Mir wurde heute gesagt das ein EMZ und Kupplung von 3,6 beim 3,8 zum rasseln,unrundem lauf und evt.l zu Leistung/Nm verlust führen kann/wird.
M5 Motor Neuaufbau mit Bildern und kleinem Problem
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Torsionsdämpfer
Zweimassen-Schwungrad (ZMS)Moderne Motoren lassen sich mit extrem niedrigen Drehzahlen fahren. Der Trend geht zu immer höheren Motormomenten. Im Windkanal optimierte Karosserien erzeugen weniger Windgeräusche. Neue Berechnungsmethoden helfen, das Gewicht der Fahrzeuge zu senken, und Magerkonzepte erhöhen den Wirkungsgrad der Motoren. Ein fünfter oder sechster Getriebegang senkt ebenfalls den Verbrauch. Dünnflüssige Öle erleichtern das präzise Schalten. Kurz: Die Geräuschquellen nehmen zu, die natürliche Dämpfung wird geringer. Geblieben ist das Prinzip des Hubkolbenmotors, der mit seinen periodischen Verbrennungsvorgängen Drehschwingungen im Antriebsstrang anregt – Getrieberasseln und Karosseriedröhnen sind die unangenehmen Folgen. Komfortgewohnte Autofahrer akzeptieren heute eine solche Geräuschkulisse nicht mehr. Wichtiger denn je ist damit die Aufgabe der Kupplung, neben Trennen und Verbinden, Schwingungen des Motors wirkungsvoll zu isolieren. Physikalisch ist dies leicht zu lösen: Das Massenträgheitsmoment des Getriebes muss erhöht werden, ohne die zu schaltende Masse zu vergrößern. Dadurch werden die Drehschwingungen des Motors gedämpft, der gewünschte Komfort stellt sich ein. Nebenbei wird das Getriebe auch noch entlastet.
Der Name ist Programm
Als erstem Hersteller in Europa gelang es LuK, ein Zweimassenschwungrad für die Großserienfertigung zu entwickeln und zu liefern, mit dem dieses physikalische Prinzip realisiert werden konnte. Der Name sagt es bereits: Die Masse des herkömmlichen Schwungrades wurde geteilt. Ein Teil gehört weiterhin zum Massenträgheitsmoment des Motors. Der andere Teil erhöht jedoch nun das Massenträgheitsmoment des Getriebes. Verbunden sind die beiden entkoppelten Massen über ein Feder/Dämpfungssystem. Eine Kupplungsscheibe ohne Torsionsdämpfer zwischen der Sekundärmasse und dem Getriebe übernimmt das Trennen und Verbinden. Günstiger Nebeneffekt: das Getriebe läßt sich wegen der geringen zu synchronisierenden Masse leichter schalten, und die Synchronisierung verschleißt weniger. -
*WoW*
Wo hast das den raus kopiert ?Genau so hat es mit der kollege erklärt und der muss es ja wissen.
Du kannst zwar dann SEA80 einfüllen aber dann leidet wieder der schaltkomfor.
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Hm Einfach in Suchmaschine ZMS eingetippt .
Quelle LUK .
Gruß JJ -
Hallo,
prüfe doch mal ob der Plastikeinlauftrichter im Luftfilterkasten verbaut ist! Wenn der fehlt dann wird der Luftmassenmesser bei Teillast nicht richtig angeströmt und die Kiste ruckelt!
Gruß
Falk -
Hi ,
also der ist bei mir nicht verbaut! Jetzt werde ich versuchen mir so ein Teil zu Organisieren und eben Auszuprobieren ! Wenn dann mein Ruckeln weg ist muß ich Dir bei gelegenheit ein Bier ausgeben!
Gruß
MartinZitat von m5e28Hallo,
prüfe doch mal ob der Plastikeinlauftrichter im Luftfilterkasten verbaut ist! Wenn der fehlt dann wird der Luftmassenmesser bei Teillast nicht richtig angeströmt und die Kiste ruckelt!
Gruß
Falk -
Zitat von m5e28
Hallo,
prüfe doch mal ob der Plastikeinlauftrichter im Luftfilterkasten verbaut ist! Wenn der fehlt dann wird der Luftmassenmesser bei Teillast nicht richtig angeströmt und die Kiste ruckelt!
Gruß
FalkHallo Falk
welchen Trichter meinst du genau, der ausserhalb vom Luftfilterkasten, oder aber der im Luftfilterkasten drinn, unmittelbar vor dem Luftmassenmesser?
