Grüezi aus der Schweiz

  • Hallo M5 Gemeinde
    Meine Fahrzeugsammlung habe ich vorgestern mit einem BMW erweitert.
    Er heisst e34 M5 3.6 und 1989 in Verkehr gesetzt worden.
    Er hat seine beste Zeit schon weit hinter sich,wie alle FZ die vom ,
    "waisch kain Brobblem Kollega" :wall: repariert und modifiziert wurden.


    Zum Glück bin ich kein Spaltmass und Schichtdicken Fetischist.


    Mein Ziel ist es den Zustand der Mechanik mit viel Sorgfalt zu erhalten und zu verbessern.Deshalb bin ich auf Euer super Forum gestossen


    Der M5 ist nicht mein einziges Hobby,aus diesem Grund hoffe ich das die Kosten nicht ausufern.
    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
    Die Grundparameter sind folgende;
    -mindestens 3 Vorbesitzer
    -229000 km
    -Mega Lautsprecher,-- aber keine Ahnung wann die Ventile das letzte mal eingestellt wurden
    -blaue Leuchtdioden an den Schliessknöpfen,--abgefahrene Reifen
    -Kaufpreis ab kontrolle (Tüv) umgerechnet 2900 Euro
    aber er fährt gut.
    :booh:
    Bis dann Pädu

    Gruss aus der Schweiz
    Pädu
    __________________________


    *****Alt ABER BEZAHLT*****
    __________________________

  • na das hört sich schon sehr Abenteuerlich an aber (hoffe) trotzdem viel Spass damit.


    Motormässig würd ich ganz pauschal mal sagen lass die Ventile einstellen (oder selber je nach Kenntnis) und geh auf einen Prüfstand damit dann weisst was er bringt. Anhand der Leistungskurve, Din Kw, Din Nm und die Werte vom Gemisch (Lambda Wert) von 1500 - 7000 U/min ist sehr hilfreich.


    Danach würde ich schauen das die Teile wo nicht Original oder nicht da hin gehören wieder zu entfernen und gegen Serienteile tauschen (die blauen türpins etc.)

  • Hallo
    -Balkantuning ist mit dem Seitenschneider neutralisiert.
    -Scheibentönungsfolie mit viel Fleiss entfernt.
    -Stereoanlage angeschlossen,viele überflüssige Kabel herausgeschnitten und Kabelverbindungen mit richtigen Quetschverbinder instandgesetzt.(Nicht abisolieren zusammendrehendann mit Klebstreifen......)
    -Lenkung eingestellt (ca 270 Grad an Einstellschraube)
    -Abgastest gemacht (1A :-) )
    -Innenreinigung,Lederpflege
    -Typenschild 525i montiert (musste unbedingt sein)
    -Probefahrt 300km (hat mächtig Schub bei 4500 1/min) :-)
    Der Wagen beginnt mir richtig Spass zu machen


    Ps: Die Werkstatt meines Vorgängers hat die Laufrichtungs gebundenen Felgen
    nach Zufallsprinzip montiert.Na Ja nicht so tragisch....


    Gruss aus der Schweiz
    Pädu

    Gruss aus der Schweiz
    Pädu
    __________________________


    *****Alt ABER BEZAHLT*****
    __________________________

  • Zitat von Stroker

    Muss ja nicht alles gleich neuwertig sein um ein bisschen Spass zu haben.


    Sali Pädu


    Finde ich auch super, dass du den M5 gerettet hast.
    Falls du selber etwas am Auto machen kannst, kannst du den bestimmt wieder schön/ gut hin bekommen.
    Falls du nicht viel selber machen kannst, kann sowas ganz schön ins Geld gehen. Ich weiss wovon ich spreche. Aber was macht man nicht alles um ein schönes Auto zu retten.


    Viel Spass damit und viel Erfolg bei der Instandsetzung.
    Vielleicht sieht man sich ja mal an einem der zahlreichen ;) Schweizer- Treffen.


    Gruss
    Andi

  • Zitat von Stroker

    Meine Fahrzeugsammlung habe ich vorgestern mit einem BMW erweitert.
    Er heisst e34 M5 3.6 und 1989 in Verkehr gesetzt worden.
    Er hat seine beste Zeit schon weit hinter sich,wie alle FZ die vom ,
    "waisch kain Brobblem Kollega" :wall: repariert und modifiziert wurden.


    Zum Glück bin ich kein Spaltmass und Schichtdicken Fetischist.


    Mein Ziel ist es den Zustand der Mechanik mit viel Sorgfalt zu erhalten und zu verbessern.Deshalb bin ich auf Euer super Forum gestossen


    Sali Pädu


    Gratuliere zu deinem Mut-Kauf ;)


    Und willkommen hier im Forum. Ich finde es schön, dass du auch nicht so ein voll-krass-tuned-Typ bist ;)


    Es gibt seit einigen Jahren eine CH BMW E34 M5 Owner Liste, die ich führe.


    Darauf sind über 40 CH Besitzer und sie wird benutzt, um ca. 1 Mal pro Jahr ein CH-Treffen zu machen, mit kleiner Ausfahrt, Gruppenfoto und Petrol-Talk.


    Falls du interessiert bist, dann PN an mich.


    Gruss
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • :gear:
    Heute habe ich eine Testfahrt absolviert,und zwar mit einem Freund der ein identisches M5 Modell besitzt (109000km) und Automech ist.
    Nach seiner Meinung fährt der M5 einwandfrei.Hintere Dämpfer sind fast neu,
    das Lenkspiel genau richtig,der Hc und der Co Wert sehr gut und die Leerlaufdrehzahl stabil auf 980 1/min.
    Weil das Ansprechverhalten des Motors recht gut ist,gehe ich davon aus dass die Synchronisation der Drosselklappen nicht so schlecht sein kann.
    Wir waren beide begeistert und ich habe meinen Kauf noch keine Sekunde bereut. :)

    Gruss aus der Schweiz
    Pädu
    __________________________


    *****Alt ABER BEZAHLT*****
    __________________________

  • Zitat von Stroker

    Heute habe ich eine Testfahrt absolviert...


    ...Weil das Ansprechverhalten des Motors recht gut ist,...


    Das freut mich.


    Wir, die wir schon einige Jahre mit den E34 M5s herumfahren, empfehlen dringend, VOR dem ersten "harten Einsatz" sicherzustellen, dass im Motor ein passendes und frisches Motorenöl ist. z.B. Castrol TWS 10W60.


    Ansonsten könnte es ganz schnell zu Ende sein mit der Freude, wenn erst bei hoher Drehzahl/Belastung der Oelfilm abreisst.


    Wenn ich einen M5 kaufe, dann werden gleich ALLE schmierenden Flüssigkeiten incl. Bremsflüssigkeit (hier Castrol SRF verwenden) erneuert mit dem besten was der Markt hergibt, um danach sorgloser die Freuden des M-Fahrens zu geniessen ;)


    Für weitere Infos zu dem Thema. Suchfunktion bemützen :!:

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