H.I.D - High Intensity Discharge Lamp System

  • Hallo allerseits


    Vor zwei Monaten habe ich die originalen Abblendlichter (2 x 55 W) durch zwei H.I.D. Xenon Lampen (2 x 35 W) der Firma Lantsun ersetzt, die Dinger leuchten erfreulich hell und sind bereits mit Niveausensoren und Stellmotörchen ausgestattet.
    Einzig allein die Fehler-Anzeige im Check-Control (Abblendlicht) stört mich, kennt jemand von euch dieses System und könnte mir behilflich sein, wo denn ein Widerstand dazwischengelötet werden müsste (welche Leitung, Grösse des Widerstands?)


    Gruss
    mpaxx

  • Das Problem hab ich auch. Komischerweise aber bei kalter außen Temp. weniger als bei warmen Wetter. Im e34 Forum gibt es eine Anleitung wie man das LKM mit Wiederständen umbauen kann. Das hat nur leider zu meinem LKM nicht gepaßt.

  • Habe nach Xenon-Nachrüstung beim LKM eine Leitung durchtrennt nach einer Anleitung vom e34.de Forum.
    Ging bis vor kurzem gut, seit neustem kommt die Meldung wieder - allerdings erst nach 10-15min fahrt.

  • Bei mir kommt keine Fehlermeldung wenn ich zuerst die AL einschalte, auch nicht nach einige Minuten.
    Sonst kannste die LKM bearbeiten, aber ich hab schon erfahren das es nicht bei alle LKMs funktioniert. Meist sind die neuere (Loewe?) LKM-L ein problem, die kann man nicht 'nachruesten' fuer xenon

  • Therorie:
    Das Xenon braucht 35W, also 20W weniger als die Glühbirne.
    Wenn man einen Widerstand (7 Ohm, 20W) parallel zum Xenonvorschaltgerät anschließt sollte der Stromverbrauch wieder 55W sein und das LKM zufrieden sein.
    Oder den Widerstand etwas größer machen damit nicht durch den Einschaltstrom des Vorschaltgerätes die Sicherung fliegt.


    nicht getestet, nur ein Gedanke...

  • Zitat von Zodl

    Therorie:
    Das Xenon braucht 35W, also 20W weniger als die Glühbirne.
    Wenn man einen Widerstand (7 Ohm, 20W) parallel zum Xenonvorschaltgerät anschließt sollte der Stromverbrauch wieder 55W sein und das LKM zufrieden sein.
    Oder den Widerstand etwas größer machen damit nicht durch den Einschaltstrom des Vorschaltgerätes die Sicherung fliegt.


    nicht getestet, nur ein Gedanke...



    Ich habe mich mit dem Thema auch schon auseinander gesetzt und meine Idee geht dahin, das LKM zu modifizieren.


    -Da es aber immer andere Sachen zu erledigen gab - Zeit und Geld auch nicht für über gewesen sind habe ich es verschoben.


    Leider kenne ich nur das LKM des E 30 von innen, denke aber das es im E34 gleich aufgebaut sein wird.


    Aufbau ist so, das ein Readkontakt mit einem Drat umwickelt ist. Schaltet man das Licht ein so entsteht ein Magnetfeld und der Kontakt wird geschlossen - keine Fehlermeldung.
    Schaltet man Das licht ein und der Kontakt schliest nicht (lampe def.) weil kein Strom fliest so gibt es eine Fehlermeldung.


    Umbau einfach - für die schnellen:
    Readkontakt überbrücken, ist dann auch schnell rückrüstbar.


    Umbau für perfektionisten:
    Sich zwei Readkontakte kaufen, welche auf schwächere Magnetfelder reagierten, und mit diesen die orginalen ersetzen.
    Das ganze ist einwenig Fummelei - aber Fummeln macht doch Spass :DD:


    Ich werde nach der 2. Version umbauen, dies wird aber bestimmt erst im nächsten Winter geschehen.


