Vor- und Nachteile 3,6l und 3,8l


  • ESV geb ich Dir Recht.


    EDC nicht den wenn das platt ist.....machst ein ein Gewindefahrwerk rein z.B. ein KW V2 (wenn günstiger das FK Königsport oder Lowtec) und sportlich gesehen hast keine Einbusen es ist eher besser.


    Verbrauch ist bei beiden identisch (war zumindest bei mir so)

  • Zitat von MW-S38

    EDC nicht den wenn das platt ist.....machst ein ein Gewindefahrwerk rein z.B. ein KW V2 (wenn günstiger das FK Königsport oder Lowtec) und sportlich gesehen hast keine Einbusen es ist eher besser.


    Nur weil man es 100 mal wiederholt wird es nicht wahrer! Ein KW V2 oder Königsport oder sonstiges Billiggelumpe kommt einem funktionierenden EDC sportlich gesehen nichtmal annähernd nahe! Entweder man nimmt ein paar Scheine in die Hand und kauft ein ordentliches Fahrwerk, oder man hat halt was nettes für die Eisdiele. Aber mit sportlich haben die Billigheimer Fahrwerke wirklich nichts zu tun - tief und hart ist nicht gleich schneller! Auch wenn sichs vielleicht so anfühlt!

  • Zitat von bikerchris

    Du musst es wissen Kons, ich hab leider noch kein gesunden EDC gefahren, ausser mal 1 mit ca 60tkm. Leider sind die Preise dafür echt übertrieben.


    Die Preise dafür sind inzwischen sowas von daneben, daß sogar ich als bekennender EDC Fetischist, langsam aber sicher an einer Alternative arbeite. Vor allem weil das EDC vom rumstehen genauso (oder sogar noch schlimmer) kaputtgeht. Und 2 M5s, die pro Jahr jeder maximal noch 5tkm machen alle paar Jahre mit neuen EDCs auszustatten ist mir dann doch etwas zuviel des Guten.s

  • Zitat von Kons

    Nur weil man es 100 mal wiederholt wird es nicht wahrer! Ein KW V2 oder Königsport oder sonstiges Billiggelumpe kommt einem funktionierenden EDC sportlich gesehen nichtmal annähernd nahe! Entweder man nimmt ein paar Scheine in die Hand und kauft ein ordentliches Fahrwerk, oder man hat halt was nettes für die Eisdiele. Aber mit sportlich haben die Billigheimer Fahrwerke wirklich nichts zu tun - tief und hart ist nicht gleich schneller! Auch wenn sichs vielleicht so anfühlt!


    Hallo Kons
    was ist dann Deiner Meinung nach ein gutes (teures) Gewindefahrwerk?
    Welches würdest Du mir dann empfehlen, als EDC-Ersatz??

  • Zitat von Kons

    Nur weil man es 100 mal wiederholt wird es nicht wahrer! Ein KW V2 oder Königsport oder sonstiges Billiggelumpe kommt einem funktionierenden EDC sportlich gesehen nichtmal annähernd nahe! Entweder man nimmt ein paar Scheine in die Hand und kauft ein ordentliches Fahrwerk, oder man hat halt was nettes für die Eisdiele. Aber mit sportlich haben die Billigheimer Fahrwerke wirklich nichts zu tun - tief und hart ist nicht gleich schneller! Auch wenn sichs vielleicht so anfühlt!



    ...und ich bleibe trotzdem dabei ein KW2 V2 ist kein Billigfahrwerk und steht sportlich gesehen dem EDC nicht nach.


    kugelbolzenabzieher: Der Harry wird das KW2 oder 3 Competition meinen das kommt dann auch deutlich über 2Mille :rolleyes: .


