Chiptuning

  • naja die bmw-fahrer demütige ich ja nur ungern aber auch die denken oftmals nichts anderes als: weg mit deinem alten schleifer. da hab ich auch schon den einen oder anderen überrascht....die denken eben alle dass wenns ein m5 wäre ja auch draufstehen müsse, nur bei mir sieht man hinten nix ausser diamantschwarzen lack....vielleicht kleb ich mir mal den schriftzug 520i hinten drauf... :loool:

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bambi-M5

    ja da hast du schon recht nur was machts schon aus, wenn der fette benz 400 ps hat, und mich bei 230 anblinkt? nix! dann geh ich rechts rüber und ab 250 bin ich wieder am zug...(dank v-mäxchen) :loool:



    nicht alle haben eine V-Max Beschränkung drinnen die können sie genauso wie du rausmachen lassen. Aber die Mehrzahl halt nicht da hast recht.


    Aber was machst du nach einer z.B. Baustelle (80km/h) bis 250? und 400PS brauchen die bei weitem nicht :cry:


    zumindest nicht die Benz da kenne ich mich aus bzw. fuhr/fahre so einige der Benz und AMG Palette. :loool: da reicht schon eine pobbliger S 500 mit 388PS und über 2Tonnen Masse das der dich zerlegt.

  • Zitat von MW-S38

    nicht alle haben eine V-Max Beschränkung drinnen die können sie genauso wie du rausmachen lassen. Aber die Mehrzahl halt nicht da hast recht.


    Aber was machst du nach einer z.B. Baustelle (80km/h) bis 250? und 400PS brauchen die bei weitem nicht :cry:


    zumindest nicht die Benz da kenne ich mich aus bzw. fuhr/fahre so einige der Benz und AMG Palette. :loool: da reicht schon eine pobbliger S 500 mit 388PS und über 2Tonnen Masse das der dich zerlegt.


    naja also da muss ich erfahrungsgemäss widersprechen denn da hab ich den einen oder anderen schon zum staunen gebracht denn einen grossen vorteil haben wir m-fahrer halt doch: die extrem kurze übersetzung und dass die m´s alle drehorgeln sind macht schon riesig was aus ganz zu schweigen vom gewicht im vergleich zum s500 d.h. als fazit den mach ich allemal nass wäre nicht das erste mal. nehmen wir einfach mal das baustellenbeispiel da fahren wir im schnitt 90 und am ende der baustelle schmeiss ich den dritten rein und dreh ihn -wenn nötig- bis 7300 und im vierten mach ich das gleiche da kommt der dicke s500 mit seinem gewicht und seiner langen übersetzung kaum nach. selbst wenns ein leichterer ist zb sl oder was es da alles gibt gegen ne hochgezüchtete drehorgel sind die fast chancenlos das macht ja auch den "M" aus. wenns ein ganz starker benz ist so bekommt er vielleicht knapp die oberhand aber wie gesagt bei 245 beginnen die abzuriegeln und dann isses vorbei dann sind wir am zug mein baby und ich :2f2f:

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • also die Leistung ist selten das Problem. Hab neulich nen e46 M3 nieder gerungen, der meinte, er könne mich auf der linken Spur verhungern lassen...
    ich hatte halt den richtigen Gang drin und der Eher nicht. Pech...
    Aber andereseits muss man sich wohl damit abfinden, das die ganzen Drehmomentmonster (großvolumige V8 Ottos oder schlimmer moderne Diesel) uns schon ganz gut die Hölle heiß machen können. Aber wer da nicht mit üm kann, muss halt nachrüsten oder umsatteln...
    Thema Ciptuning: bei Saugern nicht wirklich viel zu holen, außer ggf eine optimierte Leistungsentfalltung und, wenn du sicher immer guten Sprit fährst ne Abstimmung, die´n bischen Sprit spart.
    Das war´s dann aber auch...

