Beiträge von Phantom741
-
-
Zitat von Toppless
Nein, sie kann nur irgendwann festgehen.
Das würdest du aber anhand des Keilriemens sofort merken.
Klemme sie doch einfach ab.
Eigentlich stört es nicht wirklich, ist ja auch nur wenn der Motor ausgekühlt ist, und ich nehme an , daß es für den Kat besser ist, denn ganz umsonst werden die BMW-Ing`s das Teil nicht entwickelt haben.
Wie gesagt, nach anfänglichen Problemen, Zündung, läuft der alte Bomber jetzt sehr gut.
Never change a winning team. Prosa!
Ciao,
Cord -
Hi,
wieviel km hast du denn schon mit dem neuen Spanner(M3) zurückgelegt;
alles noch bestens??Wenn ich mal wieder Zeit habe, tausche ich auch noch.
Ciao,
Cord -
Zitat von Oldie
Nun war es so weit, klacker, klacker bis die Nerven in die Hände klatschten.
Bei BMW kostet so ein Querlenker-Teil ca. 160 € x2 = 320 €
E34 M5 Best. Nr., Links BMW Nr. 31 12 1 139 987, Rechts Nr. 31 12 1 139 988
Sicher sind einige hier, bei denen so um die 200Tkm die Querlenker hinüber sind.
Oft ist die Diagnose Domlager, aber Vorsicht, die sind ziemlich stabil gebaut und eigendlich recht selten defekt.
Domlager wenn defekt, klackern dann immer.
Querlenker Stützlager nur, wenn langsam über eine Hoppelstrecke mit gefahren wird.Warum schreibe ich das?
Ich will auch keine Reklame machen, aber klickt mal hier besser sind die von BMW auch nicht und 220 € gespart. Weiter unten steht im Angebot auch die BMW Best Nr.
Man kann ja mal darüber nachdenken, müssen muß ja keiner!Ich habe sie eingebaut, passt.
Oldie
Super-Tip!
Hab auch schon Teile von Febi( Nockenwelle,Kipphebel ,M30,ZKD) verbaut; oftmals sind das die selben Teile, die dann mit 200% Aufschlag beim Freundlichen verkauft werden;-)Gruß,
Cord -
Zitat von Nico/L.E.
Toppless: da hast du natürlich Recht, mit dem Hinwweis das es ihm um das Klackern ging.
Ich habe aber aus seiner (zitierten) Textzeile angenommen das er den Spanner, wegen dem Kettenrasseln wechseln möchte. Daher meine ich, kann er diesbezüglich durchaus eine Änderung der Geräuschkulisse erwarten.
Gruß Nico
Hi,
habe den neuen Spanner zwar gekauft aber nicht verbaut, da nichts rasselt, weder kalt noch warm, warte ich noch. Anscheinend ist mein Maschinchen mal überholt worden; versuche gerad mehr Infos von den Vorbesitzern zu bekommen.
Die olle Lufpu hat mich ganz nervös gemacht.Kann eine rappelnde Lufpu Schaden anrichten, nich , oder!?
Ciao,
Cord -
Zitat von M5-Tim
Das muss bei so einer hohen Km-Anzahl auch der Fall sein. Mit 14Millionen Km... Das sind bei 17 Jahren ca. 824tkm pro Jahr.
Sorry das musste sein...Viel Spaß mit dem Auto.
Good catch,
hatte noch keinen Kaffee! Aber vielleicht hält er ja noch 14000 tkm; bei meiner schonenden Fahrweise;-)
Ciao,
Cord
-
Zitat von Toppless
Hi Cord.
Bei mir ist es genauso. Es ist kein rasseln, sondern ein klackern und das hat überhaupt nichts mit dem Kettenspanner zu tun. Höchstwahrscheinlich ist es ein leichter Kolbenkipper, denn der gibt Ruhe wenn der Motor warm wird.
Schlechte Nachricht, nur sehr aufwendig zu identifizieren.
Beruhigendere Nachricht, ich fahre schon jahrelang damit herum und es hat sich nichts verschlechtert.Unbedingt, sehr, sehr schonend Warmfahren.
Hi,
nur als update, das Klackern wird durch die Luftpumpe erzeugt, die bei mir verschlissen ist; puuh, kein Kolbenkipper!Hab jetzt 14000 tkm gefahren und der M5 wächst mir noch richtig an`s Herz.
Läuft wunderbar, seidig und kraftvoll;-)Ciao!
-
Hi,
laut Betriebsanleitung des M 5 3,6, Seite 60, unter Nachfüllen wird angegeben am Ventil einen Druck von 0,5 bar aufzupumpen.Viel Spaß. -
Hi,
einfach mal die div. Buchsen des Schaltgestänges wechseln lassen, bei mir läufts wieder wie geschmiert;-)!Viel Glück!
