• hab ein Angebot, ich könnte einen nagelneuen Kompressor von einem BMW-Minicooper bekommen, für 480 Eus, ist neu, Neupreis 1200 Eus. Auf dem Gehäuse befinden sich folgende NUmmern:
    366 gEc 33 , 117159-10 USA 7526657-01, *EE 41656* .
    Hab auch Fotos davon, weiß aber im Moment nicht, wie ich die hier anhängen könnte. Kommt noch, bei Bedarf.
    Sollte man das Ding kaufen, für Später, z.b., könnte man da was mit anfangen, z.b. beim Emmie, oder ist das ne Schnapsidee? :drink:

  • Hi ,


    schon mal über den Hubraumunterschied vom Mini zum M nachgedacht??? Da wird wohl das Luftvolumen net ganz ausreichen was der beim M bringen müßte!-- Oder Du Übersetzt in anders und läßt Ihn Totdrehen!


    Gruß
    Martin

  • Zitat von pilzkopf

    hab ein Angebot, ich könnte einen nagelneuen Kompressor von einem BMW-Minicooper bekommen, für 480 Eus, ist neu, Neupreis 1200 Eus. Auf dem Gehäuse befinden sich folgende NUmmern:
    366 gEc 33 , 117159-10 USA 7526657-01, *EE 41656* .
    Hab auch Fotos davon, weiß aber im Moment nicht, wie ich die hier anhängen könnte. Kommt noch, bei Bedarf.
    Sollte man das Ding kaufen, für Später, z.b., könnte man da was mit anfangen, z.b. beim Emmie, oder ist das ne Schnapsidee? :drink:


    Wenn Du 3 Stück davon verbaust, könnte es hinhauen ...



    Harry

  • Zitat von PRS

    Weil die Kompressoren bei Mercedes schon am Limit laufen :burn: .


    Abgesehen davon, willst du das deinem M wirklich antun?



    na ja, war nur mal so ne Idee. Dachte, 100 ps mehr könnten nicht schaden, und mit einem Kompressor könnte man das übers Drehmoment holen, bin nicht so ein Drehzahlfreak. Ist mir auch klar, daß besagter Kompressor bisschen klein ist, aber den muß man halt höher drehen, und da der nur ein paar Zahnräder hat, sollte ne höhere Drehzahl eigentlich kein Problem sein. Das wirkliche Problem ist, ich hab noch keinen Platz dafür gefunden und daran wirds wohl scheitern. Und eure Erfahrungen damit sind wohl auch nicht so toll. ;)

  • Zitat von pilzkopf

    na ja, war nur mal so ne Idee. Dachte, 100 ps mehr könnten nicht schaden, und mit einem Kompressor könnte man das übers Drehmoment holen, bin nicht so ein Drehzahlfreak. Ist mir auch klar, daß besagter Kompressor bisschen klein ist, aber den muß man halt höher drehen, und da der nur ein paar Zahnräder hat, sollte ne höhere Drehzahl eigentlich kein Problem sein. Das wirkliche Problem ist, ich hab noch keinen Platz dafür gefunden und daran wirds wohl scheitern. Und eure Erfahrungen damit sind wohl auch nicht so toll. ;)


    100 PS mehr sind niemals schlecht, jedoch ändert sich der Charakter kaum zum Drehmomentmonster. Es geht immer noch alles über die Drehzahl, nur mit mehr PS und Drehmoment jenseits der 3500 U/min! :D


    Untenrum wird er nur besser, wenn die Verdichtung beibehalten wird - was aber kaum zu empfehlen ist, da die mögliche Maximalleistung dadurch ziemlich begrenzt wird.


    Kompressor-M5 gabe es hier mindestens 3, Felix sollte hier die meiste Ahnung haben.


    Der Platz im M5 reicht schon aus ...