  • Zitat von bambi-M5

    naja also da muss ich erfahrungsgemäss widersprechen denn da hab ich den einen oder anderen schon zum staunen gebracht denn einen grossen vorteil haben wir m-fahrer halt doch: die extrem kurze übersetzung und dass die m´s alle drehorgeln sind macht schon riesig was aus ganz zu schweigen vom gewicht im vergleich zum s500 d.h. als fazit den mach ich allemal nass wäre nicht das erste mal. nehmen wir einfach mal das baustellenbeispiel da fahren wir im schnitt 90 und am ende der baustelle schmeiss ich den dritten rein und dreh ihn -wenn nötig- bis 7300 und im vierten mach ich das gleiche da kommt der dicke s500 mit seinem gewicht und seiner langen übersetzung kaum nach. selbst wenns ein leichterer ist zb sl oder was es da alles gibt gegen ne hochgezüchtete drehorgel sind die fast chancenlos das macht ja auch den "M" aus. wenns ein ganz starker benz ist so bekommt er vielleicht knapp die oberhand aber wie gesagt bei 245 beginnen die abzuriegeln und dann isses vorbei dann sind wir am zug mein baby und ich :2f2f:


    ok das "zerlegen" war vielleicht etwas hoch gegriffen aber ich meine schon die neue S Klasse du doch auch oder? und ich bin diese S Klasse selber schon öfters gefahren und sage nach wie vor der M hat keine Chance Automatic auf Sport und los gehts ausserdem die Schaltzeiten die das Nag-2 sprich 7-Gang hinlegt schaffst du nicht ;) aber selbst für Theoretiker vergleiche einfach mal die Fahrdaten und dann wirst merken das es so ist.


    Und das war jetzt nur mal ein Bsp. er hat zwar 48Ps mehr wie ein 3,8er aber wiegt minimum seine 2050kg!!! und ist nicht auf Sportlich ausgelegt

  • Chiptuning? Halte ich auch nicht viel von. Beim M5 wirst du da bestimmt nicht die 20PS raus holen können.
    Vielleicht kurz ein Vergleich:
    Ich habe einen 3,6L Motor mit einem 3,8L Kopf (große Kanäle, große Ventile), mit den großen Drosselklappen und der neueren 3,8L Motorelektronik.
    Der Motor wurde auf einem Prüfstand gut abgestimmt!
    Als Ergebnis zur Serie waren dass dann 25PS-Mehrleistung.
    Wenn man nun die ganzen Veränderungen anschaut um die echten 25-Mehr-PS, dann bezweifel ich die 20PS doch stark an!


    Tim

  • Jungs also sparrt euch das mit dem chiptuning und legt so knapp 10000€ zur seite und dann lasst euch einen schönen fetten Turbomotor mit nem Garrett GT45 Lader einbauen.


    Oder wartet bis Felix das Kompressorkit fürn emmy fertig hat. Mal sehen wer dann die oberhand auf Deutschlands Autobahnen hat.


    Dann habt ihr Leistung + Drehmoment zu genüge .


    Mein Mechaniker würde mir für knapp 10000,-€ ein Umbau durchziehen natürlich inkl Teile usw.


    Dann habe ich aber auch meine knapp 800PS :2f2f:


    BMW 536 Lol

  • Jungs ihr seid Bombe,


    danke für die kompetenten Aussagen, die mich logischerweise vom Chippen "entfernt" haben.


    Zu "Toppless" (gibts ein M5 Cabrio? :loool: ): Meiner ist noch nicht von der 250km/h Leine gelassen, da ich aber in Österreich lebe, ist das momentan zu vernachlässigen.
    Ich beneide euch um eure "Richtgeschwindigkeit"!
    Ausserdem, wer meinen Thread "Leistungsschwund" kennt, wird mich mit meinen 280-300PS bemitleiden :fuck:
    Es liegt wohl in der menschlichen Natur immer mehr zu wollen, genauso siehts bei den PS auch aus...


    Und eines kann ich euch sagen. Ich fahre seit 2 Jahren versch. Dienstwagen wie z.B. 530d oder A6 3tdi und glaubt mir, was den reinen Durchzug angeht, hat der M keinen leichten Stand (wenn es sich ausgeht mach ich noch ne Durchzugsmessung, die können wir dann mit unseren M`s vergleichen).


