BMW-Tuning + BMW-Scene

  • Zitat von M6-Harry

    Das wird mit Sicherheit nicht reichen! Der CSI hat nur 5,6 L, der F1 aber 6,1 L - das sind Welten.


    Wo ist das Problem? Eine Welle mit 87mm Hub rein, und das wars! Dann noch 2 3.2L M3 Köpfe angepasst und draufgebatscht, und fertig ist die S70/2 Kopie:) Für 50k€ kann man da auf jeden Fall ziemlich viel machen....


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Wo ist das Problem? Eine Welle mit 87mm Hub rein, und das wars! Dann noch 2 3.2L M3 Köpfe angepasst und draufgebatscht, und fertig ist die S70/2 Kopie:) Für 50k€ kann man da auf jeden Fall ziemlich viel machen....


    Konstantin


    Genau, solche Kurbelwellen zb liegen ja überall rum. :rolleyes:


    Schlußendlich muß er noch abgestimmt werden und halten soll er auch noch.


    Dann mach mal, ich laße mich gerne überzeugen!



    Harry

  • Zitat von Nico/L.E.

    Es sind 32 PS Unterschied! Wenn man schon unbrauchbare Werksangaben vergleicht, dann sollte man wenigstens eine einheitliche Norm wählen :rolleyes:


    Salu, N.



    was für 32?!? :kick:


    315 zu 340 sind 25 PS Unterschied passt doch. ;)

  • Zitat von MW-S38

    was für 32?!? :kick:


    315 zu 340 sind 25 PS Unterschied passt doch. ;)


    315 PS sind nach DIN, 340 PS nach ECE, oder andersrum!


    Beim 3.8er gibt es die 347PS-Angabe, die ja auch nicht extrem selten ist.

  • Zitat von MW-S38

    was für 32?!? :kick:


    315 zu 340 sind 25 PS Unterschied passt doch. ;)


    Die 340 vom 3.8er sind gem ECE Messung, die 315 vom 3.6er gem. DIN Messung - der 3.8er hat nach DIN Methode 347PS!


    @Harry: 50t€ für eine KW, zwei Köpfe und eine ordentliche Abstimmung auf einer frei programmierbaren Steuerung sollten doch schonmal ein Anfang sein!


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Die 340 vom 3.8er sind gem ECE Messung, die 315 vom 3.6er gem. DIN Messung - der 3.8er hat nach DIN Methode 347PS!


    Danke Kons, genau so ist es.


    Für die anderen: Die ECE Norm wurde im Herbst 1992 eingeführt und gilt seit dem für alle Hersteller. Da der 3,8Liter 1992 kam, hat sich das bei diesem Auto genau überschnitten.


    Für die Prüfstands-Kommastellen-Liebhaber sei vielleicht noch erwähnt, das die Rollenprüstände merkwürdiger Weise noch Daten in alter DIN Norm ausgeben.
    Wer also 340PS auf einem Rollenprüfstand erreicht, hat 7PS weniger als Werksangabe.


    Gruß, N.

  • Zitat von Nico/L.E.

    Es sind 32 PS Unterschied! Wenn man schon unbrauchbare Werksangaben vergleicht, dann sollte man wenigstens eine einheitliche Norm wählen :rolleyes:


    Salu, N.

    Ich habe extra die Werte aus dem Fzg-Schein genommen, um dieser Haarspalterei aus dem Wege zu gehen. Beim B38 stehen demnach 340 PS drin, die die meisten eh nicht erzielen, geschweige von den 347.


    Zitat von Kons

    Die 340 vom 3.8er sind gem ECE Messung, die 315 vom 3.6er gem. DIN Messung - der 3.8er hat nach DIN Methode 347PS!


    Wie schon gesagt, die allerwenigsten B38 kommen da dran und im Schein stehen 340.

    Zitat von Kons


    @Harry: 50t€ für eine KW, zwei Köpfe und eine ordentliche Abstimmung auf einer frei programmierbaren Steuerung sollten doch schonmal ein Anfang sein!


