• Hallo,


    ich bin Dominik und habe mir nun endlich mal einen Traum erfüllt. Habe erst überlegt ob es ein E39 werden soll, wollte aber immer einen E34 M5 3,8 in daytona violett mit beigem Leder haben.
    Hab ich nun in der Schweiz gefunden.
    Laufleistung 170k Kilometer, Pflegezustand gut.Läuft gut, Vollast natürlich noch nicht ausprobiert. Im Stand läuft Sie allerding ziemlich unrund und hat Zündaussetzer.
    Also erst einmal wie geplant alles durchschauen.
    Ölwechsel (10W60)
    Kerzen
    Riemen
    Wapu
    und zu guter letzt die ESV nachschauen. Alle 6 ausgebaut, optisch begutachtet und gefreut, sehen alle gleich aus :DD: , könnten alle heile sein. Bild von Oldie angesehen bezüglich Einstellen der ESV und festgestellt alle 6 hin :confused: . Also 6 neue.
    Beim anstellen etwas enttäuscht, läuft immer noch wie ein Sack Nüsse. Muss also was anderes sein.
    Jetzt wird erst einmal eine Flasche Ventilreiniger in den Tank gekippt und der Tank noch piano bis max 5000 rpm leergefahren und dann das Ventilspiel eingestellt, Lambda erneuert und die Zündspulen quergetauscht. Dann sollte das Leerlaufproblem weg sein.
    Wenn dann alles i.O. ist kann die Emmy mal zeigen was Sie kann und hält bei entsprechender Pflege noch eine Ewigkeit.
    Fahre den M5 übrigens als Alltagsauto, seine 30k Km macht er im Jahr. Bin optimistisch das er bis 400k hält.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7vq5-1.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7vq5-2.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7vq5-3.jpg]
    Das Wurzelholz habe ich entfernt, kaum noch Spuren zu sehen, bin ich froh.


    Ein Lob an dieses Forum


    Dominik alias tollewurst

  • Herzlich Willkommen hier, Dominik!


    Mit die schönste Kombination, lila + beige! Oder Grün und beige ist auch noch toll! Wie schimpft sich das Beige? Champagner ist heller, oder?


    Super, wenn wieder so ein Auto in Liebhaberhände gekommen ist!


    Aber wieso das Holz entfernt? Machst Carbonleisten rein? ;)


    Stefan/Poschi

  • Sehr sehr schöner Wagen! Absolut tolle Farbkombi! Und bei Dir scheint er wirklich in die richtigen Hände gekommen zu sein!


    Wünsch Dir ganz viel Spaß damit :)


    Stefan, das Holz ist wohl nur aufgeklebt gewesen, kann man am Handschuhfach sehen. Deshalb wird da wohl kein Ersatz hinkommen :) Absolut richtig so, find ich :)


    Viele Grüße
    Andi

  • schöner M gefällt mir gut, das Holz wäre auch nicht mein Fall gewesen ;)


    @ compactdriver also für mich sieht es aus wie Champagner

  • Hallo Tollewurst,




    schönes Auto (Frechheit wie toll Dein Fahrersitz ausschaut, ist der neu bezogen worden?). Nur die Fahrerarmlehne ist bissi abgewetzt. Gott sei Dank hast Du die Holzblenden runtergekriegt, sieht Zubehörmässig aus. Echt toller Zustand. Und keine Bange, bisschen rotzig, sind alle im Leerlauf. Ist halt ein Handgebauter (Renn-) Motor.
    Witzig auch das auch bei Dir anscheinend der Wischer an der Motorhaubenkante radiert. Scheint allgemeines Problem zu sein.



