Pures Fahrvergnügen ...

  • War für zwei Tage mit meiner Familie im Legoland (liegt ganz in der Nähe von Ulm) und bemerkte heute beim Abfahren um ca. 15:30, dass eines meiner Ablendlichter hinüber war...ein guter Grund, noch vor Eindunkeln in der Schweiz (Raum Zürich) anzukommen. ;)


    Bis Höhe Stuttgart liess der Verkehr dann keine hohen Geschwindigkeiten zu, ab und zu lag die Geschwindigkeit bei 0 km/h !!! Ab Sindelfingen gings dann zügiger mit >180 km/h vorwärts, im Raum Villingen-Schwenningen schloss dann urplötzlich ein schwarzer Audi mit relativ hoher Geschwindigkeit auf. Der hohe Kühlergrill liess auf ein aktuelles Fahrzeug schliessen, ich liess ihn passieren und entdeckte am Heck ein "S5". Super, dachte ich mir, da häng ich mich ran...Leichter gesagt wie getan, dieses Coupe beschleunigt beeindruckend! Mir war schon bewusst, dass meine Karré gut beladen war, der Kofferraum mit dick bepackten Koffern und Legobausätzen/ Büchern bis unters Dach beladen, die Sicht nach hinten darum versperrt :lol:
    Irgendwann kam dann eine Gerade von einigen Kilometern mit wenigen Fahrzeugen, es war vorauszusehen, dass der S5 Vollgas gab...mein M5 Touring zeigte gute 4000 Touren im 6. Gang an und lag ca. 60 m hinter dem Audi, also ideale Bedingungen um mitzuziehen. Meine Frau meinte zwar, dass diese Aktion doch sinnlos sei, eigentlich hatte sie wie so oft auch recht. Doch als ich feststellte, dass weit und breit kein Fahrzeug zu sehen war, liess ich den Fuss auf dem Gaspedal stehen.
    Na ja, vielleicht hätte ich besser auf meine Frau hören sollen, ich konnte dem S5 nicht so richtig Paroli bieten, er kam zwar nicht wirklich weg, aber so eine Wagenlänge hat er mir auf 500 m schon abgenommen. Mein Garmin-Navi zeigte inzwischen 256 km/h, als er urplötzlich auf die rechte Spur wechselte...ich schob mich dann mit einer Geschwindigkeit von 275 km/h (nach Navi-Anzeige) an ihn heran, schneller wollte mein Touring nicht mehr gehen :ARGH: und seiner schien bei guten 250 km/h begrenzt zu sein.
    Eigentlich erhoffte ich mir mindestens 280 km/h, die Strecke war ebenerdig und mit der auf der Rolle gemessenen 407 PS (6900 RPM) hätte das möglich sein sollen, dem war aber nun doch nicht so! Vermutlich sind meine 285er Schlarpen an der HA oder die seitlich angebrachte Mobiltelefon-Antenne schuld, bis 250 km/h beschleunigte der M5T jedenfalls mit Nachdruck.


    Nach dieser kleinen Entäuschung wurde mir trotzdem bewusst, dass ich ein inzwischen 14-jähriges Auto bewege, und das ziemlich souverän. Beispielsweise lag die Drehzahl während etwa einer Stunde nie unter 4000 RPM und die Temp. kletterte während dieser Zeit nicht über 98 Grad Celsius, finde ich bemerkenswert! Und wisst ihr was, mit einem konnte der S5 nie und nimmer mithalten: dem brüllenden Motorensound aus einer Eisenmann-Anlage mit M1-Krümmer, den V8 des Audis konnte ich gar nicht hören :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Zitat von mpaxx

    Und wisst ihr was, mit einem konnte der S5 nie und nimmer mithalten: dem brüllenden Motorensound aus einer Eisenmann-Anlage mit M1-Krümmer, den V8 des Audis konnte ich gar nicht hören :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    :loool:


    Aber nicht verkehrt deine erfahrungen, einige Jahren Motorenentwicklung machen sich heute schnell bemerkbar im vergleich zum alten E34...
    Aber dazu haste eine Eisenmann anlage, die sind einfach geil beim M! :mrgreen:

  • schönes Erlebnis, aber den reinen Werten nach zu Urteilen, hätte Dir der Audi weder weg ziehen noch weg fahren dürfen.


    4,2 Liter 354 PS.....Audi gegen
    4,x Liter 407 PS.....BMW M5.....


    würde mir zu denken geben.

  • ...hat mir zuerst auch zu denken gegeben, eine kleine Kalkulation bringt jedoch Licht ins Dunkle:


    M5 (4.26 L, 407 PS) hat ca. 5.4 kg/ PS (M5+Zuladung: ca. 2200 kg)
    S5 (4.2 L, 354 PS) hat ca. 5 kg/ PS (S5 + Fahrer: ca. 1780 kg)


    Der Drehmomentverlauf des S5 kenne ich nicht im Detail, dieser erreicht bei bemerkenswerten tiefen 3500 RPM bereits sein Maximum.



