Spurverbreiterungen

  • Hi allerseits,


    wegen Einbau eines KW-Gewindefahrwerks brauche ich nun Spurplatten. Ich dachte dabei an 10mm je Rad. Jetzt die Frage, welche passen da?
    Das Problem ist die Radnabe hat eine Länge von ca. 13mm+, somit braucht man Verbreiterungen mit Phase damit diese dann auch überhaupt anliegen. Die original Turbinenräder lassen ungefähr ne Phase von 4x45° zu. Hier sind doch einige die schon Gewinde haben, welche Verbreiterungen habt ihr da benutzt? Rein Rechnerisch müsste auch ne Verbreiterung von ca. 5mm ohne Zentrierung auch noch funktionieren, da die Felge so grad noch aufliegen müsste. Wieviel braucht man den mindestens beim KW Gewinde damit genug Platz ist?
    Hab schonmal SCC angeschrieben aber bis jetzt noch keine Antwort.

  • Zitat von Mr. Floppy

    wegen Einbau eines KW-Gewindefahrwerks brauche ich nun Spurplatten. Ich dachte dabei an 10mm je Rad. Jetzt die Frage, welche passen da?


    Andere Überlegung statt Spurplatten wär die 7x17 ET10 Räder vom 850CSi zu nehmen, dann hast Du Deinen Zentimetern mittels ET gewonnen.


    Konstantin

  • Jo andere Felgen wäre ne Möglichkeit, nur leider hab ich mir grad nochmal nen Satz Turbinenräder geholt und nagelneuer Sommerreifen druffgemacht. Außerdem haben das ja schon mehrere hier, deswegen bräuchte ich ja nur dioe Ansage welche Marke.
    M5-Tim
    Wenn 10mm bei Dir gepasst haben, dann haben die ja ne Phase, oder? Du hast ja auch die Turbinen drauf wäre also die selbe Kombo. Die Innenphase der Turbinenräder ist halt net besonders groß somit kann man da auch net Phase auf die Platten schneiden. Bei SCC sind halt 6 oder 7 zur Auswahl, wollte halt die richtigen bestellen. FK und INXX sehen genauso aus wie die von SCC ich würde sogar vermuten das die von denen fertigen lassen.
    Das Problem kenne ich halt noch von meinen E30 und E36 Zeiten da hats entweder an der Innenphase der Felge gehangen oder man konnte die Spurplatte nicht ganz bis zum Anschlag auf die Nabe schieben.
    Ich wollte die Verbreiterung halt so klein wie möglich halten. 10mm scheint da der beste Kompromiss zu sein.

  • Hi,
    muss noch anmerken, dass ich zusätzlich die komplette Bremsanlage vom 850i habe.


    Aufgrund des Durchmessers der Bremsscheiben kann ich z. B. auch als Winterräder minimal die Turbinen fahren - die hatte ich auch vorletzten Winter ein paar Wochen - mit Distanzscheiben - drauf.


    Folgendes wurde bei mir abgenommen/eingetragen:


    Hersteller: SCC
    Gutachten-Nr.: 390-0058-99-FBKF


    Eintrag:


    M. DISTANZSCHEIBE, VO. 10 MM TYP 12124, HI. 15 MM TYP 12125, ZUGELASSEN IN VERB. M. SERIENRADM. RAD-/REIFENKOMB. SOWIE VO. 235/40ZR18 A. 8Jx18 ET20, HI. 265/35ZR18 A. 9JX18 ET24.


    Müßte also mit diesen Distanzscheiben + Turbinen mit 235ern kein Problem geben.


    Ach ja...ganz vergessen... :DD:


    Habe das KW Variante 2, das mit o.g. Reifenkombi mit VA 75 mm und HA 40 mm eingetragen ist.


    LG
    Uwe

  • Hi danke für die Info.
    Nur ne kurze Erklärung SCC bietet ja mehrere 10mm Scheiben Typ 12124 an. Es ist egal wie die Phase aussieht da steht dann immer nur 12124 drauf und somit auch nur im Eintrag. Leider legen die anscheinend keinen Wert auf Kundenbetreuung per Email. Ich werde da einfach heute mal anrufen. Rein rechnerisch dürfte die normale Scheibe ohne Phase nämlich nicht passen.