    Have fun :gear:



    lG
    Avus

  • Ein gut erhaltener E34 M5 3,8 liter.
    Hast du jetzt alle 6 EVS ers. weil das dreieck fehlte?
    Brauchst du welche?
    Bitte vergleiche den leerlauf nicht mit jetzigen modernen motoren.
    Unser S38B38 hat keine VANOS und kein VVT, wozu auch wenn man 3,8l. hat.
    Da darf er bei scharfer nocke auch wie ein "sack nüsse" laufen.
    Die Fahrgestellnummer würde mich mal interessieren.
    Da könnte man mehr erfahren.
    Wenn es ein schweizer ist ,hat er dann 340 oder 327PS ?
    Was hat der vorbesitzer zu seinem auto gesagt?


    Gratulire zu diesem schmuckstück.


    Du wirst es sicher nicht bereuen.

  • Schönes Auto! Gratuliere!


    Zitat von Twins


    Bitte vergleiche den leerlauf nicht mit jetzigen modernen motoren.
    Da darf er bei scharfer nocke auch wie ein "sack nüsse" laufen.


    Ähm... mit der Serienmäßigen Nockenwelle sollte er - nicht 100%, aber zumindest annähernd - sauber laufen.
    Zündaussetzer darf er aber nicht haben.


    Gruß
    Cheko


  • also meiner kann ich glaub behaupten läuft ruhig bis auf das leichte "geklapper" der Venile.


    kenne Unrunder lauf, zuckeln.....usw. nicht hört sich halt bisschen rauher an als meine anderen 6zyl. aber das war es dann schon.

  • Hallo Dominik
    Wirklich ein toller M5, habe mir überlegt, ob ich den auch noch kaufen sollte!
    Nun meine Frage, baust DU den M5 auf deutsche Version um?
    Wenn ja bitte bitte antworte doch hier im Forum ob Du das Leistungsplus von den theoretischen 13 Pferdchen merkst!!!


    Gruss Stephan ( Schweiz)

  • Da ich selber die Deutsche-Version fahre und auch schon Vergleiche mit der Schweizer-Variante hatte,kann ich das nur bejahen.
    Und ehrlich gesagt ist es mir auch lieber einen "richtigen"M5 zu fahren und nicht die kastrierte Variante!
    Gruss Martin

  • Da ich selber die Deutsche-Version fahre und auch schon Vergleiche mit der Schweizer-Variante hatte,kann ich das nur bejahen


    Hallo Aucheidgenosse


    Du fährst in der Schweiz die Deutschlandversion? Wie das? Was sagt denn das Strassenverkehrsamt dazu?
    In welchem Bereich ist dann die deutsch Version schneller, besser,bist Du Dir sicher dass das nicht nur Einbildung ist??
    Ich habe von einem deutschen M5-Fahrer hier in diesem Forum gelesen dass er nach dem Umbau von Schweiz auf Deutschland eigentlich nichts gemerkt hat!!!!


    Gruss Stephan

  • Hey Stephan,
    das Fahrzeug wurde 1996 in die Schweiz importiert.Habe deshalb auch im Fahrzeugausweis den Typenschein X drin.
    Am Fahrzeug wurde absolut nichts verändert.War im April,beim M5E34-Treffen,auf dem Prüfstand:347Ps hat mir der Bruce ermittelt. :loool:
    Nene,Einbildung ist das sicher nicht!Wir haben auf der Autobahn angehalten(natürlich war ausser uns keiner zu sehen)und aus dem Stand beschleunigt.Bei 160km/h waren es ca. 2 Wagenlängen.Und bei 250km/h,grob geschätzt,ca.5-7Wagenlängen.
    Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen,dass der M5-Fahrer nach dem Umbau keine Unterschiede feststellen konnte! :drink:
    Unterkulm?Wo liegt den das genau?
    Wir können gerne mal ne Runde zusammen drehen!
    Dann kannst du dir deine eigene Meinung bilden.
    Gruss Martin

  • kann da auch nur zustimmen ....man merkt es :!:


    mein Kumpel hat auch eine Schweiz Version (gehabt) jetzt ist er Umgebaut auf die normale Deutsche Version und der Vergleich merkte man spürbar. Auch tu ich mir schwerer ihn jetzt zu verblasen....früher war das kein Problem :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!