    Ergo: Mein M5T bräuchte 100 PS Mehrleistung :mrgreen:


    ... und ein aerodynamisches Lifting, gegen diese S5-Flunder wirkt mein Touring alles andere als windschlüpfrig. :lol: :lol: :lol:

  • Zitat von mpaxx

    ...hat mir zuerst auch zu denken gegeben, eine kleine Kalkulation bringt jedoch Licht ins Dunkle:


    M5 (4.26 L, 407 PS) hat ca. 5.4 kg/ PS (M5+Zuladung: ca. 2200 kg)
    S5 (4.2 L, 354 PS) hat ca. 5 kg/ PS (S5 + Fahrer: ca. 1780 kg)


    hmmm naja.....wegen 0,4 kg, dafür hast Du ja noch den BMW Bonus :D


    Zitat von mpaxx


    Der Drehmomentverlauf des S5 kenne ich nicht im Detail, dieser erreicht bei bemerkenswerten tiefen 3500 RPM bereits sein Maximum.


    nicht schlecht. Wie verläuft die Leistungkurve vom Emmenegger?



    Zitat von mpaxx

    Ergo: Mein M5T bräuchte 100 PS Mehrleistung :mrgreen:


    meinst Du das langt dann :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Zitat von mpaxx

    ... und ein aerodynamisches Lifting, gegen diese S5-Flunder wirkt mein Touring alles andere als windschlüpfrig. :lol: :lol: :lol:


    dafür kannst Du wenigstens was einladen, im Gegensatz zu diesen Sportwägelchen.

  • Schöner Bericht - die Audis sind lange nicht schnell, wie manch einer glaubt - wenn ich da an den R8 denke ...


    100 PS Mehrleistung reicht nur bei aufgeladenen Motoren, als Sauger brauchst Du eher 600 PS, oder 1000 kg weniger Fahrzeuggewicht. :confused:


    Harry

  • Zitat von Dirk

    schönes Erlebnis, aber den reinen Werten nach zu Urteilen, hätte Dir der Audi weder weg ziehen noch weg fahren dürfen.


    4,2 Liter 354 PS.....Audi gegen
    4,x Liter 407 PS.....BMW M5.....


    würde mir zu denken geben.


    Hallo Dirk
    was hast du denn gemacht, dass du in deinem M5 407 PS hast????????


    Gruss
    Kugelbolzenabzieher

  • Zitat von kugelbolzenabzieher

    Hallo Dirk
    was hast du denn gemacht, dass du in deinem M5 407 PS hast????????


    Gruss
    Kugelbolzenabzieher


    Hi,


    ääääm steht dort irgendwo, daß es mein M5 ist? :mrgreen: Ich finde den e34 zwar ein geniales Auto, aber als M5 würde ich mir Ihn warscheinlich weniger kaufen. Dann lieber einen 540 mit Kompressor :kick:


    Schau mal in der Fahrzeuggallerie nach Mpaxx seinem, dort steht glaube ich die ganze Storie zum Auto ;)


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von kugelbolzenabzieher

    Hallo Dirk
    was hast du denn gemacht, dass du in deinem M5 407 PS hast????????


    Gruss
    Kugelbolzenabzieher


    Der Dirk und ein M5 - das ist eine Kombination die ist nicht zulässig! :kick:


    Was ich aber nun doch noch anmerken muß :


    Der M5T von mpaxx, ist der Einzige hier im Forum der über etwas Leistung verfügt - und der stößt bei 275 an seine Grenzen.


    Das bedeutet ja, daß er kaputt-getunt sein muß, denn hier im Forum gibt ja etliche originale M5T, die - laut Aussage ihrer Besitzer - bis zu 293 km/h schaffen! :eek:


    Meiner gehört leider nicht dazu! :cry:


    @ MPaxx: wäre es nicht sinnvoll, wieder auf den 3.8er aufzurüsten???


    Harry

  • Zitat

    Schöner Bericht - die Audis sind lange nicht schnell, wie manch einer glaubt - wenn ich da an den R8 denke ...


    Hi Harry,
    ich wohne hier in einem Dorf in Oberfranken und wenn ich aus dem
    Küchenfenster schaue, sehe ich außer Wald auch eine sogenannte "Kreisverkehrsverbindungsstraße", die einige "Käffer" verbindet.
    1x im Jahr geht da sogar eine ADAC-Ralley vorbei... :eek: :mrgreen:


    Da stand ich doch am Sonntag vorm offfenen Küchenfenster und hörte ein überzeugendes, aber trotzdem dezentes "Brummen"...war ein schwarzer R8, der mit ziemlich viel Speed ankam und vor dem Ortsschild "dezent" die Reifen auf 50 "runterquietschen" liess...


