wegen defekter lüfterkupplung ventilschaden, schadensersatz...???

  • hallo,


    eröffne mal wieder einen tread. und wollte fragen was ihr unter folgender sachlage tun würdet:


    meine wasserpumpe hat im dezember 07 auf der autobahn verabschiedet. rechtzeitig stehengeblieben bevor der motor gekocht hat.


    wasserpumpe, lüfterrad, lüfterkupplung bei KFZ-Teile-24 gekauft. bei bmw dresden einbauen lassen.


    motorkühlwasser wurde im stand heiß aber war nie im roten bereich, da ich nicht solange gestanden habe. erst im stau kurz vor einer schnellstraße ging das thermostat ins rote und der boardcomputer meldete sich mit kühlwasser zu heiß! --- (WIE ICH JETZT RAUSGEFUNDEN HABE... WUSSTE ICH ZU DIESEM ZEITPUNKT ALS LAIE NICHT HANDELT ES SICH DEFINITV UM EINE DEFEKTE LÜFTERKUPPLUNG)


    viel aber gleich wieder ab und bin normal weiter gefahren... 2 km danach rückelte sich der motor im unteren drehzahlbereich einen ab!!!


    auto kam zu bmw in friedberg (hessen). die haben festgestellt das ein auslassventil am 3. zylinder weggeplatzt ist.


    hab es reparieren lassen für 3000 €. + 256 € für ein und ausbau einer neuen lüfterkupplung. (fehler im kühlsystem wurde festgestellt... sprich die lüfterkupplung von kfz teile 24.


    liegt doch klar auf der hand das die defekte lüfterkupplung diesen schaden verursacht hat oder?


    jetzt das kuriose. ich schicke die defekte lüfterkupplung zu kfz teile 24 zurück + rechnung kfz-teile-24 + reparatur rechnung BMW (aber nur die rechnung mit der lüfterkupplung). ne woche später ruf ich mal an und frage was nun eigentlich sache ist. der mitarbeiter von kfzteile24 hat gesagt das der hersteller rausgefunden hat das es sich um einen einbau fehler handelt.


    nach ein paar tagen allerdings war eine gutschrift (nur die kupplung an sich ohne reparaturkosten) auf meinem konto. ich wieder angerufen... der mitarbeiter meinte diesmal. das teil ist bei uns verloren gegangen.


    ich sollte nochmal die rechnung von der lüfterkupplung bmw friedberg per fax hinschicken. dann meldete sich jemand. der meinte das teil wird noch vom hersteller überprüft. dann habe ich erwähnt das er gleich noch die rechnung vom ventilschaden erhält und hinschicken soll... .


    WOLLEN DIE MITARBEITER VON KFZ-TEILE-24 IRGENDETWAS VERTUSCHEN??? WIE KANN ICH MICH DAGEGEN WEHREN???


    mein gedanke ist es... wenn der hersteller der lüfterkupplung feststellt das es ein produktionsfehler war, hole ich mir zumindestens die doppelt entstandenen einbaukosten, ausbaukosten und fehlerdiagnosekosten wieder zurück. auch die reparaturkosten vom ventilschaden forde ich dann...


    wenn der hersteller sagt es handelt sich um einen einbaufehler und das teil war oder ist gar I.O. dann wende ich mich bei BMW in Dresden und versuche schadensersatz zu bekommen.


    habt ihr tipps wie ich mich verhalten soll? wie schätzt ihr objektiv meine chancen ein? lohnt sich eine gerichtverhandlung oder ist das auch wieder rausgeschmissenes geld?


    lg micha

  • Also ich befürchte, dass da leider schlechte Karten in Richtung der Beweislage haben wirst.


    BMW wird sagen, das lag an den Teilen.
    KFZ-Teile24 wird sagen, das lag am Einbau.


    Somit wird letztendlich die Schuldfrage nie geklärt werden und alles im Sand verlaufen.
    Bei mir gings damals nur um ein Satz Zimmermann-Bremsscheiben ... aber das war der selbe ablauf.


