Beiträge von gsxracer

    Zitat von M_FIVE

    Hi


    und was soll das gute stück denn nu Kosten :2f2f: :DD: :drink:


    da hab ich keine genaue Vorstellung und da es offenbar mehrere Interessenten gibt scheint mir ebay das sinnvollste

    Zitat von MW-S38

    ja will er hergeben war aber heut mittag schon schneller :) aber weis noch nicht was er so will und setzt ihn höchstwahrscheinlich in ebay.


    aufgrund der Anfragen hier nochmal öffentlich:


    ja hab ich noch, es ist ein originaler MSD mit angeschweißten Eisemann Endtopf
    will ich auch verkaufen falls Deine Frage darauf abzielte ...
    es gibt allerdings 2 Probleme:
    1. er ist zwar in meinen Kfz Brief eingetragen (vom Vorbesitzer) ich habe aber keine Papiere dafür
    2. bei der Demontage stellte sich der Grund für die übermässige Lautstärke heraus: auf der Oberseite bei einem der Rohre zwischen MSD und ESD (also in dem Teil von original MSD) ist ein etwa 25cm lange und 1mm breiter Schlitz. Kann mann sicher schweißen.


    die Eintragung im Brief lautet: M.ENDSCHALLDÄMPFER,HERST.EISEMANN,KENNZ.MH34/03;OHNE WEIT.BESCHRÄNK.OD.AUFL.


    sowie ich dazu komme mache ich mal Bilder


    Standort ist Braunschweig

    also ich hab seit 2 Wochen eine originale 3.6 Limo Anlage unter meinem 3.8T da mir die Eisemann zu laut war. Passt ohne Probleme, konnte keine Unterschied feststellen

    Zitat von Black-///M-Baron

    Willkommen Hendrik.


    Netten T hast Du da :cool:


    Ob am Ventilspiel etwas zu verstellen ist wird dir wohl keiner sagen können. Klappernde Ventile hört man, aber zu enge nicht. Beides muß man einstellen
    Ventilspiel kontrollieren kannst Du ja machen. Wenn etwas zu verstellen ist, kannst Du immer noch die alte Ventildeckeldichtung montieren und zum :) fahren.
    Ventilspiel soll 0,28-0,33 sein. Ich würde versuchen die Einlässe eher unter 0,3 aber die Auslässe möglichst über 0,3 zu halten.


    so werde ich es machen und dabei kommen die ESV's gleich mit dran ...


    Zitat von Black-///M-Baron

    Kettenspanner würde ich ab 80tkm unbedingt erneuern. Wenn nicht eh schon geschehen.


    Beim Kühlwasser außer der Wapu wäre noch der Viskolüfter interessant. Wenn der Lüfter beim Staufahren im Sommer nicht wie ein Hubschrauber brummt, schließt die Visko nicht mehr richtig. Da hiflt dann die neue Wapu auch nicht viel.


    das werde ich mal noch bis zum Sommer im Auge behalten genau wie die WaPu, wäre rein schraubtechnisch sicher sinnvoll alles auf einmal zu machen.


    Zitat von Black-///M-Baron


    Und noch ein kleiner optischer Punkt.
    Die hintere Stossstange scheint bei der Abschleppöse nicht ganz richtig zu sitzen. Da ist eine kurze Doppel-Führung zum Montieren der Stosstange.
    Wenn der Deckel ab ist, kann man schon sehen, ob die Haut richtig in der Führung sitzt.
    Kann aber auch die Bild-Perspektive sein. :o


    genau richtig die Diagnose, war nich richtig auf der Führung, ich nehme mal an war der Vorbesitzer als es diese seitlichen Begrenzungsleuchten, die ich jetzt nicht so toll finde, montiert hat.




    Zitat von Black-///M-Baron


    Ich hoffe, dass Deine Investitionen als Fahrspaß wiederkommen. ;)


    Gruß,
    Alfred


    Danke, schon geschehen :DD:


    Besten Dank an alle für Tips ....