-
Zitat von alpinab10biturbo
Kons,
Hmmm, ich hab noch immer einem S52 kettenspanner auf meinem schreibtisch liegen.
Es ist annehmlich das die rotierende massen beim S52 und S54 motor niedriger ist als beim S38, allerdings ist die drehzahllimit beim S38 auch niedriger. Die geschwindigkeit ist die dominante factor in diesem (E=m*v^2) und nicht sosehr die massen. Allerdings kannich kein ausgabe machen uber die grosse der rotierende massen beim S38 und S52 weil ich die daten nicht hab, aber ich bin mir ziemlich sicher das die drehkrafte beim S52 und vor allem beim S54 hoher sind als beim S38.
Ich weiss auch das Eric Christie beim rebuild von seinem S38B38 in die distribution teile von der S52 motor verwendet hat nachdem er probleme mit der originale S38 teile erfahren hat. Diese 'upgrade' wurde glaub ich durch M Gmbh angegeben. Damals (2000) hat Eric seinen erfahrungen auf seine webseite geschrieben, allerdings weiss ich nicht ob dieser seite noch immer online ist.
Hi,
ich spiele auch mit dem Gedanken den neueren Spanner des M3 in meinen M5 3,6 einzubauen;
kannst du das empfehlen oder ist ein neuer originaler Spanner(M5) mit neuer Feder vom Ergebnis nicht erstmal, so die nächaten 40tkm, genauso gut;
traue dem neuen Modell nich so ganz, weil er eine dauerhaft höhere Federspannung hat, mein Motor läuft gut, hat aber schon 240tkm auf der Uhr.Über eine Einschätzung deinerseits würde ich mich freuen.
Ciao, Cord
-
Zitat von Toppless
Die Kettenlängung zu überprüfen ist sinnvoll, aber verspreche dir nicht viel wegen dem Kettenspanner.
Geräuschlich wird sich leider nichts ändern.
Hab halt immer noch Hoffnung, aber du könntest recht haben, denn nach Kettenrasseln hört sich das auch nich so richtig an.
Trotzdem werd ich ihm einen neuen originalen Kettenspanner gönnen und die Ventile checken lassen.
Wieviel hat deiner denn jetzt gelaufen?
Hoffe mein Dicker läuft noch weiterhin so gut wie bisher.
Ciao
-
Danke für die schnellen Beiträge!
Kolbenkipper, oh je, fahre ihn grundsätzlich immer gemütlich warm; aber müßte dann nicht der Ölverbrauch ansteigen? Kompressionsdiagramm 11 bar auf allen Pötten.
Kerzenbild rehbraun.Werde vorsorglich die Kettenlängung überprüfen und anschließend den neuen Kspanner einbauen; einfach rein- und rausschrauben, oder? Vielleicht gehört meiner , 03/90, nicht zu denen bei denen sich die Kette stärker längt.
Mal schau`n vielleicht hilft`s.
Halte euch auf dem Laufendem.
Ciao, Cord -
Hallo, M 5 Fans!
Bin seit kurzem Besitzer eines `90 M 5, 3,6, mit folgendem Problem: Beim Anlassen des kalten Motors klingt er wie ein Diesel, läuft aber völlig rund; nach kurzer Zeit 2-3 Min. läuft er dann deutlich ruhiger und wenn er warm ist ist es verschwunden; die laufleistung bertägt ca. 240 tkm, aber es scheint das immer alles repariert wurde, evtl. einiges gewechselt wurde. Ölverbrauch <0,2 l TWS.Möchte jetzt den Spanner wechseln; hab viel gelesen über den M 3, 3,2 Spanner der ja besser sein soll?!
Frage ist ob ich nicht mit einem neuen original für den M5 3,6 vorgesehenen K.spanner genauso das Kettenrasseln? eleminieren kann, statt auf das Modell vom M3 auszuweichen??
Hab die Befürchtung, das dieser evtl. zu kräftig ist und die strapazierte Steuerkette zusätzlich belastet.
Hat jemand Erfahrungen mit dem anderen Spanner über längerem Zeitraum( ca. 100 tkm) gemacht.
Freue mich auf viele Antworten.
Ciao, Cord
-
Tausche Folgerauspuff ab KAT, gegen gut erhaltenen Originalauspuff ab KAT, M 5, 3,6. Freue mich auf Antworten.
-
Suche Endschalldämpfer BMW M 5 3,6 KAT; gerne im Tausch gegen meinen,ausgestattet mit Edelstahl- Folger -Auspuff. Freue mich auf Antworten.