Sportluftfilter E34 M5 ?!!!!!!!

  • Hey Leute,
    wollt mal eure Meinung zu nen Sportlufi (Pilz) hören . Möcht nämlich gerne einen bei mir drauf montieren . Hatte schon mal zur Probe vorherigen Sommer für zwei Tage einen drauf ubd ich muß sagen auf denn Sound fahr ich voll ab . Ich möchte denn lufi zum Motor abschotten wegen der Kaltluft und ich möcht einfach mal wissen was ich zu beachten habe oder soll!!!!!!

  • Also bei mir im kleinen E30 Motorraum war dies der groesste Schwachsinn, da dann staendig warme Motorluft angesaugt wird.


    Beim E34 M5 wuerde ich auf jeden Fall den normalen Luftfiterkasten vorziehen, den dann gegen einen K&N Plattenluftfilter tauschen und du bist auf der richtigen Seite.


    Ich fahre jetzt im E30 eine extra angefertigte CDA Airbox, die mit einem Hitzeschutzblech und den 95 mm grossen Ansaugschlauch zum Bremskanal verlegt worden ist, so dass keine warme Motorluft angesaugt werden kann


    *Foto auf meinem Link und das letzte von unten*

  • kleiner Tipp und ohne grosses Aufsehen......spar dir die Kohle und tanke z.B. einmal den Emmy damit voll, ist tausendmal besser angelegt :DD:


  • Gibt es eine Art "Gehäuse" für den Pilz, an das man dann einen Ansaugschlauch anbringen kann? Ich stehe nämlich vor diesem Problem und will das vernünftig lösen. :rolleyes:



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Gibt es eine Art "Gehäuse" für den Pilz, an das man dann einen Ansaugschlauch anbringen kann? Ich stehe nämlich vor diesem Problem und will das vernünftig lösen. :rolleyes:



    Harry


    mit Gehäuse ist es ja kein offener Lufi "Pilz" mehr :loool: ....ne aber die einzigst vernünftige Lösung wenn man keinen original Luftfilterkasten mit Ansaugschlauch verbauen kann.

  • Hallo zusammen!


    Also meines Wissens nach ist ein Ansaug"pilz" ein Textilluftfilter,der regelmäßig eingeölt werden will.
    Und genau hier liegt das Problem,das der eingesaugte Ölnebel sich auch um den Hitzdraht des Luftmassenmessers legt und dieser somit Messfehler produzieren "kann",was der Gemischbildung ja nicht eben zuträglich ist...


    Als Tipp kann ich euch sagen,das es sehr ordentliches (akustisches)Ansaugschnorcheln bringt,wenn nur der Ansaugstutzen am Lufi-Gehäuse entfernt wird. (Der vordere direkt am Gehäuse,der in bestimmten Kreisen als "Schweizer Rüssel" bekannt ist)


    Bringt schön rennmäßigen Ansaugsound, kostet und schadet nix. --Thema abmagern ist kein Problem.


    Gruß,Stefan.

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • Zitat von MW-S38

    mit Gehäuse ist es ja kein offener Lufi "Pilz" mehr :loool:

    :kick:

    Zitat von MW-S38

    ....ne aber die einzigst vernünftige Lösung wenn man keinen original Luftfilterkasten mit Ansaugschlauch verbauen kann.


    Deswegen soll er ja ein Gehäuse + Rüssel kriegen, und zwar bevor er auf den Prüfstand kommt!