    Grüße


    Hendrik

    Zitat von Twins

    Hast du keine info von den vorbesitzern, was die schon alles ers. haben ?


    nicht wirklich, ich habe den wagen mit 110 tkm gekauft und angeblich war die Inspektion II bei 100 tkm gemacht worden. Allerdings fragt sich wie glaubwürdig wirklich alles gemacht wurde, weil der Vorbesitzer der Werkstattleiter der BMW Niederlassung war. Solche Sachen wie Kettenspanner, ESV's und WaPu kommen ja zudem in der Inspektion garnicht vor. Ich will halt nur auf Nr. sicher gehen weil ich denke das sich der wagen im Moment in einem wirklich erhaltenswerten Zustand befindet ...

    Hallo zusammen,


    ich lese schon seit einiger Zeit mit, da ich seit einem knappen Jahr stolzer Besitzer eines M5 Tourings bin und möchte mich auch mal zu Wort melden, aber villeicht kurz zur Vorgeschichte.
    Was den e34 M5 angeht bin ich Wiederholungstäter, ich hatte mir während meines Studiums einen 3,6 in erbärmlichen Zustand geleistet und wieder aufgebaut. Leider fehlte mir das Geld um die sich ankündigende Motorrevision zu machen und ich musste ihn nach sehr angenehmen aber auch kurzen 20tkm wieder verkaufen. Nun sind einige Jahre und Gebrauchtwagen aus der BMW Palette ins Land gegangen und ich war der Meinung mir einen e39 M5 kaufen zu wollen. Allerdings ließ mich entweder der Zustand der Fahrzeuge oder der der Verkäufer davon Abstand nehmen. Durch Zufall entdeckte ich bei einer BMW Niederlassung ein Fahrzeug das ich zuerst für irgendeinen Touring mit M-Paket hielt. Bei näherer Untersuchung stellte sich heraus das es sich um einen M5 mit sehr guter Ausstattung und zudem noch in sehr gutem Zustand handelte. Da der Preis im Vergleich zum e39 noch erheblichen Spielraum für diverse Reparaturen ließ habe ich kurzerhand zugeschlagen und ihn gekauft.
    Das habe ich bis heute nicht bereut, ganz im Gegenteil ... :-)
    Die letzte Inspektion II ist zwar erst 20tkm her (km Stand jetzt 120tkm) aber es waren sowieso einige Verschleisteile zu ersetzen also habe ich diese Woche folgende Sachen machen lassen:
    Vorderachse alle Querlenker und Spurstangen neu, Bremsen alle Scheiben und Beläge neu, alle Öle und Filter gewechselt, alle Keilriemen neu
    Was jetzt noch fehlt ist Ventilspiel kontrollieren bzw einstellen (wollte die Werkstatt meines Vertrauens nicht machen, weil sie keine Erfahrung mit diesem Motor haben und zum freundlichen wollte ich den Wagen eigentlich nur geben wenn es garnicht anders geht.)
    Das Nachmessen würde ich mir selbst zutrauen und dabei gleich die Längung der Steuerkette prüfen und Kerzen und Ventildeckeldichtung ersetzen. Wie wahrscheinlich ist es denn, das es beim Nachmessen nicht bleibt sondern was eingestellt werden muss, gibts da Erfahrungswerte ?
    Was hat es mit dem hier oft beschriebenen Wechsel des Steuerkettenspanners auf sich, unbedingt nötig, empfehlenswert und wenn ja wann ?
    Was haltet ihr davon die WaPu vorsorglich zu tauschen ?
    Nachdem hier auffallend viele Berichte von Motorschäden durch defekte ESV's zu lesen sind wollte diese mal ausbauen und prüfen/reinigen lassen, Hat schon jemand Erfahrung mit dem Angebot von http://www.tuninghaus.de gemacht ?
    Habe ich noch etwas vergessen was geprüft/gewechselt werden sollte ?


    Besten Dank im voraus


    mfg


    Hendrik