Zitat von WoodenAlles anzeigenUm wieder auf das eigentliche Thema des Threads zurückzukommen...
Folgendes habe ich in der Literatur gefunden: In der Reparaturbibel "So wird´s gemacht" steht zu den M-System I Felgen (Turbine): "Zur besseren Bremsenkühlung hat das Rad zwei Einsätze, die beim Drehen des Rades wie Turbinenräder wirken und die Luft von außen durch das Rad nach innen leiten." Demnach dient dieser Luftstrom der Kühlung der Bremsanlage.
Jedoch ist dieses Prinzip bei den M-System II Felgen umgekehrt. Im M5 Prospekt von 1992 (3,8 ltr mit Schaufelrädern) wirbt BMW selbst nun damit, dass die neuen Felgen große, offene Flächen und Schaufelausbildungen zur optimalen Bremsenentlüfung tragen. Weiter steht da: "Erhitzte Luft wird durch die Schaufeln abgesaugt, damit frische Luft kühlen kann."
Also kühlen die Turbinenfelgen die Bremsanlage durch Zuführung von Kühlluft, während die Schaufelräder die heiße Luft abtransportieren und direkter Fahrtwind hier kühlen soll!
Zum Vergleich noch die Explosionszeichnungen von BMW zu den beiden Felgen!
Wooden
P.S. Erster Beitrag!
Ich bin von dem System und der Erläuterung seitens BMW, eh ein wenig irritiert.
Eines der größten Problem der Aerodynamik bei einem Auto sind die Radhäuser.
Jeder Hersteller versucht sein bestes, um diese ungeliebte Luft möglichst schnell wieder aus dem Radhaus heraus zubekommen.
Wie das konsequenter Weise am Besten möglich ist, sieht man bei den Radhäusern des Porsche 959.
Wenn bei den Turbinenrädern die Luft aber zum Kühlen hinein geleitet wird, dann ist das im Sinne der aerodynamik sehr contraproduktiv.
Das M- System 2 Rad, ist da konzeptioneller schon sinnvoller und effizienter.
Gruß Nico