Was bekomme ich noch für meinen M5 E34?

  • Hallo,


    ich habe schlechte Nachrichten. :-(


    Da ich beruflich immer mehr Kilometer fahre und den M5 als "Alltagsfahrzeug" nutze, werde ich mir wohl einen Firmenwagen anschaffen müssen.


    1. Ist es einfach zu schade mit dem M5 jeden Tag (auch im Winter) im Stau zu stehen und pro Jahr 30.000 km draufzuschruppen.
    2. Ist der M5 für 30.000 km/Jahr einfach in der Unterhaltung einfach zu teuer. (Obwohl schon Euro2 "Upgrade" und nur echte 13 Liter Verbrauch auf 100km schieße ich zurzeit ca. 400 Euro Sprit/Monat weg.)
    Ein Firmenwagen kommt mich auf ca. 300 Euro/Monat inkl. Allem (Sprit/Reparaturen/Verschleißteile/Steuer/Versicherung/...)


    Nach nun 60.000 km Spaß, werde ich also auf einen Dieseldampfer umsteigen müssen. :-(


    Mein M5 Bj. 1994 hat nun ca. 210.000 km auf der Uhr und folgenden Ausstattung:
    http://www.e34m5.de/board/vbgarage.php?do=view&id=1557


    Neupreis 1994: über 170.000 DM


    Zusätzlich habe ich das Airbaglenkrad und den Shortshifter vom Z3-MRoadster eingebaut und die Blinker auf vorne weiß / hinten rot geändert.
    (Vom Lenkrad bin ich begeistert, da kleinerer Durchmesser und tolle Optik. Der Shortshifter ist gewöhnungsbedürftig da sehr kurz).


    Sommerreifen NEU / Winterreifen 80% (zurzeit auf den Schaufelradfelgen aufgezogen)


    Probleme:
    - Das Getriebe macht seit ca. 1/2 Jahr im 3 Gang surrende Geräusche.
    (Ein gutes Austauschgetriebe habe ich sogar noch rumliegen, werde es aber wohl nicht mehr einbauen.)
    - Klima müsste mal wieder aufgefüllt werden.


    Sonstiges:
    - 09/2007 Alle Pendelstützen und Querstreben an der Vorderachse wurden erneuert, da er vorne "gepoltert" hat. Also ist die Vorderachse wie neu.
    - 06/2007 Bremsscheiben und Beläge rundum neu, dazu Luftfilter / Innenraumfilter / Benzinfilter neu
    - alle 10.000 KM Ölwechsel mit TWS
    - Lack / Innenraum / Lederarmaturenbrett / Alles ... Top ins Schuss


    Verbrauch:
    Echte 12,5 bis 13 Liter auf 100 km (mache EXCEL-Tabelle vom Verbrauch anhand der Tankquittungen) und zusätzlich noch ca. 0,5 -0,8 Liter TSW 10W60 auf 1.000 km - je nach Fahrweise.


    Ich werde den Wagen wahrscheinlich im April/Mai verkaufen.
    Ihr seht mich dann demnächst auf der rechten Spur in einem 320d Kombi als Autobahnhindernis vor sich hintuckern. :-((


    Was kann ich denn noch für den Wagen verlangen?


    Mit traurigem Gruß
    Heiko


    PS: Wenn ihr fragt, warum ich den M5 nicht einfach als "Spaßauto" behalte:
    Ich habe bereits ein "Spaßauto" ( Caterham S7 ) und zwei Spaßautos kann ich mir nicht leisten. Ihr müsst verstehen, dass ein Caterham noch ein bisschen mehr Fahrspaß bietet als der M5 (wenn man erst mal drin ist...)
    Daher wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mich von meinem geliebten M5 zu trennen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

  • denke ist immer schwer einen Wagen einzuschätzen wo man nicht in natura sieht und probegefahren ist.


    Aber ich sag mal ein fairer und realer Preis wäre 7.000,- Euro

  • Servus,
    bau doch einfach den 3,8er Motor in den Caterham ein, dann hast Du ein richtiges Spaßauto :loool:


    Spaß beiseite, verlangen kannst Du für den Wagen einiges (wie man in mobile.de sieht), aber ich schätze Du wirst nicht viel mehr als 4000-4500€ bekommen.


