Beiträge von m5fahrer

    Hallo Daniel,


    habe damals ab Mitte der 70er bis zum Millenium bei BMW als Mechaniker in der Werkstatt gearbeitet, also quasi die interessanten Jahre Hautnah erlebt.
    Die SA 818 war definitiv kein Festeinbau sondern nur zum Transport gedacht und musste bei der Neuwagen-Durchsicht ausgebaut werden.
    ich habe so einen Schalter noch bei mir in der Garage liegen, das ist der Schalter mit zwei ca 80 cm langen Kabel und Batterieklemme bzw-pol und lag einfach im Innenraum, also nicht befestigt.
    Der ausbau dauerte ca 1 min.


    Gruß
    Detlev

    Hallo Magi,


    Herzlich Willkommen hier im Forum;


    COB hat's schon geschrieben, es gibt kein Akustisches Quittungssignal beim E34.


    Hupt er denn wenn du Orgelst und er nicht anspringt?
    Für mich hört sich das eher nach einem Problem mit deinem BC an.Im BC kannst Du einen Code eingeben sodas er nicht anspringt,eine Wegfahrsperre.
    Nur dann sollte er auch Alarm schlagen, falls das Alarmhorn funktioniert, hat aber in diesem Fall nichts mit der DWA zu tun, die ist dann deaktiviert.


    Gruß
    Detlev

    Hallo Kalle,


    ich kenne eigentlich nur die Trennschalter die für den Transport bestimmt waren, die mussten wir bei der Neuwagendurchsicht ausbauen und beim Lageristen abgeben der hat die gesammelt und dann im Paket nach München zurückgeschickt.
    Einen fest eingebauten Trennschalter habe ich nie gesehen.


    Gruß
    Detlev

    Hallo Kalle ,


    ja,ich habe mir ein M5Touring Archiv mit allen wichtigen Daten(in Papierform) angelegt.


    Wenn Du einen Neuen Tank benötigst gib mir bitte per PN bescheid.


    Gruß
    Detlev

    Hallo Julian ,

    die zweite Lüfterstufe sollte bei 99°C schalten was aber sehr selten vorkommen dürfte da ja der Visco-Lüfter (wenn intakt) für die richtige Motorthermik sorgt.
    Ist Dir vielleicht aufgefallen das die Klimaanlage jetzt besser kühlt ,gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten bzw Stadtverkehr ist der E-Lüfter in der ersten
    Schaltstufe dafür zuständig das der Kondensator mit Luft umfächelt wird.


    Kompliment an dein Schönes Auto und natürlich an Dich das du dafür sorgst das es so bleibt.


    Gruß
    Detlev

    @Kalle,


    also ich hätte in Schwarz noch BL01517 in der Liste ,ist aber ein Export-Fahrzeug und die Ausstattung passt nicht ,
    und BL01564 mit den Silbergrauen Bi-Color Sitzen passt auch nicht.


    Du hast natürlich recht , der Anbieter selbst sollte bestätigen welche Vin sein Fahrzeug hat ,vielleicht meldet er sich ja oder liest auch hier im Forum mit.


    Was ist denn mit deinem Tank passiert? Braune Pest?
    oder bist du irgendwo hängengeblieben?



    Gruß
    Detlev

    Hallo,
    die Bilder sind leider nicht sehr Aussagekräftig, sieht so aus als wäre die Farbe Schwarz 2 oder könnte es auch Diamant-Schwarz sein?
    Der Innenspiegel ist der Automatisch-Abblendbare mit dem Drehschalter von unten verstellbar.
    Frontscheibe ist mit Grünkeil,könnte allerdings auch erst beim Scheibenwechsel eingebaut worden sein.
    Die Sitze sind so gut wie gar nicht zu erkennen,werden in der Beschreibung als Schwarz angeboten könnten aber auch Naturleder Anthrazit sein.


    Die Auswahl an EZ 07/93 in Schwarz ist nicht sehr groß:


    BL01379 in Diamant-Schwarz und Schwarzem Leder
    BL01397 in Schwarz 2 und Naturleder Anthrazit
    BL01566 in Diamant-Schwarz und Schwarzem Leder allerdings ohne Neigungsalarmgeber und ohne Automatischen Innenspiegel
    BL01597 in Schwarz 2 hat aber Nappaleder Champagner ab Werk verbaut


    Da das Fahrzeug auf dem ersten Blick nicht verbastelt aussieht könnte es vielleicht einer der ersten beiden sein.


    Preis finde ich persönlich etwas abgehoben, oder er macht vorher noch ein schöneres Lenkrad rein.


    Gruß
    Detlev

    Dann möchte ich gerne auch ein paar Zeilen zum besten geben,
    ich bin schon seit mehreren Jahren bei BMW beschäftigt und habe die M5 Fahrzeuge "Erlebt" wenn sie als Neufahrzeuge geliefert wurden oder in Kundenhand
    zur Reparatur oder Service bei uns abgegeben wurden.
    Richtig nervös wurde ich als der erste Touring (BL01188) an uns ausgeliefert wurde,es war das Jahr 1992 das Fahrzeug war in Daytona-Violett und für mich
    natürlich unbezahlbar.Dieser Wagen war jedoch der Auslöser da er mich Jahrelang begleitete bzw bei den Werkstattaufenthalten mir präsent war.
    Ich musste dann noch bis 1998 warten bis "Mein" M5 Touring auf dem Hof des Autohauses stand.Das Fahrzeug war eine Inzahlungnahme und stand quasi mitten
    in der Einfahrt,ohne Kennzeichen,ich musste direkt auf ihn aufmerksam werden.