    Wenn Du allerdings Glück hast, kannst Du die Überweisung als "Schuldeingeständnis" ansehen ... wenn Du Rechtschutzversichert bist, würde ich mal die Anwaltshotline anrufen ... die kostet i.d.R. nix und die können Dir vorab schonmal sagen, wie Deine Chancen ganz grob stehen.

  • ja der händler muss meine ansprüche beim hersteller geltend machen. wenn der hersteller sagt das es sich um einen einbaufehler handelt, was ich mir schriftlich geben lasse, dann ist BMW in Dresden dran!!!


    NUR WENN SICH HERAUSSTELLT DAS DER HÄNDLER GROB FAHRLÄSSIG GEHANDELT HAT, MUSS ER FÜR DIE KOSTEN & SCHADENSERSATZ AUFKOMMEN!


    so jedenfalls meine vorstellung... . wenn der hersteller heute die rechnung über 3000 € sieht lehnt der eh erstmal ab!!! und dann gucken was bmw macht. und dann zerr ich aber beide firmen vor gericht... und lass den richter entscheiden...


    bin ca. 3000 km mit der defekten lüfterkupplung gefahren. die kilometer stände stehen ja auf der rechnung. bei bmw dresden war er bei (250000 km). 1 woche später trat der ventilschaden auf. auto wurde bei km stand (253000 km) bei BMW in Friedberg repariert. dort wurde dann auch die ursache (defekte lüfterkupplung festgestellt) festgestellt.


    ich informier euch weiter über diesen fall!


    lg micha

  • Hallo Micha,


    erstens liegt es nicht auf der Hand, dass eine defekte Lüfterkupplung einen Ventilschaden nach sich zieht und zweitens wird sich keine Werkstatt - schon gar keine BMW Werkstatt, welche ja selbst mit Ersatzteilen handelt - darüber freuen wenn die Kunden irgenwelche günstig im Internet erworbenen Teile zum Einbau selbst mitbringt. Das in so einem Fall jeder die Schuld in Richtung des anderen schiebt liegt - denke ich - schon eher auf der Hand.


    Peter

  • Verbuche es als Lehrgeld, das man einen Motor bei roter Kühlwasseranzeige (und möglichst noch davor) abstellt ... und keinesfalls aber noch 2 km weiterfährt bis man dann das Ventil abgerissen hat.


    Ein Richter wird sich nicht auf deine, und auch nicht auf die Aussagen der Werkstätten und/oder Hersteller stützen, der wird ein Gutachten verlangen. Das anzufertigen wurde aber während der Reparatur in Friedberg verpaßt.


    Selbst wenn es solches Gutachten geben würde, könnte dort nur drin stehen, was eigentlich jedem offensichtlich ist: eine defekte Lüfterkupplung kann eine Überhitzung des Kühlsystems hervorrufen. Diese wird im Innenraum aber dem Fahrer angezeigt, sogar 2-stufig: analoges Anzeigeinstrument und digitale CC-Ausgabe (optisch) und Gong (akustisch). Somit wäre der Folgeschaden durch jeden Laien zu vermeiden gewesen.


    In jedem Fall wirst du aber eine Menge Geld für Anwalt, Gerichtskosten und Gutachten vorschießen müssen ... die Erfolgsaussichten sind mehr als mager und wenn du verlierst, darfst du noch die Kosten der Gegenseite tragen. Gern wird dann ein Vergleich angestrebt ... aus dem wirst du aber mit ungefähr 0 Gewinn herausgehen.


    So oder so, ohne eine Rechtsschutzversicherung würde ich an deiner Stelle die Finger davon lassen. Und mit Rechtsschutzversicherung würde ich mir nicht allzu viele Hoffnungen machen, könnte durchaus sein das von der Rechtsschutzversicherung bereits die Deckungszusage abgelehnt wird.

  • Naja, defekte Lüfterkupplungen bereits in der Schachtel ... ist nun wirklich keine Seltenheit. Das passiert sowohl bei BMW als auch irgendwo im Zubehör.


    Hatte selbst schon eine defekte LK von Behr (OM) im Zubehör gekauft. Diese hatte den 2. möglichen Defekt: sie nahm zuviel mit ... da klingt der Motor dann beim Auftouren immer wie ein alter Ost-Fön von AKAelektrik :mrgreen:


    Hab die dann gleich wieder gegen eine von Sachs getauscht. Da steckt man halt nicht drinnen ... und trotzdem kann man 50% des BMW-Preises sparen im Zubehör, finde ich auch ok so.