    Konstantin

    Das ist zwar ein Anfang, aber ob das genügt? Wenn das alles sooooooo einfach ist, warum hat dann hier noch keiner die Initiative ergriffen und `ne 4.3er Welle für den S38 auflegen lassen? :rolleyes:



    Harry

  • Zitat von M6-Harry


    Das ist zwar ein Anfang, aber ob das genügt? Wenn das alles sooooooo einfach ist, warum hat dann hier noch keiner die Initiative ergriffen und `ne 4.3er Welle für den S38 auflegen lassen? :rolleyes:


    Harry


    Harry,


    wir haben von Le Mans Kopie V12 Gesprochen und nicht von deinen problem mit 4,3l welle für S38 ;)


    Andy

  • Zitat von Andy V8

    Harry,


    wir haben von Le Mans Kopie V12 Gesprochen und nicht von deinen problem mit 4,3l welle für S38 ;)


    Andy

    Zu tief ins Glas geguckt, oder was? :rolleyes:


    Aber, da ich ja ein netter Mensch bin, schreibe ich es gerne nochmal mal für Dich auf :D


    Das mit der 4.3er Welle war eine Metapher, um zu verdeutlichen, wo das Problem liegt. Wenn ein großes Forum wie dieses hier, nicht in der Lage ist, dafür zu sorgen, daß eine Kleinserie dieser Welle aufgelegt wird, dann sieht es im Umkehrschluß für den V12 total düster aus.



    Außerdem habe ich kein Problem mit der 4.3er Welle, sondern mit der 3.8er! :ARGH:



    Harry


  • Nee so früh noch nicht, aber da ich auch sehr netter Mensch bin ;) noch mal auch für Dich :mrgreen: - es ist total was anders in Forum par Leute finden die alle gemeinsam bereit sind ein Projekt zu starten ( und in Vorleistung zu gehen ) oder allein mit 50k in der Hand was zu Starten :lol:


    Andy



  • Ach und mit der Antwort willst du dich jetzt rausreden?


    Wenn du Werksangaben miteinander vegleichen möchtest, muss du auch eine einheitlich Norm dafür wählen: und das ist nunmal die DIN. Andernfalls musst du die DIN Angaben der älteren BMW´s auf ECE umrechnen, um ->Werksangaben<- vergleichen zu können.


    Was die Motoren allesamt in Realität zustande bringen, spielt in diesem Zusammenhang überhaupt keine Rolle!


    Im Übrigen sind in Wernau mindestens drei M5 3,8 Liter gemessen worden, die ÜBER 350 DIN PS gebracht haben.

  • Man ich hatte mal irgendwo einen Thread gesehen, wo einige Tuner sich zu geauessert haben, so dass dort auch von der Firma Kelleners Motorsport Daten reingeschrieben worden sind.


    Beim 3.8 Liter war es jedenfalls eine Durchschnittsleistung von 325 - 330 PS, der schlechteste Motor war der S50B32 der *fast* nie mehr als echte 310 PS auf der Rolle gebracht hat.


    Vielleicht finde ich das nochmal wieder

  • Um nochmal aufs thema V12LM-Motor zu kommen:für 50k bekommst du nen guten S50 oder S52 Rennmotor mit Drosseln, Auspuff und ggf Elektronik.


    Der V12 Hat außer Blockund K-Welle alle wesentlichen Bauteile in exakt doppelter Anzahl. Das kostet dann eben auch doppelt.


    Und beim kopieren bedenke man bitte, daß man nicht so einfach zwei M3-Köpfe nehmen kann, da ja die linke Zylinderbank spiegelverkehrt ist...
    Außerdem würden auch die Drosselklappen nicht passen, da die beim V12 senkrecht und nicht waagerecht sind... Und es gibt sicher noch 100 andere Problemchen beim kopieren... Viel Spaß!!!

  • Zitat von Nofear67

    Um nochmal aufs thema V12LM-Motor zu kommen:für 50k bekommst du nen guten S50 oder S52 Rennmotor mit Drosseln, Auspuff und ggf Elektronik.


