Beiträge von Phantom741

    Zitat von Nico/L.E.

    Also ich habe mit dem neuen Spanner schon so um die 100 000 km in den letzten Jahren zurück gelegt. Er funktioniert prächtig.


    Thanks,
    für die schnelle Antwort, wenn Zeit ist mache ich das auch noch; M6 ist Kult, schönes Coupe.
    Ciao

    Zitat von Toppless

    Nein, sie kann nur irgendwann festgehen.


    Das würdest du aber anhand des Keilriemens sofort merken.


    Klemme sie doch einfach ab.


    Eigentlich stört es nicht wirklich, ist ja auch nur wenn der Motor ausgekühlt ist, und ich nehme an , daß es für den Kat besser ist, denn ganz umsonst werden die BMW-Ing`s das Teil nicht entwickelt haben.


    Wie gesagt, nach anfänglichen Problemen, Zündung, läuft der alte Bomber jetzt sehr gut.


    Never change a winning team. Prosa!


    Ciao,
    Cord


    Super-Tip!
    Hab auch schon Teile von Febi( Nockenwelle,Kipphebel ,M30,ZKD) verbaut; oftmals sind das die selben Teile, die dann mit 200% Aufschlag beim Freundlichen verkauft werden;-)


    Gruß,
    Cord

    Zitat von Nico/L.E.

    Toppless: da hast du natürlich Recht, mit dem Hinwweis das es ihm um das Klackern ging.


    Ich habe aber aus seiner (zitierten) Textzeile angenommen das er den Spanner, wegen dem Kettenrasseln wechseln möchte. Daher meine ich, kann er diesbezüglich durchaus eine Änderung der Geräuschkulisse erwarten.


    Gruß Nico


    Hi,
    habe den neuen Spanner zwar gekauft aber nicht verbaut, da nichts rasselt, weder kalt noch warm, warte ich noch. Anscheinend ist mein Maschinchen mal überholt worden; versuche gerad mehr Infos von den Vorbesitzern zu bekommen.
    Die olle Lufpu hat mich ganz nervös gemacht.



    Kann eine rappelnde Lufpu Schaden anrichten, nich , oder!?


    Ciao,
    Cord

    Zitat von M5-Tim

    Das muss bei so einer hohen Km-Anzahl auch der Fall sein. Mit 14Millionen Km... Das sind bei 17 Jahren ca. 824tkm pro Jahr. :loool:
    Sorry das musste sein...


    Viel Spaß mit dem Auto.



    Good catch,


    hatte noch keinen Kaffee! Aber vielleicht hält er ja noch 14000 tkm; bei meiner schonenden Fahrweise;-)


    Ciao,


    Cord


    Hi,
    nur als update, das Klackern wird durch die Luftpumpe erzeugt, die bei mir verschlissen ist; puuh, kein Kolbenkipper!


    Hab jetzt 14000 tkm gefahren und der M5 wächst mir noch richtig an`s Herz.
    Läuft wunderbar, seidig und kraftvoll;-)


    Ciao!



    Hi,
    ich spiele auch mit dem Gedanken den neueren Spanner des M3 in meinen M5 3,6 einzubauen;
    kannst du das empfehlen oder ist ein neuer originaler Spanner(M5) mit neuer Feder vom Ergebnis nicht erstmal, so die nächaten 40tkm, genauso gut;
    traue dem neuen Modell nich so ganz, weil er eine dauerhaft höhere Federspannung hat, mein Motor läuft gut, hat aber schon 240tkm auf der Uhr.


    Über eine Einschätzung deinerseits würde ich mich freuen.


    Ciao, Cord

    Zitat von Toppless

    Die Kettenlängung zu überprüfen ist sinnvoll, aber verspreche dir nicht viel wegen dem Kettenspanner.


    Geräuschlich wird sich leider nichts ändern.


    Hab halt immer noch Hoffnung, aber du könntest recht haben, denn nach Kettenrasseln hört sich das auch nich so richtig an.


    Trotzdem werd ich ihm einen neuen originalen Kettenspanner gönnen und die Ventile checken lassen.


    Wieviel hat deiner denn jetzt gelaufen?


    Hoffe mein Dicker läuft noch weiterhin so gut wie bisher.


    Ciao

    Danke für die schnellen Beiträge!


    Kolbenkipper, oh je, fahre ihn grundsätzlich immer gemütlich warm; aber müßte dann nicht der Ölverbrauch ansteigen? Kompressionsdiagramm 11 bar auf allen Pötten.
    Kerzenbild rehbraun.


    Werde vorsorglich die Kettenlängung überprüfen und anschließend den neuen Kspanner einbauen; einfach rein- und rausschrauben, oder? Vielleicht gehört meiner , 03/90, nicht zu denen bei denen sich die Kette stärker längt.


    Mal schau`n vielleicht hilft`s.


    Halte euch auf dem Laufendem.
    Ciao, Cord

    Hallo, M 5 Fans!
    Bin seit kurzem Besitzer eines `90 M 5, 3,6, mit folgendem Problem: Beim Anlassen des kalten Motors klingt er wie ein Diesel, läuft aber völlig rund; nach kurzer Zeit 2-3 Min. läuft er dann deutlich ruhiger und wenn er warm ist ist es verschwunden; die laufleistung bertägt ca. 240 tkm, aber es scheint das immer alles repariert wurde, evtl. einiges gewechselt wurde. Ölverbrauch <0,2 l TWS.


    Möchte jetzt den Spanner wechseln; hab viel gelesen über den M 3, 3,2 Spanner der ja besser sein soll?!


    Frage ist ob ich nicht mit einem neuen original für den M5 3,6 vorgesehenen K.spanner genauso das Kettenrasseln? eleminieren kann, statt auf das Modell vom M3 auszuweichen??


    Hab die Befürchtung, das dieser evtl. zu kräftig ist und die strapazierte Steuerkette zusätzlich belastet.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem anderen Spanner über längerem Zeitraum( ca. 100 tkm) gemacht.


    Freue mich auf viele Antworten.


    Ciao, Cord