Hallo!
Mein Motor machte nach einer Fahrt aueinmal so ein lautes Klacker geräusch tippe auf Pleulager ist das eine Krankheit bei dem wagen habe es schonmal gelesen?Meine Frage hatte es schon mal jemand und mit was für kosten ist zu Rechnen
Hilfe Lautes Klackern aus dem Motor
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Zitat von Darksky
Hallo!
Mein Motor machte nach einer Fahrt aueinmal so ein lautes Klacker geräusch tippe auf Pleulager ist das eine Krankheit bei dem wagen habe es schonmal gelesen?Meine Frage hatte es schon mal jemand und mit was für kosten ist zu RechnenHau mal ein paar Eckdaten in die Tastatur, Laufleistung,Baujahr und Motortyp.
Gruss Micha -
Also es ist ein 3,6L Motor Bj.89 und hat 174tkm gelaufen das geräusch könnte uahc von oben kommen weiß nicht ganz aber der Motor läuft sonst ganz normal
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Wenn's sich anhört wie ein alter Diesel beim Start, wird es ein Kettenübersprung sein, siehe T&T.
Oldie
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Ich würde erst mal ventilspiel kontrolieren.
Wann war das letzte mal wo du das gemacht hast? -
Wenn das urplötzlich gekommen ist, würde ich nicht auf das Ventilspiel tippen.
OT Stellung kontrollieren, ansonsten Pleuellager.
Bei mir hat es auch oben laut gescheppert und es war-> Pleuellager defekt.MfG Tim
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Evtl. auch ein Kolbenkipper.
Es sollte schon differenziert werden, ob das Klackern vom Kopf oder vom Block kommt.
So etwas ist dabei hilfreich:
[Blockierte Grafik: http://i4.ebayimg.com/08/i/000/f1/d9/19ec_1.JPG]
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Also es scheint das pleullager zu sein hat jemand schonmal die Neu gemacht uund mit was für ein Kosten Faktor ist zu rechnen und was sollte mal alles neu machen
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Hallo,
die Pleuellagerschale kostet zwischen 8,55€ und 9,75€ je nach Maß. Ich glaub die gehen von 47,500 mm bis 48,000 mm und ich weis nicht so genau ob der Preis für eine Lagerschale oder für beide ist. Dein Problem dabei wird eher sein, ob es die Kurbelwelle erwischt hat, wenn es denn ein Lagerschaden ist. Dann musst Du sie schleifen lassen nachdem sich dann auch dein Maß richtet.Viele Grüße
Thomas -
Wenn's tackert aber bei bestimmten Drehzahlen und minimaler Last aufhört, ist das ein Pleuellagerschaden.
Wenn's tickert, ist das der Kolbenbolzen.
Wenn's klackert und bei Betriebstemperatur weniger wird oder es hört gar auf dann ist es ein Kolbenkipper, ist selten da die Kolbenbolzen heute alle dezentriert sind, genau aus diesem Grund.
Wenn's bei Last dumpf stampft, ist das Lagerspiel an der Kurbelwelle.Wenn's hämmert dann sind die Nockenspitzen verschlissen, nicht verwechseln mit den normalen Ventilgeräuschen.
Wenn's aus dem Öleinfüllstutzen bloppert, sind die Kolben verschlissen, es entsteht dann Druck im Kurbelgehäuse und der Motor drückt Öl nach draußen.
Wenn er schön schnurrt ist alles bestens.
Das mal so als Daumenrichtlinie und etwas Erfahrung vorausgesetzt...
Oldie
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[Blockierte Grafik: http://www.addis-welt.de/smilie/smilie/lachen/390.gif]
Gruß
Martin -
Hallo Martin,
nur Smilys gildet nicht, lass mal deine Argumente sprechen, damit wir schlauer werden, bestimmt hast Du den Tipp überhaupt...Nu komm mal rüber damit.
Oldie
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Zitat von Oldie
Hallo Martin,
nur Smilys gildet nicht, lass mal deine Argumente sprechen, damit wir schlauer werden, bestimmt hast Du den Tipp überhaupt...Nu komm mal rüber damit.
Oldie
Hi Oldie ,
nun Du bist ein Mitglied hier das ich wegen der wirklich Fundamentierten Kenntnisse schätze! Als ich aber diese Beschreibung gelesen habe (Klackern Tackern Tickern usw.. ) habe ich doch schmunzeln müßen ! KLar jeder hat ne Vorsstellung (eigene) davon wie sich Tackern Tickern Klackern Klickern anhört
! Aber es schriftlich mitzuteilen Da wird doch dann schnell mal aus einen Tickern ein leichtes Tackern oder ein grobes Klackern !
Diese Beschreibung deinerseits wäre mit einer Soundfile vielleicht verständlich!
Entschuldige nochmals meine Smilies aber bei den Klack Klick und Tack geräuaschen mußte ich einfach!
L.G.
Martin -
Hallo Martin,
die Gewichtung lag ja auch in meinem letzten Satz, ohne Erfahrung geht eben nichts oder selten etwas optimal, selbst das Wechseln einer Zylinderkopfdichtung wird dann zum Abenteuer.Es ist aber in der Regel so, dass, wenn man ein markantes Geräusch hört, es auch klassifizieren kann.
Warte mal ab wenn’s mal an Deinem M5 tickert...
Oldie
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Zitat von Oldie
Hallo Martin,
die Gewichtung lag ja auch in meinem letzten Satz, ohne Erfahrung geht eben nichts oder selten etwas optimal, selbst das Wechseln einer Zylinderkopfdichtung wird dann zum Abenteuer.Es ist aber in der Regel so, dass, wenn man ein markantes Geräusch hört, es auch klassifizieren kann.
Warte mal ab wenn’s mal an Deinem M5 tickert...
Oldie
Hi Oldie ,
bei mir hats schon mal getickert
Seitdem habe ich einen neuen Block mit Kolben , jetzt SCHNURRT es mit leichten TACKERN aus dem Ventiltrieb! (aber es hören sich alle S38 so an) !
Gruß
Martin
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