wegen defekter lüfterkupplung ventilschaden, schadensersatz...???

  • also silikonöl ist keins in der verpackung gewesen. die war absolut trocken. also kann man davon ausgehen das der defekt nicht durch falsche lagerung oder transport entstanden ist.


    gut zu wissen. danke! das PDF-File war übrigens auch sehr hilfreich!

  • Zitat von NoNameFree

    und wie bekomm ich ne proffessionelle sachverhaltsäule rein?


    wäre euch dankbar!


    Beauftrage einen Anwalt, damit er ein professionelles Schreiben aufsetzt! Alles andere ist reine Zeitverschwendung. Da sitzt ein Mitarbeiter, der am Tag zig Schreiben von Typen mit derartigen Forderungen bekommt. Alles, was da nicht von einem Anwalt stammt, bekommt vermutlich nicht mal eine Antwort.
    Insgesamt sehe ich die Prognose von Tim, der dir weniger als 1% Erfolgschance beimisst, noch als übertrieben optimistisch ausgefallen. Dürfte sich im Promille-Bereich befinden.


    Grüße,
    Daniel

  • "Das mit der Ecke aus dem Ventil"


    A-Ventile sind temperaturmäßig hoch belastete Ventile, die Ecke die da fehlt ist lediglich ein geplatztes Ventil. Das passiert durch Überhitzung, diese A-Ventile sind übrigens mit Natrium gefüllt und soll das Ventil davon abhalten einen Temperaturkollaps zu bekommen, wenn es geplatzt ist war das Natrium futsch, in der Regel trägt ein zu geringes Ventilspiel Schuld, das Ventil konnte sich nicht mehr auf dem Ventilsitz abkühlen.


    Bei Gasbetrieb ist beim Verdichtungstakt kein "kühlendes Medium, wie beim Benzin vorhanden, bevor es gezündet wird" sondern es findet eine recht trockene Verdichtung mit anschließender Verbrennung statt. Ein altes Problem bei Gasbetrieb.


    Man sagt ja auch bei Vollastbetrieb, mal kurz das Gaspedal lupfen damit die Ventile und Kolben sich temperaturmäßig mal wieder normalisieren können, hilft aber nicht bei falschem Ventilspiel.


    Der M5 kann temperaturmäßig schon einiges ab, wenn man im Stau steht und leerlaufmäßig durch die Gegend rollt, wird man kein A-Ventil zum platzen bringen, auch wenn der Lüfter nicht mitläuft.
    Außerdem, wer hinter dem Steuer im Stau vor sich hin träumt und nicht merkt das der Motor Not leidet, was soll ich da sagen. Ich sage mal, der wird auch keinen finden der das bezahlt.


    Glatter Wartungsfehler und die duplizität der Ereignisse haben zum Trugschluss geführt (Wechsel der Lüfterkupplung) so das man meint, der Wechsel der Lüfterkupplung hätte Schuld und den Schaden verursacht.


    Hier steht eigentlich nur das Thema Lüfterkupplung zur Debatte.



    Oldie

  • Zitat von Oldie

    "Das mit der Ecke aus dem Ventil"


    Glatter Wartungsfehler und die duplizität der Ereignisse haben zum Trugschluss geführt (Wechsel der Lüftersteuerung) das man meint der Wechsel hätte Schuld.


    Oldie


    ich glaube mit deiner Erklärung hast du den Sachverhalt auf den Punkt gebrach - mehr kann man dazu nicht sagen ( leider - Lehrgeld bezahlt )


    Andy

  • Alter Schwede


    Dir muss lagweilig sein, wenn du deine eigene schuld nicht einsehen wilst und sie mit der Brechstange anderen in die schuhe schieben wilst.


    Es ist gänzlich unmöglich das durch die kuplung das ventil schaden nimmt!


    Dieser schaden kommt nur durch ein nicht oder falsch gewartetes trirebwerk, altersswäche kann es auch sein!


    Durch ein nicht korektes Ventilspiel kommt es zur überhitzung der ventile, hier auch nur auslasventile da die einlass durch frischluft gekühlt werden.


    Das kühlwasser hat einen so geringen anteil an der ventilkühlung das es nicht der rede wert ist.


    Das nach der rep. alles wieder bestens ist ist logisch, da das ventilspiel neu eingestelt wurde.


    Du wirst keinen schadenersatz an einem motor bekommen der 240000km runter hat wo obendrein der schaden nichts mit dem kühlwasser zu tun hat.


    Ich wünasche dir trotzdem viel erfolg, manche menschen glauben ja auch noch an dem Weihnachtsmann.


    Bitte investiere nicht zuviel kohle in die sache.


  • Der meinung schließe ich mich an.

  • Schon beim ersten Beitrag hab ich befürchtet dass dieser Thread in einer Lachnummer enden wird...


    Reini, ich geb dir Recht, nur in einem Punkt nicht:
    Bitte investiere nicht zuviel kohle in die sache.
    Da empfehle ich dem Threadstarter sein ganzes Kapital zu investieren, sodass er sich nachher sein M5 nicht mehr leisten kann, und dieser somit in bessere Hände oder auch zum Schlachter wandert...

