm vom Schräglenker hat eine Exentrische Scheibe.
    ALSO: Schraube fest halten, Mutter lösen, dann Schraube mit den Excentrischen Scheiben drehen bis die gewünsche Spur vorhanden ist. Dann Schraube in dieser Position fest halten und die Mutter fest ziehen.


    Ich würde dabei diese Schreiben und Scheiben erneuern, weil die oft nach 20 Jahren nicht mehr in einem so guten Zustand sind.

  • Zitat von M5Mölli


    Mir ist schon klar, das wenn ich mit dem Fahrzeug Querfahre, die innen Seiten von den Reifen am meisten ab bekommen ist ja auch logisch.


    Er meinte das auch etwas anders. Wenn du viele Kurven fährst, und damit meinen wir nicht zum Einkaufen, sondern Artgerecht bewegt, dann nutzt sich das Profil Aussen mehr ab.


    Mein 3er hat z.B. vorne 1,5° Sturz und da ich ihn nur auf der Rennstrecke bewege, sind die Reifen aussen auf 0mm und Innen noch 5mm. :lol:


    Die Hinterachse hat wiederum knapp 3° und dort sind die Reifen gleichmässig abgefahren.
    Würde ich mit dem Auto nur im Straßenverkehr nach STVO fahren, wurde das Abfahrbild komplett anders aussehen. So wie bei dir. ;)

  • Zitat von M5-Tim

    Der innere Arm vom Schräglenker hat eine Exentrische Scheibe.


    ...


    Ich würde dabei diese Schreiben und Scheiben erneuern, weil die oft nach 20 Jahren nicht mehr in einem so guten Zustand sind.


    Da gibt es wohl ein kleines Problem.
    Die Schraube + Scheibe war vor 2 Jahren nicht mehr lieferbar.
    Ob dann nochmal nachproduziert wurde, habe ich bisher nicht hinterfragt ... könnte also gut sein, das die beiden Teile entfallen sind.


    Also immer schön wie Gold behandeln.

  • Zitat von Ralvieh

    Da gibt es wohl ein kleines Problem.
    Die Schraube + Scheibe war vor 2 Jahren nicht mehr lieferbar.
    Ob dann nochmal nachproduziert wurde, habe ich bisher nicht hinterfragt ... könnte also gut sein, das die beiden Teile entfallen sind.


    Also immer schön wie Gold behandeln.



    Hört sich nicht gut an. Meine sind nun 4-5 Jahre alt. Ich müsste mal in meinem Lager gucken ob ich die damals schon auf vorrat gekauft habe.


    Zur Not bastelt man sich das selber, wenn man etwas Ahnung davon hat. (Oder benutzt doch die alten...)

  • Zitat von Ralvieh

    Da gibt es wohl ein kleines Problem.
    Die Schraube + Scheibe war vor 2 Jahren nicht mehr lieferbar.
    Ob dann nochmal nachproduziert wurde, habe ich bisher nicht hinterfragt ... könnte also gut sein, das die beiden Teile entfallen sind.


    Also immer schön wie Gold behandeln.


    Also entfallen sind sie wohl nicht - zumindest sind sie bei mir als bestellbar gelistet.


    Alternativ die 33 32 1 095 102 vom E39 nehmen das ist eine M12x1,5x98 - die vom e34 eine M12x1,5x97. Der zusätzliche mm passt da auf jeden Fall locker rein und die Schraube ist noch dazu fast 1,30 billiger. Die Scheibe müsste identisch sein, zur Sicherheit aber hier mal die Nr vom E39: 33 30 6 786 186.


    Konstantin

  • Super Kons !


    In meinem etwas älteren E*T*K-Bestand (2010/04) wird diese Teilenummer noch nicht geführt, scheint also in letzter Jahresfrist mal ersetzt worden zu sein.


    Ich habe aber beim E39 gefunden:


    33 32 1 095 102 Exzenterschraube M12 x 1,5 x 98 (Brutto 5.30 €)


    33 32 1 092 310 Exzenterschraube (Brutto 1.78 €)



    ... verwendet in E39 520d bis 540 und im E46 M3 CSL


    ... Beilagscheibe auch in E53 X5


    BMW ist schon manchmal komisch, was Teilenummern und Verwendungen angeht.

  • Zitat von Ralvieh

    Da gibt es wohl ein kleines Problem.
    Die Schraube + Scheibe war vor 2 Jahren nicht mehr lieferbar.
    Ob dann nochmal nachproduziert wurde, habe ich bisher nicht hinterfragt ... könnte also gut sein, das die beiden Teile entfallen sind.


    Also immer schön wie Gold behandeln.


    ich hab die vor 1/2 Jahr noch kaufen können

  • So ich habe grade eben meine kaputten Tonnenlager gegen Powerflex ausgetauscht. Das ist doch eigendlich halb so wild und Spezialwerkzeug braucht man auch nicht. Habe das Lager einfach mit dem Wagenheber rausgedrück ohne hämmern und sägen, nur warm machen war ganz wichtig weil das Tonnenlager aussenrum gummiert ist und sich sonst nicht bewegt, da hat nur der Heisluftfön geholfen.


    Ergebnis nix glubscht mehr hinten rum und mit den Powerflex lager liegt er in der Kurve wie ne Eins schönen dank für die tipps.


    [:C:] [:C:] [:C:]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!