Verbrauch zu hoch

  • Also meiner brauchte bei der ersten Ausfahrt (ca. 120km) lt. BC 11.9 Liter. Bin hauptsächlich in die Berge gefahren,
    und den Rest in der Stadt, also keine Autobahn. Bei schonender Fahrweise, da das Auto über ein halbes Jahr gestanden ist.
    Über das ganze letzte Jahr gesehen kam ich auf gute 14 Liter im Schnitt.


    Das ist für den Motor meiner Meinung nach nicht viel, denn wenn ich das mit dem Mini Cooper S (163PS) vergleiche,
    mit dem ich auch schon das ganze Wochewnende gefahren bin, kam ich dort auf einen Schnitt von 11 Liter,
    und das bei einem 1.6l Kompressor-Motor.



    Gruß Markus

  • Hi ,
    Bei mir ist Verbrauch zwischen 9,0 Liter (durch Frankreich an einem Stück unter einhaltug der STVO ) und 25,5 Liter nachts auf Bundesdeutschen Autobahnen ( Dauervollgas) möglich . Hatte das Prob aber auch einmal das der M5 Unverhältnissmäßig viel geschluckt hat , Schuld war die Benzinqualität ! Freie Tankstelle meiden !
    Gruß
    Martin

  • Also bei 130 kmh Dauertempo sind locker unter 10 Liter drin ! 9,8 hab ich auch schon geschafft ! Bei Kurzstrecken und Stadtverkehr ist doch klar , das dann der Verbrauch auf 15 Liter ansteigt :micro:


    Mfg.
    AlterHaus

  • Also nach richtigem einstellen der DK läuft meiner auch besser;


    bei 100 km/h 8,6l,
    bei 130 km/h 9,4l,
    bei 170 km/h ab un zu auch mal unter 11l !


    Im schnitt auf Landstrasse um die 11,5 bis 12,5l, richtig Vollgas gefahren dan in die richtung von 17 liter. Stadt - :kick:


    Etwa 30% Stadt und der rest Landstrasse komme ich mit 13,5 bis 15 liter aus!


    MFG, BB


    P.S. Ach ja der neue (Alte) Motor hat um die 180000km

  • Hm... zum Ring hab ich den Tempomat mal absichtlich fast die komplette Strecke auf 120-130 gelassen... Ergebnis: zw. 10-11 Litern. Unter 10 geht bei mir net, no chance?!

  • Also im Stadtverkehr hat mein M5 3,8 auch so um die 20 Liter verbraucht, ich weis nicht ob das normal ist oder ob mit dem Wagen was nicht stimmt?

  • bin zwar keiner Emmy Fahrer aber auch nicht schwach motorisiert und muss ich feststellen das die V8 Maschine echt sparsam ist, mein derzeitige Verbrauch nach 3500km davon 90% BAB 180-210 mit Winterreifen :ARGH: komme ich auf 12,3l , da habe ich mehr erwartet so um die 14 :lol:

  • Hallo!


    Um die 20 Liter in der Stadt ist mit M5 normal, habe meinen auch schon fasst auf 29 Liter gekriegt :kick:


    Neu getankt, Verbrauchsanzeige auf nul, kam in die Berufsverkehrspitze + Strassenbahnmarkierungsarbeiten quer durch die Stadt... dann kam das dicke ende mit 28,7 Litern :twisted:


    Offiziel hat er sogar 18,9 oder 19,1 Liter angegeben in der Betriebsanleitung. Und das ist meiner meinung nach das absolute minimum für die Stadt(mit sehr wenig Ampeln)!


    MFG, BB

  • BB


    In der Betriebsanleitung sind eh sehr optimistische Verbrauchswerte angegeben... Hab den Wagen noch nie unter 20l in der Stadt bewegen können (Stadt=Innenstadt, Ampeln, viel Verkehr).


    Den absoluten Rekord habe ich aber mit dem 740iA aufgestellt: Grossglockner hoch = 40l/100km :)



    Gruss
    Dominik

  • Zitat von dominik

    In der Betriebsanleitung sind eh sehr optimistische Verbrauchswerte angegeben... Hab den Wagen noch nie unter 20l in der Stadt bewegen können (Stadt=Innenstadt, Ampeln, viel Verkehr).


    Also ich krieg in der Stadt immer bessere Verbrauchswerte hin als auf der Autobahn....


    Zitat

    Den absoluten Rekord habe ich aber mit dem 740iA aufgestellt: Grossglockner hoch = 40l/100km :)


    Ja, aber da wurde er ja auch bestimmungsgemäß bewegt;) Somit könnte man eigentlich eine ganz einfache Verbrauchsformel aufstellen: ccm/100 = Verbrauch bei bestimmungsgemäßer Nutzung => M5 3.8 38l/100, 740 44l/100 - da war also noch Luft! Das nächste mal musst Du Dir etwas mehr Mühe geben:mrgreen:.


