Seltsame Leistungsangaben im Schein

  • Wer hat ne idee was das wohl sein könnte, mein M hat laut Papieren die Schlüsselnummern 0575 und die 304, also M mit der kleineren Hubraumeintragung.
    Jetzt steht in meinen Papieren aber bei Höchstgeschwindigkeit 269 Km/h und bei der Leistung sind 239 KW also 329 PS bei 7000 umdrehnungen.
    Außerdem ist anscheinend das Standgeräusch abweichend.
    Was zum Henker könnte es damit auf sich haben?
    Gefunden hab ich bisher folgendes bei der Durchsicht, ein Vmax Modul in der Steuergerätebox, DME ist augenscheinlich nicht geöffnet (wenn dann ohne spuren)
    Außerdem sind auf der Auspuffanlage TeZet Plaketten...gabs von denen eine Auspuffanlage für den M??? In den Papieren ist davon jedoch nichts vermerkt.

  • Zitat von Andreas525i

    Wer hat ne idee was das wohl sein könnte, mein M hat laut Papieren die Schlüsselnummern 0575 und die 304, also M mit der kleineren Hubraumeintragung.
    Jetzt steht in meinen Papieren aber bei Höchstgeschwindigkeit 269 Km/h und bei der Leistung sind 239 KW also 329 PS bei 7000 umdrehnungen.
    Außerdem ist anscheinend das Standgeräusch abweichend.
    Was zum Henker könnte es damit auf sich haben?
    Gefunden hab ich bisher folgendes bei der Durchsicht, ein Vmax Modul in der Steuergerätebox, DME ist augenscheinlich nicht geöffnet (wenn dann ohne spuren)
    Außerdem sind auf der Auspuffanlage TeZet Plaketten...gabs von denen eine Auspuffanlage für den M??? In den Papieren ist davon jedoch nichts vermerkt.


    könnte ja sein das dein Vorbesitzer das V-Max Modul mit eventeller Leistungsteigerung über die original DME eintragen lassen hat, anders kann ich mir das nicht erklären.
    Was ist den als Standgeräusch angegeben? original beim 3,6 ist ja 89db
    TeZet sagt mir gar nix.

  • Zitat von snitzl

    TeZet hat damals für den E30 auch Fächerkrümmer hergestellt. Daher sagt mir das ein bischen was.


    von daher ist mir der name auch geläufig...die machen ja heut noch fächer für corrado etc deshalb hatte es mich gewundert das auf dem msd und dem endtopf plaketten drauf sind

  • Zitat von MW-S38

    könnte ja sein das dein Vorbesitzer das V-Max Modul mit eventeller Leistungsteigerung über die original DME eintragen lassen hat, anders kann ich mir das nicht erklären.
    Was ist den als Standgeräusch angegeben? original beim 3,6 ist ja 89db
    TeZet sagt mir gar nix.


    also die dme ist weder beschädigt noch ist eine einzige nase abgebrochen sie sieht absolut neuwertig aus von außen. das v-max modul verfälscht lediglich das signal weil das kleine dingen hat grad mal 4 kabel, plus, minuns und geschwindigkeit rein und wieder raus.


    Standgeräusch laut schein 84 db , fahrgeräusch 77 db :rolleyes:


    kann mir grad ausm stehgreif jemand mal den benzindruck im Leerlauf sagen?
    wo wird der genau gemessen?

  • Zitat von Andreas525i

    also die dme ist weder beschädigt noch ist eine einzige nase abgebrochen sie sieht absolut neuwertig aus von außen. das v-max modul verfälscht lediglich das signal weil das kleine dingen hat grad mal 4 kabel, plus, minuns und geschwindigkeit rein und wieder raus.


    Standgeräusch laut schein 84 db , fahrgeräusch 77 db :rolleyes:


    kann mir grad ausm stehgreif jemand mal den benzindruck im Leerlauf sagen?
    wo wird der genau gemessen?


    warum ist Standgeräusch weniger geworden? kapier ich nicht.


    Soweit ich weis kann man die DME auch ändern ohne das Steuergerät zu öffnen.

