Castrol Edge Sport 10W-60 ??? Was ist das

  • Hallo


    Bin grade im Ausland und wollte mal nach Ölpreisen fragen und mir wurde dieses Öl empfohlen:


    Castrol Edge Sport 10W-60 (SAE 10W-60, API SL/CF, ACEA A3/B3/B4)


    Mein Auto ist ein M5 E34 3.8


    Eigentlich mache ich das TWS rein, aber die "Profis" meinen das das o.g. Öl auch sehr gut ist und dem alten Castrol Formula RS entspricht.


  • Der Motor wird auch mit diesem Öl sehr gut laufen.


    (Betriebsanleitung stammt von etwa 1990. beim öl ist die Entwicklung weiter gegangen...)

  • Man kann dem Kind immer neue Namen geben und behaupten es sei noch besser als der Vorgänger... Ich meine das Edge ist das neue RS.
    Der Motor wird aber mit dem Edge auch laufen. Würde ich auch nehmen, wenn ich kein TWS da hätte.

  • Sehe ich auch so das Edge ist der Nachfolger oder die Weiterentwicklung des RS.


    Schaden tuts nicht aber ich würds net nehmen. Ich nehme nur TWS 10w60 ;)

  • Mein öl händler hat mir gerade gesagt das dem vertrag zwischen Castrol und BMW uber dem TWS nicht verlängert ist und das vom Castrol Edge ein spezial version gibt welche das gleiche ist wie das alte TWS.

  • hallo


    Leider ist da ein kleines Wirrwarr mit den Castrol Ölen, musste selber auch lange vergleichen und fakten nachlesen bis ich endtlich in Erfahrung bringen konnte welches Öl nun was ist.
    Eine Anfrage bei Castrol bringt nicht immer was, da diese oftmals von telefonpersonal beantwortet wird... diese schauen bloss in den Katalog, sehen die Empfehlung und teilen einem mit das das Edge oder TWS nicht für den M5 E34 empfohlen wird... was natürlich blödsinn ist.


    Es gibt zwei Unterschiedliche 10W/60 Öle, das Castrol EDGE und Castrol TWS.


    Das TWS ist nun auch golden Verpackt, ist immer noch das einzige mit BMW freigabe und ist tatsächlich etwas das bessere Öl, wenn man die Daten genau miteinander Vergleicht.


    Das Castrol Edge ist der Ablöser vom RS, jeddoch mit verbesserten Formel und etwas anderer Additivmischung.
    Obwohl auch 10W60, Unterscheidet sich die Viskosität geringfügig zum TWS und hat auch Aufgrund der ziemlich genaugen Vorgaben keine BMW Freigabe, was es natürlich günstiger macht als das TWS. Trotzdem handelt es sich hier um ein Hochqualitätsöl speziell für Leistungsgesteigerte Motoren und / oder die im Rennbetrieb belastet werden.
    Zum Teil ist im Internet zu lesen das ein Unterschied zwischen "Castrol Edge 10W60" und "Castrol Edge Sport 10W/60" vorhanden sein soll. Laut Datenblätter handelt es sich hier aber um das selbe Öl.


    Nun die Frage ob das Öl gut ist für die E34 M5.
    Ich würde sagen ganz klar ja. Natürlich steht in der Anleitung nichts davon, aber die Entwicklung ist nunmal weitergegangen, und wer solches Öl in sein Auto schüttet der kann davon Profitieren und was gutes für die Kilometerlaufleistung machen.
    Durch die hohe Viskosität bei hohen Temperaturen kann man sich sicher sein das auch im Sommer bei heissen Öltemperaturen und hohen Belastungen das Öl weder zu dünn wird noch verkorkst. Auch die additive sind auf sportliche Motoren ausgelegt und besser als welche von günstigerem Öl, somit tut man dem Motor wirklich was gutes weil das Öl auch nach 15000km immer noch seinen Dienst verrichtet.
    Mit unseren Motoren ist es auch nicht nötig zu dem etwas teureren TWS hinterherzurennen. Mit dem Edge 10W/60 erhält man ebenfalls ein herrvorragendes Motorenöl das mehr als genug Sicherheitsreserven übrig lässt.


    Ich selbst fahre seit jeher mit RS bzw. Edge 10W/60 rum, ob 400PS mit Kugellagerturbo, 220PS G60, V6 Biturbo oder nun im M5.
    Da weis ich was ich drin hab und das es mir der Motor danken wird.


    hoffe etwas geholfen zu haben ;-)


    mit freundlichen grüssen

  • Zitat von Avus

    Fahre 3.8 mit Edge Öl.
    Kann nicht sagen obs besser oder schlechter ist. Auto geht gut. Und alle 1000km kippe ich einen Liter davon (Österreich Preis 24,-) rein.



    Avus



    nicht grad billig der Spass hehe.......
    da fahr ich mit meinem "richtigerem" TWS billiger ;)


    aber ich weis auch nicht was das Edge 10w60 in Deutschland kostet eventuell ist es da billiger.

  • Habe wegen der hoffentlich bald endenden Wintersaison erst heute in der Bucht nachgeschaut:


    5 Liter "Edge RS 10W-60" gabs für knapp 40,- + Versand.


    Das TWS kostet momentan ungefähr das doppelte.


    Da bieten auch einige neben dem TWS noch ein anderes Edge RS Sport oder so an, das speziell für Turbomotoren sein soll...EIN LITER knapp 25,-. :eek:


    Bin schonmal eine Saison mit dem Castrol RS gefahren und werde mir dies für die kommende Saison wieder holen.


    Außerdem gönne ich meinem Motor zusätzlich Mathy...


    LG
    Uwe

  • Habe noch was vergessen:


    Ey Avus...1 Liter auf 1000 km?????


    Da kann doch auch was nicht stimmen, oder?


    In meiner Saison von April bis September - fahre da ca. 8-9000 km und das sicher nicht als Rentner - habe ich letztes Jahr ca. 1,2 Liter nachgefüllt...


    ...war allerdings TWS! Ein Jahr vorher mit dem "RS" wars auch nicht sehr viel mehr.


    LG
    Uwe


  • laut Betriebserlaubnis soll das noch im Normalen Bereich liegen, mir wäre dies aber auch zu hoch bzw. würd ich mir da schon Gedanken machen.


    Meiner (auch TWS) ich brauch das ganze Jahr nix oder max 0,75l. Fahrleistung zwischen 5000 und 8000 km und auch ich bin kein Hutfahrer :mrgreen:


  • Zwischen 0,0 und 1,5 L auf 1000 km ist alles im Normalbereich!


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!