  • Hi!


    Bei allem Geunke wird Dir nur ein Anwalt wirklich helfen können. Deswegen finde ich, jeder sollte eine Rechtschutz haben. Der Fall ist aus juristischer Sicht durchaus komplex, da mehrere Teilbereiche berührt werden. Sog. (inzwischen geänderte Rechtslage) Mangelfolgeschäden sind schon schwierig. Produzentenhaftung nachzuweisen ist sehr schwierig und trotz Rechtschutz ist da auch ein gewisses Prozesskostenrisiko. Gutachterkosten, etc.


    Ich würde Dir dennoch raten, auch wenn es Geld kostet, zumindest einen Anwalt mit der Einschätzung der Lage zu betrauen. Ohne Anwalt macht hier alles sowieso keinen echten Sinn, da nur dieser die genaue rechtliche Lage kennt.

  • Ein direkter Zusammenhang zwischen einem Auslassventilschaden und einer defekten Lüfterkupplung ist äußerst unwahrscheinlich und kaum schlüssig zu beweisen.
    Grund: Auslaßventile werden nur bei hoher Motorlast thermisch stark gefordert und nicht im LL oder im Langsamfahrbetrieb. Solange noch genügend Wasser im Zylinderkopf ist, spielen die möglichen 30 Grad Temperaturdifferenz dabei so gut wie keine Rolle. Ab einer Geschwindigkeit von etwa 70km/h braucht man selbst im Sommer meist keinen Lüfter mehr.


    Übrigends ist eine Visco-Lüfterkupplung immer senkrecht stehend zu lagern und zu transportieren. Macht man es nicht, kann sie Schaden nehmen.
    Gruß
    Ekkhardt

  • Zitat von Ekkhardt

    Ab einer Geschwindigkeit von etwa 70km/h braucht man selbst im Sommer meist keinen Lüfter mehr.
    Gruß
    Ekkhardt


    Bei meinem E24 reichen dazu leider keine 70 km/h - da wäre ich sehr froh, wenn es so wäre. Das liegt daran, daß ein 3-reihiger Kühler verbaut ist! :rolleyes:


    Ansonsten kann ich Deine Aussage nur bestätigen.



    Harry

  • um die fragen zu beantworten: ich habe 60 € gespart. den hersteller der kupplung finde ich über den verkäufer raus. keine ahnung. ist mir als kunde egal. das ding muss für mich einfach nur funktionieren. tut es das nicht... tja hab ich die probleme oder die anderen... je nachdem... wie sich jetzt alles entwickelt.


    ein anwalt kann mir auch nicht großartig weiterhelfen. der will meine kohle sonst nichts! er wird mir natürlich sagen das ich ne chance habe... weil sonst wäre er arbeitslos. und man braucht halt tragischerweise einen anwalt fürs gericht.


    vll waren es die 30 grad die das auslassventil gebraucht hat um zu platzen... . ich meine ein schmetterling kann einen tornado auslösen... . es korrekt nachzuweisen das das ventil genau wegen der defekten lüfterkupplung kaputt gegangen ist, ist so gut wie unmöglich.


    vll war es auch so das überhaupt nix kaputt war sondern BMW in friedberg irgendein kaputtes e34 m5 ventil aus dem schrott geholt hat. mir die besten teile aus dem motor herausgenommen hat und die nur so getan haben das etwas im inneren vom motor kaputt war.


    vll waren kamen die ruckler auch nur von den zündkerzen. da diese schon mit autogas 30000 km gelaufen sind. aber damals war ich noch blauäugig und dachte... hey die von bmw sind schon korrekt.