  • ich kapiers auch nicht warum macht ma das leiser...wäre ja einfacher wenn in den Papieren drin stehen würde was da genau der grund ist aber kein einziger kommentar dazu.
    hmm das sollte sich doch aber dann irgendwie rausfinden lassen ob der chip original ist oder? hab den fehlerspeicher ausgelesen und darin sind die standard-daten abgelegt, also dme 1.2 M5 3,6
    hat vielleicht MK Motorsport mal sowas angeboten? weil mein fahrwerk ist von denen und eventuell auch die domstrebe vorne

  • Zitat von Andreas525i

    ich kapiers auch nicht warum macht ma das leiser...wäre ja einfacher wenn in den Papieren drin stehen würde was da genau der grund ist aber kein einziger kommentar dazu.
    hmm das sollte sich doch aber dann irgendwie rausfinden lassen ob der chip original ist oder? hab den fehlerspeicher ausgelesen und darin sind die standard-daten abgelegt, also dme 1.2 M5 3,6
    hat vielleicht MK Motorsport mal sowas angeboten? weil mein fahrwerk ist von denen und eventuell auch die domstrebe vorne


    das ist das nächste ein Chip oder eine geänderte original DME ist normaler weisse nicht über den Fehlerspeicher einsehbar

  • Vielleicht keine Deutschland-Ausführung, sondern ne Schweiz-Ausführung oder sowas ? Hast du mal die Fahrzeugdaten über die Kundenbetreuung abgerufen ?


    Der Benzindruck im LL ist 3.0 bar, der Unterdruckschlauch am BDR muß abgezogen sein. Nach dem aufstecken des Unterdruckschlauches sollte sich der Benzindruck um 0.5 bar absenken. Gemessen wird im Vorlauf, in dem Übergangsschlauchstück zwischen Benzinrohr vom Tank und Benzinrohr zum Rail.


    Die DME kann man nicht ändern, ohne das Gerät zu öffnen ... änderbare Daten sind auf einem EPROM gespeichert, der zum Bearbeiten ausgebaut werden muss. Stimmen denn die Diagnosedaten mit den Daten auf dem DME-Aufkleber überein ?

  • Fahrgestellnummer WBSHD91000BK00125

    Typ-Code HD91

    Typ M5 (EUR)

    E-Baureihe E34 ()

    Baureihe 5

    Bauart LIM

    Lenkung LL

    Türen 4

    Motor S38

    Hubraum 3.60

    Leistung 232

    Antrieb HECK

    Getriebe MECH

    Farbe MACAOBLAU METALLIC (250)

    Polsterung SILBER VOLLEDER (0319)

    Prod.-Datum 1989-01-30


    Sonderausstattung
    Nr. Beschreibung
    301 DIEBSTAHLWARNANLAGE MIT ZV

    354 GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE

    401 SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH

    415 SONNENSCHUTZROLLO FUER HECKSCHEIBE

    423 FUSSMATTEN IN VELOURS

    464 SKISACK

    494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER

    500 SCHEINW.WASCHANL./INTENSIVREINIGUNG

    534 KLIMAAUTOMATIK

    663 BMW BAVARIA C ELEKTRONIC

  • Andreas hat doch geschrieben dass dort ein Geschwindigkeitsmodul verbaut ist.


    Dadurch muss die DME ja dann eigentlich nicht mehr modifiziert werden.
    Ich weis von meiner DME wo die Drehzahl auf 7700 erweitert wurde dass sie trozdem normal in der Diagnose angezeigt wird. Es kommt nur dieser Prüfsummenfehler, das aber wahrscheinlich weil der Tuner sich nicht die Mühe gemacht hat die Prüfsumme zu aktualisieren nach den Änderungen.


    Übrigens ist es nicht schwierig ein DME Gehäuse zu öffnen ohne Spuren zu hinterlassen. Andreas hatte ja selber schon einmal meine DME vom 525i gesehn, und meinte sie währe nie offen gewehsen, obwohl ich sie selber schon vorher geöffnet hatte...

  • Hi Indu,
    ich denke mal morgen weiß ich eventuell mehr, de holger hat noch eine die steck ich mal testweise an mal sehen ob sich was verändert.
    gruß
    andreas


    Zitat von Induleo

    Andreas hat doch geschrieben dass dort ein Geschwindigkeitsmodul verbaut ist.


