Pures Fahrvergnügen ...

  • Zitat von Dirk

    halte ich für ein Gerücht :D denn mehr wie 250 läuft ein M5 nicht....


    Ich hab noch meinen alten Schein. Den kann ich dir gerne mal Mailen. Da ist er schon mit 296 eingetragen. Und er ist mir immer in den Begrenzer gelaufen. Als ich den dann auch noch mal raus machen habe lassen, ging er über 300.

  • Zitat von bmw540i

    Ich hab noch meinen alten Schein. Den kann ich dir gerne mal Mailen. Da ist er schon mit 296 eingetragen. Und er ist mir immer in den Begrenzer gelaufen. Als ich den dann auch noch mal raus machen habe lassen, ging er über 300.


    mit Pringels oder Chio Chips meinetwegen....aber ein M5 von BMW eben nicht.....250 und dann Essig ;) Hab das auch schon gerüchteweise gehört, daß die Dinger mit 296 eingetragen werden können. Ist dann aber gaaaaaaanz weit weg von Serie. Aber was mich wunder, wieso ein M5 e39 einem M60 Motor im e36 nicht wegfahren kann....und der e36 läuft keine 296 ;)

  • Zitat von Dirk

    mit Pringels oder Chio Chips meinetwegen....aber ein M5 von BMW eben nicht.....250 und dann Essig ;) Hab das auch schon gerüchteweise gehört, daß die Dinger mit 296 eingetragen werden können. Ist dann aber gaaaaaaanz weit weg von Serie. Aber was mich wunder, wieso ein M5 e39 einem M60 Motor im e36 nicht wegfahren kann....und der e36 läuft keine 296 ;)



    Schade dass ich ihn nicht mehr hab. Ich hätt es dir gerne gezeigt. Auf der E39M5 seite werden es dir aber bestimmt einige bestätigen. Außerdem gibt es glaub ich sogar Filme darüber.
    Aber wie kommst du eigentlich auf 250. Selbst wenn die freiwillige Selbstkontrolle drin ist gehen die fast 265. Und offen eben über 300.
    Klingt komisch. Is aber so.
    Und wenn der E36 mit 333 PS einen M5 mit 400 weg fährt liegt das am Gewicht. Aber spätestens so ab 250 ist beim E36 schluss mit dem Vortrieb. Dann kommen die 500 Nm Drehmoment vom M5 ins Spiel. Habe Filme gefunden bei denen der M5 auch einen CSL im Abzug stehen hat lassen!!!
    Wenn das mit der Ansaugbrücke klappt, zeig ich dir den Schein.

  • Zitat von Dirk

    mit Pringels oder Chio Chips meinetwegen....aber ein M5 von BMW eben nicht.....250 und dann Essig ;) Hab das auch schon gerüchteweise gehört, daß die Dinger mit 296 eingetragen werden können. Ist dann aber gaaaaaaanz weit weg von Serie. Aber was mich wunder, wieso ein M5 e39 einem M60 Motor im e36 nicht wegfahren kann....und der e36 läuft keine 296 ;)



    Der M5 E39 hat quasi 2 Abriegelungen ab Werk eingebaut. Die erste bei 250 km/h.
    Die zweite bei 6500 U/min im 6. Gang = 296 km/h. Das haben sie zum Schutz der Reifen machen müssen, da sie wohl ahnten das einige die 250er Abriegelung entfernen.
    Echte 300 km/h sollte er aber, vorrausgesetzt 400 Ps sind alle vorhanden, schon gehen können.

  • Zitat von Nico/L.E.

    Der M5 E39 hat quasi 2 Abriegelungen ab Werk eingebaut. Die erste bei 250 km/h.
    Die zweite bei 6500 U/min im 6. Gang = 296 km/h. Das haben sie zum Schutz der Reifen machen müssen, da sie wohl ahnten das einige die 250er Abriegelung entfernen.
    Echte 300 km/h sollte er aber, vorrausgesetzt 400 Ps sind alle vorhanden, schon gehen können.


    Und die zweite ist ein primitiver Schalter am Getriebe - wer das nicht tot bekommt, der sollte lieber auch das Öl vom BMW-Mech nachfüllen lassen :mrgreen: SCNR
    EDIT: Die 296km/h werden nur deshlab eingetragen, weil Michelin die Reifen nur bis 305km/h freigegeben hat: 305hm/h - 9km/h (vorgeschriebene) Toleranz = 296 km/h ....


    Zitat von Dirk

    halte ich für ein Gerücht :D denn mehr wie 250 läuft ein M5 nicht....


    Es sind sogar serienmäßige 257 km/h ;)


    BTW, meiner ging auch 302 nach den GPS - Daten ....


    Gruß,


    Martin

  • Zitat von bmw540i

    Ja. Z.B. mein M5 E39 den ich mal hatte. Der ging über 300 (echte) und hat auch 1860kg gewogen.


    ja im e39 ist das möglich ich meinte auch im e34

  • ist alles richtig was Ihr schreibt....will ich auch nicht anzweifeln, daß ein modifizierter M5 e39 das läuft. Ist halt eben aus meiner Sicht, nicht mehr Serie und für jegliche Vergleiche unbrauchbar.


    Der e36 mit dem 4 Liter V8 hat nur 286 PS ;) ....denke aber mal der M5 hatte Diesel im Tank, so wie der gerußt hat :D.