    Schönen Gruß
    Carsten

  • Habe auch das Problem Gong "Ablendlicht" :mrgreen: , aber werde jetzt mal im Winter nach einer Lösung suchen. Das erste was ich ausprobiere ist das LKM zu modifizieren mit einem anderen Widerstand wenn das nicht klappt oder geht.......mal schauen.


    Zumindest hab ich nach 2 Wochen Gong, Gong, Gong den akustischen "Lautsprecher" ausgesteckt ;) somit konnte ich wenigstens den lästigen Ton eliminieren. :mrgreen: ist aber keine "Endlösung" ....klar.

  • Das LKM im E34 arbeitet nicht mit Reedkontakten.


    Die Version LKM-L (Luxusversion) sollte mit Xenonlicht von selbst klarkommen.


    Für das LKM-B (Basisversion) vom Hersteller Loewe habe ich eine Lösung parat.


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-suck.de/ralvieh/privat/LKM_Typ.jpg]


    Auf der Leiterplatten-Rückseite muß eine Leiterbahn durchtrennt werden. Diese Leiterbahn ist mit einem roten Punkt auf dem Bild gekennzeichnet ... der rote Pfeil verweist lediglich nur auf die Region, in der der rote Punkt zu suchen ist.


    Nach dieser Modifikation wird das Abblendlicht gar nicht mehr überwacht, es wird also auch keine defekte Lampe im Licht-AN-Betrieb gemeldet. Ist jederzeit rückrüstbar durch Widerherstellung der Leiterbahnunterbrechung.


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-suck.de/ralvieh/privat/lkmrsol.jpg]

  • Hi ,


    habe auch seit 2 Jahren Xenon Nachrüstsatz drin! Habe das LKM L Version drinen ! Bei mir macht das Licht keine Probleme im Betrieb! Aber jedes mal wenn ich das Licht ausschalte kommt die Fehlermeldung "ABBlendlicht" ! Naja , damit kann ich Leben , ich schalt einfach das Licht nicht mehr bei der Fahrt aus! ;-)


    Gruß
    Martin

  • Ich hab einfach so gemacht:


    http://www.bmwtips.com/tipsntricks/CheckLowBeam/greg-nj.htm


    Meistens ist es ja nur die Kaltabfrage, wenn das Licht aus ist. Dann hat das Vorschaltgerät beim Xenon keinen Durchgang, also Widerstand unendlich. Die Abfrage vom LKM läuft mit irgendwas 50mA, also reicht während das Licht aus ist ein parallelgeschalteter 1Ohm Widerstand mit 1/4 Watt vollkommen. Wenn dann das Licht eingeschaltet wird, schaltet das Relai durch und der Widerstand wird nicht mehr belastet. Fand das bis jetzt die schönste Lösung weil man keinen riesigen Widerstand braucht der immer belastet wird und man muss nicht am LKM rumfummeln.

  • Hi ich hab noch kein Xenon drin und bekomm auch diese Fehlermeldungen in der Hauptsache wenn es kalt ist. Wobei ich noch erwähnen sollte das es bei mir auch mal alle Lampen als defekt anzeigt.


    was könnte das sein?
    ich würde den Fehler gerne wegmachen bevor ich das xenon einbaue.
    Gruß Alex


  • Hallo Xenon-Spezialisten


    Nun, ich habe anscheinend auch die Luxusvariante LKM-L drinnen, leider kommt dieses Modul nicht wirklich mit den H.I.D's zurecht, solange ich die Abblendlichter nicht auf "An" habe.


    Konnte jemand inzwischen eine Lösung für dieses Problem in Erfahrung bringen?


    Im Angang könnt ihr die Fotos vom Lichtmodul sehen.


    WER kennt die ultimative Lösung für diesen Schönheitsfehler? (übrigens der einzige bei meinem M-Touring :gear: )


    Gruss, mpaxx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!