e34 M5 4zyl. sound

  • Hi Leute ,


    heute mußte ich mein M aus der Garage fahren um hinten an verschziedenen Sachen ranzukommen!! Ich also eingestiegen und gestartet :mad: was höre ich da?? er lief nur auf 4 Zylinder!! (Meine Vermutung , nachtropfendes ESV und dadurch abgesoffen) Was meint Ihr was es sein kann?? Wenn er abgesoffen ist , sol ich dann mal einfach warten (aufs Frühjahr) und hoffen das wieder alles OK ist??? Was meint Ihr??
    Gruß
    Martin

  • Zitat von m5-treter

    Hi Leute ,


    heute mußte ich mein M aus der Garage fahren um hinten an verschziedenen Sachen ranzukommen!! Ich also eingestiegen und gestartet :mad: was höre ich da?? er lief nur auf 4 Zylinder!! (Meine Vermutung , nachtropfendes ESV und dadurch abgesoffen) Was meint Ihr was es sein kann?? Wenn er abgesoffen ist , sol ich dann mal einfach warten (aufs Frühjahr) und hoffen das wieder alles OK ist??? Was meint Ihr??
    Gruß
    Martin


    Hi Martin,


    bist dir sicher dass da noch n S38 drin is?Vllt is ja n S14 zum Winterschlaf eingewandert. Für dein Problem fällt mir echt grad nichts ein evtl ein Kontaktproblem. Esv vermute ich mal nicht, da ich (wernau 2008) mitbekommen habe dass deiner Revidiert wurde und kaum Km hat.Weisst du welche Zylinder nicht funktionieren?


    Gruß Chris

  • Zitat von MW-S38

    Sicher das 4 laufen nicht 5?


    Hi ,


    ja bin ich , er läuft wie zwei Sack Nüße mit Mandeln!!! Die Zylinder konnte ich nicht Lokalisieren!! Sieht nach 3 und 5 aus (nur ne Vermutung, weil so genau höre ich das net)
    Ach ja , bei der Revision sind die ESV gereinigt worden und für gut befunden worden (also noch die ersten drinnen) Wollte evtl. nächstes Jahr wechseln wenn ich nen guten Preis bekomme!!! Im Moment fahr ich grade mal 3-5kkm im Jahr!!
    Gruß
    Martin

  • hmm ok, fragte nur weil dann ist ja was gleichzeitig an 2 Zyl. "madig" ESV glaub ich nicht das die auf einen schlag beide verrecken. Eventuell die Zündspulen?!? aber da auch beide :(
    die könntest ja mal Gegentesten. Ansonsten fällt mir gerade echt nix ein wo gleich 2 Zyl. ausfallen von Heute auf Morgen.

  • Hallo Martin,


    wie kalt war es denn? Wenn es richtig kalt ist, läuft meiner anfangs auch recht schlecht - aber eher mit 5 als mit 4. Könnten die Zündspulen oder vielmehr das Zündgeschirr sein ( entweder Feuchtigkeit oder defekt ). Lamdasonde ( oder Kabel ) könnte es auch sein.



    Harry



  • Zündspulen dacht ich mir ja auch aber gleich 2 auf einmal?...ok der Teufel ist ein Einhörnchen hehe.


    Lamda glaub ich weniger.....aber sein kann alles. Wenn es die wäre meld Dich ich hab noch eine hier rumliegen.

  • Zitat von MW-S38

    Zündspulen dacht ich mir ja auch aber gleich 2 auf einmal?...ok der Teufel ist ein Einhörnchen hehe.


    Lamda glaub ich weniger.....aber sein kann alles. Wenn es die wäre meld Dich ich hab noch eine hier rumliegen.


    Wenn er richtig Pech hat, ist es das Steuergerät! War bei mir der Fall.



    Harry

  • Zitat von m5-treter

    Hi ,


    ja bin ich , er läuft wie zwei Sack Nüße mit Mandeln!!! Die Zylinder konnte ich nicht Lokalisieren!! Sieht nach 3 und 5 aus (nur ne Vermutung, weil so genau höre ich das net)
    Ach ja , bei der Revision sind die ESV gereinigt worden und für gut befunden worden (also noch die ersten drinnen) Wollte evtl. nächstes Jahr wechseln wenn ich nen guten Preis bekomme!!! Im Moment fahr ich grade mal 3-5kkm im Jahr!!
    Gruß
    Martin


    das reinigen er ESV bringt ja weiter nichts, denn es schützt ja nicht vor dem zerfall der empfindlichen teile. anstatt zu reinigen, würde ich hier gleich neue reinmachen.
    sollten die ESV nicht der grund sein, könnte es auch einfach an der kälte & feuchtigkeit liegen. würde mal die garage ein paar stunden beheizen und es dann nochmal versuchen.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bambi-M5

    das reinigen er ESV bringt ja weiter nichts, denn es schützt ja nicht vor dem zerfall der empfindlichen teile. anstatt zu reinigen, würde ich hier gleich neue reinmachen.
    sollten die ESV nicht der grund sein, könnte es auch einfach an der kälte & feuchtigkeit liegen. würde mal die garage ein paar stunden beheizen und es dann nochmal versuchen.


