Luftmengenmesser neu oder gebraucht?

  • Hallo,
    nachdem mein M5 immer schlechter lief, war ich heute bei Bosch.


    Anfangs tippe man auf die Lamda...wurde gewechselt, Fehler immer noch da.


    Nun wurde festgestellt, dass beim Luftmengenmesser 380 ohm anstelle von "normalen" 2,5 ohm vorhanden sind.


    Darin soll zu 95% die Ursache für den schlechten Lauf liegen.


    Heute haben die einen bestellt und wollen das morgen testen - Preis 1500,-!
    Habe echt wenig Lust, nun soviel Geld auszugeben.


    Von einem gebrauchten raten die ab, aber was meint ihr dazu?


    Hat jemand vielleicht einen gebrauchten oder kennt jemand einen, der einen hat oder hat jemand mit einem gebrauchten schon Erfahrung gemacht?


    Bin für alle Antworten dankbar, da ich mich bis morgen Mittag entscheiden muss.


    Viele Grüße
    Uwe

  • Sagt mal und lacht mich jetzt bloss nicht aus!


    Luftmassenmesser und Luftmengenmesser ist doch ein und dasselbe, oder?


    Der Onlineteilekatalog ist doch auch aktuell, oder?


    Dort steht nämlich unter Luftmassenmesser folgendes:


    Teilenummer: 13 62 1 311 950
    Teilenummer alt: 13 62 1 466 353
    Austauschbarkeit: Rückwirkend austauschbar
    Preis: 550 €


    Kann das sein?


    Viele Grüße
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    Luftmengen- und Luftmassenmesser sind nicht das gleiche verrichten aber sozusagen die gleiche Arbeit,nämlich Ermittlung der durchströmenden (=angesaugten) Luft,um daraus die zugehörige Kraftstoffmenge zu errechnen.


    Die (älteren) Luftmengenmesser arbeiten nach dem Stauklappenprinzip,je größer die Luftmenge desto größer die Auslenkung der Stauklappe.
    Die (neueren) Luftmassenmesser machen dies mit einem Hitzdraht,der je nach durchströmender Luftmenge mehr oder weniger abgekühlt wird.


    Bevor ich mir das Ding kaufen würde,noch dazu zu dem Preis,würde ich vielleicht mal einen der Kollegen hier aus dem Forum (der in deiner Nähe wohnt) bitten ob man nicht mal probeweise tauschen kann.
    Ansonsten beim Auktionshaus schauen ...


    Gruß Lars

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • So...!


    Hat sich erstmal erledigt, denn ich habe eben nach stundenlanger Suche einen für 230,- gekauft... :pp:


    Berichte dann mal nach dem Einbau.


    Für alle, die auch mal ähnliches Problem haben, folgend die Bosch-Nummern:


    Original: 0280214001
    Neu bzw. AT: 0986280124


    Muss sagen, dass der günstigste Onlinepreis für ein neues bei 1098 inkl. Steuer lag.


    Trotzdem verwirrt mich der Preis auf der *** Seite. Rufe morgen interessehalber mal beim :lol: an...


    Viele Grüße
    Uwe

  • ich habe neu zwischen 300-400 euro bezahlt.
    dieser luftmassenmesser ist im m5 3.6.alpina b10 bi-turbo,audi 20v turbo,audi rs2 und in irgendeinem porsche s verbaut.
    die preise liegen je nach hersteller von den 300-400 euro bis wenn ich mich richtig erinnere 1800-2000 euro bei porsche.
    selbst zwischen bmw und alpina gab es einen preisunterschied.

  • @ Sascha
    Ja, habe ich auch schon gesehen...der 928er GT 4 hat den identischen LMM.


    @ Dominik
    Es ist wirklich KEIN Scherz! Die 1000 + Steuer wurden als sogenannter "Freundschaftspreis" nur für den LMM genannt!
    Deswegen ging mir die Kinnlade ganz schön runter!


    Lustigerweise gingen die vorher von der Lamda aus, die exakt vor einem Jahr von denen erneuert wurde. Angeblich war ein Luftzufuhrschlauch (?) defekt - den hatten sie wohl übersehen - der die Lamda auf Hochtouren laufen ließ und diese deswegen ihren Geist wieder aufgab.


    Nachdem ich nach Garantie etc. fragte, da ich im Endeffekt ja nur von Mai bis Oktober 2008 gefahren bin, waren sie sich nicht mehr sicher und ich sollte später nochmal anrufen.


    Danach hörte ich dann aufeinmal, dass die Lamda gegen eine neue getauscht wurde und das Problem nicht beseitigt war.


    Nach weiterer Suche wurde dann festgestellt, dass der LMM zu 90% die Ursache ist und defekt sei. Ein neues Teil wurde bestellt und das wäre sehr schwer zu bekommen. Aus diesem Grunde kostet dies 1600, aber für Sie abzgl. Rabatte o.g. Preis.


    Ob das wirklich die Ursache ist, kann erst mitgeteilt werden, wenn der neue LMM morgen oder übermorgen kommt...


    Mal angenommen, es ist der LMM, lasse ich den neuen von denen natürlich wieder ausbauen und den Emmy bis nächste Woche stehen, bis der gebrauchte kommt.


    Hast Du eine Möglichkeit, denn defekten irgendwie zu überprüfen??


    Dann würde ich Dir den nämlich zuschicken!


    Sollte der gebrauchte auch nicht funzen, habe ich ja 4 Wochen Rückgaberecht und kann mir dann immer noch einen neuen bei BMW holen...