    Ich bin direkt zu unserem Verkaufsleiter und fragte nach dem Schlüssel und den Rotkennzeichen.
    Einen Tag später gehörte dieses Traumauto mir.Der Wagen hat mir mehrere Jahre im Alltagsbetrieb immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
    Natürlich standen auch Reparaturen an die mir aber nicht den Spaß an diesem Fahrzeug genommen haben.
    Ich hab`s nicht nachgerechnet,möchte ich auch gar nicht.
    Momentan ist er abgemeldet und muss in diesem Jahr erst mal eine Pause (Natürlich in einer belüfteten Garage) einlegen.


    M-Verrückte Grüße an alle


    Detlev

    Hallo Sascha ,


    sorry ich muß mich da korrigieren , gut das Du nochmal nachgefragt hast,
    das Eingangssignal am Instrumentenkombi ist ein Rechtecksignal und kommt vom Reedkontakt im Differential. Bitte nicht meinen Tipp befolgen.


    Es wird im Instrumentenkombi aufbereitet und unter anderem zum Motorsteuergerät geschickt, ich denke aber das Du das
    selber schon wusstest .


    Bypassleitung vom Instrumentenkombi zum Steuergerät würde ich versuchen , was hast Du sonst noch am Tachosignal? Radio?
    Wenn ja Original oder Zubehör?


    Gruß
    Detlev

    Hallo Sascha,
    es könnte doch sein das die Leitung vom Instrumentenkombi zum Motorsteuergerät Kontaktschwierigkeiten o.ä. hat , oder vielleicht wird das Signal im Instrumentenkombi nicht richtig verarbeitet
    und dann falsch abgegeben ,
    hast Du schon mal eine Bypassleitung gelegt?


    Gruß
    Detlev

    Hallo Sascha,
    wir haben vor einigen Jahren einen B36 Motor in einen E24 eingebaut,
    anfangs bestand das Problem das der Motor nicht über 5500 1/min drehte,
    nach Fehlersuche stellten wir fest das am Motorsteuergerät kein Geschwindigkeitssignal anlag.
    Vielleicht ist es bei Dir ja ähnlich , nimm doch einfach mal das Eingangssignal was am Instrumentenkombi ankommt und schicke es direkt zum Motorsteuergerät.


    Ich drücke Dir die Daumen das es Funktioniert.


    Viele Grüße und schöne Ostertage
    Detlev

    Hallo Pascal ,
    Leeraufregelventil geprüft ? vielleicht klemmt es bzw ist durch Ablagerungen verdreckt und muß nur gereinigt werden.
    Auf Falschluft geprüft? Sauganlage abgesprüht ?
    Drosselklappenpoti Steckkontakte prüfen/Grundeinstellung prüfen.
    Ist nur die Leerlaufdrehzahl zu hoch? Abgaswerte i.o?
    Vielleicht noch den Kraftstoffdruck messen.


    Gruß
    Detlev

    Hallo Hermann,


    erstmal Gratuliere ich Dir zu Deinem neuen Namen, er ist mir sehr vertraut da wir auch einen Hermann in unserer Familie haben.


    Zu deinem Problem;der Fehler " 200 " wird gesetzt wenn das Motorsteuergerät Manipuliert wurde , heißt:Dein Fahrzeug hat ein Chip-Tuning oder eine V-Max Aufhebung?


    Mit der Diagnose liegt Dein Mechaniker vermutlich richtig , ich würde aber nochmal die Steckverbindungen prüfen , als erstes die für den Wapu-tausch auseinander waren.


    Gruß
    Detlev

    Hallo Parallax,
    das mit den Zündaussetzern und der Rauchentwicklung aus dem Motorraum kommt mir sehr bekannt vor.
    Ein bekannter von mir (Schrauber bei BMW) hat vor mehreren Jahren am 3,8er die Zündkerzen gewechselt und beim
    montieren der Abdeckhaube den Zündkabelbaum zwischen Abdeckhaube und Ventildeckel eingeklemmt,dadurch hat es einen Kurzschluss gegeben und der Motorkabelbaum ist weggeschmort.
    Das ganze ist erst nach ca 500 km Fahrtstrecke aufgetreten .


    Vielleicht ist es bei Dir ja etwas anderes,aber so wie Du es schilderst?
    Schraube am besten erst mal die Abdeckhaube über den Zündspulen ab und schaue Dir den Zündkabelbaum an.
    Ich drück Dir beide Daumen das es nicht daran liegt.


    Gruß
    Detlev

    Hallo diki ,
    ein 260er Getriebe ist nicht vom M5 .


    Es wird vermutlich aus einem 535 i Stammen.
    Stehen auf Deinem Getriebe nur zahlenkobinationen oder auch Buchstaben?


    Ansonsten sind Übersetzung und Bauform zwischen 535i und M5 Getriebe
    unterschiedlich.
    Benutze doch mal die Suchfunktion , da wirst Du auf jedenfall fündig.


    Gruß
    Detlev