3,6/3,8 Auspuffanlage

  • Laut E*T*K ist die Auspuffanlage nicht gleich vom 3,6/3,8 wo ist der Unterschied, weiss das wer?


    und was ist anders MSD, ESD oder ....?


    Weil würde mich interessieren denn ich hab noch vom meinem 3,6 eine gute Auspuffanlage im Keller liegen würde die etwas "optimieren" sprich in den MSD durchgehende Rohre einschweissen und schöne 76mm Endrohre dran schweissen. Dann zum Leistungstest ob es Leistung geraubt hat eventuell :evil: wenn alles paletti ist bleibt se drunter :)


    Will halt mehr Sound aber keinen Leistungsverlust und wenn ich gerade noch eine Auspuffanlage übrig hab bietet sich das an und meine wo drunter ist will ich nicht verhundzen ;) und original belassen. :mrgreen:

  • Zitat von M5-Tim

    Bis auf den Kat sind mir auch keine Änderungen bekannt.


    Die 76mm Endrohre könnten sehr viel Leistung bringen.................



    hast glaub falsch verstanden ich will damit keine Mehrleistung bezwecken nur lauter sollte er werden :) und kein Leistungsverlust!! das mit den Endrohren ist nur zwecks der Optik :cool: was auch sonst :rolleyes:

  • Zitat von gsxracer

    also ich hab seit 2 Wochen eine originale 3.6 Limo Anlage unter meinem 3.8T da mir die Eisemann zu laut war. Passt ohne Probleme, konnte keine Unterschied feststellen



    Hi


    ist die Eisenmann denn zu verkaufen oder wie?


    Gruss Cino

  • ja will er hergeben war aber heut mittag schon schneller :) aber weis noch nicht was er so will und setzt ihn höchstwahrscheinlich in ebay.

  • Zitat von MR.M5

    der 3.8er hat andere fächer und kats. der msd und esd ist gleich. und der msd hat schon durchgehende rohre, halt einfach mit perforierten rohren versteht sich.



    Ja das mit Fächer und Kats klar wusste ich.


    Aber warum haben dann die Auspuffanlage auch eine andere Nr.?


    Das mit den Rohren ist doch bei allen MSD so aber leider wie du sagst "löchrig" und mit Stahlwolle umwickelt und trägt leider bei das es leisser wird.


    Fährt den von Euch einer ohne MSD oder mit aber durchgezogen Rohren ohne Löcher?
    Ist schon lauter geworden oder kann man sich das sparen?

  • Zitat von MW-S38

    Fährt den von Euch einer ohne MSD oder mit aber durchgezogen Rohren ohne Löcher?
    Ist schon lauter geworden oder kann man sich das sparen?


    Ich hatte mal einer ohne MSD und Kat, ESD war von Reuter.
    Etwas lautere sound mag ich wohl beim M, aber dieses war auch fuer mich zu laut!
    Schau auch mal hier was das bringt beim Emmy ;) meiner war vergleichbar :mrgreen:


    http://www.youtube.com/watch?v=zQ2lgEdrrYU


    http://www.youtube.com/watch?v=EsncrpOMuVE

  • Markus, der S38 braucht doch den Staudruck, sonst ist Leistungsverlust da! Also ists nicht gut, wenn man durchgehende Rohre hat.


    Harry hat da schonmal was zu geschrieben. Und es gibt aber auch wen, der ohne MSD fährt, glaub ich ;)


    Stefan/Poschi

  • Zitat von MW-S38

    ja will er hergeben war aber heut mittag schon schneller :) aber weis noch nicht was er so will und setzt ihn höchstwahrscheinlich in ebay.


    aufgrund der Anfragen hier nochmal öffentlich:


    ja hab ich noch, es ist ein originaler MSD mit angeschweißten Eisemann Endtopf
    will ich auch verkaufen falls Deine Frage darauf abzielte ...
    es gibt allerdings 2 Probleme:
    1. er ist zwar in meinen Kfz Brief eingetragen (vom Vorbesitzer) ich habe aber keine Papiere dafür
    2. bei der Demontage stellte sich der Grund für die übermässige Lautstärke heraus: auf der Oberseite bei einem der Rohre zwischen MSD und ESD (also in dem Teil von original MSD) ist ein etwa 25cm lange und 1mm breiter Schlitz. Kann mann sicher schweißen.