    (ABER DIE SACHLAGE IST ANDERS LAUT REPARATURRECHNUNGEN. AUFTRÄGE WAREN VON MIR UNTERSCHRIEBEN. UND EGAL WAS WIRKLICH WAR ODER AUCH NICHT, MUSS ICH MIT DIESEN BEWEISEN ARBEITEN!!!)


    da der wagen auf autogas läuft herrscht eh ne größere temperatur im motor wegen der höheren oktanzahl... und das heiße wasser (plus 30 grad) kann das auch schon ausgelöst haben.


    was passiert eigentlich wenn das wasser im motor kurz kocht??? oder längere zeit sehr sehr heiß ist? bzw. die auswirkungen auf den motor interessieren mich.


    also bei mir wurde das kühlwasser ohne funktionierende lüfterkupplung auch bei tempo 130-140 kmh heiß (bergab: gang raus und rollen lassen!!! bei einer außentemperatur von 5 grad!!!). auch wo ich berghoch unter voll last gefahren bin!!! (sporadisch)


    im stand aber immer heiß geworden!


    morgen geht ein brief an den verkäufer raus... das die endlich mal nen ergebnis bringen (einbaufehler, lagerfehler oder produktionsfehler). und parallel bereite ich BMW schonmal vor. bevor die 6 monate um sind und ich die beweislast habe...


    je nach fall versuche ich dem "schadensverursacher" meine reparaturrechnungen in rechnung zu stellen... .


    bitte weiter ausgibig diskutieren. viele köpfe die nachdenken ist besser wie einer ;)


    aber vielen dank an alle schonmal!


    und drückt mir die daumen!

  • Zitat von Ekkhardt

    Ein direkter Zusammenhang zwischen einem Auslassventilschaden und einer defekten Lüfterkupplung ist äußerst unwahrscheinlich und kaum schlüssig zu beweisen.
    Grund: Auslaßventile werden nur bei hoher Motorlast thermisch stark gefordert und nicht im LL oder im Langsamfahrbetrieb. Solange noch genügend Wasser im Zylinderkopf ist, spielen die möglichen 30 Grad Temperaturdifferenz dabei so gut wie keine Rolle. Ab einer Geschwindigkeit von etwa 70km/h braucht man selbst im Sommer meist keinen Lüfter mehr.


    Übrigends ist eine Visco-Lüfterkupplung immer senkrecht stehend zu lagern und zu transportieren. Macht man es nicht, kann sie Schaden nehmen.
    Gruß
    Ekkhardt


    okay nach deiner theorie wäre die sachlage so:


    es war noch mehr am lüftungssystem kaputt, da ich berghoch ne höhere kühlwasser temperatur hatte. und bergrunter wenn ich mich rollen lies selbst bei 140 kmh in den roten bereich kam! das wiederum würde bedeuten das bmw in dresden die mir die kühlung fast komplett neu gemacht hat scheiße gebaut hat und für die folgeschäden aufkommen muss... wenn der richter denn mag... *g*


    wenn es ein lagerungsfehler war dann haftet der verkäufer, hersteller oder transporteur. es wäre schön zu wissen wielange eine lüfterkupplung falsch liegen muss um defekt zu sein!!!


    und eins steht mal fest... warum sollte ich denn schuld sein??? ich hab noch nie was selbst am auto rumgeschraubt!!! es waren immer andere leute!


    und so schnell geht nix am motor kaputt wenn rings herum alles i.o. ist. der läuft dann nämlich EWIG!!!


    nen anderes teil außer die lüfterkupplung kann den ventilschaden auch nicht ausgelöst haben weil ich bin nach der motorinstandsetzung bis dato 10000 km sorgenfrei gefahren. sonst wäre mir noch nen anderes älteres ventil durchgebrannt!

  • die gas anlage wurde von einem profi eingebaut. mit der ist alles in ordnung! der rüstet werksneue porsche 911 turbo auf gas um. macht sonst kein anderer auf der WELT!!!


    hab ich auch vermutet das es an gas liegt. aber wenn der wagen auf benzin nicht läuft... dann ruckelts natürlich auch auf gas. wenn es nur auf gas probleme gibt dann ist es die gasanlage. war aber nicht der fall!


    der wurde bevor er zu bmw friedberg ging wurde auch autogas gecheckt. hat mich auch 250 € gekostet weil sich kein garantiefall rausgestellt hat.