    Harry

  • Zitat von S38 Matze

    Ohne das du den S38 Motor drehst, wirst du kaum auf vernuenftige Beschleunigung kommen, das ist nunmal ein Drehzahlmotor.


    Bin selbst leider noch nie mit einem S38 Kompressormotor gefahren, oder mal mitgefahren!



    Sieht ja nicht schlecht aus , der E 30. Was für nen Motor jat er denn?. Den
    M5 E34?. Das wär genau das Richtige für mich zu Slalom. Aber meine Sportsfreunde behaupten, ich würde dann bescheißen, das Auto ist nicht homolegiert.



  • gib mir mal ne Idee, wohin damit. Das mit der Verdichtung seh ich ein bisschen anders. Is ja kein Turbo. D.h. die Vorverdichtung, also Ladedruck, wäre immer gleich. Und damit sollte auch bei höheren Drehzahlen der Kopf nicht wegfliegen. Andere Meinungen?

  • Wenn die Grundverdichtung zu hoch ist wirste Probleme mit Klopfen bekommen.
    Wieviel du die Verdichtung reduzieren musst weiss ich leider nicht. Ich denke 0,4-0,5bar kannste ohne Verdichtungsreduzierung fahren, alles darüber wird dir nur Probleme bereiten.


    Gruß Chris

  • Zitat von S38 Matze

    Ohne das du den S38 Motor drehst, wirst du kaum auf vernuenftige Beschleunigung kommen, das ist nunmal ein Drehzahlmotor.


    Bin selbst leider noch nie mit einem S38 Kompressormotor gefahren, oder mal mitgefahren!

    Dann wird`s Zeit! :D :kick:


    Zitat von pilzkopf

    gib mir mal ne Idee, wohin damit. Das mit der Verdichtung seh ich ein bisschen anders. Is ja kein Turbo. D.h. die Vorverdichtung, also Ladedruck, wäre immer gleich. Und damit sollte auch bei höheren Drehzahlen der Kopf nicht wegfliegen. Andere Meinungen?


    Ekkardt hat da hier mal ganz toll beschrieben, warum das so ist.


    Wenn Du Leistung haben willst, muß die Verdichtung runter. Hängt natürlich auch vom Lader ab.


    Und der Ladedruck bleibt keinesfalls gleich! Im Idealfall steigt der Ladedruck mit steigender Drehzahl linear an. In der Praxis aber sind viele andere Faktoren da, die zusätzlich "eingreifen" und die Geschichte schwierig machen.


    Wäre es so einfach, wie Du es hier darstellst, würde hier im Forum fast jeder einen Turbo- oder Kompressor-M5 fahren. Bis auf unsere allseits bekannten Originalitätsfetischisten! :D ;)



    Harry


    P.S. empfehlenswert: "Turbo- und Kompressormotoren" aus dem Motorbuchverlag

  • Zitat von pilzkopf

    Sieht ja nicht schlecht aus , der E 30. Was für nen Motor jat er denn?. Den
    M5 E34?. Das wär genau das Richtige für mich zu Slalom. Aber meine Sportsfreunde behaupten, ich würde dann bescheißen, das Auto ist nicht homolegiert.



    Danke, ist der S38B38 Motor vom 3.8 Liter, mit ca. 20 Liter im Tank kommst du auf ein Gewicht von 1360 Kilo im E30 Cabrio, allerdings ohne Schwingungsdaempfer und mit Gelbatterie.



    @Harry,


    hatte leider wirklich noch nie die Moeglichkeit mit einem E34 M5 Kompressor mitzufahren, vor allem interessiert mich natuerlich die Beschleunigung ueber den Drehzahlverlauf :gear:

  • Zitat von S38 Matze

    @Harry,


    hatte leider wirklich noch nie die Moeglichkeit mit einem E34 M5 Kompressor mitzufahren, vor allem interessiert mich natuerlich die Beschleunigung ueber den Drehzahlverlauf :gear:


    Bin mal in einem dringesessen - untenrum wirkte er wie ein Serien-S38, ab 2000 war das Drehmoment spürbar kräftiger als bei der Serie - hier drehen die Räder beim Anfahren bei feuchter Straße schon recht schnell durch, und das schon bei geringer Gaspedalbetätigung ( max 1/5 Pedalweg - eher weniger ), dann ab 3500 zieht er dann spürbar los, der 2te Wind ab 4500 ist jedoch terminiert, und der Motor zieht einfach gnadenlos durch ( 6GG mit 3.23 Diff ).