    die Eintragung im Brief lautet: M.ENDSCHALLDÄMPFER,HERST.EISEMANN,KENNZ.MH34/03;OHNE WEIT.BESCHRÄNK.OD.AUFL.


    sowie ich dazu komme mache ich mal Bilder


    Standort ist Braunschweig

  • Zitat von M_FIVE

    Ja Ebay ist mir auch recht sonst würde ich hier die Leute überbieten :kick:


    eben das meinte ich auch und eBay hat ja heutzutage jeder :)

  • Zitat von compactdriver

    Markus, der S38 braucht doch den Staudruck, sonst ist Leistungsverlust da! Also ists nicht gut, wenn man durchgehende Rohre hat.


    Harry hat da schonmal was zu geschrieben. Und es gibt aber auch wen, der ohne MSD fährt, glaub ich ;)


    Stefan/Poschi



    Das weis ich, aber reichen nicht die Kat´s und der Endschalldämpfer dafür aus.


    Es ist echt eine verzwickte Angelegenheit, wie ist den eigentlich ein Sport MSD aufgebaut? z.b. von Eisenmann hat das mal jemand gesehen.


    Aber es ist auch klar bevor ich ein Risiko eingehe und noch "weniger" Leistung hab mach ich mir zwecks der Optik nur 2 neue Endrohre an meinen jetztigen Auspuff dran und gut ist.


    Der 3,6 Auspuff wird dann höchstwahrscheinlich im Ebay landen :)

  • Ich hab an meinem 3.6er nen Fächer und Kat vom 3.8er dran, sowie einen Eisenmann MSD + ESD ... und die Prüfstandsergebnisse vom 26.5. aus Wernau kannst du dir nochmal dazu ansehen. Von irgendwelchen Leistungsverlusten ist da nichts zu erkennen.


    Am MSD (Original oder Eisenmann) tritt meines Erachtens auch kein Staudruck auf (und wenn, dann wäre er zu vernachlässigen), die Rohre gehen da ja unterbrechungsfrei durch. Die Perforation der Rohre bewirken dabei u.a., daß der Schall von der ummantelnden Stahlwolle geschluckt wird. Hauptsächlich arbeitet so ein Absorptions-Schalldämpfer aber nach dem Prinzip, daß er durch Reibungsverluste den Schall in Wärme umwandelt.


    Gleiches gilt für einen Eisenmann-ESD.


    Im Gegensatz dazu der Serien-ESD, der hauptsächlich nach dem Reflexionsprinzip arbeitet, und dadurch sicherlich Staudruck erzeugt. Aber wie oben bereits geschrieben, eine meßbare Auswirkung auf die Leistung gibt es (am M5) wohl nicht.


    Wenn du also hergehst, und an einem MSD die perforierten Rohre durch glatte Rohre (aber mit demselben Innendurchmesser) ersetzt, wirst du also damit etwas weniger Reibungsverluste verursachen, was mehr Schall zum ESD bringt. Das wird sicherlich lauter werden, muß dann aber nicht zwingend auch "gut klingen" ... denn das wohlklingende Spektrum wird weniger durch die Lautstärke, mehr durch den Frequenzgang bestimmt. Und auf diesen Frequenzgang hat die Perforation der MSD-Rohre einen ordentlichen Einfluß.

  • Zitat von MW-S38


    Fährt den von Euch einer ohne MSD oder mit aber durchgezogen Rohren ohne Löcher?
    Ist schon lauter geworden oder kann man sich das sparen?


    ja, bei mir ist ab kat mit 68er edelstahl ergänzt bis zum Hartge ESD


    und so klingt das: http://www.youtube.com/watch?v=KMyUWhUO-Do


    der 5er ganz am anfang des videos ist meiner bei 6 min 10 gibt es eine gute aufnahme betreffend sound. da war die beschriebene Anlage verbaut. aber auch der rest des vids ist ganz amüsant... :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!