    Mach mal die Abdeckung von den Zündspulen ab, wenn er läuft mach mal verschiedene Stecker ab und schau ob sich was ändert damit du mal die Zylinder lokalisieren kannst.
    Gerade bei deinem versteh ichs net da er ja generalüberholt ist


    Gruß Chris

  • Hi nochmal ,


    hmmm erstmal danke an alle! Also Zündspulen schließe ich mal aus da die wirklich erst 3 Jahre alt sind ! (bei Revision alle 6 neu gekommen) Steuergerät wäre nicht mal soo schecht da ich hier noch ein nagelneues liegen habe ! Was mir wirklich sorge macht - wenn er abgesoffen ist , kann der Sprit in den Zylindern schaden anrichten??? Übrigens es war saukalt -15 Grad auf BC ! Laufen wollt ich ihn nicht lassen auf 4 Pötten also hab ich ihn wieder ausgemacht was im Falle von Nachtropfenden ESVs ja dazu beiträgt das dann noch mehr Sprit in den Pötten steht!!
    Jetzt iss es natürlich immer noch kalt und wenns net sein muß würd ich jetzt net rumschrauben wollen (ohne Heizung) - natürlich wenn ich Schaden dadurch verhindern kann friere ich lieber!!
    Gruß
    Martin

  • wenn er abgesoffen ist , kann der Sprit in den Zylindern schaden anrichten???


    ne das kann er garantiert nicht. der sprit würde sich nach einer kurzen standzeit in wohlgefallen auflösen.
    ich denk ma das liegt nur an der kälte&feuchtigkeit, wenns wieder wärmer ist,
    wird er bestimmt ganz normal wie immer brummen.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Wenn er wirklich abgesoffen ist, kann über ne längere Standzeit im schlimmsten Fall der Spritt an den Kolbenringen vorbei ins Öl laufen... Bei nem frisch revidierten aber eher unwahrscheinlich. mach halt die tage mal alle Kerzen raus und starte Ihn dann mal. Dann blässt er alles oben raus. Kerzen trocknen und nach einbau wieder starten. Wenn er dann immer noch nicht auf allen läuft, wie oben bereits beschrieben einzelne Zündspulen abstecken und so lokalisieren, welcher Pott nicht läuft... Dann kannst das Problem einkreisen. Spulen kannst ja unternander tauschen. und wenn du noch ein Steuergerät hast, sollte sich der Fehler ja finden lassen...

  • Lass Ihn doch erst einmal 5 Minuten im Stand laufen und schau ob er sich wieder fängt. Das Hochleistungsmotoren bei Kälte schon mal schleccht laufen ist nichts außergewöhnliches.
    Meiner läuft bei den Temperaturen auch Anfangs nur auf 4 Zylindern, berappelt sich dann aber nach ca 1 minute, machen meine Ferraris auch.

  • Zitat von tollewurst

    Lass Ihn doch erst einmal 5 Minuten im Stand laufen und schau ob er sich wieder fängt. Das Hochleistungsmotoren bei Kälte schon mal schleccht laufen ist nichts außergewöhnliches.
    Meiner läuft bei den Temperaturen auch Anfangs nur auf 4 Zylindern, berappelt sich dann aber nach ca 1 minute, machen meine Ferraris auch.


    Ja,vielleicht Ferrari aber mein BMW hat das noch nicht gemacht. Der hat wahrscheinlich ein Defekt. :lol:


    Gruß Micha

  • Zitat von Schrauberrotti

    Ja,vielleicht Ferrari aber mein BMW hat das noch nicht gemacht. Der hat wahrscheinlich ein Defekt. :lol:


    Gruß Micha


    Dann war es anscheinend bei Dir noch nie kalt genug. Ich hatte schon den Fall, daß er anfangs nur auf 3 Zylindern lief und konnte ihn gerade so am Laufen halten. So nach und nach kamen dann die restlichen 3 dazu.


    Bei Ferrari und Lamborghini ist dieses Verhalten auch normal - bei großen US-V8 ebenfalls. Die Husten auch erstmal die Kälte aus den einzelnen Zylindern, bis dann schließlich und endlic einer nach dem anderen erwacht.



    Harry



  • Dieses Phänomen gibts auch bei stinknormalen Karren. Hatte dasselbe Problem bei meinem Kurzstreckenauto e36 320i da kann man ja nicht von Sportmotor oder V8 reden :mrgreen:
    läuft sonst wie ein Uhrwerk aber an 2 Tagen richtig beschissen und beim 2Tag erst mit überbrückung. :ARGH: seid es jetzt wieder etwas wärmer ist .....wie ein Uhrwerk. :)

  • Sorry Jungs, aber Sportmotor hin oder her, selbst ein S38 ist bereits halbwegs kultiviert, und wenn der beim Starten nicht auf allen Zylindern (!) läuft, dann stimmt da was nicht. Ich finde das traurig, dass man sich einen offensichtlichen Defekt als "Sportmotor" schönredet, um sich die Fehlersuche und Investitionen zu ersparen.


    Bei einem zickigen Ferrari sehe ich das wieder anders, aber bei einem BMW muss das Ding auch bei -20°C anspringen und laufen - wenn auch S38 typisch leicht unrund, aber zumindest auf allen Zylindern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!