  • Das würde ich nicht sagen, den jeder soll aus seinen fehlern lehrnen, dafür solte ein forum auch da sein, damit mann jemanden stopt bevohr es zu aspät ist, er soll ja weiterhin spass am M haben




    Zitat von Induleo


    Reini, ich geb dir Recht, nur in einem Punkt nicht:
    Bitte investiere nicht zuviel kohle in die sache.
    Da empfehle ich dem Threadstarter sein ganzes Kapital zu investieren, sodass er sich nachher sein M5 nicht mehr leisten kann, und dieser somit in bessere Hände oder auch zum Schlachter wandert...

  • also ich hab freude am M fahren wenn alles I.O. ist. oder wenn mal eine werkstatt mal was richtig machen würde an diesem fahrzeug...


    aber hey... leider hab ich so schlechte erfahrungen mit werkstätten gemacht... das mir echt übel ist... und ich weiß es ist nur noch ne frage der zeit... bis ich mich selbst ans handwerk mache... und alles selber repariere...


    brauche halt hier unterstützung... und am genialsten wäre es wenn ich einen begeisterten schrauber persönlich kennenlernen würde...


    ich versuch mein glück mit der reklamation der lüfterkupplund. die briefe hab ich nicht verschickt. die kupplung liegt momentan beim hersteller zur überprüfung... und je nach dem was der sagt... handele ich halt...


    zumindestens möchte ich die nachträglich enstandenen einbau und ausbaukosten wieder haben... alles andere kann man versuchen...


    naja mal sehen.


    aber e34 m5 ist mein traumauto!!! es gibt nichts besseres!!! er sieht unscheinbar aus... er sieht harmlos aus... dann kommt ein porsche und unterschätzt dich völlig und ziehst den 2. gang bis 100 durch... am ortsausgang... der porsche fahrer hängt im 3. und hat somit keine chance... selbst bei automatik... bis die checkt das der fahrer downkick macht bist schon lange vorbei :D


    in diesem sinne drückt mir die daumen!

  • so hat zwar lange gedauert. die lüfterkupplung wurde vom hersteller auf garantie überprüft. ich habe es schriftlich das dieses teil keinen defekt hat. die bmw werkstatt die mir diese kupplung eingebaut hat bestreitet einen einbaufehler. bmw werkstatt die dort einen defekt festgestellt hat behauptet das teil war kaputt.


    jetzt hab ich keinen bock mehr. hab mir erklären lassen von einen anwalt das ich auf den kosten aller anwälte von denen sitzen bleibe, plus gerichtskosten, wenn sich kein schuldiger finden lässt. AUCH WENN KLAR IST DAS ICH DER GESCHÄDIGTE BIN!!! SCHEIß gesetzgebung, blöde regelung. naja was solls...


    ich hätte jetzt die möglichkeit, die lüfterkupplung zum gutachter zu geben. kostet einen haufen geld.


    dieser würde entweder einen defekt oder eine korrekte funktion festellen.


    demzufolge könnte ich zumindestens die doppelt entstanden einbaukosten wieder rausholen.


    aber dennoch mache ich nix. da das teil jetzt schon 3 wochen bei mir rumliegt und mir dann einfach unsachgemäße lagerung vorwirft.


    die moral der geschicht: NUR BESCHEIßER AUF DER WELT! Wollen nur das Beste, und das ist dein Geld in der Brieftasche!!!


    mfg micha

  • Hallo Micha,


    es tut mir Leid, daß es so für Dich ausgegangen ist.


    In diesem Zusammenhang kommt bei mir aber eine Frage auf :


    Der originale Kühlwasser-Temp-Fühler sitzt ja recht ungünstig. Wo wäre im Kühlkreislauf die beste Stelle, so einen Sensor zu montieren - der mir dann auch wirklich anzeigt, wenn das Kühlsystem ausfällt. :rolleyes:


    Mußte nämlich selbst feststellen, daß man sich auf die Temp-Anzeige nicht wirklich verlassen kann ... :burn:



    Harry

  • Hi Harry ,


    würde mal Tippen das der Fühler am effektivsten direkt im Kopf in einem Wasserkanal (zur Anzeige) am günstigsten sitzen würde! (Zum Wechseln und vom Konstruktiven Aufwand aber sicher ungünstiger)
    Gruß
    Martin

  • Zitat von m5-treter

    Hi Harry ,


    würde mal Tippen das der Fühler am effektivsten direkt im Kopf in einem Wasserkanal (zur Anzeige) am günstigsten sitzen würde! (Zum Wechseln und vom Konstruktiven Aufwand aber sicher ungünstiger)
    Gruß
    Martin


    Hallo Martin,


    das war im Grunde auch mein Gedanke.


    Jedoch wird es dann schwierig, wenn Wasserverlust herscht und der Fühler dann im "Trockenen" hängt. Was für Vorkehrungen kann man da treffen? Eine vernünftige Wasserstandsanzeige oder eine Wasserdruckanzeige? Ist das überhaupt machbar? :eek:



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!