    Das ist dann aber auch kein 300PS Motor!


    Zitat

    Und beim kopieren bedenke man bitte, daß man nicht so einfach zwei M3-Köpfe nehmen kann, da ja die linke Zylinderbank spiegelverkehrt ist...


    Schon klar - es hat ja niemand gesagt, daß es einfach wird:)


    Zitat

    Außerdem würden auch die Drosselklappen nicht passen, da die beim V12 senkrecht und nicht waagerecht sind... Und es gibt sicher noch 100 andere Problemchen beim kopieren... Viel Spaß!!!


    Ich wills nicht machen müssen;) Ich halte mich da lieber an meine serienmäßigen 2, 3,8 und 5,4L Hubraum - da ist für fast jeden Zweck was dabei. Und den einen AMG Kompressorbenz im Jahr der wirklich mal schneller fahren will als ich, lass ich halt vorbei:)


    Konstantin

  • Zitat von Nico/L.E.

    Ach und mit der Antwort willst du dich jetzt rausreden?

    Ich habe es nicht nötig, mich rauszureden.

    Zitat von Nico/L.E.


    Wenn du Werksangaben miteinander vegleichen möchtest, muss du auch eine einheitlich Norm dafür wählen: und das ist nunmal die DIN. Andernfalls musst du die DIN Angaben der älteren BMW´s auf ECE umrechnen, um ->Werksangaben<- vergleichen zu können.


    Von wollen kann keine Rede sein. Und wegen den lächerlichen 7 PS würde ich mir nicht gleich ins Hemd machen.

    Zitat von Nico/L.E.


    Was die Motoren allesamt in Realität zustande bringen, spielt in diesem Zusammenhang überhaupt keine Rolle!

    Das ist Deine Meinung.


    Zitat von Nico/L.E.


    Im Übrigen sind in Wernau mindestens drei M5 3,8 Liter gemessen worden, die ÜBER 350 DIN PS gebracht haben.

    Der einzig halbwegs verwertbare Wert ist PRad - alles andere ist noch viel ungenauer.



    Harry



  • ....Oh entschuldige, ich habe ganz vergessen das Meisterposting- Schinder Onkel Harry IMMER Recht hat! Wie konnte ich es mir nur erlauben von DIN und ECE Normen in Bezug auf das Vergleichen von Werksangaben zu sprechen. :kick:


    Ich knie nieder vor deiner unverrückbaren Meinung über deine eigene Objektivität!


    Buona Notte!

  • Zitat von M6-Harry

    Jedes PS, jeder Nm mehr spürst Du im direkten Vergleich.


    Zitat von M6-Harry

    Und wegen den lächerlichen 7 PS würde ich mir nicht gleich ins Hemd machen.


    Harry, Du wirst alt!


    Konstantin

  • Zitat von Nico/L.E.

    ....Oh entschuldige, ich habe ganz vergessen das Meisterposting- Schinder Onkel Harry IMMER Recht hat! Wie konnte ich es mir nur erlauben von DIN und ECE Normen in Bezug auf das Vergleichen von Werksangaben zu sprechen. :kick:


    Ich knie nieder vor deiner unverrückbaren Meinung über deine eigene Objektivität!


    Buona Notte!


    Du weißt ganz genau, was ich damit sagen wollte, mißverstehst mich aber mit voller Absicht - was soll ich da machen?


    Vermutlich nur, um Deinen mikrigen Zählerstand aufzupolieren.


    Mir persönlich ist es egal, wie hoch mein Zählerstand ist, denn das bringt mir persönlich überhaupt nichts ( nicht mal sexuell ) - also, wo sollte die Motivation liegen?


    Zitat von Kons

    Harry, Du wirst alt!


    Konstantin


    Auch Du mißverstehst mich absichtlich, auch hier kann ich nichts machen.


    Wenn Du mal die Zeit hast, `ne Sekunde nachzudenken, kommst Du vielleicht drauf.



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!