Was bitte ist die V-Max Stelleinheit???


  • nett gesagt, aber ist auch meine Meinung Spaß sollte man schon haben im Leben :)(und im Forum) :mrgreen:

  • Zitat von M6-Harry

    Ein Sauger-S38 mit angenommenen 385 PS wird kaum die 290 km/h knacken...

    Und im Falle, das er es doch wiedererwarten erreichen sollte, würde bei ihm, hochgerechnet auf 290 Km/h im
    5. Gang um 7810 Touren anliegen.


    [Blockierte Grafik: http://www.rdf-web.de/M5/Drehzahl_M5.jpg]


    Zur Verdeutlichung, dies würde ungefähr so aussehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.rdf-web.de/M5/Tacho.jpg]


    Welchen Sinn sollte dann dieser Motorumbau haben, der Stahlkatalysator, Elektronik-Optimierung und Vmax-Aufhebung beinhaltet, aber durch fehlende Übersetzungs-Änderung die Drehzahl gegen Ende des roten Bereiches hochtreibt.



    Im Gegenzug der BiT, der im 5. Gang bereits ab ca. 6300 Touren 290 Km/h erreicht.


    [Blockierte Grafik: http://www.rdf-web.de/M5/Drehzahl_B10.jpg]


    Hier der Kalkulator.


  • Das Bild gefällt mir trotzdem :loool: würde mir auch gefallen dieser Anblick nur das bei mir bei dieser Geschwindigkeit der Drehzahlmesser bei 7000/7200 Umin stehen würde:pp:


    P.s. leider werde ich diesen Anblick nie erblicken :cry: ausser ich gewinn im Lotto :)



  • :D


    Danke Ralph....aber leider stimmen die Berechnungen nicht ganz, wegen dem falschen Abrollumfang. Der BT schafft bei 6600 Touren gerade soooo die 301km/h (hab ich noch nicht gesehen), aber meine Nadel stand schon bei 6500 im 5ten Gang :D und der BC hat glaube ich 295 angezeigt.


    Gruß
    Dirk



  • aloha,
    ich hole mal den uralt thread wieder raus.
    aber das erklärt die sache bei mir im 3,8er auch.


    ich dachte mir fliegt der motor um die ohren bei 275 nach tacho.
    der wagen geht runter bis 260 und zieht wieder an.


    aber warum ich diesen thread nochmal raushole.
    ich will meine emmy ohne v-max begrenzung und den drehzahlbegrenzer auf ca. 7700 U/min haben.
    Jemand ne Idee?
    Wenn ich einen Chip kaufe, dann ändern die das Kennfeld. Das will ich aber nicht. Das soll schön so bleiben.
    In meinen Unos kann ich einen Quarz verstellen und damit den Begrenzer verändern.
    Ja ich weiss, UNO ist nicht gleich M5, aber vielleicht hat jermand eine Idee für mich.
    lg


    diki

  • Zitat von bikerchris

    Geh zu einem seriösen Tuner, der dir den Drehzahlbegrenzer anhebt, die V-Max deaktiviert und das restliche Kennfeld unangetastet lässt.
    http://www.myavg.eu , frag da mal nach ist ein alter Hase!


    Gruß


    Woher kennst Du den? :eek:



    Harry

  • Zitat von bikerchris

    Musst du denn alles wissen?


    Gruß Chris


    Alles, und noch viiieeeeeeeeeeeeel meeeeeeeeeeeeehr ............................ :D


    So ein Jungspund wie Du, der hat den doch nicht zu kennen .... :kick:



    Harry ;)

  • Zitat von bikerchris

    Hehe, ja so jmd kennt man halt wenn man sich ein bissl mit älteren Tuning-Autos (keine Kirmesbuden, sondern was richtig schnelles) beschäftigt.
    Woher kennst du den Harry? Ist ja ein ganzes Stück von dir entfernt?!


    Gruß


    :D


    H & H war mal ein sehr bekannter Tuner, dies hier ist das eine H!


    Und so weit ist es nun auch wieder nicht, obwohl ... :rolleyes:



    Harry

  • Zitat von bikerchris

    Würd gern wissen, warum H&H damals zugemacht hat.
    Aber er selbst ist immernoch der einzig gescheite Tuner in meiner Umgebung.


    Gruß Chris


    Es waren letztendlich undurchsichtige finanzielle Vorkommnisse, für die der hiergenannte nicht verantwortlich war. Er wurde quasi überrumpelt ... :rolleyes:


    Und war letztendlich der unschuldig Leidtragende ...



    Er ist als Veredler eine der ersten Adressen bundesweit!




    Harry

  • Zitat von Kons

    Wie oft hat man Dir das Thema mit dem Drehmoment inzwischen schon erklärt? Und es ist immer noch nicht hängengeblieben, daß in diesem Fall das Raddrehmoment ausschlaggebend ist und nicht das Motordrehmoment - soll ichs nochmal erklären, oder ist der Fall wirklich so hoffnungslos?