Kann man den ausbauen??
GrussStephan
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Hi also bei mir ist alles verbaut,das ruckeln ist definitiv vom motor,merkt man schon wenn man im Stand hochdreht,bin mir sicher ob mit ems oder zms das ist egal wenn das zms diesen effekt ein wenig dämpft ich halte von den schweren dingern nix,nur unnötige Masse die jedesmal mitbeschleunigt und abgebremst wird,kostet nur sprit und bringt eh keinen nennenswerten unterschied,da die dinger mit der zeit auch rasseln.Bei mir kommt der schrott nicht mehr rein da er was die wenigsten wissen lager der lima etc was vorne verbaut ist stärker belastet.nur mal am rande.
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Hi ,
also diesen Einlauftrichter habe ich mitlerweile wieder Nachgerüstet! , Dazu gleich mal ne Frage?! Weiß jemand für was dieser (Druckspeicher) sein soll der unterhalb des Einlauftrichters verbaut ist ?????
Und dann noch --das Ruckeln is nicht weg!
Gruß
MartinZitat von m5e28
Hallo,prüfe doch mal ob der Plastikeinlauftrichter im Luftfilterkasten verbaut ist! Wenn der fehlt dann wird der Luftmassenmesser bei Teillast nicht richtig angeströmt und die Kiste ruckelt!
Gruß
FalkZitat von m5-treterHi ,
also der ist bei mir nicht verbaut! Jetzt werde ich versuchen mir so ein Teil zu Organisieren und eben Auszuprobieren ! Wenn dann mein Ruckeln weg ist muß ich Dir bei gelegenheit ein Bier ausgeben!
Gruß
Martin -
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Hi,
Aktivkohlefilter ????????? Im BM* ist es mit Druckspeicher betitelt ! Wobei als Druckspeicher kommt es mir merksam vor -- 5 cm weiter vorne ist das System zur Luftansaugung offen (wo soll es da was speichern können!?
Gruß
Martin -
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Hi Oldie ,
entweder Ich versteh jetzt nicht was die Seite damit zu tun hat (Sec. Luft Einblasung) oder aber Du hast mich falsch verstanden ! Ich meine Dieses Teil was Direckt unter den Luftfilter (17 PRESSURE ACCUMULATOR 1 13711318387 $87.89 ) sitzt!
Gruß
Martin -
Martin, das Teil ist Bestandteil der Ansauggeräuschdämpfung beim 3.8er, es schluckt bestimmte Frequenzen weg. Wenn das fehlt/demontiert ist, wird es keinen Einfluß auf das Leistungsverhalten haben.
Was mit dem Trichter gemeint ist, ich habe es mal rot eingekreist:
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Hi Ralvieh ,
ich mein aber Nummer 17 da wo Nummer 15 noch drin mündet! Was soll das sein bzw welchen einfluß soll das Teil ausüben???
Gruß
MartinZitat von RalviehMartin, das Teil ist Bestandteil der Ansauggeräuschdämpfung beim 3.8er, es schluckt bestimmte Frequenzen weg. Wenn das fehlt/demontiert ist, wird es keinen Einfluß auf das Leistungsverhalten haben.
Was mit dem Trichter gemeint ist, ich habe es mal rot eingekreist:
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Ja, Teil Nr. 17 hab ich auch damit gemeint. Es ist Teil der Ansauggeräuschdämpfung, ohne Leistungseinfluß. Besser kann man es eigentlich nicht erklären:
Zitat von KonsDer Druckspeicher (a.k.a. Helmoltz-Resonator) wird nicht benötigt - stattdessen kann man auch einfach die 3.6er Trompete fahren - vom Innendurchmesser ist die identisch!
Konstantin
Zitat von ChewbaccaHelmholtz-Resonatoren (btw: Helmholtz: dt. Physiker) im Ansaugbereich werden eigentlich immer für die Klangdämpfung verwendet. Auf gut dt.: die Ansauggeräusche werden damit gedämpft.
Von Falk wurde auf den eventuell fehlenden Trichter verwiesen, der zur korrekten Anströmung des LMM notwenig ist, also auch leistungsbeeinflussend ist. Dieses Teil ist das rot Eingekreiste.
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Wer hat denn #17 alles ausgebaut?
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Der Sound sollte immer hinten aus´m Auspuff kommen und nicht aus´m Motorraum.
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