EDC Nürburgring Fahrwerk testen

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neuer Besitzer eines E34 M5 3.8l mit EDC Nürburgring Fahrwerkspaket.


    Wenn ich den Schalter auf "S" stelle dann leuchtet er grün, aber wirklich merken kann ich nichts.
    Wenn man den Schalter wieder auf "P" stellt geht die grüne Lampe wieder aus, aber nichts ändert sich. Glaube ich :confused:


    Betrachtung auf der Bühne: alle Däpfer trocken und OK.


    Meine Fragre ist nun, wie kann man das Fahrwerk richtig testen?
    Gibt es eine Vorgehensweise das Fahrwerk zu prüfen und wieder instandzusetzen?


    Danke für eure Hilfe.


    Geezmo

  • Dein EDC funktioniert nicht!
    Die grüne Kontrolllampe des Schalters sollte bei beiden Stellungen auf dem jeweiligen Buchstaben zu sehen sein,ansonsten ist das System inaktiv!
    Fehlerspeicher auslesen lassen und Fehler beheben!
    Hast du keine Fehlermeldung im Kombiinstrument,dass EDC inaktiv ist?

  • Grüße,


    bei meinem geht die Lampe auf P auch nicht.


    Ein Unterschied ist aber schon zu merken.


    Wenn EDC nicht funktioniert, sollte doch aber auch eine Meldung im Check Control erscheinen? War zumindest bei meinem mal so.


    Dann freu ich mich mal auf deinen Bericht!
    _

  • also auf eine Leuchte wo mindestens 13Jahre alt ist würde ich mich nicht verlassen....aber bei mir leuchten auch beide Stellungen :)


    Unterschied ist spürbar ansonsten ist was nicht in Ordnung.


    S = deutlich härter als P beim "normal fahren"
    P = sollte aber bei "stammer Fahrweise" auch straff werden


    wenn es kein Unterschied gibt ist entweder dein EDC platt oder ist eine sonstige Störung vorhanden.

  • .......habe jetzt ja schon einige EDC Lämpchen gesehen....aber das da beide Stellungen leuchten sollen......!? Man lernt ja nie aus! (auch wenn ich das über die Baujahre bezweifle!)


    Fahr mal auf einen Dämpferprüfstand (ADAC).
    Die Dämpfer sollten alle um die 75-80% haben!......alle Werte unter diesen wären schlecht.



    Gruß

  • Ich les dort aber nirgendswo was von der Schalter-Funktions-Belechtung.


    Die EDC-Schalter sind beim 5er, 7er und 8er gleich ... und es lechtet jeweils der aktive Schaltzustand. Wenn nicht, ist entweder die Glühlampe im Schalter kaputt, oder irgend was anderes im System.

  • Bei mir leuchten auch beide Stellungen jeweils grün, P und S.
    Hätte daher jetzt spontan auch eher angenommen, dass einfach die Glühbirne vom P hinüber ist.
    Wie's schon gesagt wurde, einfach mal eine längere Zeit lang (muss einfach warmgefahren sein) gemütlich tieftourig rumcruisen und dann von P auf S umstellen. Unterschied sollte man dann bei der ersten Unebenheit sofort deutlich merken.



    Zitat von Ralvieh

    Die EDC-Schalter sind beim 5er, 7er und 8er gleich ...


    Das stimmt nicht. Zumindest beim 8er ist der Schalter anders. Statt P und S steht K und S und ist nicht flächig grün hintergrundbeleuchtet.

  • Meine 3.8 Limo: beide LED funktionieren, S + P zeigen klare Unterschiede


    Mein 3. 8 Touring: Nur das S-LED funktioniert, , S + P zeigen klare Unterschiede


    Im Touring wurde vor 3 Jahren das komplette EDC ausgetauscht (durch ein neues EDC ersetzt).

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von sminty

    Das stimmt nicht. Zumindest beim 8er ist der Schalter anders. Statt P und S steht K und S und ist nicht flächig grün hintergrundbeleuchtet.


    Mag sein, das es verschiedene ausführungen gibt, bezüglich Aufdruck (P und S oder K und S) und vielleicht nich bezüglich der Schalterfarbe (grün oder gelb) ... aber die Funktion und Beschaltung ist wohl die gleiche.



  • Bei mir war der P auch mal weg, neuer Schalter, Alles wieder da. Unterschied merkt man, aber nicht immer. Wenn er immer S-mäßig gefahren wird, stellt er sich von selber auf S, auch wenn Schalter auf P, und dann merkt man nichts beim Umschalte. Haben ein par Andere hier auch schon bestätigt.

  • Zitat von pilzkopf

    Wenn er immer S-mäßig gefahren wird, stellt er sich von selber auf S, auch wenn Schalter auf P, und dann merkt man nichts beim Umschalte. Haben ein par Andere hier auch schon bestätigt.


    Sorry, aber das stimmt nicht.
    Das EDC passt sich über die Sensoren an Deinen aktuellen Fahrstil an, das wirkt aber im Sekundenbereich. Es gibt keine Adaption im Sinne von "2 Stunden Sportlich gefahren -> Kennlinien für die nächste Zeit immer sportlich".
    Wenn Du wieder normal fährst, wird das EDC innerhalb kürzester Zeit wieder auf normale Kennlinie gehen.

  • Zitat von Chewbacca

    Sorry, aber das stimmt nicht.
    Das EDC passt sich über die Sensoren an Deinen aktuellen Fahrstil an, das wirkt aber im Sekundenbereich. Es gibt keine Adaption im Sinne von "2 Stunden Sportlich gefahren -> Kennlinien für die nächste Zeit immer sportlich".
    Wenn Du wieder normal fährst, wird das EDC innerhalb kürzester Zeit wieder auf normale Kennlinie gehen.


    Na ich muß mich mal präzisieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, muß man schon mal ne Zeitlang S-fahren, damit sich das System da drauf einstellt. Und der geht dann auch nicht gleich wieder auf P, bloß weil man mal ausnahmsweise bei dunkelgelb and der Ampel eingebremst hat. Über die Zeiten kann ich nur spekulieren, aber ich denk mal, daß das nicht Alles in Sekunden geht.


    ODER?


    gruß

  • Ich glaub langsam bekommen wir ein sprachliches Durcheinander. Darum, wenn ich nachfolgend von P und S spreche, meine ich nur noch die Schalterstellungen...


    Also wenn ich nicht irre, wird in Stufe P je nach Fahrweise zwischen drei Fahrwerkseinstellungen gewählt. Ich nenne sie jetzt mal Komfort, Mittel und Hart (=S).
    Diese automatische Umstellung geht meines Gefühls nach innert Sekunden, wie schnell genau, weiss ich auch nicht. Ausserdem habe ich noch nicht herausgefunden, an welchen Parametern sie sich eigentlich hauptsächlich orientiert (Drehzahl, Geschwindigkeit, Gasstellung?).


    Die Umschaltung per Schalter von P auf S hat ja sowieso sofortige Wirkung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!