Ersatzteil Anfrage

  • Hallo Zusammen,
    habe glaube ich ein größeres Problem mit meinem E34 M5 3,6.Ich benötige den kompletten Dichtungssatz für den Zylinderkopf.Außerdem so sagte man mir,das ich auch die Steuerkette,Spannschienen,sämtliche Ritzel und dazugehörende Kleinteile benötige.
    Nun hätte ich gerne gewusst,ob beim Wechsel der Steuerkette unbedingt auch die Ritzel erneuert werden müssen.
    Wenn mir jemand auch die entsprechenden Teilenummern nennen könnte wäre ich sehr dankbar.
    Hoffe auf viele brauchbare Infos und sage vielen Dank


    MfG
    Andreas

  • Wieviel km ist der Motor gelaufen?


    Ob man die Ritzel wechseln muss, entscheidet man eigentlich am Ablaufbild der Zähne. Wenn die noch ok sind, dann rein damit. Bei mir musste ich nach 280tkm nur das Kurbelwellenzahnrad erneuern. ABER wie gesagt: Anschauen und beurteilen.

  • Zitat von M5-Tim

    Wieviel km ist der Motor gelaufen?


    Ob man die Ritzel wechseln muss, entscheidet man eigentlich am Ablaufbild der Zähne. Wenn die noch ok sind, dann rein damit. Bei mir musste ich nach 280tkm nur das Kurbelwellenzahnrad erneuern. ABER wie gesagt: Anschauen und beurteilen.



    Der Motor hat ca.65.000 Km gelaufen.Er war nagelneu von BMW Motorsport.

  • Also 65 t ist ja nicht direkt viel. Aber grundsaetzlich sollte man Ritzel und Ketten IMMER komplett tauschen, die sind ja zusammen eingelaufen und da wuerde ich kein Risiko eingehen, insbesondere wenn du kein Tempomatfahrer
    bist. Und die Fuehrungen sind nicht so teuer, die kann man bei jeder Gelegenheit rausschmeissen.


    pilzkopf

  • Hi Micha,
    in der Werkstatt wo mein Wagen zur Zeit steht sollte die Zylinderkopfdichtung erneuert werden.Dort hat man angeblich festgestellt das sich die Steuerkette gelängt hat und um alles vernünftig zu haben sollte ich lieber alles komplett neu machen.
    Werde wohl mal hinfahren müssen um mir die Angelegenheit dort anzusehen.


    Gruss....Andreas

  • Zitat von akoerpi

    Hi Micha,
    in der Werkstatt wo mein Wagen zur Zeit steht sollte die Zylinderkopfdichtung erneuert werden.Dort hat man angeblich festgestellt das sich die Steuerkette gelängt hat und um alles vernünftig zu haben sollte ich lieber alles komplett neu machen.
    Werde wohl mal hinfahren müssen um mir die Angelegenheit dort anzusehen.


    Gruss....Andreas


    ich denke die erzählen dir käse, mach die kopfdichtung neu und das wars. alles andere hier angesprochene kann bei 65 tsd nicht sein. ausser es war ein ATM welcher sich nur auf den tausch von block & kolben bezog, wo das ganze drumherum vom alten übernommen wurde.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Hallo bambi,
    wenn ich die Teilenummer auf meiner Rechnung mit der auf BMWfans.info vergleiche,dann sind sie identisch.Teilenummer:11001316704
    Und dieses Austausch Triebwerk sollte doch wohl auch die Steuerkette beinhalten,oder etwa nicht?


    Gruss....Andreas

  • Die Kette kostet 90 €, das Ritzel auf der Kurbelwelle 40 €, find ich günstig, kann man ruhig erneuern.
    Die beiden NW-Räder und das Umlenkrad haben verhältnismäßig wenig zu leisten.
    Bei den Schienen muß man sich die Spannschiene anschauen, übermäßigen Verschleiß sieht man recht deutlich ... allerdings kosten beide Teile zusammen auch gleich mal 350 €.


    Die Gleitschiene auf der Zugseite sollte man immer erneuern, kostet nur 15 €. Bei der brechen gern mal die Haltelaschen ab.


    Die Gleitschiene am Kopf kann man lassen, kostet 53 € und wird wohl 400 tkm halten.

  • Hallo,
    wie schon gesagt,werde mir einen Termin in der Werkstatt geben lassen und mir dann die Teile vor Ort ansehen.Verschlissene Laufschienen und Ritzel werde ich als Laie hoffentlich auch erkennen können.Vielleicht kann ich mal Fotos davon machen.


    Andreas

  • Hallo,
    ja davon habe ich auch schon gehört.Dann werde ich wohl zu denjenigen gehören die bei Steuerketten immer in die Scheiße greifen.
    Erste Kette hielt ca.30.000Km,zweite Kette ca.28.000,ist mir während der Fahrt gerissen und hatte zur Folge,das ich ein nagelneues AT-Triebwerk von BMW-Motorsport gekauft habe.Dieser Motor hat jetzt ca.65.000KM gelaufen.
    Ich versteh die Welt nicht mehr.


    Gruss....Andreas


    PS:Entschuldigt meinen Kraftausdruck

  • Zitat von akoerpi

    Hallo,
    ja davon habe ich auch schon gehört.Dann werde ich wohl zu denjenigen gehören die bei Steuerketten immer in die Scheiße greifen.
    Erste Kette hielt ca.30.000Km,zweite Kette ca.28.000,ist mir während der Fahrt gerissen und hatte zur Folge,das ich ein nagelneues AT-Triebwerk von BMW-Motorsport gekauft habe.Dieser Motor hat jetzt ca.65.000KM gelaufen.
    Ich versteh die Welt nicht mehr.


    Gruss....Andreas


    PS:Entschuldigt meinen Kraftausdruck


    Also wenn mir so was jetzt schon zum dritten mal passiert wäre würde mir persönlich das "M-gefahre" nur noch annerven den Bock am Stück oder in Teilen verkaufen, Schlussstrich ziehen und mich andersweitig umschauen (anderes Modell etc.) ;)

  • Zitat von MW-S38

    Also wenn mir so was jetzt schon zum dritten mal passiert wäre würde mir persönlich das "M-gefahre" nur noch annerven den Bock am Stück oder in Teilen verkaufen, Schlussstrich ziehen und mich andersweitig umschauen (anderes Modell etc.) ;)



    Moin nochmal


    weil ich grad gut drauf bin...
    du würdes sicherlich einen super e39 o. e60 vorschlagen.


    Du kannst scheinbar reichlich schreiben aber verstehst nicht alles.



    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!