    Ist schon beeindruckend so ein R8, aber trotzdem liebe ich meinen "Eisenmann-M5"... :DD:


    LG
    Uwe


    P.S. Der 525iX ist seit heute für seinen Wintereinsatz bereit...nächste Woche wird der M5 abgemeldet und ich kann endlich die Bilder vom 635csi machen...

  • Zitat von Schnuffi

    Hi Harry,
    ich wohne hier in einem Dorf in Oberfranken und wenn ich aus dem
    Küchenfenster schaue, sehe ich außer Wald auch eine sogenannte "Kreisverkehrsverbindungsstraße", die einige "Käffer" verbindet.
    1x im Jahr geht da sogar eine ADAC-Ralley vorbei... :eek: :mrgreen:



    P.S. Der 525iX ist seit heute für seinen Wintereinsatz bereit...nächste Woche wird der M5 abgemeldet und ich kann endlich die Bilder vom 635csi machen...


    Was???


    In Roedental geht `ne Ralley durch?


    Das ist ja ganz was neues! :eek:



    Harry

  • Jaaaahhhh... :o :DD:


    Du wirst es kaum glauben, dass da Udo, ein alter Kumpel von mir, mit seinem Bruder mitfährt und meistens gewinnt. Wenn ich mich nicht ganz täusche, sind die sogar in ihrer Klasse DM.


    Die fahren einen Peugeot 205 und wenn ich mich nicht nochmal täusche :DD: , haben die den mittlerweile auf V8 Turbo umgerüstet.


    Mittlerweile hat das nachgelassen, aber in früheren Zeiten haben die zur "Geisterstunde" ab und an mal Probefahrten gemacht... :2f2f:


    So ein Ralleywagen ist schon ein Ohrenschmauss.


    Hatte das in irgendeinem anderen Thread schonmal geschrieben, dass ich in diesem Jahr sogar für einen Astra Turbo "Schützenhilfe" geleistet habe...stand endlich mal gemütlich mit einer Kippe am Straßenrand - hatte vorher nicht gewußt, dass das Rennen an diesem Tag ist - um viele M3´s E30+E36, E30 320/325i, 2002er und viele andere Exoten zu begutachten, da kamen "Die" - ein Pärchen aus Fulda - auf mich zugeschossen...kein bzw. wenig Kühlwasser...


    Ach ja...die Ralleystrecke geht nicht direkt durch unser Kaff, sondern führt zur nächsten Wertungsprüfung.


    Eines ist sicher: 2008 werde ich Udo vorher Fragen, wann die Ralley - übrigens ein vom MSC Sonnefeld veranstalteter Wertungslauf - genau stattfindet, damit ich meine Digicam "laden" kann...


    Einen "kleinen" negativen Beigeschmack hatte dieser Tag auch...hätte mich fast mit Motorsportgegner gekloppt, die mich blöde volllabern wollten... :kick: :ARGH: :damn: :DD:


    LG
    Uwe


  • @ Harry: Danke für den wertvollen Tipp! :DD:
    Zusätzlich ziehe ich zwecks Verminderung des Rollwiderstands 185er Reifen auf!!!


    Die Tatsache, dass die 275 km/h mit voller Karré (4 Personen und massenhaft Gepäck) stattfand, finde ich im Nachhinein eigentlich etwas abgefahren. :wall:


    Und die 285er Reifen sind zwar für die Optik ein Hingucker, für Speed-Exzesse aber doch hinderlich. Schade, dass mir bei 275 km/h nicht nochmals eine 2 km Gerade zur Verfügung stand, mit viel Auslauf hätte der Touring die 280 noch gepackt! :lol:


    Meine Meinung zu den "echten" 293 km/h M5T (original): :lol: :DD: :lol:

  • echte über 290?!? :lol: hätt ich auch gerne :mrgreen:


    zum S5 naja ich sag mal so nicht umsonst nehmen sie zu Test´s und Vergleichsfahrten den neuen M3 :2f2f:


    Nebenbei noch Angemerkt: Es gibt inzwischen viele neuere Wägelchen wo besser laufen auch mit zum Teil mit weniger PS oder auch noch schwereren Karren.

  • Zitat von MW-S38

    echte über 290?!? :lol: hätt ich auch gerne :mrgreen:


    zum S5 naja ich sag mal so nicht umsonst nehmen sie zu Test´s und Vergleichsfahrten den neuen M3 :2f2f:


    Nebenbei noch Angemerkt: Es gibt inzwischen viele neuere Wägelchen wo besser laufen auch mit zum Teil mit weniger PS oder auch noch schwereren Karren.


    Ja. Z.B. mein M5 E39 den ich mal hatte. Der ging über 300 (echte) und hat auch 1860kg gewogen.

  • Zitat von bmw540i

    Ja. Z.B. mein M5 E39 den ich mal hatte. Der ging über 300 (echte) und hat auch 1860kg gewogen.


    halte ich für ein Gerücht :D denn mehr wie 250 läuft ein M5 nicht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!