  • Zitat von Toppless

    Wie viel Km hatte er runter, welches Bj. und was war er dann noch wert.


    Hatte 96tkm. Hab ihn mit reparierten Motor für 25t verkauft. War ein Mod. 2002 mit voller Hütte. Auch Leder Himmel und so Zeug. Hatte einen Neupreis von fast 90t Eruo.
    Ist jetzt aber schon fast 2 Jahre her als ich den verkauft habe.


    Wenn ich mit meinem E34 so bei 280 hängen bleibe, denk ich schon manchmal an den E39 zurück. Aber am Ring bin ich jetzt schneller. Da war er einfach zu schwer.

  • Zitat von Dirk

    ist alles richtig was Ihr schreibt....will ich auch nicht anzweifeln, daß ein modifizierter M5 e39 das läuft. Ist halt eben aus meiner Sicht, nicht mehr Serie und für jegliche Vergleiche unbrauchbar.


    Der e36 mit dem 4 Liter V8 hat nur 286 PS ;) ....denke aber mal der M5 hatte Diesel im Tank, so wie der gerußt hat :D.


    Wen interessiert denn Serie ? Vielleicht den Hersteller, damals ...


    Am Ende, Dirk, zählt IMMER wer den Längeren hat :mrgreen:

  • Zitat von Ralvieh

    Wen interessiert denn Serie ? Vielleicht den Hersteller, damals ...


    Am Ende, Dirk, zählt IMMER wer den Längeren hat :mrgreen:


    naja....vielleicht bei realistischen Vergleich, würde Serie schon Sinn machne :D


    stimmt das ist das A und O. Je länger desto gut.

  • Zitat von S38 Matze

    Also wir fahren auch mal solche gewisse Vergleichsfahrten aus. Ich selber habe festgestellt, dass das Leistungsgewicht eigentlich ab 180 kmh keine Rolle mehr spielt, da zaehlt wirklich nur Leistung, CW Wert und Drehmoment.


    Normalerweise duerfte der S5 gegen den M5 Touring mit 407 PS kein Land von 180 bis 250 kmh sehen!



    Diese Behauptung lasse ich so nicht stehen, die Physik lässt sich jedenfalls nicht überlisten.


    Nehmen wir ein Extrembeispiel als Vergleich, einen Porsche Cayenne Turbo mit 450 PS und 620 NM Drehmoment, sein Leergewicht beträgt ca. 2300 kg.
    Dieser volumengrosse Sportwagen schlägt meinen M5T auf dem Papier in allen Belangen, ausser eventuell im cw-Wert :)
    Nach @Matze sollte der Cayenne meinem M keine Chance lassen, dem war aber nach einem Vergleichstest im Frühling nicht so. Der Cayenne meines Kollegen hatte in keinem Geschwindigkeitsbereich einen Vorteil, auch nicht im Bereich 160 bis 240 km/h. Bei der Vollgasphase aus einer Raststätte heraus hatte er die besten Chancen, da waren wir gleichauf.
    Die Unterschiede waren zwar minim, trotzdem musste mein Kollege erstaunt zugeben, dass er mir nicht ganz folgen konnte. Daraus schliesse ich, dass halt das Leistungsgewicht trotzdem von grosser Wichtigkeit für's Beschleunigungsverhalten ist... :2f2f:

  • Zitat von mpaxx

    Nehmen wir ein Extrembeispiel als Vergleich, einen Porsche Cayenne Turbo mit 450 PS und 620 NM Drehmoment, sein Leergewicht beträgt ca. 2300 kg.


    Ich lese deine Zeilen so, das du mit dem M5 T dem Cayenne überlegen warst, richtig?


    Gegen einen Cayenne Turbo mit 450 PS genügt es einen M635 mit 286 PS zur Hand zu nehmen. Auch wenn die Papierwerte hier sowohl in Beschleunigung als auch Vmax für den Cayenne Turbo sprechen, in der Praxis war zwischen 120 und Tacho 280 nie ein Unterschied feststellbar. Gleichstand quasi.


    Physikalisch betrachtet hat Matze aber nicht unrecht. Umso höher die Geschwindigkeit, des geringer ist der Einfluss der Leistungsgewichtes.


    Grüße Nico

  • Ich wette, selbst wenn ihr eine Möglichkeit gefunden habt, die 300 kmh-Marke zu knacken, werdet ihr immer noch unzufrieden sein ... weil es irgendein Fremdfabrikat schneller schafft, von 250 auf 300 zu beschleunigen :mrgreen:


    Es ist so wie mpaxx ganz oben schon schrieb: ich freu mich daran, das z.B. Audi heute ... 17 Jahre später ... gerade mal dorthin riecht, wo die M-GmbH bereits 1990 hingeschissen hat [Blockierte Grafik: http://www.SmilieCenter.de/smilies/smilies_schilder214.gif]


    Nebenbei bemerkt, lache ich dann meistens auch noch darüber, das mich dasselbe Fahrvergnügen nur 1/10 von dem gekostet hat, was die anderen dafür ausgeben mußten ---> Thema Anschaffungskosten :mrgreen:

  • Zitat von Ralvieh

    Nebenbei bemerkt, lache ich dann meistens auch noch darüber, das mich dasselbe Fahrvergnügen nur 1/10 von dem gekostet hat, was die anderen dafür ausgeben mußten ---> Thema Anschaffungskosten :mrgreen:


    Na übertreib mal nicht...höchstens 1/100 :D :kick:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!