    Viele Grüße
    Uwe

  • Wem willst Du den defekten zuschicken? Hoffentlich nicht mir, ich kann den nämlich nicht prüfen ausser ihn mit meinem funktionierenden über kreuz zu tauschen und gucken ob er geht. Aber ich glaube da gibt es Leute die näher bei Dir wohnen ;)


    Gruss
    Dominik

  • Sag mal, was ist das denn für ein Laden, bei dem man dermassen veralbert wird.
    Sollte wirklich auf die Zitronenliste.


    1. Die Erklärung, eine Lambdasonde würde wegen Falschluft sterben ist Unsinn.
    War also nur eine Ausrede um die Inkompetenz zu veschleiern.


    2. Was bitte kann man an diesem LMM ohmisch messen.
    Diese Teile haben eine Treiberschaltung am Signalausgang.
    Auch hier deulich die Inkompetenz geoutet.


    3. Der Preis ist eine Frechheit.


    Will ja niemanden zu nahe treten, aber diese Geschichte macht echt traurig.


    Noch einen Tip von mir. Wenn du den Emmi noch ein Weile fahren willst
    solltest du dir einen neuen LMM kaufen und fertig.
    Wenn man so ein Auto fährt muss das drin sein.
    Was denkst du denn, wieviel Zeit du verplemperst mit der Gebrauchtteiletauscherei, hin und her Senderei, Streiterei mit Betrügern, ... .
    In 80% aller Fälle, fährt man mit einem Gebrauchtteil nicht günstiger, das hat
    den Schein.
    Ausserdem, was macht dich Glauben, dass der gebrauchte LMM ewig hält?
    Kaufst du dir am Ende auch gebrauchte Reifen??



  • Nö, gebrauchte Reifen für den M5...bin ja nicht lebensmüde... :confused:


    Das mit dem Preis ist merkwürdig und da kann ich wohl im Nachhinein gesehen keinen Vorwurf machen.


    Es gibt ja einige Teileseiten im Internet und bei denen kostet der LMM als Bosch-AT mit der neuen Nr. 0986280124 (alt 0280214001) zwischen 1100 und 1250.


    Keine Ahnung, warum bei BMW "nur" 550,- netto - selbst der Freundliche hier vor Ort, hat mir diesen Preis bestätigt.


    Allerdings...aller Wirbel um den LMM war fürn A....! :(


    Der heutige Test mit dem neuen LMM brachte keine Besserung...


    Laut den Werksexperten von Bosch kommt nur eines in Frage:


    FALSCHLUFT...nur woher?


    Durchforste nun das Forum über alles nach "Falschluft".


    Uwe

  • Hallo Schnuffi,
    ohne jetzt Deiner Bosch-Werkstatt nahezutreten,da ich Sie ja auch nicht kenne, solltest Du Dich nach einem M-Spezi in Deiner Gegend umsehen.Eine kleine Spezialwerkstatt die sich mit diesen Fahrzeugen auskennt.Aufgrund der Fehlersuche ,die mangels Erfahrung mit M-Fahrzeugen, auch falsch angegangen wird , zahlst Du im nachhinein nur drauf.
    Bei der Werkstattsuche sind Dir bestimmt forenmitglieder aus Deinem Landkreis behilflich.


    Gruß
    m5fahrer

  • Prüf mal deine Unterdrukschläuche.




    Stephan



  • Ich danke euch allen für die Tipps und Hilfen!


    Besonders auch bambi-M5 und Oldie für die PN´s! :)


    Am Samstag wurde der wahre Fehler (hoffentlich) gefunden:


    Einige Zündkabel haben ausgeschlagen und Masse bekommen.


    Heute habe ich beim :) alles neu bestellt:


    Kompletter Zündkabelbaum, Verteilerkappe + Verteilerläufer/-finger.


    Muss dazu sagen, dass ich letztes Jahr mal Wasser im 1. Zylinderschacht (zur Frontscheibe) hatte. Dies lag daran, dass mein Parkplatz ziemlich schräg ist und die obere Abdeckung über den Zündkabeln von Anfang an nicht dicht war und nur noch mit einer Schraube gesichert werden konnte. Da ich immer mit "Schnauze nach unten" geparkt hatte, arbeitete sich, wie auch immer, bei jedem Regen von vorne über alle Zündkabel Wasser und sammelte sich im 1. Zylinderschacht - darüber gibt es auch einen anderen Thread.


    Damals wurden nur die Zündkerzen erneuert und "Kabel & Co" außer Acht gelassen, da der Motor wieder ziemlich gut lief. Abgesehen von den "Rucklern" bei höheren Drehzahlen/Geschwindigkeiten. Danach kam die Lamda und es ruckelte ab und an wie o. b. immer noch.


    Suchte letztes Jahr immer "Alibis", wie z.B. zu hohe Außentemperatur, zu wenig Benzin im Tank, sprich kurz vor Reserve usw..


    Kann ich vielleicht trotz Teilkasko noch froh sein, dass der Motor kein Feuer fing... :burn: :cool:


    Am Mittwoch kommen die Teile...ich berichte dann... :rolleyes: :)


    Viele Grüße
    Uwe



  • hi


    das ist so nicht ganz richtig.


    die älteren Luftmengenmesser mit der Klappe ermitteln bloss die Luftmenge, dass heisst die Luftdichte wird nicht berücksichtigt.
    Somit ist die erfasste Luftmenge nicht genau da beispielsweise der Höhenunterschied nicht ausgeglichen wird > es wird dieselbe Lufmenge gemessen, da aber andere Dichte werden falsche oder ungenaue Werte erfasst.


    Beim Luftmassenmesser sieht das anders aus, dieselbe Luftmenge aber mit höherer Dichte kühlt den Draht mehr ab, man sieht also das die genaue Luftmasse erfasst wird, nicht nur die vorbeiströmende Menge.


    mfg tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!