  • Ich hab (hinten) von SCC die 6 mm - Adaptionsspurverbreiterungen Typ 22020 (System 2) verbaut. Die haben eine zweifache Zentrierung, aber irgendwie kann ich mir nicht Vorstellen, was ihr mit Phase meint, und wozu so eine Phase notwendig wäre.


    Der Service bei SCC ... kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Die haben nach meiner Internetbestellung sogar bei mir angerufen, weil die von mir gewünschten Radbolzen nicht lieferbar waren.


    Dafür, das die Adaptionsspurverbreiterungen erst nach Bestellung produziert werden, gings eigentlich recht fix: bestellt am 9.3.08 , geliefert am 3.4.08

  • Was meinst Du mit Adaptionsspurverbreiterung? Hast du deinen Nabedurchmesser auf E39 Werte geändert?
    Was ich mit Phase meine:
    Wenn man von der Seite auf eine Verbreiterung kuckt, so das man sie im Profil sieht. Der Übergang von Verbreiterung zur "Nabe der Verbreiterung" kann einfach ein rechter Winkel sein oder eben eine Phase haben. Wenn es ein rechter Winkel ist und die Verbreiterung 10mm beträgt dann darf die "Nabe Deines Autos" maximal ca.9mm breit sein. Sonst kann man die Verbreiterung nicht bis zum Anschlag an der Bremsscheibe aufschieben. Da ist dann also nur noch ca. 1mm Material übrig was die Nabe der Spurverbreiterung mit der Spurverbreiterung verbindet. Da der Durchmesser der Nabe der Spurverbreiterung den selben Durchmesser wie die Nabe des Fahrzeuges besitzt muss das so sein. Wenn Du die Verbreiterung in der Mitte durchschneiden würdest würde man das erkennen.
    Wenn man jetzt ne Phase auf die Verbreiterung macht kann man die Scheibe auf längere Fahrzeugnaben aufschieben. Die M5 Nabe ist ca. 13mm lang. Bei ner 10mm Verbreiterung braucht man also eine Phase. Ich hab die 6mm Verbreiterungen auch hier zu Hause. Die passen beim besten Willen nicht auf die originale Nabe. Da ist noch ein Spalt von ca. 6mm zur Bremsscheibe und die hat schon die größte Phase die mit den M5 Felgen funktioniert. Und wenn man die mit einer größeren Phase bestellt passen die Felgen wieder nicht auf die Verbreiterungen. Da BMW in den Felgen meistens 60° Phasen verwendet und SCC meistens nur 45° Phasen auf die Verbreiterungen schneidet ist hier auch noch Potential verloren gegangen. Also hast Du etwa Deine Nabe abgedreht?


    Ich werde mir jetzt erstmal die Zentrierung der 6mm Scheibe abdrehen lassen und dann mal schauen ob auf der originalen Nabe noch genug Zentrierung übrig bleibt und auch nichts am KW anschlägt. FK Scheiben die ja anscheinen passen, weil sie die richtige Phase haben sind grad net lieferbar und SCC antwortet weiter net.


    Die einzige Scheibe bei SCC die halbwegs passen müsste, wäre die mit der 2x45° Phase den 1mm der dann an der Radnabe zu viel ist, lässt sich ja mal schnell mit der Flex beheben.


    Ich hatte die Probleme schon bei anderen Fahrzeugen. Ich wollte dieses eine mal halt nicht 5 Sätze Scheiben bestellen bis es endlich passt.

  • Auf der HP von SCC unter Service ist ein PDF für Bemaßung zu finden, wo die Phase in der Felge dagestellt ist. Die Phase auf der Scheibe musst Du Dir halt denken.
    Unter Montage ist auchg das oben beschrieben Problem als Bild dagestellt.

  • Ok, ich weiß jetzt was du meinst.