    Konstantin

  • Zitat von Andy V8

    bin zwar keiner Emmy Fahrer aber auch nicht schwach motorisiert und muss ich feststellen das die V8 Maschine echt sparsam ist, mein derzeitige Verbrauch nach 3500km davon 90% BAB 180-210 mit Winterreifen :ARGH: komme ich auf 12,3l , da habe ich mehr erwartet so um die 14 :lol:


    Der V8 braucht wirklich weniger, das haben mir auch schon genügend 540i Fahrer bestätigt!:)


    Der niedrigere Verbrauch des 540i im Vergleich zum M5 liegt zum einen aber auch daran das der 540i viel länger übersetzt ist als der M5 und man den 540i nicht so hoch drehen muss, auf der Autobahn soll der 540i bei 200 Km/h nur so um die 4000 Umdrehungen drehen, bestätigen kann ich das zwar nicht weil ich selbst noch keinen 540i gefahren habe aber die niedrige Drehzahl ist auf jeden Fall ein Punkt der Sprit spart! :DD:


    Was aber noch dazu kommt ist das der V8 nicht als Rennmotor oder Sportmotor ausgelegt ist wie der M5 Motor, und zudem ist dieser Motor vom Motorkonzept her auch viel neuer als der S38 der seine Wurzeln ja schon in den 70ern hat, im V8 stecken also neuere technische Erkenntnisse drin, und wie man ja weis werden Motoren nurch neue technische Konzepte auch sparsamer!


    Das alles sind auf jeden Fall Gründe wieso mein nächster E34 auch ein V8 werden wird! :DD:


    Viele Grüße, Franz

  • Gottseidank bin ich nicht allein :lol:
    Meiner braucht in der Stadt auch selten unter 20l :kick:
    Mit allem gemischt fahr ich durchschnittlich 17-18l, ohne Autobahn!
    Auf der Autobahn braucht er so um die 14l bis->oben offen :mrgreen:

  • Zitat von Parallax


    Das alles sind auf jeden Fall Gründe wieso mein nächster E34 auch ein V8 werden wird! :DD:


    Viele Grüße, Franz


    ja Franz Kauf dir 540 und dann lassen wir uns Kompressor einbauen und schauma wie die gegen Emmys - stehen ;)

  • Ich hab ja jetzt schon einige Autos hinter mir gelassen und auch was dran gemacht, bis ich bei meiner neuen Liebe hier gelandet bin :mrgreen:


    Ich fahre meinen mit 15,5 auf 100KM, und das ist Durchschnitt. Außerdem: 12 Liter stehen im Handbuch, und da weiß man wirklich nie, wie die Leute darauf kommen. :kick: :kick: :kick:


    Nur mal zum Vergleich:


    Einen "leicht" gedrehter 1,8L Golf 2 mit nimmt 10L @ ca. 112PS (90PS)


    Mein Delta Integrale (Turbomotor) lag bei 12L @ 230PS (177PS)


    15 Liter sind also allemal angemessen :drink:


    Musste auf Diesel umsteigen, wenn er dir zuviel verbraucht :mrgreen:


    Mal gucken was der hier braucht wenn ich mit ihm fertig bin...

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen Kaugummi kauen auf dem Rücksitz. Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich"(blumentopf)

  • Hätt nie gedacht, dass ich mal unter 10 l kommen könnte. Aber in letzer Zeit fahr ich immer mit 8,irgendwas :DD: . Kommt wahrscheinl daher, weil ich fast nur Langstrecke fahr...


    Naja, das mit dem neidisch, war nur Spaß, weil wenn man die Fahrfreude vergleicht :kick: :kick: . Da entschädigt der Mehrverbrauch mit Sicherheit.

  • M5 Sedan:
    Durchschnitt so 15.5 Liter bei „gemischter Fahrweise“ :mrgreen:


    Unter 10 Liter hab ich ausser im Motorbremsbetrieb noch nich mal im Momentanverbrauch für 1 sek geschafft


    Maximaler Verbrauch: 39.9 Liter auf dem Hockenheimring während den 20 Min Touristenfahren (Scheis** Touristen :kick: )


    Durchschnittsverbrauch Alpentour 2004 (1350 km Home -> Alpentour -> Home) ca. 14.2 Liter; also bin ich kraftstoffsparender gefahren, also sonst :mrgreen: , und sollte beim Psychologen mal einen Termin machen, damit ich die Angst vor dem Vollgas endlich mal ablegen kann ;)



    M5 Touring:
    Der BC zeigt nur Müll an:
    Durchschnitt so 12 Liter; hahahaha, und wenn der Tacho 590km anzeigt, ist die Tanknadel im roten Bereich…


    525i 24V
    Durchschnitt so ca. 11.7 Liter ebenfalls bei gemischter Fahrweise…
    Auf der AB mit längeren „Stints“ geht’s schon mal auf 10 Liter runter :!:


    Nissan Maxima 3.0 V6
    Immer 10.5 Liter, den bring ich auf ABs auch mal unter 10 Liter, so 9.6 sind gut möglich.



    Find ich alles ganz ok, vor allem da mein alter Nissan 200SX so um die 12.5 Liter verbraten hat, und das mit 1.8 Liter Hubraum und 0.9 bar Turbo :!:


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!