Beiträge von Patrick-m5-3,8

    Hi!
    Ich hab mich auch mal ne ganze Weile mit den m10 und m30 Motoren beschäftigt und dabei bin ich auf diese coole seite gestoßen:
    http://www.metricmechanic.com solltest du dir unbedingt ansehen,die bringen den m30 auf knapp 4l Hubraum und haben auch sonst einige coole Sachen für die alten Zweiventiler parat.Bohrung ist bei dem 4l Motor soweit ich weiß 96mm.
    Was hast du eigentlich sonst noch vor zu ändern bzw. welches Ziel strebst du mit deinem Motor an?
    Gruß Patrick

    Danke,habe ich mich auch gefragt,aber der 540 hat ja auch nicht mehr Drehmoment trotz Hubraumvorteil,denke das die Werte schon in Ordnung sind.
    Ich bin vor allem mit dem Drehmomentverlauf zufrieden,der bei mir von knapp über 3500 1/min bis zum Schluss sehr linear verläuft,denke das Zählt mehr als das absolute Maximum.
    Wäre Schön wenn jemand die Drehmomentkurven übereinanderlegen könnte zum Vergleich.Hat Niemand Lust?

    Hi Leute!
    Hier meine Werte:M5 3,8l
    392,1nm bei 5000 1/min
    303,7ps Radleistung bei 6700 1/min
    363,3ps Motorleistung bei 6900 1/min
    T Luft 23,3grad
    Lambda zw. 0,78 und 0,97
    Veränderungen:280er Schrick Nocken
    Kanäle/Sitzringe bearbeitet,abgestimmtes Steuergerät
    Super + Öl Castrol RS 10w60

    Hi leute war heute mal auf der Ab und habe die Höchstgeschwindigkeit mit meinem ungeöffneten steuergerät getestet,zu meinem erstaunen lief er damit 270 bevor er auf ca 260 herunterregelte.Denkt ihr das ist orginal?Mein 3,6er lief nur knapp 260.Habe 2 steuergeräte eines mit der Aufschrift DME BJ94 und eines mit Motronic BJ92, weiß jemand was da der Unterschied ist oder welches besser ist?Haben keine EWS.

    Hi ich persönlich fahre auch nur 10w60 im 3,8er,habe aber in meinem alten 3,6er auch schon "billiges" 15w40 gefahren,und das ohne irgendwelche Probleme oder Ölverbrauch.Mit dem Beitrag wollte ich mich nicht für billiges Öl aussprechen,aber es spricht nix gegen die Verwendung,da die Öle ja auch immer besser wurden und die Öle die heute im untersten Preissegment rangieren kann man mit Ölen die damals viel teurer waren durchaus vergleichen.Ich denke dass die richtige Viskosität neben der Verwendung der mindest geforderten Spez. der wichtigste Aspekt ist und diese ganze Öldiskussionen allgemein überbewertet werden,denn heute gibt es kein wirklich schlechtes Öl.Wenn es Schäden durch Öl gibt dann liegt die Ursache meist in Ablagerungen die durch mangelnde Pflege in der Vergangenheit entstanden sind.Diese werden oft durch synthetiköl oder additive gelöst und verstopfen die Ölkanäle etc. und/oder erzeugen Verschleiss weil sie in die Lager kommen.Oder durch Verwendung von zu dünnem Öl,was einen Öldruckabfall bei heissem Motor bewirkt und oft den Pleuellagern den Rest gibt.Besonders bei 0w30 Ölen welche besonders im Kurzstreckenverkehr infolge von Ölverdünnung sehr schädlich für die ältere Motorengeneration ist.Bei regelmäßiger Pflege (Ölwechsel) und normalem Alltagsbetrieb reicht ein Marken 15w40 Öl,wenn manns gerne mal krachen lässt und länger mit Vollgas auf der Autobahn unterwegs ist oder öfters mal Rennstrecken besucht,ist ein 60er Heissviskositätsindex schon besser finde ich.

    Hi In der Betriebsanleitung steht sehr wohl mehr drin,nämlich die Ölspezifikation.
    Diese allein gibt an welche Qualität ein Öl hat,egal ob mineralisch teil-oder voll-synthetisch .Für den M5 muss die Spezifikation mindestens API-SF/CC bzw -SG/CC
    oder API-SF/CD bzw -SG/CD sein wobei CD besser ist als CC,CE besser als CD usw.
    Also je höher der Buchstabe im Alphabet,desto höher (damit auch besser) die Spezifikation.Die für den M vorgeschriebene Spez. erfüllen heute schon die billigsten Baumarktöle welchem man natürlich nicht unbedingt den vorzug geben sollte,aber es erfüllt im Prinzip die Anforderungen wenn die Spez.stimmt.Allerdings muss der vorgeschriebene Viskositätsindex abgedeckt sein also kein 0w30 salatöl fahren das ist schädlicher als das billigste Öl.Hoffe das beantwortet die Frage.
    Gruß Patrick

    Hi leute!Danke schonmal für die Antworten.
    Habe die kabel und Stecker schon auf Wackelkontakte überprüft,aber nix gefunden.Die Bildrohrenheizung scheint auch zu funktionieren.mit der Hochspannung weiß ich nicht,weil ne plexiglasscheibe davor ist.
    Also wenn man das teil ausschaltet ist auf dem monitor kurz was zu sehen,denke dass der dann funktioniert oder?
    Kennt vielleicht jemand von euch einen der bei bmw sowas bedient hat oder nen Schaltplan hat?Hab im Netz leider garnix gefunden.

    Hi leute habe leider ein Problem mit meinem Motortester und habe sonst keine ahnung wo man Rat finden könnte ausser hier.
    Also das Problem ist folgendes:
    Habe den tester erst gekauft und zuhause angeschlossen und dann mal eingeschaltet,lief auch alles einwandfrei an,Kalibrationsroutine nach bed.Anleitg. ausgeführt.nachdem diese abgeschlossen war und der tester von selbst nichts weiter machte hab ich ihn zum umstellen ausgeschaltet.
    Später nach dem einschalten hab ich kein Bild mehr auf den monitor gekriegt.
    Habe mal die sicherungen gecheckt aber nix gefunden.Hab keinen Plan was man machen könnte.Hoffe einer von euch hat ne idee oder kennt sich vielleicht an sowas aus.
    Danke mal im Voraus für eure antwort.Gruß Patrick

    Hi also bei mir ist alles verbaut,das ruckeln ist definitiv vom motor,merkt man schon wenn man im Stand hochdreht,bin mir sicher ob mit ems oder zms das ist egal wenn das zms diesen effekt ein wenig dämpft ich halte von den schweren dingern nix,nur unnötige Masse die jedesmal mitbeschleunigt und abgebremst wird,kostet nur sprit und bringt eh keinen nennenswerten unterschied,da die dinger mit der zeit auch rasseln.Bei mir kommt der schrott nicht mehr rein da er was die wenigsten wissen lager der lima etc was vorne verbaut ist stärker belastet.nur mal am rande.