    Ja, meine Adaptionsspurverbreiterungen ändern den Wert auf E39-Zentrierung ... weil meine Felgen (Rondell 0058) einheitlich die 74.1 mm Zentrierung haben. Ich spare mir dadurch diese Zentrierringe.


    In dem Zusammenhang haben meine Verbreiterungen dann auch nicht das Problem des wenigen "Fleisches" an dem Zentrierbund.


    Aber von den SCC-Verbreiterungen ohne Phase in 10 mm kenne ich das Problem des wenigen "Fleisches" nur zu gut. Solche habe ich mir mal gebraucht zugelegt ... bei der Montage meiner M-System II Winterräder ist dann gleich beim ersten Rad der Zentrierbund abgerissen/abgebrochen ... seitdem liegen die Dinger nutzlos in der Ecke und ich habe 15 mm Verbreiterungen besorgt, die haben das Problem dann nicht mehr.


    Sicherlich wird mit 45° Phase etwas von dem Möglichen verschenkt, aber wenn die Phase an deiner Felge das hergibt, könntest du die 12124/65 hernehmen, deren Phase ist dann 6.5 mm ... sollte ausreichend "Fleisch" sein um die notwendige Stabilität zu gewährleisten ?

  • SCC hat schon nen Klasse Kundenservice :) :


    da Ihre Fase in der Felge 45° beträgt und unsere Scheibe eine Fase 65° vorweist kann keine Zentrierung erfolgen.


    Daher empfehlen wir Ihnen eine dünnere Scheibe (7 mm) oder eine breitere Scheibe (12 mm) zu verbauen.


    Interessant meine Felge hat aber ne Fase von 65°. Und warum haben deren Verbreiterungen ne Fase von 65°, obwohl bei der Produktbeschreibung z.Bsp 4x45° steht?! Auf die Frage: Was bedeutet NLT gibts gar keine Antwort. 7mm passt niemals mit den Felgen. Ohne Zentrierung reicht die Restnabe nicht aus und mit wird sie niemals bis hinten auszuschieben sein. Wie denn auch wenns schon bei 10mm eng wird. Ok, mit den 12mm haben sie nen Glückstreffer gelandet. Setzen 5-


    Naja, Freitag hab ich frei, da probier ist nochmal per Telefon


    Übrigens sorry, heisst ja Fase und nicht Phase. Schon dumm wenn man sich beruflich immer mit Phasenlagen von elektischen Stellantrieben beschäftigt :mrgreen:

  • hi floppy, wie hast du das problem gelöst?
    ich muss jetzt vorne auch distanzscheiben fahren. im gutachten von kw steht 10mm.
    ich fahre ja die original felgen vom 92er 3,8er.


    welche 10mm distanscheiben passen ohne probleme?


    die zentrierung ist mir das wichtigste


    liebe grüsse


    diki

  • Zitat von Mr. Floppy

    Die 10mm Spurverbreiterungen von FK passen mit den originalen M5 Felgen ohne Probleme und kosten auch nur die Hälfte wie bei SCC ;)



    Jepp die sind gar nicht schlecht und passen.


    die Fuhr ich auch schon, hinten hatte ich die glaube 17mm von FK drin die waren auch perfekt.




  • Ne, stimmt schon. Bis in die 70er hieß die Fase noch Phase. So ne Fase ist nichts weiter als eine Kantenbrechung bei bearbeiteten Teilen, also nicht nur Runden. Fals nicht spezfiert ( in der Zeichung,) wird immer mit 45 Grad
    gefast. Unsere Zentrierung kann durchaus ne 45 g Fase aufnehmen. Bei einer 65 g Fase wird halt die Fase nur etwas länger und kann im Außendurchmesser kleiner gehalten werden. Und so ne Fase kann jeder Schlosser auf der Drehbank in 2 Minuten in jedes gewünschtes Abmaß ändern.
    Übrigends, wieso heißt die elktrische Phase denn "phase". Eigentlich ist ne Phase ja ein betimmter Zeitabschnitt, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!