Vor- und Nachteile 3,6l und 3,8l

  • Hallo zusammen.


    Ich bin neu auf dem M5 E34 Gebiet. Ich möchte mir einen E34 M5 zulegen, hänge gerade allerdings ein bisschen bei der Frage, ob 3,6l oder 3,8l.
    Kann mir jemand Vor- und Nachteile der beiden Motor sagen?


    Wie ist der wirkliche spürbare Unterschied zwischen beiden?
    Wie siehts mit den Schwachstellen der beiden Motoren aus?
    Wo hat der 3,6l seine Stärken, wo der 3,8l?


    Und allgemein würde mich eine Empfehlung für einen der beiden Motoren natürlich interessieren, weil ich auf dem Gebiet wie gesagt sehr neu bin.


    Vielen Dank schonmal


    Sebastian

  • Zitat von dominik

    Eine gute Frage und ich bin froh dass sie endlich mal jemand stellt. In den letzten 8 Jahren des Bestehens dieses Forum wurde dieses essentielle Thema noch nie diskutiert :-(


    Gruss
    Dominik


    Hallo erstmal, was er Dir damit sagen will ist, das Du die Suchoptionen im Forum nutzen solltest. Dieses Thema ist schon mehrfach diskutiert worden. In disem Sinne viel Spaß hier. :loool: :2f2f:
    Gruß Micha


  • Hallo Sebi
    kauf einfach den 3.8er, dann has Du wenigstens die neuere Technik!
    Heute kauft ja auch niemand mehr einen Röhrenfernseher!!!
    Nein Spass bei Seite, 3.8 ist in jedem Falle die bessere Wahl.

  • Zitat von kugelbolzenabzieher

    Hallo Sebi
    kauf einfach den 3.8er, dann has Du wenigstens die neuere Technik!
    Heute kauft ja auch niemand mehr einen Röhrenfernseher!!!
    Nein Spass bei Seite, 3.8 ist in jedem Falle die bessere Wahl.


    Bei Richtiger Pflege und Wartung geb ich meinem Vorreder 100% Recht der 3,8er ist die bessere Wahl.


    Ich hatte beide insofern kann ich da eine Berurteilung glaube ich geben.

  • Zustand und nachvollziehbare History sind viel Wert, ansonsten sind beide gleichermaßen zu behandeln und beide standfest bei guter Pflege.
    Aber beim 3.8er ist die Zündung einfach die bessere und sie schreit auch nicht nach einem Verteiler o.Ä.


    Gruß

  • Zitat von S38 Matze

    Vor allem ist der Beschleunigungsvorteil auch nicht weg zu denken, der 3.8 Liter geht schon besser, hatte vor kurzem einen Vergleich mit einem E30 Cabrio mit 3.6 Liter Motor.


    Vom Durchzug gerade im unteren Drehzahlbereich ist der Unterschied schon erheblich, obwohl der 3.6 Liter auch sehr gierig im E30 Cabrio geht.



    Ja das und er zieht durch das ZMS viel gleichmässiger hoch.
    Vom besser gehen geb ich dir auch 100% Recht auch in der original Karosse.

  • Zitat von bikerchris

    Leider hab ich da keinen Vergleich, aber die ///M-GMBH wird denk ich mal keine Rückschritte gemacht haben mit dem 3,8er.


    Gruß


    Eben....Rückschritte gibts im Normalfall nicht!!

  • Der Wäre ?
    E39 geht besser
    E60 geht besser .
    Bei den 3ern gabs auch nur Steigerungen .
    ??????
    Motorplatzer und Schäden gabs bei den genug , bei den E34 auch nicht wenige.
    Ich denke das liegt aber daran dass ein BMW Einfach Artgerecht bewegt wird :-)

  • Zitat von bikerchris

    Ich glaube Harry bezieht die Rückschritte auf die Emotionen und die Fahrbarkeit der Autos. Heut wird ja jeder Sch.... elektrisch überwacht und eingegriffen.
    Die Rückmeldung leidet dadurch sehr, zumindet empfinde ich das so.


    Gruß


    Da bist Du nicht der einzige, auch wenn ich jetzt keinen direkten Vergleich mit einem aktuellem M-Modell habe. Aber alles andere aktuelle was ich bisher spazierenfahren durfte ist zwar nett, aber das ungefilterte fehlt irgendwie, wobei man sagen muss das der M5-e34 ja auch nicht wirklich eine Krawallbüchse ist aber das gewisse etwas kommt halt noch rüber.

  • Klar, er sollte aber auch noch entspannt fahrbar sein, aber verkörpert noch einem das Gefühl in nem Sportwagen zu sitzen. Man hat noch Feedback in der Lenkung und merkt an sich noch was das Auto macht usw.
    Mein Compact ist nach allen Fahrwerksmodifikationen sehr direkt und straff geworden, in Kurven macht mir der Toruing nix mehr vor aber sobald die erste Gerade kommt dann seh ich kein Land mehr.


    Gruß

  • Ich habe ja beide gehabt und auch im Grenzbereich gefahren, kenne also die Unterschiede seht gut.


    Der 3.6er (eigentlich ein 3.5er) ist signifikant puristischer: Harte Kupplung, altbackenes Fahrwerk, martialischer Sound, Popometerintensivität +50% zum 3.8er und eklatante Anfahrschwäche.


    Der 3.8er ist eine Generation weiter: Oft mit komfortablem und gutem EDC Fahrwerk, deutlich mehr Drehmoment bei tiefen Drehzahlen, leichtgängige Kupplung und Getriebe, säuselnder Klang, Einzelzündspulen für ruhigeren Lauf und Langsteckenkomfort.


    So, und nun entscheide selbst, was dir besser passt ;)


    Gruss
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • moin moin,.Der beste Vergleich von beiden Fahrzeugen ist,wenn man bei 50km/h aus dem 5 gang mit beiden beschleungt,hier zeigt der DREIACHT dann das er der WAHRE M5 mit Drehmoment aus dem Keller ist und der 3,6 ehr die Kreissäge.Meine erfahrung siehe e30m5.de,grußRR

  • Hi
    Der Punkt ist halt der Preis .
    3,8er hat die größten Unsicherheiten im EDC und den ESV .
    Da bist du wie schon Kalkuliert wurde bei ca 8000 Euro dabei ?
    Aus der Sicht würde ich zum 3,6er greifen .
    Grundsätzlich ist aber der Zustand Ausschlaggebend .
    Wie siehts Eigentlich Verbrauchstechnisch aus ?
    Gruß JJ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!