    500NM und eine HELLWACHE Automatik sind ein Wort! Ist einfach ein anderes Fahren, viel perfekter und nicht so ursprünglich und roh. Das hab ich mit meinem Audi jedenfalls noch nicht geschafft :2f2f: und gerade das ist ja das lustige....



    Danke für die tollen und engagierten Antworten!


    Grüsse


    P.S.
    Für Bambi M5:
    Ich hab auf beiden Seiten nochmals nachgeschaut und die Angebote für 3,6 und 3.8 sind online. Musst Dich allerdings etwas durchklicken!

  • hi avus,


    welche angebote für 3.6 und 3.8 meinst du??? hab ich was verpasst oder vielleicht ungewohnter weise zuviel sonne abbekommen? loooool also bitte kläre mich auf!


    danke

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • jaja hat sich erledigt wenns nen haufen kostet und nix bringt dann lass ichs natürlich meiner ist eh richtig "eingefahren" grins

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"


  • mit der firma genau nun nicht aber man kann natürlich sein steuergerät mit einer anderen, das fahrzeug voll ausreizenden software bespielen und das in verbindung mit v-max-aufhebung aber dann kann man nur noch super plus tanken, oder noch besser v-power 100 das musst du wissen.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bambi-M5

    naja also da muss ich erfahrungsgemäss widersprechen denn da hab ich den einen oder anderen schon zum staunen gebracht denn einen grossen vorteil haben wir m-fahrer halt doch: die extrem kurze übersetzung und dass die m´s alle drehorgeln sind macht schon riesig was aus ganz zu schweigen vom gewicht im vergleich zum s500 d.h. als fazit den mach ich allemal nass wäre nicht das erste mal. nehmen wir einfach mal das baustellenbeispiel da fahren wir im schnitt 90 und am ende der baustelle schmeiss ich den dritten rein und dreh ihn -wenn nötig- bis 7300 und im vierten mach ich das gleiche da kommt der dicke s500 mit seinem gewicht und seiner langen übersetzung kaum nach. selbst wenns ein leichterer ist zb sl oder was es da alles gibt gegen ne hochgezüchtete drehorgel sind die fast chancenlos das macht ja auch den "M" aus. wenns ein ganz starker benz ist so bekommt er vielleicht knapp die oberhand aber wie gesagt bei 245 beginnen die abzuriegeln und dann isses vorbei dann sind wir am zug mein baby und ich :2f2f:



    Kann mir Meisterjäger Bambi mal erklären, was ihm das Drehvermögen und die kurze Übersetzung seines "Zauber-3,6er" nützen, wenn das Gesamtbeschleunigungsvermögen eines anderen Autos mit geringerem Drehvermögen, aufgrund gleichem Raddrehmoment und ähnlichem Leistungsgewicht gleich ist?

  • ich hab keinen zauber 3.6er und ich bin kein meisterjäger solch dumme bemerkungen beantworte ich eigentlich nicht nur eines für dich: es ist sehr wichtig, wie man fährt, in welchem gang usw auch das fahren können an sich ist sehr wichtig, vor allem, wenn man von grosskotzen mit neuen vermeintlich starken autos unterschätzt wird. natürlich hab ich auch schon grausig verloren, ich denke an den porsche turbo letztens, da dachte ich, als der vorbeizog, ich stünde auf´m aldi parkplatz...

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von Andy V8

    da bist du auch bestens aufgehoben :loool: :mrgreen:


    sicher da treffe ich dann solche wie dich mit ihren einkaufswägen auf denen ///M draufsteht... :kick:

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • aber nicht nur das, sondern deine dauernden dummen sticheleien (anscheinend fallen dir keine anderen beiträge hier ein als sowas) zeigen deutlich deinen IQ. wie hast du nur den FS geschafft?

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • so nun sag ich aber wirklich nix mehr zu den intelligenten beiträgen vom alten hasen, das ist mir echt zu dumm ich werde versuchen, diese dummen sprüche zu ignorieren, obwohls eben manchmal schwerfällt, solchen möchtegerns das letzte wort zu lassen...GRINS (und tschüss)

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!