E34 Aufrüsten Auf V8...

  • HI !!


    WOLLTE IN MEIN E34 EIN 4LTR V8 SCHALTER REIN HÄNGEN !!
    HAT DAS SCHON JEMAND MAL GEMACHT !??
    WIE PASST DAS SO AN DIE ELEK. !??
    HAB HALT NOCH EIN GUTEN E34 M5 VON DEM ICH
    DEN MOTOR IN MEIN E30 GEHÄNGT HABE,
    NUR MIR IST DER WAGEN ZUM SCHLACHTEN ZUSCHADE !!
    UND ZUM HÄNGER ZIEHEN REICHT DER BESTIMMT AUCH !! :2f2f:


    WENN MIR DA JEMAND WEITER HELFEN KÖNNTE WÄRE ICH DANKBAR


    MFG MIKA

  • Frage: Hast du den V8 schon? wenn nicht warum machst nicht wieder ein M5 Motor rein wäre sicher einfacher und der M läuft besser :)


    2. gemacht hab ich dies noch nicht aber umpinnen etc. wirst schon einiges müssen aber machbar ist es auf jeden Fall.


  • Die Probleme fangen beim Bremskraftverstärker an und hören bei der geringeren Anhängelast des M5 gegenüber dem normalen E34 nicht auf ...



    Harry

  • Zitat von Andreas-Z1

    Hie mal ein Bild von jemand der's versucht hat.


    Ob so eine Bastelbude wirklich läuft ...


    er wollte aber normalen V8 von e34 da reinbauen und nicht V8 M5 von e39 oder ihre mich da :|


    Andy

  • Zitat von Andreas-Z1

    Hie mal ein Bild von jemand der's versucht hat.


    Ob so eine Bastelbude wirklich läuft ...


    Das Bild ist wirklich aufschlussreich. Auch wenn es kein M60B40 ist, ist es auf jeden Fal eine Erwähnung wert! Dank!


    Aber da gibt es doch noch eine, in den frühen Neunzigern, sehr gängige Alternative: Der 5l-12Zylinder !!!
    _

  • Zitat von Andreas-Z1

    Hie mal ein Bild von jemand der's versucht hat.


    Ob so eine Bastelbude wirklich läuft ...



    so viel ich weiß mindestens 2 Stück.....aber als Basis würde sich nen 530/540 besser eignen.

  • Habe noch keinen motor aber wollte ein m60 v8 nehmen !!
    den M5 motor habe ich in meinem E30 verbaut !!
    Naja vieleicht bekomm ich auch ein kompletten 540i
    dann stell ich beide neben einander und bau !!!
    fals sich jemand findet der sowas doch schon mal gemacht hat
    soll es sich doch bei mir melden !!!



    Gibt es für den 5ltr V12 ein schaltgetriebe, ist ja auch ne möglichkeit :)

  • wie gesagt wenn noch kein 540er Motor hast nimm doch einen S38 und gut ist.


    Schaltgetriebe am V12 gibt es der 850csi hatte ein 6-Gang Getriebe der e32 750i allerdings wurde nur mit Automatik verkauft und gebaut.

  • Der 8er E31 wurde auch als 850i (05/1989 - 12/1992) und 850Ci (01/1993 - 10/1994) (jeweils mit M70-Motor) mit 6-Gang-Getriebe gebaut und verkauft.


    Vom 850Ci mit M70 gab es immerhin 20.072 Stück, beim 850i sind mir die Produktionszahlen nicht bekannt, werden aber auch Einige gewesen sein.


    Insgesamt also eine doch recht hohe Zahl und Wahrscheinlichkeit für ein 6-Gang-Getriebe.

  • Ich weis eigentlich kann ich mir das sparen aber es muss raus. :D


    Warum um alles in der Welt nen V8 in den M5, bau wieder nen orig Motor ein, gibt doch nix schöneres als ein original Fahrzeug. ;) Wenn es den unbedingt ein Auto sein muss mit dem man Anhänger ziehen kann verkauf den M5 und kauf dir nen günstigen 540i. :)


    Bis letztendlich alles passt und der TÜV seinen Segen gegeben hat wirds bestimmt nicht billiger mit der umbauerei als gleich nen kompletten Wagen zu kaufen.


    Ist halt nur meine Meinung. :P

  • Hallo Ralvieh,


    deine Zahlen sind ja fast richtig, aber lese mal ein bißchen beim 8er Club. Im Augenblick sind noch ca. 4500 Fahrzeuge gemeldet und 6 Gang ist eine absolute Rarität. Da sollen für 6 Gangboxen richtig stolze Kurse ausgerufen werden und wenn man bei BMW schaut, dann kriegt man feuchte Augen. Die Getriebe gibt es nur noch als AT und keine Einzelteile mehr. Und wann AT ausläuft ist auch nur eine Frage der Zeit.


    Wer es dann also braucht nur zu, aber später nicht laut weinen wenn es teuer wird.

  • Die aktuellen Zulassungszahlen kannte ich nicht. Das sieht dann schon wieder eher trübe aus :(


    Letztlich auch für mich nur ein Fünkchen Hoffnung, solch ein Getriebe irgendwann mal zu einem annehmbaren Preis zu bekommen, denn 3.627 € + 500 € Pfand sind schon eine (unsinnige) Hausnummer.


    Da rückt mir wieder mein Gehirnfurz in greifbarere Nähe:


    Die 6S6 vom V8 sind nun häufiger, auch preislich akzeptabel aufzutreiben.
    Wäre es denkbar, dort die Glocke abzutrennen und statt dessen anschraubbare Glocken zu entwickeln (eine für den M70, eine für den S38) ?



    Edit: Es ist mir schon klar, das die 6S6 für den V8 auf 420 Nm ausgelegt sind. Beim S38 kein Problem, beim M70 mit +30 Nm sehe ich da aber auch nicht so das Problem, und beim M73 mit + 60 Nm ... naja, wird auch gehen.


    Hier wird es künftig auch sicher mehr "Nachschub" geben, wenn der E39 in die Jahre der Verschrottung kommt.


  • Die Ersten gibt es schon in Teilen :) und es werden von Jahr zu Jahr mehr. :loool:

  • klar ist es toll ein originalen m5 zufahren,
    aber wenn ich mir ein 540i hol hat der ja lang noch nicht die ausstattung
    wie mein m5 !!! ich glaub ich werd ihn halt doch schlachten und gut !!!
    mir ging es halt in erster linie um die ausstattung, ist ja nicht jeder karren
    ausgestattet wie ein m5 !!! und ich dacht halt entweder zum schrott oder en
    v8 rein der ja spott billig ist und den emmi noch en bischen gefahren !!!

  • Zitat von dominik

    Schade zu sehen, dass die Wertschätzung eines E34 M5 ausserhalb unserer kleinen Fangemeinde immer noch sehr klein ist :(


    Gruss
    Dominik



    tsja so ist es halt wenn Autos in ein gewisses Preisniveau kommen oder sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!