    Leistung damals soll zwischen 380 und 400 PS betragen haben ...



    Harry



  • Danke der Erklaerung Harry, vielleicht habe ich ja nochmal die Moeglichkeit in den naechsten Jahren :2f2f:

  • Zitat von S38 Matze

    Danke der Erklaerung Harry, vielleicht habe ich ja nochmal die Moeglichkeit in den naechsten Jahren :2f2f:


    Da geht es nicht nur Dir so ... :rolleyes:



    Harry

  • Hallo Leute,
    für den S38 eignet sich ein Rotrex C38-71 sehr gut.
    Besser noch ist ein ASA T1-518.


    Beide haben ein sehr breites nutzbares Kennfeld.
    Der ASA ist qualitativ nicht mit dem Rotrex zu vergleichen, aber kostet auch deutlich mehr.


    Bei einer gewünschten Leistung von 450PS benötigt man einen Ladedruck von 0,45bar.


    Wenn man die geometrische Verdichtung von 10:1 (B36) nicht reduziert, erhält man eine effektive Verdichtung von ca. 13:1


    Jedem der einen OTTO Motor einigermaßen versteht, sollte also klar sein welche Mehrbelastung dies darstellt.


    Es geht hier auch nicht darum "wann der Kopf wegfliegt", sondern in welchem Bereich der Motor ins tödliche Klopfen kommt.


    Leider hat der S38 keine Klopfregelung, deshalb ist die Abstimmung äußerst kritisch!


    Wie also kann man trotzdem die eff. Verd. von 13:1 beherrschen?


    Hilfen sind:
    -Kolbenbodenkühlung
    -Abstimmung auf E85 (außer der besseren Klopffestigkeit, liefert es auch noch eine gute Verdunstungskälte, was eine bessere Innenkühlung bewirkt.
    -Wasser/Methanol Einspritzung
    -und natürlich die Rücknahme des Zündzeitpunktes.


    Ist also alles nicht so nebenbei gemacht und erfordert entweder eine mächtig dicke Brieftasche oder sehr viel Fachwissen und viel Zeit......


    .....aber vor allem eine endlose Liebe zum E34 :mrgreen:


    Gruß


    Felix

  • Ich würde von ASA Ladern wegstehen.


    Hatte ASA TM20 hd am E36 M3 3.2L und beim 3.2L Motor war der TM 20 hd Lader mit 470 ps an der Grenze.


    ASA Ladern gehen sehr einfach kaputt, halten nicht lange.


    Ich würde am S38 nur Turbo ausrüsten. Turbo macht mehr Drehmoment und mehr Spass.

  • Ja mit nem Turbo ist deutlich mehr erreichbar, aber will man das ganze Paket fahrbar haben ist ein Turbo im Nachteil, entweder verhungert man in der Kurve weil nix kommt oder es kommt dermaßen viel Drehmoment dass er hinten ausbricht. Zudem ist der Umbauaufwand beim Turbo um einiges höher, Krümmer, Airbox usw. Es gab mal ein M5 mit Zf Turmat Kompressoren, das wäre eine Referenz denk ich, evtl ist mit heutigen Teilen noch etwas mehr drin.
    Nur man muss auch jmd finden der einem das sauber abstimmt ohne dass man gleich die ganze Kiste himmelt, Pfuscher gibts an jeder Ecke die meinen alles zu können.


    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!