    An Deiner Stelle würde ich ihn irgendwo einlagern und mich in ein paar Jahren drüber freuen oder dann einiges mehr dafür bekommen.


    Es sei denn es fehlt am Geld :cry:


    Gruß


    Felix


  • 4.000,- - 4.500,-? denke bissle mehr ist er schon noch wert aber mehr wie 7.000,- zahlt glaube keiner.


    (Ausstattung, Farbe zieht scho)

  • hi
    ich habe meinen M5 einfach mal bei ebay reingesetzt paar schöne bilder gemacht und mit mindestpreiss
    hatte ich sehr hoch angesetzt da ich ihn nicht unbedingt verkaufen wollte 10000 euro wahr der mindestpreiss und ich habe meinen M5 verkauft ich hatte meine handy nr mit angegeben natürlich hatten auch einige leute mit 3000 euro sofort kaufen angerufen dann legste halt wieder auf aber der ihn gekauft hat wahr echt in ordnung und hatte auch ahnung übrigens hat ihn einer ausen m forum gekauft und ich glaube das er in sehr gute hände gekommen ist
    einfach mal probieren
    ich habe mir jetzt einen M3 e46 gekauft aber ob ich es nochmal so machen würde ? sicher bin ich mir nicht die e34 M5 sind schon toll zu fahren


    ciao

  • Zitat von MW-S38

    4.000,- - 4.500,-? denke bissle mehr ist er schon noch wert aber mehr wie 7.000,- zahlt glaube keiner.


    (Ausstattung, Farbe zieht scho)


    Ich weiß ja nicht was hier manchmal für Preisvorstellungen unterwegs sind,
    aber ich würde auch gerne mal an einen Käufer geraten, der mir für ein
    -14 Jahre altes Auto,
    -das auch im Winter bewegt wurde,
    -mehr als 200.000 km auf der Uhr hat,
    -ein kaputtes Getriebe
    -und wahrscheinlich eine undichte oder defekte Klimaanlage
    hat 7000€ zahlt :loool:


    Gruß


    Felix


  • warum es gibt hier auch Leute die denken allen ernstes an jenseitz von 10.000Euro für einen intakten :) und für 3000 wenn man es so sieht könnte ausser dem Getriebe und Klimaanlage noch ein Schaden vorliegen :) :)

  • Hi Felix ,


    Du hast Doch auch einen M5 ! Ist der möglicherweise zu Verkaufen ? Ich suche noch einen günstigen und Du kannst es wenigstens einschätzen das man für so nen Alten Auto nicht viel bekommt! :) Also wenn er zum Verkauf steht sag mir bitte Deine Preisvorstellung!
    Danke und Gruß
    Martin


  • Zitat von m5-treter

    Hi Felix ,


    Du hast Doch auch einen M5 ! Ist der möglicherweise zu Verkaufen ? Ich suche noch einen günstigen und Du kannst es wenigstens einschätzen das man für so nen Alten Auto nicht viel bekommt! :) Also wenn er zum Verkauf steht sag mir bitte Deine Preisvorstellung!
    Danke und Gruß
    Martin


    Servus,
    meiner ist kein Original M5, lediglich ein umgebauter 525i Bj. 89, auch der den ich davor hatte, habe ich umgebaut, allerdings ist das schon über 10 Jahre her und damals haben die e34 M5 mir noch zuviel gekostet.


    Ich habe kein Interesse daran, einen meiner E34 zu verkaufen.
    Aber wenn Du tatsächlich einen günstigen suchst: Mit den Daten wie oben beschrieben kann ich Dir auf Anhieb einen für 5000€ vermitteln (mit intaktem Getriebe).


    Für 1000€ weniger einen 3,6er.


    Gruß


    Felix


  • Hallo Felix,


    sehr interessant, was du so über mein Auto weißt, bzw. annimmst.


    - 14 Jahre altes Auto
    RICHTIG, einen mit weinger Jahren auf dem Buckel wird man auch schlecht finden, oder wie lange wurde der M5 E34 gebaut?

