Wieder ein Neuer mit Problemen

  • Hallo BMW Gemeinschaft,
    habe seit 2000 einen M5 E34. Über den Winter war er in der Garage und nun habe ich das erste mal ein kleines Problem.
    Gestern morgen ging er im Stand einfach aus und Heute läuft er nur auf 5 töpfen. Was wird denn das für ein Problem sein? Die Batterie war tot als ich ihn rausholen wollte. Habe sie aber nochmal laden können. Kann es damit was zu tun haben? Auch habe ich zu meiner Schande das erste mal den Benzinfilter gewechselt. An dem kanns also nicht liegen. Im Tis steht das der Kraftstoffdruck getestet werden sollte. Die Spuchten macht er nur wenn er warm ist,soweit ich das nach 2 Tagen sagen kann.
    Wo soll ich mit der Suche beginnen? Hat jemand einen Tip?
    - Zündkerzen sind ca. 5000 Km und auch die KAppe und der Finger sind nicht älter.
    - Benzinfilter ist neu



    Viele Grüße an alle und vielen Dank schon im Vorraus...
    Thomas


    Eine Fahtr mit einem M Power am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen

  • Erstmal prüfen WELCHER Zylinder nicht will!
    Wenn du ihn dan identifiziert hast, würde ich mal die ESV mit einem funktionierendem Zylinder tauschen! Ist das Problem immer noch an dem selben Zylinder, dann Zündung und Ansteuerung ESV prüfen. Wenn immer noch probleme-> Druckverlustprüfung.


    Tim

  • ICh schätze mal das eine Zündkerze schlapp macht. Komisch nur das er von ca. 850 - 2000 min-1 das Problem der Aussetzer hatte.Ab 2000 min-1 war nichts mehr zu spüren. Nun nichts mehr. Kein Rucken und Zucken mehr. Läuft einwandfrei. Die Leerlaufschwankungen werden immer besser und ich bin der Meinung das er in der Lernphase steckt da ja die Batterie über 5 Monate tot war. Ein Freund von mir mit seinem 3,8 er musste sogar sein Steuergerät einschicken um es neu Programmieren zu lassen. Allerdings war der M5 über 2 Jahre ohne Strom.
    Hatte schon den VErdacht das es was mit der E2 Umrüstung zu tun hat.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Diese Aussätzer hatte ich bis jetzt auch immer nachdem ich die Batterie angeklemmt hatte. Etwa 10km fahren, dann isser warm, dann bissl mehr Drehzahl und somit verschwand das Problem. Das alles mit einem gechipten Steuergerät. Es war vor allem sehr spürbar wenn man mal in einer Steigung etwas gas gegeben hat, dann hat er das alles irgendwie etrem gedrosselt, wahrscheinlich weil die Lambdawerte wegen schlechter Verbrennung total daneben lagen.


    Letztens hab ich dann mal ein anderes originales Steuergerät eingebaut und da lief er dann auf Anhieb viel besser. Man bemerkte zwar immer noch den etwas schlechteren Leerlauf während der Lernphase, aber allgemein lief er einfach besser. Beim Tausch ist mir auch aufgefallen dass sich im Kasten wo das Steuergerät drin sitzt etwas Feuchtigkeit angesammelt hatte. Vielleicht ist das noch eine weitere Störquelle.

  • Ja, das kann ich bestätigen!


    Letztes Jahr beim Einbau meine Eisenmann hat mein "Monteur" wegen des nötigen Anschweissens die Batterie abgehängt.


    Danach lief er die 1. 20 km auf gut Deutsch gesagt "richtig Scheisse".


    Ging u.a. nach ca. 5 km mitten in der Stadt an einer gut befahrenen Kreuzung einfach aus. Das hat echt genervt...!


    Allerdings hat sich dann sehr schnell wieder neutralisiert.


    Bin ja mal gespannt, denn nächste Woche wird "er" wieder an die Batterie gehängt und natürlich auch zugelassen...


    LG
    Uwe

  • Das scheint ein M Problem zu sein. Bei meinem 750`ger hatte ich eben auch mal für eine Nacht die Batterie abgeklemmt und ich kann Euch sagen das es echt eine Katastrophe war bis ich den 7èr wieder zum laufen bekommen habe. Der Freundliche hat nur gesagt, schau das du die Kiste irgendwie zum laufen bringst und dann fahr,fahr,fahr....bis er seine Daten wieder hat,und da war auch die Automatik betroffen ( Notprogramm)
    So denke ich, ist es beim M auch ( hoffe ich zumindest).
    Ich habe meinen Chip seit 5 Jahren drinn und er hat eigentlich noch nie Probleme,nur freude gemacht.
    Viele Grüße
    Thomas

  • Also...habe "meinen" letzte Woche Donnerstag zugelassen - er war seit 22.10.07 abgemeldet und die Batterie natürlich ausgebaut.


    Geladene Batterie rein...sofort angesprungen und auch ganz gut gelaufen!


    Beim Runterschalten zu einer Ampel ging er immer mal wieder aus.


    Am Freitag dann bin ich etwas AB gefahren und erreichte ohne große Probleme die 250. Auf der Heimfahrt dann an Ampeln wieder das Problem, dass er sich im Stand anhört wie ein Traktor. Ab und an ging der Motor auch mal aus, sprang aber sofort wieder an.


    Samstag ebenso...im Kaltzustand sofort angesprungen und an Ampeln teilweise "schlecht".


    Heute hatte ich mal die Kerzenstecker unten und gesehen, das bei 2 Kerzen etwas Öl an den Steckern waren. Soweit ich weiss, liegt das an der Ventildeckeldichtung und ist nicht so tragisch.


    Habe auf alle Kerzen und Stecker etwas Kontakspray gesprüht. Kurz danach habe ich meine Freundin über die AB nach Hause gefahren und als er dann auf dem Rückweg richtig warm war, ab und an mal Vollgas gegeben. Nun ruckelte er so bei ca. 4000 in allen Gängen und lief dann an den Ampeln wieder wie ein Traktor... :fuck:


    Wie lange kann das dauern, bis sich das Steuergerät wieder neutralisiert hat?


    Bin jetzt ca. 200 km gefahren.


    LG
    Uwe

  • Hallo,
    ich habe ein Stromproblem. Meine Batterie verliert über Nacht Dampf. Habe schon alles durchgemessen aber ohne Ergebnis. Ansonsten läuft meiner wieder wie ne eins :loool:


    Hol mir jetzt ein Ladegerät das man fest anschließen kann und das auch im angeschlossenen Zustand verwendet werden darf. Hat auch eine " wiederbeleben" funktion. Mal schaun obs was bringt.


    Also 200 Km hat meiner schon gebraucht bis er wieder rund lief. Allerdings ist meiner Gechipt.


    Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!