Querlenker verschlissen??

  • Nun war es so weit, klacker, klacker bis die Nerven in die Hände klatschten.
    Bei BMW kostet so ein Querlenker-Teil ca. 160 € x2 = 320 €
    E34 M5 Best. Nr., Links BMW Nr. 31 12 1 139 987, Rechts Nr. 31 12 1 139 988
    Sicher sind einige hier, bei denen so um die 200Tkm die Querlenker hinüber sind.
    Oft ist die Diagnose Domlager, aber Vorsicht, die sind ziemlich stabil gebaut und eigendlich recht selten defekt.
    Domlager wenn defekt, klackern dann immer.
    Querlenker Stützlager nur, wenn langsam über eine Hoppelstrecke mit gefahren wird.


    Warum schreibe ich das?


    Ich will auch keine Reklame machen, aber klickt mal hier besser sind die von BMW auch nicht und 220 € gespart. Weiter unten steht im Angebot auch die BMW Best Nr.
    Man kann ja mal darüber nachdenken, müssen muß ja keiner!


    Ich habe sie eingebaut, passt.


    Oldie


    Febi Firmenprofil


  • Super-Tip!
    Hab auch schon Teile von Febi( Nockenwelle,Kipphebel ,M30,ZKD) verbaut; oftmals sind das die selben Teile, die dann mit 200% Aufschlag beim Freundlichen verkauft werden;-)


    Gruß,
    Cord

  • Zitat von JayJay

    Ich würde sagen warte es ab ob die Dinger Haltbar sind .
    Im E34 Forum gibts gerade einen richtigen run auf die Teile .
    Und Febi Bilsten würde ich nicht nehmen , da bekommste oft nur zweifelhafte
    Ware von beliebigen Herstellern .
    Gruß JJ


    Woher nimmst Du die Weisheit JayJay...


    Die Teile sind mit febi gestempelt mit Chargen Nr. und im Originalkarton.


    Natürlich kann man sagen, alles gefälscht usw. aber die Teile werden direkt von febi verschickt, was sagst Du nun...


    Oder besteht das Wissen aus, ich kenne Einen und der kennt Einen und dem sein Onkel arbeitet in einer Brauerei und dem sein Vetter hat gehört...


    Also, wenn Du so was schreibst, nenne Roß und Reiter, sonst verbreitest Du nur Unicherheit und machst Dich unglaubwürdig.


    Übrigens bezieht BMW, Mercerdes und viele andere Autohersteller div. Teile von febi!


    So, nun lass mal hören-


    Oldie

  • Eigene Erfahrung mit Febi Bilstein Teilen . Leider ;-(
    Mittlere Spurstange 1 Jahr 20TKM und defekt 1cm Spiel am Kugelkopf .
    Druckstreben Febi Bilstein 30TKM 2 Jahre Defekt OK waren ein paar Runden NS und das extem KAW Fahrwerk dabei .
    Kann sein dass es bei dir Länger hält , kann aber zu diesen Teilen einfach absolut nicht raten aufgrund der eigenen schlechten Erfahrung . Ich hab jetzt Meyle HD verbaut .
    Zumindest haben mir zb auch der E30 Schrauber schon schwankende Febi Qaualität bestätigt .
    Ach Ja Hundeknochen HA die 90 Euro Teile Febi 2 Jahre und total ausgenudelt
    Gruß JJ
    Wobei ich an Traggelenken beim E30 mit Febi nie Probleme hatte ???

  • Na, geht doch...
    Jetzt sind wir alle etwas schlauer. Aber warten wir es ab, ich kann mir nicht vorstellen, dass auf einer Fertigungsstraße plötzlich die Qualität umgestellt wird, so nach dem Motto, jetzt stellen wir mal Schrott her. Das ist ein riesengroßer Laden, wenn da der gute Ruf baden geht, so schnell können die gar nicht schauen wie sich renommierte Autohersteller dann zurückziehen.


    Die Produkte die da hergestellt werden, sind vom Herstellungspreis immer günstig, aber dann hängt noch eine Kette von Halsabschneidern dran, die sich ihre Vorstandsgehälter finanzieren müssen...


    Hier gibt vielleicht einer nur den günstigen Preis weiter, weil er im Wettbewerb steht und kämpfen muss, verdienen tut auch der noch. Es ist doch bekannt, dass im Ersatzteilverkauf die Kohle bei den Auto-Herstellern gemacht wird. Da würde das Auto 11/2 mal so teuer, wenn man es aus Ersatzteilen zusammenbauen würde.


    Und wenn das Ding tatsächlich nicht 200Tkm hält, was soll’s, Versuch ich’s mal mit Meyle aber die scheinen wohl auch ihre Vorstände sponsern zu müssen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Also schauen wir mal was sich da entwickelt.


    Oldie


  • hab von Febi, Optimal auch nur schlechtes gehört daher verbaue ich nu Meyle HD teile und die halten bei mir ca. 1J oder so um die 60-70t km mit Nordschleife Einsätzen daher werd ich mit anderen Teilen nicht experimentieren


    Andy



  • das finde ich aber erstaunlich, die febi teile die Ich installiert habe waren mit den alten teilen identisch, bis auf das BMW Logo das weggeschliffen war.

  • Rein qualitativ gesehen, würde ich aus meinen Erfahrungen mit derzeit erwerblichen Fahrwerksteilen für den E34 heraus, folgende Abstufung vornehmen:


    - original BMW (Herstellung Lemförder)
    - Lemförder (Direktbezug über Teilehandel)
    - Meyle
    - Febi
    - Mapco und andere


    Die HD-Ausführung vom Meyle bezieht sich bei Querlenkern und Druckstreben m.W.n. nur auf die Gummilager.
    Hingegen sehen Meyle-HD-Domlager bedeutend anders + stabiler aus als bei dem Rest der o.g. Hersteller.


    Zum Unterschied BMW <--> Lemförder ... das ist wohl eine Glaubensfrage, bei BMW (soll) wohl noch eine Qualitätsüberwachung/-prüfung mit dranhängen ...

  • Zitat von Andy V8

    falsch, die haben so um 93/94 auf Alu gewechselt - fast für alle Modele


    Die Stahl-querlenker fur die spatere HJ91/HC91 ausfuhrungen ist mit fast 117 Euro ex MWST fast geschenkt, aber fur ein HD91 (der Oldie m.w auch hat) wird noch immer das Alu-teile durch den teilekatalog angegeben. Der preis ist mit 164 Euro ex MWST geringfugig hoher.

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Die Stahl-querlenker fur die spatere HJ91/HC91 ausfuhrungen ist mit fast 117 Euro ex MWST fast geschenkt, aber fur ein HD91 (der Oldie m.w auch hat) wird noch immer das Alu-teile durch den teilekatalog angegeben. Der preis ist mit 164 Euro ex MWST geringfugig hoher.


    man kann aber angeblich die Alus durch Stahl ersetzen - so war mir gesagt worden


    Andy

  • Zitat von Andy V8

    man kann aber angeblich die Alus durch Stahl ersetzen - so war mir gesagt worden


    Klar, aber wenn Mann das nicht will und erst spater erfahrt das Mann ein Stahl-querlenker bekommt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!