Hallo Weist Jemand Die Unterschiede In Die Kettenspaner Von M3 3,2 ??
Ich Revidiere Ein S38b38...
Bis 01/96 11 31 1 307 782
Von 01/96 11 31 1 405 081
Was Ist Besser ??
Hallo Weist Jemand Die Unterschiede In Die Kettenspaner Von M3 3,2 ??
Ich Revidiere Ein S38b38...
Bis 01/96 11 31 1 307 782
Von 01/96 11 31 1 405 081
Was Ist Besser ??
nimm den von 01/96 11 31 1 405 081, wurde mir auch empfohlen.
genau der, und nur der ist der zu verbauende... Die version bis Bj hatte genau wie der vom M5 noch ne Feder. der ab Bj ist ein reines Hydroelement...
werde vor Saisonbeginn auch den Kettenspanner vom M3 einbauen bei meinem M5.
hoffe das dann endlich das rasseln im warmen Zustand bei 2000 U/min-2500 U/min weg geht.
gibt es beim wechseln was zu beachten? OT Markierungen oder Kurbelwellenstellung etc. oder einfach alten Spanner raus, neuer rein und starten?
Danke und Gruss
Reiner
so ist es. Nach dem Starten muss der Motor für nen kurzen Zeitraum auf glaube mind 2500 1/min gedreht werden. Genau müsste ich das nachsehen. Im TIS beim M3 3,2 nachsehen, da steht´s genau drinn. Der Spanner muss ja aufgepumpt werden, weils ein Hydroelement ist....
Zitat von Nofear67so ist es. Nach dem Starten muss der Motor für nen kurzen Zeitraum auf glaube mind 2500 1/min gedreht werden. Genau müsste ich das nachsehen. Im TIS beim M3 3,2 nachsehen, da steht´s genau drinn. Der Spanner muss ja aufgepumpt werden, weils ein Hydroelement ist....
Das ist so nicht richtig! Auch der 3.2er Spanner wird mittels Feder unter Vorspannung gesetzt, und die ist ausreichend um die Kette schonmal in die richtige Spannung zu bringen.
Hier mal ein Bild, wie der Spanner in Einzelteilen aussieht:
[Blockierte Grafik: http://www.e30m3project.com/e30m3performance/installs/installs-3/tensioner/081_exploded-1.jpg]
Konstantin
Aber genau dieses zerlegen soll laut BMW nicht erfolgen. Und im TIS steht die beschriebene Vprgehensweise drin. Man wird sich ja was dabei gedacht haben...
Hab mir auch den Spanner gekauft und eine Frage.
Wie kann ich mir eigentlich sicher sein, daß wenn ich nur den Spanner wechsel, und den oberen Kettenkasten nicht demontiere, daß die Nut vom Spanner auch wirklich sauber die Kette trifft?
Also ich habe am Freitag den M3 Kettenspanner eingebaut.
wechseln war kein Problem, die Nut findet die richtige Stellung von selber.
bin vom Ergebnis begeistert, das rasseln bei warmen Öl im bereich von 2000-2500 U/min. ist endlich weg.
Gruss Reiner
Hallo Reiner,
kommt man problemlos an den Kettenspanner ran,oder muss vorher etwas demontiert werden?Habe nämlich auch dieses rasseln und man vermutet,das es die Steuerkette ist.Das Komische daran ist nur,der Motor hat erst 60.000Km gelaufen.Vielleicht ist es bei meinem ja auch mit einem Kettenspanner getan.
Gruss....Andreas
Hallo!
wenn du den Kühlwasserausgleichsbehälter wegmachst vom halter und ein paar Schläuche davon kannst du ihn zur Seite legen, dann noch den Wischwasserbehälter weg das reicht.
mit ner langen! 32Nuss kommst du dann relativ gut hin, vorher noch mit ner 17er Nuss den hinteren Teil mit der Membrane lösen.
viel Glück beim wechseln und hoffentlich ist dein rasseln dann auch weg!
Berichte mal wenn du den Kettenspanner gemacht hast.
Gruss Reiner
Zitat von akoerpiHallo Reiner,
kommt man problemlos an den Kettenspanner ran,oder muss vorher etwas demontiert werden?Habe nämlich auch dieses rasseln und man vermutet,das es die Steuerkette ist.Das Komische daran ist nur,der Motor hat erst 60.000Km gelaufen.Vielleicht ist es bei meinem ja auch mit einem Kettenspanner getan.
Gruss....Andreas
diese modifikation steht bei mir auch kurzum an. meiner hat 160tkm, hab ihn mit 120 tkm gekauft und weiss nicht ob die kette mal gewechselt wurde.
würdet ihr empfehlen bei dieser laufleistung die kette zu wechseln? und auch die stirnräder?Spannschienen?
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