    nur weil meine autogas werkstatt in friedberg ist... ist der wagen zu bmw friedberg gekommen!!! weil die dann auch nicht mehr weiterwussten... ist halt nen spezieller gas betrieb!


    warum ich auf gas fahre? weil mir V-Power zu teuer ist. preisleistungsverhältniss stimmt nicht!!! ich tanke da lieber reines butan... das hat ne oktanzahl von 125. und ob ich 150 fahre oder 290 spielt vom verbrauch her dann fast keine rolle mehr! ohne leistungsverlust und sogar noch mit nem besseren verbrauch unterwegs als mit benzin!!! (selbst bei vollgas - "der begriff bekommt bei mir *lach* ne völlig neue bedeutung..." fahre ich auf der autobahn mit 10-12€ pro 100 km.)


    im unteren drehzahlbereich ist benzin effektiver. da erziele ich auch mit reinem butan gas nen mehrverbrauch von 10 %. aber wenn ich über 3000 umdrehungen bin, ist der mehrverbrauch weg und ich verbrauche weniger liter...


    zumal autogas ca. die hälfte günstiger ist als benzin war es für mich sehr interessant auf gas umzustellen. und ich hab es extra bei einer profi werkstatt einbauen lassen!!!

  • Also entweder liegt es am Autogas, haste ja schon schön formuliert ca. 50 Grad mehr Verbrennungstemperatur, oder an falschem Ventilspiel oder Du bist einfach zu lange mit zu heissem Motor gefahren. Oder an allem zusammen, Ventile brennen aber in der Regel bei Vollast durch bzw. bei sehr hohen Abgastemperaturen mit schnellen Gaswechseln bzw. hohen Drehzahlen. Aber trotzdem wirst Du wohl derjenige sein der es Bezahlen muss, ist ja auch dein Auto. :ARGH: :evil:


    Gruss Micha

  • wenn die lüfterkupplung funktioniert hätte wäre das nicht passiert!!! weil ich bin mit autogas 30000 km sorgenfrei gefahren... erst mit der "defekten" lüfterkupplung ist das ventil kaputt gegangen. und mit der neuen lüfterkupplung von BMW in Friedberg, nach dem die das auslassventil getauscht haben, ist 10000 km auch nix passiert. nur das der motor jetzt vom gefühl her beschissener läuft... scheint noch mehr kaputt gegangen zu sein!!!


    von daher ist wohl klar woran es lag... oder??? ich möchte nur mal anmerken ich habe nur 1 auslassventil tauschen lassen! wenn es an gas liegen würde dann wären mir jetzt auch noch die anderen kaputt gegangen!!!


    spätestens letzte woche wo ich einen porsche gejagt habe... bei 280 auf der autobahn. und vorher einen porsche cayman gezeigt habe wer mehr leistung hat.


    fazit: die wasserkühlung ist jetzt durch die neue lüfterkupplung funktionstüchtig und die alten ventile halten!!! ist das nicht beweis genug?


    lg micha

  • Zitat von NoNameFree

    okay nach deiner theorie wäre die sachlage so:


    es war noch mehr am lüftungssystem kaputt, da ich berghoch ne höhere kühlwasser temperatur hatte. und bergrunter wenn ich mich rollen lies selbst bei 140 kmh in den roten bereich kam!


    Das kann nur der Fall sein, wenn du schon starken Wasserverlust hast. Also vorher vielleicht einmal Danpfmaschine gespielt oder über eine leicht defekte Kopfdichtung Wasser verloren. Dann hätte aber auch der Kühlwasserstandsmelder Alarm schlagen müssen.
    Gas hat nur auf dem Papier eine Oktanzahl deutlich größer 100 Oktan. Im realen Motorbetrieb ist sie wegen der fehlenden Verdampfungsenthalpie deutlich geringer. Ebenso sinkt im Gasbetrieb die vom Motor zu erreichende Leistung.
    Außerdem ist es völlig normal, dass ein mindestens 13 Jahre alter Motor einmal kaputtgeht, zumal wenn ein Fahrer an Bord ist, der nach eigenem Bekunden nicht sensibel auf die Anzeichen der Wehwehchen von seinem Altfahrzeug achtet.


    Gruß
    Ekkhardt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!