Getrieberevision

  • Eine gute Frage, da auch bei meiner 3.8-Limo der 3.te Gang nur noch mit "Denkpausen" resp. Zwischenkuppeln schaltbar ist.


    Ich habe mich 'mal beim Chef-Mech (ist schon 20 Jahre BMW-Mech) der Fritz AG in Jestetten erkundigt und der hat mir erzählt, dass es schon Spezial-Know-How resp Spezial-Werkzeug benötigt, um das hinzukriegen, da man irgendwo etwas pressen muss, was mit normalen Mitteln sozusagen unmöglich sei...


    Sein Tipp an mich war: Es kommt mich deutlich günstiger, ein gebrauchtes Getriebe zu kaufen, als meines revidieren zu lassen :(


    Nun denn, dann mach' ich mich schon 'mal auf die Suche...


    Äh: Sind die Getriebe vom 3.6 und 3.8 (nur 5-Gang) kompatibel :?:

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • man kann ohne weiteres ein 3.6-getriebe in einen 3.8er einbauen. nur der schalter vom rückwärtsgang ist glaube ich anders. dder grösste unterschied ist im innern des getriebes, das 3.6er ist nämlich kleiner dimensioniert! ich kann dir also nicht sagen wie es in einem 3.8er harmoniert.


    gruss

  • würd sagen kommt drauf an wie lange du deinen M noch fahren willst wenn ihn in absehbarer zeit verkaufen willst würd ich das getriebe nicht überholen lassen da es sich nicht lohnt . da dann lieber ein tauschgetriebe holen. wenn ihn noch sehr lange fahrn willst würd ich das getriebe überholen lassen.

  • Zitat von E34_NPC-Cars

    würd sagen kommt drauf an wie lange du deinen M noch fahren willst wenn ihn in absehbarer zeit verkaufen willst würd ich das getriebe nicht überholen lassen da es sich nicht lohnt . da dann lieber ein tauschgetriebe holen. wenn ihn noch sehr lange fahrn willst würd ich das getriebe überholen lassen.

    nicht das wir uns falsch verstehen, auf der Straße tritt der Fehler nie auf, aber auf der Nordschleife und auch nur dort kratzt es halt wenn man von 4 in 3 schaltet und das Getriebe war gebraucht und nicht neu, daher lohnt es nicht nochmals ein gebrauchtes zu kaufen


  • Mit dem älteren Herr hab ich auch schon mal 45 Minuten telefoniert bzgl. Getrieberevision. Der ist wirklich nicht ganz billig, soll aber gute Arbeit machen.


    MfG Tim

  • Zitat von Twins

    Würde mich mal interessieren wieviel km eure wagen mit dem Getriebe runter haben.
    Wenn sich ein wagen schlecht schalten lässt würde ich erst mal die kupplung kontroliren bzw. die eingangswelle.


    Ich kann mir das nicht vorstellen oder haben eure getriebe über 300.000km runter.

  • Zitat von Twins

    Ich kann mir das nicht vorstellen oder haben eure getriebe über 300.000km runter.


    Im Straßenverkehr hält das Getriebe ewig.
    Im Rennbetrieb gehen die schneller ein als dir lieb ist. Die hohen Drehzahlunterschiede, die durch die Synchronringe ausgegleicht werden müssen, sind wirklich materialmordent.
    Das ist ganz normal.

  • Bei meinem ersten Getriebe waren nach ca 130tkm die Synchronringe durch (2. und 3. Gang krachten, Pfeifen), das Austauschgetriebe hat jetzt ungefähr 150tkm drauf und beim schnellen Zurückschalten bei hohen Drehzahlen (z.B. 3. -> 2. Gang bei Tempo 90) krachts auch von Zeit zu Zeit, vor allem wenn das Getriebe richtig heiss ist. Die diesjährige Alpentour hat den Zustand des Getriebes sicher nicht verbessert :(


    Typ: Getrag 280


    Gruss
    Dominik

  • Zitat von Twins

    Sorry aber was macht ihr mit den getrieben?


    Schalten :)


    Im Ernst: Kannst ja mal versuchen wie oft man auf einer Passstrasse auf dem Weg nach Oben vom ersten bis in den dritten oder vierten Gang schalten muss. Zumindest die ersten zwei Gänge komplett ausgedreht. Und immer schön zügig aber nicht brachial die Gänge rein weil man ja vorwärts kommen will. Und dann bedenke dass beim Runterfahren das obig gesagte gleich nochmals gilt. Zurückschalten wenn der Zielgang 6500 Umdrehungen pro Minute (oder mehr) bedeutet ist halt Stress für das Getriebe und vor allem die Synchronringe.


    Ein einziger Pass hoch beinhaltet wesentlich mehr Schaltvorgänge wie eine ausgiebige Autobahnfahrt wo vielleicht ab und zu mal in den Vierten zurückgeschaltet wird...


    Gruss
    Dominik

  • Ich hab mein getrieb vor nicht allzulanger zeit zerlegt und wieder neu abgedichtet.
    Hab aber bloß deckel und glocke abgenommen.
    Soll heißen das mittelstück ist ganz geblieben.
    Alle räder waren i.O.
    Musste nur das große lager an der antriebswelle ers. war laut.
    Syncron ringe waren aber alle soweit i.O.