    Konstantin


    Hallo,


    noch seltsamer finde ich das es sehr schwer zu verstehen sein muß das man für eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit eine bestimmte LEISTUNG braucht und sonst nix! Das Motordrehmoment ist bei diesen Betrachtungen VOLLKOMMEN wurscht!
    Auch wird dann hier dauernd das Fahrzeuggewicht im Zusammenhang mit der Höchstgeschwindigkeit erwähnt. Das Fahrzeuggewicht beeinflusst die Beschleunigung-nicht aber die Höchstgeschwindigkeit. Man braucht nur länger bis man da hin kommmt. Leichte einflüsse durch erhöhte Walkarbeit der Reifen bei höherem Gewicht lasse ich jetzt mal außen vor!


    Gruß
    Falk

  • Zitat von m5e28

    Hallo,


    noch seltsamer finde ich das es sehr schwer zu verstehen sein muß das man für eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit eine bestimmte LEISTUNG braucht und sonst nix! Das Motordrehmoment ist bei diesen Betrachtungen VOLLKOMMEN wurscht!
    Auch wird dann hier dauernd das Fahrzeuggewicht im Zusammenhang mit der Höchstgeschwindigkeit erwähnt. Das Fahrzeuggewicht beeinflusst die Beschleunigung-nicht aber die Höchstgeschwindigkeit. Man braucht nur länger bis man da hin kommmt. Leichte einflüsse durch erhöhte Walkarbeit der Reifen bei höherem Gewicht lasse ich jetzt mal außen vor!


    Gruß
    Falk


    Da muß ich mal wieder als unverbesserlicher Ignorant in Erscheinung treten : :D


    Dann erkärt mir mal bitte warum der E34M5 von MK Motorsport trotz 360 PS langsamer als ein BiT ist :!: :!: :!:


    Und zwar sowohl in der Beschleunigung als auch in der Vmax.



    Mk : PS: 360; Nm: 420; 0-100: 5,7; 0-200: 21,8; Vmax: 273


    BiT : PS: 360; Nm: 520; 0-100:5,6; 0-200: 19,7; Vmax: 288


    Bin mal auf die Antworten gespannt :!: :!: :!:



    Harry :D



  • Wenn der MK trotz angeblicher 360PS nur 273 km/h lief, dann wohl weil er im Drehzahlbegrenzer hing. Schliesslich ist das das Tempo was ein serienmàsiger 3,8er in etwa erreicht.


    Das er schlechter beschleunigt, zeigt dann aber deutlich auf, das der Bit mehr Leistung hatte als der MK.

  • Zitat von Nico/L.E.

    Wenn der MK trotz angeblicher 360PS nur 273 km/h lief, dann wohl weil er im Drehzahlbegrenzer hing. Schliesslich ist das das Tempo was ein serienmàsiger 3,8er in etwa erreicht.


    Das er schlechter beschleunigt, zeigt dann aber deutlich auf, das der Bit mehr Leistung hatte als der MK.


    Nun der MK lief NICHT in den Begrenzer - und zur Leistung : ich kann mir nicht vorstellen, daß MK ein Wagen zur Verfügung stellt, der nicht die Leistung hat, die er verspricht - wäre mE ja schwachsinn, die wollen das Auto ja verkaufen.
    Der Bit erreichte seine Vmax nicht.


    Es kann also davon ausgegangen werden, daß beide Fzg ihre 360 PS mehr oder weniger hatten!


    Also : Warum ist der Bit schneller???



    Harry

  • Weil er im Gesamtpaket einen besseren cw-Wert aufweist ?


    Reicht ja schon, daß die Vorderreifen eventuell etwas schmaler sind / weniger Einpreßtiefe haben / vom Frontspoiler besser abgedeckt werden.


    5 kmh EG waren an meinem 535iA der Unterschied zwischen Vorfaceliftspiegel und M-Spiegel.



  • Hi Harry,


    ich würde mal sagen: 1. ein Aerodynamic Aspekt und 2. bei welcher Drehzahl hatte dennn der MK die 360PS ? Mit Sicherheit lief er die Höchstgeschwindigkeit erst da wo die Leistungskurve Drehzahltechnisch schon wieder stark abfiel!!!
    Mit Übersetzung kannst Du wirklich viel Erreichen, oder glaubst Du,das Du sonst mein 3,23er Diff bekommen hättest?? -- mit mein 3,45er Diff ist der M nämlich in einen besseren Drehzahlbereich (Leistungstechnisch) und läuft daher einfach in der V/max schneller!
    Für die V/max ist alleine die Leistung, die Übersetzung, und die Aerodynamic verantwortlich! (klar Rollwiederstand und noch paar Kleinigkeiten auch geringfügig)


    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!