    Harry



  • hehehe warum wohl? :mrgreen:

  • Denn Ansaugstutzen hab ich scho weg ja das hört mann schon gewaltig aber is halt net so wie mit nem Pilz. Aber ich werd die Finger davon lassen . Muss ich mir halt doch mal noch nen Sportpuff zulegen ,nen dezenten!!!! Aber ich stell mal in Kürze nen Bild ein wie das ein Kumpel von mir gemacht hat mit der Abschottung. Find ich schon top

  • Zitat von Mike_1

    Denn Ansaugstutzen hab ich scho weg ja das hört mann schon gewaltig aber is halt net so wie mit nem Pilz. Aber ich werd die Finger davon lassen . Muss ich mir halt doch mal noch nen Sportpuff zulegen ,nen dezenten!!!! Aber ich stell mal in Kürze nen Bild ein wie das ein Kumpel von mir gemacht hat mit der Abschottung. Find ich schon top



    Sportauspuff.....na also geht doch :) weg vom Pilz hin zum Sportpuff das ist eine Steigerung von 100%


    Da brauchst aber ned auf dezent machen vorne wolltest auch Krawall :!:


    Kleiner Tipp von mir Eisenmann Race/Export :gear: kann dir den nur empfehlen.....spreche da aus Erfahrung :cool:


  • Hi ,


    bei meinem M hat der Vorgänger auch dieses kleine Stück Schnorchel entfernt! Mein Mechaniker (DTM ERfahrung) riet mir dazu den "SCHNORCHEL" wieder zu ersetzen! Was ich dann auch tat!
    Resultat -1. im oberen Geschwindigkeitsbereich deutlich agiler 2. Deutlich leiser!


    Gruß
    Martin

  • Hi nochmal!


    Ich finde eure Erfahrungen zum Thema Ansaugschnorchel sehr interessant. Ich habe damals,als ich ihn demontiert habe,keine negativen Auswirkungen feststellen können. Naja...außer dem Lärm... :2f2f:


    Ist allerdings auch schon sehr lange her. Habe den Stutzen nochimmer auf meiner Werkbank liegen,werde ihn demnächst wieder montieren und dann berichten ob sich das gute Ansprechverhalten noch weiter verbessert hat. Wird aber bis nächste Saison dauern...


    Eine Frage wirft sich mir allerdings auf:


    Warum soll er ohne Schnorchel schlechter laufen????


    Gruß,
    Stefan.

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.



  • Hi Michi,


    die Domstrebe war in meinem alten originalen Schnitzer S3 2.7 Liter E30 Cabrio verbaut, habe die uebernommen.



    @Harry,


    die Airbox ist in Kombination mit einem 95 mm grossen Ansaugschlauch, der Luftfilter ist mit Carbon abgedeckt!

  • Zitat von S38 Matze

    @Harry,


    die Airbox ist in Kombination mit einem 95 mm grossen Ansaugschlauch, der Luftfilter ist mit Carbon abgedeckt!


    Und das heißt? :rolleyes:


    Ich bräuchte da nämlich eine vernünftige Lösung. Kannst Du mir da weiterhelfen?


    Kann Dir ja mal ein Bild zuschicken, damit Du verstehst, um was es geht.



    Harry

  • Zitat von MW-S38

    Sportauspuff.....na also geht doch :) weg vom Pilz hin zum Sportpuff das ist eine Steigerung von 100%


    Da brauchst aber ned auf dezent machen vorne wolltest auch Krawall :!:


    Kleiner Tipp von mir Eisenmann Race/Export :gear: kann dir den nur empfehlen.....spreche da aus Erfahrung :cool:


    Ja ich denk auch das es ein Solcher werden würde . Ich hab zwar beim letzten Treffen 2 gesehen die einen drauf hatten aber leider nicht live gehört , und bevor ich mir einen zulege, würd ich schon gern mal einen hören. ;) ;)


    Auf deinen Emmy ist auch einer drunter oder?

  • Zitat von Mike_1

    Ja ich denk auch das es ein Solcher werden würde . Ich hab zwar beim letzten Treffen 2 gesehen die einen drauf hatten aber leider nicht live gehört , und bevor ich mir einen zulege, würd ich schon gern mal einen hören. ;) ;)


    Auf deinen Emmy ist auch einer drunter oder?


    Ja ein G-Power (Hersteller Eisenmann).


    Export Anlage mit Mittelschall und Endschalldämpfer mit 76mm Endrohren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!