    Und mal noch so am Rande wieviele Leute bewegen den M5 denn so im Grenzbereich das ein "normales" KW V2 überfordert ist :rolleyes: .....ich denke die kann ich hier an 2 Händen abzählen für den Rest reicht dieses FW zehnmal :closed:

  • Zitat von MW-S38

    ...und ich bleibe trotzdem dabei ein KW2 V2 ist kein Billigfahrwerk und steht sportlich gesehen dem EDC nicht nach.


    leicht überspitzt: Ein V1 ist ein Billigfahrwerk mit Höhenverstellung, ein V2 ist das gleiche mit nachstellbaren Dämpfern (früher waren da mal Koni gelb drin, heute sind es KW eigene Dämpfer). Sportlich gesehen liegen alleine in der Dämpfertechnik Welten zwischen einem KW V1/V2 und einem EDC Dämpfer - und damit meine ich nicht nur die Verstellung vom EDC! Wir sollten Dich wohl doch irgendwann mal zum Ring mitschleifen, damit Du Dir ein Bild machen kannst, was das EDC wirklich kann! Nochmal: nur weil es sich komfortabel anfühlt und nicht bretthart, ist es noch lange nicht unsportlich - auch wenn wir das zu Zeiten als wir noch Golf GTI gefahren sind alle geglaubt haben:)


    Ein Variante 3 ist dann mal was anständiges. Da sind wirklich hochwertige Komponenten verbaut, da hat man auch die Möglichkeit die Zug/Druckstufe ordentlich einzustellen. Spannend wirds dann beim Clubsport, da hat man dann wirklich die Möglichkeit, alles bei KW so konfigurieren zu lassen, wie es dem Auto / Fahrer am besten passt.


    Zitat

    kugelbolzenabzieher: Der Harry wird das KW2 oder 3 Competition meinen das kommt dann auch deutlich über 2Mille :rolleyes: .


    Die Competitions sind für den Straßengebrauch doch etwas zu heftig - auch wenn man auch hier wieder alles nach eigenen Wünschen machen lassen kann. Wobei das 3fach durchaus so eingestellt werden kann, daß es sich im normalbetrieb schon fast komfortabel anfühlt - ein 3fach Competition fängt dann aber eher mal bei 5k€ an:)


    Zitat

    Und mal noch so am Rande wieviele Leute bewegen den M5 denn so im Grenzbereich das ein "normales" KW V2 überfordert ist :rolleyes: .....ich denke die kann ich hier an 2 Händen abzählen für den Rest reicht dieses FW zehnmal :closed:


    Mal so am Rande: Wer bewegt denn den M5 so, daß der M5 (und auch das EDC) an seine Grenzen kommt? Und? Sollen sich die anderen jetzt alle 520i kaufen? Das reicht allemal!
    Sorry aber die Argumentation ist doch Blödsinn!


    kugelbolzenabzieher: wie gesagt, KW V3 oder Clubsport - oder was in die Richtung Bilstein PSS9, was es aber für den e34 nicht von der Stange gibt. Es gibt bestimmt auch andere gute Fahrwerke, aber da fällt mir jetzt gerade keins ein.


    Konstantin

  • Also ich hab bei meinem Compact ein H&R Fahrwerk, Andere Stabis und Gummilager. Also das sind wirklich Welten zwischen dem normalen ///M- Fahrwerk und meinem. Leider hat H&R nichts für den E34 im Angebot.
    Zu KW kann ich nur sagen, das es wirklich übertrieben hart ist, und Kurvengeschwindigkeiten waren zumindet beim V1 nicht besser als beim Compact.
    Leider gibt es immernoch keine Möglichkeit das EDC zu revidieren, was eigentlich nicht schwer sein kann.


    Gruß

  • Zitat von bikerchris


    Leider gibt es immernoch keine Möglichkeit das EDC zu revidieren, was eigentlich nicht schwer sein kann.


    Gruß


    Wenn dem so wäre, würde es schon längst eine vernünftige Lösung geben!



    Harry

  • Zitat von bikerchris

    Also ich hab bei meinem Compact ein H&R Fahrwerk, Andere Stabis und Gummilager. Also das sind wirklich Welten zwischen dem normalen ///M- Fahrwerk und meinem. Leider hat H&R nichts für den E34 im Angebot.
    Zu KW kann ich nur sagen, das es wirklich übertrieben hart ist, und Kurvengeschwindigkeiten waren zumindet beim V1 nicht besser als beim Compact.
    Leider gibt es immernoch keine Möglichkeit das EDC zu revidieren, was eigentlich nicht schwer sein kann.


