• Servus liebe Leute,


    ich als bekennender Krümelkacker ;) hab mal wieder ein kleines Problemchen.


    In Prospekten ist von der M5 Limo - mal abgesehen vom ursprünglichen 3.6er - immer von einer FÜNF-sitzigen Limousine die Rede.


    Meiner Einer hat die normale Rücksitzbank und 5 Gurte ist aber laut Brief nur für vier Personen zugelassen :eek:


    Anfangs dachte ich, es könnte mit der Typzulassung des 3.6ers in Ursprungskonfiguration mit Einzelsitzen hinten liegen. Aber dann wäre Werbung mit 5 Sitzen ja fast unlauterer Wettbewerb ;)


    Wie ist das bei euch???


    Warum ist er nur für vier zugelassen???


    Es war definitiv nie eine Einzelsitzanlage verbaut und der Brief ist original.


    Ach so, es ist ein 6-Gang produziert in 06/94.


    Aber es freut mich auch von 5-Sitz-Besitzern der anderen Varianten zu hören bzw. zu lesen.
    _

  • ist normal ich hab auch eine normale Rückbank mit MAL drin (7/1995) aber auch nur 4 Plätze eingetragen.


    Bei manchen soll unter Bemerkungen im Brief auch für 5 Personen zugelassen stehen aber bei mir nicht :mrgreen:


    Das jetzt alles zusammenpasst Brief zu Sitz hab ich den Gurt und das Schloss rausgeworfen "Gewichtserleichterung" versteht sich ;)


  • Einmal benutze ich nicht die Suche und dann das!!


    Danke Stefan, hilft ja schon mal ein Stück weiter. Aber irgendwie auch nicht so richtig :confused:


    Vielleicht hat noch einer ne Lösung.


    Es ist ja auch nicht so, dass meiner so viel Kram drin hätte, dass man aus Rücksicht auf die Zuladung...blabla


    MW-S38
    Gewichtsersparnis ist gut, aber es klappert auch weniger umher!



  • gell, abgesehen davon fahren nie 5 Leute bei mir mit.

  • Hi ,
    fahre auch einen Bj 3/95 bei dem im Brief steht "4 Sitzplätze" ! Unter der Rücksitzbank ist aber noch ein fünfter Gurt /wenn auch nur Beckengurt - komplett mit Gurtschloss!
    Gruß
    Martin


    P.S. Hinten in der Mitte möchte ich aber sowieso nicht sitzen !

  • Zitat von sminty

    Also hierzulande bei meinem 5/94 (6-Gang) sind 5 Plätze eingetragen.


    Das mit euren mehrheitlich nur 4 eingetragenen Plätzen ist schon seltsam.


    Ja ja, die Schweizer. Das ist jetzt wirklich seltsam.


    P.S. gab es den 6-Gang nicht erst ab 6/94?


    Ich hab auch noch mal genauer nachgeschaut, und siehe da "Wahlw.5".
    Die Variante 4 wahlw. 5 macht ja irgendwie auch Sinn. Hab ich bislang erfolgreich überlesen.


    Warum das aber beim Compact auch so ist ???
    Gab es den etwa mit Minibar hinten in der Mitte ???
    _

  • Zitat von M5Cosmos

    Ja ja, die Schweizer. Das ist jetzt wirklich seltsam.


    Unser M5 wurde auf 327 PS kastriert, dafür dürfen wir 5 Personen mitnehmen. Ist halt alles immer ein kleines bisschen anders bei uns... :D



    Zitat von M5Cosmos

    P.S. gab es den 6-Gang nicht erst ab 6/94?


    Nein. Ich weiss auch nicht, warum sich dieses 6/94 so hartnäckig hält, aber es ist definitiv falsch. Meiner hat Produktionsdatum 10. Mai 94 und ist ein 6-Gang Facelift-Modell. Ist aber wohl wirklich einer der allerersten, denn dazu gabs noch das alte Handbuch (schmale Niere auf Cover, alte Raddimensionen)... :)
    Leider ist das mit Facelift ab 5/94 resp. 6/94 aber sogar im BMW-System inkonsequent eingetragen, so dass es bei den Werkstätten immer wieder zu Verwirrungen kommt, z.B. beim Ersatz der Bremsen. Denn im Teilekatalog sind die Facelift-Teile nur teilweise bereits ab 5/94 eingetragen. Die Felgen oder das Getriebe z.B. sind unter 5/94 bereits zu finden, die 345er Bremsen jedoch z.B. nicht... Umgekehrt sind unter 5/94 eben nur die alten Bremsen, nicht aber das 5-Gang-Getriebe zu finden... Dafür die alten und neuen Felgen nebeneinander...
    Ich vermute, dass ganz zu Beginn des Mai 94 noch einige Fahrzeuge nach alter Bauart gebaut wurden, weswegen in Bezug auf 5/94 immer so eine Verwirrung herrscht.

  • Zitat von sminty

    Nein. Ich weiss auch nicht, warum sich dieses 6/94 so hartnäckig hält, aber es ist definitiv falsch.
    ...
    Leider ist das mit Facelift ab 5/94 resp. 6/94 aber sogar im BMW-System inkonsequent eingetragen, so dass es bei den Werkstätten immer wieder zu Verwirrungen kommt, z.B. beim Ersatz der Bremsen. Denn im Teilekatalog sind die Facelift-Teile nur teilweise bereits ab 5/94 eingetragen. Die Felgen oder das Getriebe z.B. sind unter 5/94 bereits zu finden, die 345er Bremsen jedoch z.B. nicht... Umgekehrt sind unter 5/94 eben nur die alten Bremsen, nicht aber das 5-Gang-Getriebe zu finden... Dafür die alten und neuen Felgen nebeneinander...