    Wie ist es mit der getriebe-wartung bei euch.
    Wann tut ihr denn immer das getriebeöl auffüllen/ers. ?

  • Zitat von dominik

    Bei meinem ersten Getriebe waren nach ca 130tkm die Synchronringe durch (2. und 3. Gang krachten, Pfeifen), das Austauschgetriebe hat jetzt ungefähr 150tkm drauf und beim schnellen Zurückschalten bei hohen Drehzahlen (z.B. 3. -> 2. Gang bei Tempo 90) krachts auch von Zeit zu Zeit, vor allem wenn das Getriebe richtig heiss ist. Die diesjährige Alpentour hat den Zustand des Getriebes sicher nicht verbessert :(


    Typ: Getrag 280


    Gruss
    Dominik


    Meine 3.8er Limo hat nun 167'000 km auf der Uhr, wobei ich ihn erst seit km 102t (6 1/3-Jahren) fahre.
    Dafür ist ca. 80% des Fahreinsatzes unter erschwerten Bedingungen, will heissen: Im 2ten Gang den Berg hoch mit Pedal_to_metal, dann so schnell wie möglich ins 3.


    Da kommt es halt schon mal vor, dass die Kupplung einen Tick zu schnell gelöst wird und noch 0.1mm der Zahnräder sich berühren.


    Nach einigen 1000 solcher Aktionen macht das Teil dann halt schlapp. Aber es ist primär der Dritte Gang, der sich jetzt nur noch mit Denkpause von ca. 1.5sec resp. Zwischenkuppeln/Zwischengas schalten lässt, sonst kracht’s gewaltig…


    Meine 3.6er Limo, die 150tkm hat, und die ich erst seit ca. 800km habe, war noch nie auf einem verschärftem Einsatz und die Gänge sind voll präzise, wie aus der Fabrik.


    Einen engen Pass hoch, sagen wir von 500m.ü.M. auf 2200m.ü.M. mit vielen Spitzkehren, da wird locker einige Dutzend Mal das Getriebe im echt heissen Zustand bis ans Limit belastet.


    Aber auch die Kupplung kann leiden; mit 150tkm musste ich bei der 3.8 Limo schon die Kupplung wechseln, obwohl sie noch ca. 50% des Belags drauf hatte.
    Bei hohen Belastungen in grossen Gängen hat sie schon mit dem Schleifen angefangen.


    brunix:
    Danke für den Link. Ich rufe da bei Gelegenheit mal an.


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Ich hätte da einen, der gut und günstig arbeitet. Für den Montageaufwand wird man da mit 350 Euro Netto wegkommen.


    Jedoch besteht wohl ein Problem darin, das man hinterher sein muss, also man müsste da ständig am Ball bleiben und auf der Matte stehen, Terminsetzung ist eher sinnlos. Leider.


    Dann möchte ich noch was zu den Vorstellungen sagen, die sicherlich einige haben.
    Wenn der 3. Gang "kratzt" ... ist es nicht unbedingt damit getan, dort einfach nur einen neuen Synchronring einzusetzen. Gerade wenn das "Kratzen" dann schon häufiger, öfter, aufgetreten ist, kann es durchaus notwendig sein, das auch das zugehörige Gangrad erneuert werden muss.


    Ich rede also von Folgedefekten, die äußerlich nicht sichtbar sind, sondern sich erst nach dem Öffnen des Getriebes zeigen. In solchen Fällen wird der Fachmann es sicherlich nicht einfach beim Ersetzen des Synchronringes bewenden lassen, eine Garantie auf die geleistete Arbeit wird ja schließlich erwartet.


    Der Montageaufwand wird dadurch nicht wirklich höher, aber jedes zu ersetzende Teil schlägt kräftig zu Buche beim Getrag 280 ...


    Insofern wird der vorhin genannte ältere Herr in der Schweiz vielleicht nichtmal sackteuer sein, sondern vielleicht auf besonders sicher hin arbeiten, was den Materialpreis explodieren läßt ?

  • Bei mir waren damals auch die Schaltmuffen schön lediert. Vom Getriebeinstandsetzer habe ich aber gehört, das sei ganz normal bei Renneinsatz. Beim Straßenverkehr würde das nicht passieren.
    Ist nur sehr teuer so ne Schaltmuffe...

  • Hallo zusammen,


    habe auch das Problem mit dem kratzendem 3. Gang bei schneller Schaltweise.
    Wenn man bei erhöhter Drehzahl vom 4. in den 3. schalten möchte, will der M eine Gedenksekunde :-) Habe jetzt ca. 177.000 km runter. Ist das bei der Laufleistung normal dass man etwas am Getriebe machen muss? Kein Renneinsatz. Kupplung hab ich gewechselt - hatte auch noch gut Belag drauf aber wahrscheinlich war die Druckplatte fällig?! Was genau kostet denn der betagte Schweizer? Für Tipps bin ich dankbar ;-)


    Gruß, Sam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!