    -das auch im Winter bewegt wurde
    RICHTIG, 2 Jahre von mir, vorher immer im Winter abgemeldet (vor Frauen als reines Sommerauto gefahren)

    -mehr als 200.000 km auf der Uhr hat
    RICHTIG

    -ein kaputtes Getriebe
    RICHTIG, aber dafür gibt es ja auch ein gute umsonst dazu

    -und wahrscheinlich eine undichte oder defekte Klimaanlage hat
    Klima ist dicht und nicht defekt, nur nicht mehr genug Kühlmittel drin.
    Ich brauche keine Klima. Wenn ich ne Klima brauche, wechsel ich auf meinen Cat. :-)


    Übrigends schein es ja kein "standart M5" zu sein.
    Folgendes hat M5Limo95reg anhand der Registriernummer herausgefunden:


    >>>>
    Dein Wagen ist einen Individual-Auto. Nur 4 Modelljahr 1993 das in Mauritiusblau metallic, 287 lackiert sind. Nur dein Wagen (von das Modelljahr mit Mauritiusblau-lackierung) hat Komplettleder.


    Die Daten wie folgt:


    Fahrgestellnummer WBSHC91020GD63822
    Farbe SONDERLACKIERUNG (490)
    Polsterung SILBERGRAU HELL KOMPLETTLEDER (0419)


    Prod.-Datum 1993-04-08
    Erstzulassung 1994-01-24


    Sonderausstattung
    Nr. Beschreibung
    216 SERVOTRONIC
    240 LEDERLENKRAD
    245 LENKSAEULENVERSTELLUNG ELEKTRISCH
    302 ALARMANLAGE
    339 SHADOW LINE
    354 GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE
    401 SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
    416 SONNENSCHUTZROLLOS
    423 FUSSMATTEN IN VELOURS
    431 INNENSPIEGEL AUTOMATISCH ABBLENDEND
    459 SITZVERST.ELEKTR.FAHRER MEMORY/BEIF
    494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
    496 SITZHEIZUNG FUER FONDSITZE
    500 SCHEINW.WASCHANL./INTENSIVREINIGUNG
    528 AUTOMATISCHE UMLUFT CONTROLL (AUC)
    534 KLIMAAUTOMATIK
    540 GESCHWINDIGKEITSREGELUNG
    564 INNENLICHTPAKET
    623 AUTOTELEFON (GSM)
    662 BMW BAVARIA C PROFESSIONAL RDS
    672 CD WECHSLER 6-FACH
    676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM
    683 TELEFONANTENNE FUER D-NETZ
    686 ANTENNENDIVERSITY
    690 CASSETTENHALTERUNG
    781 LM Rad 9Jx17 auf Hinterachse
    782 NUERBURGRING-FAHRWERKSPAKET


    Individualfahrzeugdaten


    490 Lackierung


    = Lackierung in Mauritiusblau-metallic, wie Schl.Nr. 287


    Kontrastlackierung in sebringgrau-metallic,
    wie Schl.Nr. 229, gem. B 8025.F


    >>>>>>>>>>>


    Wenn also jemand glaubt, ich gebe dem erst Besten für 3.000 Euro so einen Wagen, dann hat er sich geschnitten!
    Lieber behalte ich das Schätzchen. :-)


    Gruß
    Heiko

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)


  • hab ich ja auch angemerkt Farbe/ Ausstattung ziehen und für 3000 würd ich ihn auch nicht hergeben bekommst ja schon mindestens 4000 wenn ihn schlachtest (und hast noch Teile übrig) also wie gesagt die 7.000 könnte ich mir schon vorstellen das die bekommst setzt ihn doch einfach mal ins Ebay mit Mindestpreis dann ist nix verloren und in Mobile und Autoscout24

  • Hi,
    sorry, wenn ich das jetzt mal so deutlich sagen muss, aber bzgl. des Preises gut erhaltener E34 M5 gibt es doch den ein oder anderen Dummschwätzer!


    Mach bloss nicht den Fehler und "verscherbel" Deinen M5, denn Alter hin oder her...es ist/wir haben absolut geile "Fahrmaschinen"...