    Gruß


    Die hinteren gehen ja zum Überholen dann sparst Dir ja schon fast 50%

  • Die hinteren können Instandgesetz werden, wo, wer ?
    -
    Ist BMW denn jetzt total wahnsinnig geworden ? Warum gibt man die Lizenz
    nicht endlich auf und damit die Freigabe an Boge/Sachs ? Will man den E34 M5 vom Markt haben ?


    Jetzt kosten plötzlich die hinteren Dämpfer mehr als ein Federbein vorn ???
    HA EUR 1059/st + VA EUR 907/st (sind die bmw.fan-Preise inkl. MwSt ??)


    Muss man sich dass gefallen lassen ? Was könnte man tun ? Abwarten bis
    demnächst BMW Classic fuer die Teileversorgung verantwortlich wird ??


    Ich öffne ein neues Thema dafuer.



  • Les mal den Thread "EDC Dämpfer Reparatur " einer der letzten Beiträge....von rotra11.


    Er hat erfolgreich seine EDCIII Instandgesetzt. ;) Bei den Vorderen ist er noch dran bzw. dabei sie machen zu lassen.


    Wegen der Teileversorgung das kannst vergessen das muss man halt hinnehmen und das in der nächsten Runde der e34 ziemlich sicher in der Mobilen Tradition landet ist sicher. Naja billiger wird´s nimmer e34 M5 zu fahren und Verhalten. :mrgreen:

  • Letzter Stand also:
    Vorne: EUR 1.100,00 / Stk. inkl. MwSt.
    Hinten: EUR 1.297,10 / Stk. inkl. MwSt.
    -
    Wer aufgibt hat ja sowieso schon verloren. ;)
    Diese Preise sind ja -nicht- technisch (Herstellung) oder betriebswirtschaftlich
    bedingt, sondern reine POLITIK und da fragt man sich -warum- ?
    Wenn BMW das begruenden kann, ok, aber manchmal weiss man in so einem
    riesen Laden zum Schluss selbst nicht mehr warum gewisse Sachen ablaufen.
    Die Lizenzgebuehr die BMW an BOGE SACHS zahlt ist sicher nicht billig, aber
    warum denn bloss jetzt noch ???


    Entweder man unternimmt was oder weg mit dem Auto oder eben einmotten
    und abwarten bis die Lizenz abläuft oder aber bei Uebergabe der Teileversorgung an BMW Classic endlich Vernunft eintritt. Irgendwie verliert
    man nur bei so einem Kasperkram langsam die Motivation.... :ARGH:

  • Hallöchen zusammen,
    also an meinem 3,6 er ist noch kein 3,8 er vorbei gekommen. Ein kleines Chipperl ist verbaut.


    Mir sagte mal einer, das die 3,6 er Standfester sein sollen als die 3,8 er?! Ich weis nicht ob das stimmt.


    Und zu den Preisen kann ich nur folgende kleine Geschichte erzählen.
    Ich habe mal bei einer Blechverarbeitungsfirma im Presswerk gearbeitet und da haben wir u.a. Kotflügel für den E34 gemacht (Gepresst), ein Gestell war für die M GmbH, die anderen sind normal ans Band von BMW gegeangen. Und der Unterschied war damals nur der Preis. 120 DM für nen "normalen" und 500 DM für einen M5 Kotflügel.


    In der nächsten Firma war ich Projektleiter der S Serie vom E39. Wir bekamen für Luftsammler Oberteil und Unterteil (einige Fräsarbeiten mit CNC Fräsmaschinen), Pulverbeschichten, das Carbonschuld und das M aufkleben gerade mal 180 DM. Im VK kostet das komplette Teil ich glaub um die 2500 DM. Ein absoluter Wahnsinn, was die Gewinnspannen haben!!!


    Trotzdem viel Spaß wenn Du dir einen kaufen solltest.


    TomSchu

  • Zitat von Tomschu_m5

    Hallöchen zusammen,
    also an meinem 3,6 er ist noch kein 3,8 er vorbei gekommen. Ein kleines Chipperl ist verbaut.

    Dann bist Du noch nicht dem richtigen begegenet! :kick: :mrgreen:

    Zitat von Tomschu_m5


    Mir sagte mal einer, das die 3,6 er Standfester sein sollen als die 3,8 er?! Ich weis nicht ob das stimmt.

    Der 3.6er verzeiht Wartungsstau eher.

