Hallo,
ich habe schlechte Nachrichten.
Da ich beruflich immer mehr Kilometer fahre und den M5 als "Alltagsfahrzeug" nutze, werde ich mir wohl einen Firmenwagen anschaffen müssen.
1. Ist es einfach zu schade mit dem M5 jeden Tag (auch im Winter) im Stau zu stehen und pro Jahr 30.000 km draufzuschruppen.
2. Ist der M5 für 30.000 km/Jahr einfach in der Unterhaltung einfach zu teuer. (Obwohl schon Euro2 "Upgrade" und nur echte 13 Liter Verbrauch auf 100km schieße ich zurzeit ca. 400 Euro Sprit/Monat weg.)
Ein Firmenwagen kommt mich auf ca. 300 Euro/Monat inkl. Allem (Sprit/Reparaturen/Verschleißteile/Steuer/Versicherung/...)
Nach nun 60.000 km Spaß, werde ich also auf einen Dieseldampfer umsteigen müssen.
Mein M5 Bj. 1994 hat nun ca. 210.000 km auf der Uhr und folgenden Ausstattung:
http://www.e34m5.de/board/vbgarage.php?do=view&id=1557
Neupreis 1994: über 170.000 DM
Zusätzlich habe ich das Airbaglenkrad und den Shortshifter vom Z3-MRoadster eingebaut und die Blinker auf vorne weiß / hinten rot geändert.
(Vom Lenkrad bin ich begeistert, da kleinerer Durchmesser und tolle Optik. Der Shortshifter ist gewöhnungsbedürftig da sehr kurz).
Sommerreifen NEU / Winterreifen 80% (zurzeit auf den Schaufelradfelgen aufgezogen)
Probleme:
- Das Getriebe macht seit ca. 1/2 Jahr im 3 Gang surrende Geräusche.
(Ein gutes Austauschgetriebe habe ich sogar noch rumliegen, werde es aber wohl nicht mehr einbauen.)
- Klima müsste mal wieder aufgefüllt werden.
Sonstiges:
- 09/2007 Alle Pendelstützen und Querstreben an der Vorderachse wurden erneuert, da er vorne "gepoltert" hat. Also ist die Vorderachse wie neu.
- 06/2007 Bremsscheiben und Beläge rundum neu, dazu Luftfilter / Innenraumfilter / Benzinfilter neu
- alle 10.000 KM Ölwechsel mit TWS
- Lack / Innenraum / Lederarmaturenbrett / Alles ... Top ins Schuss
Verbrauch:
Echte 12,5 bis 13 Liter auf 100 km (mache EXCEL-Tabelle vom Verbrauch anhand der Tankquittungen) und zusätzlich noch ca. 0,5 -0,8 Liter TSW 10W60 auf 1.000 km - je nach Fahrweise.
Ich werde den Wagen wahrscheinlich im April/Mai verkaufen.
Ihr seht mich dann demnächst auf der rechten Spur in einem 320d Kombi als Autobahnhindernis vor sich hintuckern. :-((
Was kann ich denn noch für den Wagen verlangen?
Mit traurigem Gruß
Heiko
PS: Wenn ihr fragt, warum ich den M5 nicht einfach als "Spaßauto" behalte:
Ich habe bereits ein "Spaßauto" ( Caterham S7 ) und zwei Spaßautos kann ich mir nicht leisten. Ihr müsst verstehen, dass ein Caterham noch ein bisschen mehr Fahrspaß bietet als der M5 (wenn man erst mal drin ist...)
Daher wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mich von meinem geliebten M5 zu trennen.