    Was mich aber ehrlich gesagt verwundert:
    >>>
    Verbrauch:
    Echte 12,5 bis 13 Liter auf 100 km (mache EXCEL-Tabelle vom Verbrauch anhand der Tankquittungen) und zusätzlich noch ca. 0,5 -0,8 Liter TSW 10W60 auf 1.000 km - je nach Fahrweise.
    >>>


    Ich brauche zwar sehr wenig TWS, auch bei "rasanter" Fahrweise, aber Benzinverbrauch 13 Liter???? Bei mir Utopie! OK...bin letztes Jahr mal "Strecke" gefahren...da kam ich an die 14 Liter, aber im "Normalbetrieb" - Stadt + AB - komme ich niemals unter 16 Liter.


    LG
    Uwe

  • Zitat von Schnuffi

    Hi,
    sorry, wenn ich das jetzt mal so deutlich sagen muss, aber bzgl. des Preises gut erhaltener E34 M5 gibt es doch den ein oder anderen Dummschwätzer!


    Mach bloss nicht den Fehler und "verscherbel" Deinen M5, denn Alter hin oder her...es ist/wir haben absolut geile "Fahrmaschinen"..
    LG
    Uwe


    ja ja , hast schon ne echt geile Fahrmaschine.....


    Nebenbei, ich finde den E34 auch gut, sonst hätte ich wohl keinen.


    Wer hat was von verscherbeln erzählt außer Dir ?


    Falls Du meinen Beitrag gelesen und auch verstanden hättest, wäre Dir aufgefallen, daß ich ihm geraten habe den Wagen zu behalten, da er mit Sicherheit keinen angemessenen Betrag dafür bekommen wird !


    Den ideellen Wert kann man nicht mit berücksichtigen, denn den zahlt leider keiner.


    .....und wenn ihr den E34 noch so in den Himmel lobt, dadurch repariert er sich nicht selbst, verbraucht nicht weniger Sprit und mehr wert wird er dadurch auch nicht ! :loool:


    Also Leute, bleibt realistisch und fühlt euch nicht immer gleich so angegriffen, wenn jemand etwas mit einem negativen Touch über den E34 sagt.


    .....oder kauft euch einen Kadett oder Golf, denn in diesen Foren wird gerne auf besagtem Niveau diskutiert :closed:


    P.S. Wenn ihr in euren Threads ein klein wenig auf die Rechtschreibung achtet, werdet ihr eher mal ernst genommen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



    Gruß


    Felix


  • mein 4 Jahres schnitt (solange hab ich den M schon) liegt bei 13,5l/100km, 16 im Schnitt auf eine ganze Tankfüllung hab ich noch nie!! gehabt 15,8l/100km war das höchste. Einsatzgebiet ist bei mir Fast nur Autobahn/Langstrecke/Bundes,Landstrassen eigentlich wenig Stadt. P.s. Sportliche Fahrweise aber auf langen Strecken oft mit Tempomat knapp über 180km/h da hab ich 4.000U/min und komm zügich voran und verbrauch liegt da bei ca. knapp 13l


    TWS: muss ich die ganze Saison nichts nachfüllen (5.000-6.000km) Schätzungsweise beim Ölwechsel wo ich jedes Jahr mache fehlt ein halber Liter.

  • Hi ,
    also der Spritverbrauch wundert mich schon etwas, weil ich auch minimum 14 Liter brauche --da fahr ich aber dann im 6ten Gang 120km/h auf der BAB mit Tempomat!!Wenn ich es mal krachen lass laufen 18l/100km durch die Dachrinnen vom Tank zum Motörchen! (Ringexzesse noch gar nicht mitgerechnet)Der 3,8er braucht im Schnitt überproportional viel zum 3,6er!
    Gruß
    Martin

  • Hi Felix ,


    Du ziehst nur 1000 Euro für einen 3 Jahre älteren ab?? Vom Verhältniss her müßte der 3,6er doch noch wesentlich günstiger sein ,oder?
    Gruß
    Martin


  • War ein über den Daumen gepeilter Richtwert.
    Außerdem gibt es einige die lieber einen guterhaltenen 3,6er als einen schlechten 3,8er ihr Eigen nennnen wollen ;-)


    Gruß


    Felix

    Zitat von m5-treter

    Hi Felix ,


    Du ziehst nur 1000 Euro für einen 3 Jahre älteren ab?? Vom Verhältniss her müßte der 3,6er doch noch wesentlich günstiger sein ,oder?
    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!