    Das ist schon eine Unverschämtheit! Und Wucher. Genau an dieser Stelle würde ich mir wünschen, daß der Staat mal ein bissel auf die Wertschöpfung eines Produktes schaut, und sollte so etwas mit einer progressiv ansteigenden Strafsteuer belegen - je höher die Wertschöpfung, desto höher die Steuer - und es sollte dem Kunden auch auf dem Preisetikett deutlich gemacht werden, mit was für einem Betrieb er hier konfrontiert ist! :eek:


    Oder noch besser, er sollte so etwas gleich von Anfang an unterbinden!



    Harry


  • keiner von beiden verzeiht wartungsstau, egal ob 3.6er oder 3.8er. jedenfalls ist der 3.6er ein bullenmotor, der noch fährt, wenn die 3.8er schon in der presse sind -auch wenn das hier viele nicht gerne hören- es ist trotzdem so ;)

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"



  • Hi,


    das der 3,6er subjektiv besser geht kann ich auch bestätigen (ich hatte schon beide , 3,6 und 3,8) , aber eben nur subjektiv!!!!!
    Da der 3,6er unten rum eben viel schlechter geht ist der plötzliche Leistungsschub ab 4000 wesentlich deutlicher zu spüren! (dadurch der irrglaube vom besser gehenden 3,6er)
    Der 3,8er geht Messbar in jeder Situation bessser als der 3,6er - was man allerdings nicht so spürt da der Leistungsschub nicht so groß ausfällt!
    Hier im Forum hat genau diese Ausssage schon mal jemand getroffen (das sein 3,6er besser als andere 3,8er geht) , er wurde auf einer Vergleichsfahrt vom Gegenteil überzeugt!
    Der 3,6er ist wesentlich drehfreudiger als der 3,8er, Möglicherweise macht er im Fahrbetrieb mehr Spass- das wars aber schon!!!!


    Gruß
    Martin


    P.S da Schwandorf nicht so weit weg ist stehe ich jederzeit zu einem Vergleich zur Verfügung! (Übrigens hat mein 3,8er in Wernau auf dem Leistungsprüfstand nicht mehr als 337 PS gedrückt)

  • Hallöchen, also meiner ist schneller, nö meiner ist schneller, ach manno...meiner ist noch schneller...??!!


    Ich habe bis jetzt mit zweien das vergnügen gehabt. War ein netter Versuch von den anderen. Aber egal. Ich glaub das es auch am Fahrer liegt, und am Chip und am Differenzial und am Getriebe. Das Diff und das Getriebe sind aus einem 4 Liter Umbau raus und seit dem geht er schon gut. Aber sind wir uns mal ehrlich. M5 ist M5. Spaß macht der eine genau wie der andere,oder Jungs (und Mädels). Grad wenn so ein häßliches Gerät mit Stern im Spiegel auftaucht, vorne das komplette Register leuchtet und er vorbei will. Du ihn neben dich lässt und dann mit einem lächeln verhungern lässt auf der BAB. Das geht mit dem einen genau so schön wie mit dem anderen, wenn die Vmax raus ist.


    Und das mit den Preisen finde ich auch richtig Schei....!! Denn nicht alle haben das Glück auf der finanziellen Sonnenseite des Lebens zu hausen und müssen sich das Emmy Hobby vom Mund weg sparen. Und bei den überzogenen Preisen ist das oft nicht so einfach. Essen oder Emmy ist hier dann die Frage.


    In diesem Sinne......


    Eine fahrt mit einem Mpower am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.....

  • Also ich hatte auch das Vergnügen das ich schon einen 3,6 und einen 3,8er hatte und muss auch m5-treter vollkommen Recht geben. Der 3,6 fühlt sich max. so an aber er ist und bleibt von Anfang an bis zum Ende langsamer ;)


    Schneller ist nur der 3,6er der nicht Original ist.....und dann lässt es sich ja auch nicht fair vergleichen nur soviel ist gesagt "nur" ein Chip reicht nicht!!!


    @Tomschuh_m5: geb dir Recht Spass machen beide nur mit solchen Spielchen mit den Benzfahrern musst aufpassen....da gibts richtig schnelle darunter, hehe. Ein poppliger 500er Reicht für beide M´s ;) und nach oben gibts ja auch noch paar Motoren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!