    Genau so ist es leider. Meine Inspektionsunterlagen sind auch immer 5-Gang-spezifisch. In diversen Bildtafeln des Teilekataloges könnte ich es mir aussuchen. Wenn man meine FIN eingibt, ist es auch "nur" ein 5-Gang. Das Handbuch ist aber schon facelift-spezifisch.
    _



  • Soweit ich weiß, wurde nach Auslieferung der 6. Gang Modelle, den letzten Kunden der 5. Gang Modelle angeboten, den Wagen gegen einen kleinen Unkostenbeitrag auf 6. Gang und die neuen Bremsen umzurüsten.
    Das wäre meines Erachtens eine Erklärung für die Verwirrung.
    Denn ob darüber Buch geführt wurde....

  • Das würde ja die Vermutung nahe legen, dass diese umgerüsteten dann zumindest 5-Gang-typische Farben haben müssten.


    Meiner und auch der vom sminty sind Cosmosschwarz!
    (Die einzig wahre Farbe) :pp: :damn:

  • Zitat von Nico/L.E.

    Soweit ich weiß, wurde nach Auslieferung der 6. Gang Modelle, den letzten Kunden der 5. Gang Modelle angeboten, den Wagen gegen einen kleinen Unkostenbeitrag auf 6. Gang und die neuen Bremsen umzurüsten.
    Das wäre meines Erachtens eine Erklärung für die Verwirrung.
    Denn ob darüber Buch geführt wurde....


    Meinst du damit, dass diejenigen, die noch ein Vor-Facelift-Modell bezogen, auf 6-Gang und die neue Bremse umrüsten konnten oder meinst du damit, dass die ersten Facelift-Modelle (5/94) erst nur optisch (Niere + Felgen) neu waren und das Getriebe und die Bremse erst nachträglich umgerüstet wurden?


    Erklärt in meinen Augen allerdings beides nicht, weswegen im Teilekatalog für 5/94 nur das 6-Gang-Getriebe und gleichzeitig ausschliesslich die alte Bremse zu finden ist. Es sei denn, bei den ersten Facelift-Modellen war alles neu ausser der Bremse, die dann ab 6/94 nachgerüstet werden konnte...




    @ Micha


    Ich gebs zu, ich weiss es nicht ;) : ist Cosmosschwarz eine Facelift-Farbe?



    welches Produktionsdatum / Monat hat denn deiner?

  • Um Euch NOCH mehr zu verwirren so gab es sowohl bei der LIMO als auch beim M5touring sogenannte -Serien-Vorläufer- oder auch -Entwicklungsfahrzeuge. Diese haben dann - was den Uebergang von 5.Gang auf 6.Gang betrifft - noch eine 5.Gang FGN/VIN sind aber schon komplette
    6.Gang/'face-lift'--Modell-Jahr 1995-Fahrzeuge. Bei einigen von diesen wurde
    tatsächlich noch die -alte- Bremse verbaut. Auch andere Abweichungen KAN
    es geben. Dafuer gibt es mehrfache Beispiele.
    -
    Wie es sich bei dem jeweiligen Fahrzeug verhält hängt von der FGN/VIN ab.
    -
    Wenn da die Werkstätten ihre Muehe mit haben, ist das nur ein Zeichen davon dass die entweder Null-Ahnung haben oder aber nicht richtig und genau
    nachsehen. Ist ja auch nicht ganz so leicht. Die Handfertigung machte es eben möglich ein Fahrzeug aus der laufenden Fertigung zu nehmen und schon
    auf der Basis des nächsten Modelljahres fertigzustellen.
    -
    z.B. wurde ja auch der 3.6 Modelljahr 93 fuer die USA noch fast ein Jahr lang parallel mit dem 3.8 ECE Modelljahr 92/93 E34 M5 gebaut.
    -
    Alles nicht so einfach. Es ist eben ein sehr individuelles Fahrzeug. :) :2f2f:

  • Das kann schon sein.


    Aber die Karosserie kam doch aus der Standardfertigung und war somit auch schon lackiert, oder? --> Cosmosschwarz


    Und Versuchsfahrzeuge/Vorläufer sind doch keine "Kastrierten" (CH-Version), denn wie der 327PSer funktionierte, kannte man ja schon vom 5-Gang.


    Ansonsten kann das mit verfrüht 6-Gang-bestückten Fahrzeugen schon sein.
    _

  • Hej Micha@
    Wie sich das in jedem Falle verhält ergibt sich ja jeweils aus der FGN/Fahrgestell-Nummer. Wie lauten denn die letzten Zahlen von Deinem
    = GD????? -
    Die Modell-Jahr abgrenzenden FGN-Serien sind ja bekannt.
    -
    Fuer meinen MJ 95 M5touring mit Beckengurt hinten in der Mitte und ebenso
    eine 3. Kopfstuetze hinten in der Mitte ist in der letzten -Internationalen Zulassung- fuer den Export nach Schweden mit 4 Sitzplätzen eingetragen.
    Meine - schwedische - Zulassung ist - schlauerweise :idea: - auf
    4 MITFAHRER-PLÄTZE ausgestellt :DD: :lol:

  • Zitat von m5tourreg

    Hej Micha@
    Wie sich das in jedem Falle verhält ergibt sich ja jeweils aus der FGN/Fahrgestell-Nummer. Wie lauten denn die letzten Zahlen von Deinem
    = GD????? -
    Die Modell-Jahr abgrenzenden FGN-Serien sind ja bekannt.


    exakt. Und deswegen sollte meiner klar ein 95er sein.


    Ich hab aber auch geade gelesen, dass es MY94 zwei Cosmosschwarze gab. Das waren dann bstimmt Vorläufer.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!