    Dadurch muss die DME ja dann eigentlich nicht mehr modifiziert werden.
    Ich weis von meiner DME wo die Drehzahl auf 7700 erweitert wurde dass sie trozdem normal in der Diagnose angezeigt wird. Es kommt nur dieser Prüfsummenfehler, das aber wahrscheinlich weil der Tuner sich nicht die Mühe gemacht hat die Prüfsumme zu aktualisieren nach den Änderungen.


    Übrigens ist es nicht schwierig ein DME Gehäuse zu öffnen ohne Spuren zu hinterlassen. Andreas hatte ja selber schon einmal meine DME vom 525i gesehn, und meinte sie währe nie offen gewehsen, obwohl ich sie selber schon vorher geöffnet hatte...

  • Die Änderungen, Eintragungen entsprechen einer - Schweiz/Östereich-Ausfuehruing - > Geräusch gem. CH-Vorschriften aber fuer einen 3.8 E34 M5,
    also -weniger- Leistung, 327 PS anstatt 347 PS DIN ( 255 kw).
    -
    Aber hier handelt sich um einen E34 M5 3.6 Bj. 89 mit -mehr- Leistung, also 239 kw ( dass sind 325 DIN PS ) anstatt wie Serie 315 PS. Also ein Fahrzeug
    mit leistungsgesteigertem ( optimierten ) Motor. Tja, alles ist immer mögich und nicht zuletzt auch bei der ///M-GmbH zu diesen 'Paul Rosche'-Zeiten. ;)
    -
    Handelt es sich hier wirklich um - BK00125 - oder och ein anderes Fahrzeug ??

  • Es ist definitiv die BK00125 und es ist auch ein S38B36 drin da verteilerzündung und eine große 3,5 unterm ansauggeweih.


    kann man eigentlich den leerlauf irgendwie einstellen? drehzahl ist klar die gibt die dme vor aber er ruckelt und schüttelt sich relativ viel...mit klima wird es dann besser? außerdem ist er im unteren gaspedal bereich furchtbar empfiindlich, einmal angetippt gehts direkt auf mindestens 2500 upm. im schiebebetrieb angetippt macht er fast einen satz vom gefühl her.

  • das mit dem "Satz" machen, kenne ich aber auch.
    Gaaaaanz etwas Gas geben ist nicht möglich im eingekuppelten Zustand.
    Auch schafft es der Tempomat z.B. nicht, das Fahrzeug im 4. Gang bei 60km/h konstant zu halten. Der hat quasi das gleiche Problem wie ich mit meinem sensiblen Gasfuß.
    Er macht nen Satz, dann macht der Tempomat aus, dann wieder nen Satz, dann wieder aus...
    Hab auch schon mal die Spannung der Gaszüge gecheckt, aber die sind ok, ausserdem kommt das Phänomen ja bei beiden Gasseilen vor.

  • Das KANN mit der Leistungssteigerung zusammenhängen und geht dann auf
    kosten des -ruhigen Leerlaufs- und der Alltagstauglichkeit. Es KANN aber
    natuerlich auch sein das irgendwas nicht richtig eingestellt ist...... leider
    kann ICH Dir DA nicht gross helfen. DAS ist mehr was fuer unsere Schrauber-
    Freunde och Techno-freaks, aber da wird schon jemand Bescheid geben können... Viel Glueck und wenn alles optimiert ist = Viel Spass !!! :)

  • hehe viel spaß macht er ja jetzt schon, ich bin sehr zufrieden, war heute beim holger in blieskastel, ma-fi war auch da, beide waren der ansicht das der leerlauf so wie er ist in ordnung sei, also würd ich mal sagen thema erledigt.


    was mir allerdings noch aufgefallen ist im schiebebetrieb macht er aus dem auspuff unregelmäßig ein puff, da jemand ne idee dazu

  • Ich dachte immer, das Puffen ist gewollt ?


    Gibt doch nix Geileres als Schiebebetrieb und dann nur ganz leicht das Gaspedal lupfen .... *böllerböllerböller*


    :2f2f:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!