M5 Motor Neuaufbau mit Bildern und kleinem Problem

  • Hi Leute! Seit letzter Woche ist mein 3,8er endlich wieder zusammengebaut.


    Nach einem Pleuellagerschaden der die Kurbelwelle zerstörte hatte ich vor fast genau einem Jahr ziemlich viel Arbeit vor mir,was echt stresste,da ich den M zu diesem Zeitpunkt erst knapp nen monat hatte.
    Als der Motor endlich zerlegt war ging es mir noch schlechter,die Auslassventilführungen waren ziemlich ausgeschlagen.Also dachte ich wenn dann richtig:
    Ich ließ den Kopf gleich komplett erneuern mit neuen Auslassführungen,alle Ventilsitze wurden neu gefräst,erweitert und eingeschliffen der Kopf auf Risse geprüft,geplant (nur 1 hundertstel) anschließend Kanäle bearbeitet.


    Habe dann noch eine gute gebrauchte Kurbelwelle gekauft,richten gelassen feingewuchtet mit neuer 3,6er Kupplung und Schwungrad ausserdem neue Ölpumpe und Lagerschalen,Pleuel gerichtet Grundbohrungen gemacht,auf gleiches gewicht gebracht,ebenso die Kolben ausgewogen.ESV wurden bei Bosch im Ultraschallbad gereinigt und eine neue Lambdasonde verbaut,anschliessend Drosselklappen synchronisiert.Neue Schrick Nockenwellen und Kolben 95mm waren ja schon bei Buchner Motortechnik verbaut worden als ich ihn gekauft hatte.
    Soweit so gut der Motor ist nach dem Zusammenbau direkt angesprungen und läuft auch von der Leistung her gut,leider habe ich aber derzeit immer noch das Problem wie vorher das das Auto ruckelt unter niedriger Last wenn man kaum Gas gibt.
    Hat jemand Ahnung was es sein könnte?
    Hab auch schon ein org.Steuergerät ausprobiert,Drosselklappenpoti getauscht,Zündproblem ist eigentlich auszuschließen,hatte alle 6 Spulen gleichzeitig am oszi und alles sah gleich und gut aus,Trotzdem hatte ich andere Zündspulen und Kerzen probiert aber ergab keine Änderung.
    BMW Tester sagt natürlich alles ok.
    Am Abgastester wurde vorm Neuaufbau nur deutlich dass der Hc gehalt etwas hoch ist also unverbrannter Kraftstoff.
    Vielleicht von den Nocken?Bitte schreibt mir was ihr so an Erfahrung gesammelt habt bin für jede Hilfe dankbar.Versuche mal noch ein paar Bilder hinzuzufügen.

  • Hallo Patrick
    also das Teillastruckeln das bringst Du nicht ganz weg!!!
    Ich habe schon viel probiert, und habe es immer noch ein wenig, ich bin mir auch sicher dass diejenigen die behaupten sie hätten das Ruckeln nicht, gar nicht wissen um was es eigentlich geht!
    Gruss Stephan







    =Patrick-m5-3,8]Hi Leute! Seit letzter Woche ist mein 3,8er endlich wieder zusammengebaut.


    Nach einem Pleuellagerschaden der die Kurbelwelle zerstörte hatte ich vor fast genau einem Jahr ziemlich viel Arbeit vor mir,was echt stresste,da ich den M zu diesem Zeitpunkt erst knapp nen monat hatte.
    Als der Motor endlich zerlegt war ging es mir noch schlechter,die Auslassventilführungen waren ziemlich ausgeschlagen.Also dachte ich wenn dann richtig:
    Ich ließ den Kopf gleich komplett erneuern mit neuen Auslassführungen,alle Ventilsitze wurden neu gefräst,erweitert und eingeschliffen der Kopf auf Risse geprüft,geplant (nur 1 hundertstel) anschließend Kanäle bearbeitet.


    Habe dann noch eine gute gebrauchte Kurbelwelle gekauft,richten gelassen feingewuchtet mit neuer 3,6er Kupplung und Schwungrad ausserdem neue Ölpumpe und Lagerschalen,Pleuel gerichtet Grundbohrungen gemacht,auf gleiches gewicht gebracht,ebenso die Kolben ausgewogen.ESV wurden bei Bosch im Ultraschallbad gereinigt und eine neue Lambdasonde verbaut,anschliessend Drosselklappen synchronisiert.Neue Schrick Nockenwellen und Kolben 95mm waren ja schon bei Buchner Motortechnik verbaut worden als ich ihn gekauft hatte.
    Soweit so gut der Motor ist nach dem Zusammenbau direkt angesprungen und läuft auch von der Leistung her gut,leider habe ich aber derzeit immer noch das Problem wie vorher das das Auto ruckelt unter niedriger Last wenn man kaum Gas gibt.
    Hat jemand Ahnung was es sein könnte?
    Hab auch schon ein org.Steuergerät ausprobiert,Drosselklappenpoti getauscht,Zündproblem ist eigentlich auszuschließen,hatte alle 6 Spulen gleichzeitig am oszi und alles sah gleich und gut aus,Trotzdem hatte ich andere Zündspulen und Kerzen probiert aber ergab keine Änderung.
    BMW Tester sagt natürlich alles ok.
    Am Abgastester wurde vorm Neuaufbau nur deutlich dass der Hc gehalt etwas hoch ist also unverbrannter Kraftstoff.
    Vielleicht von den Nocken?Bitte schreibt mir was ihr so an Erfahrung gesammelt habt bin für jede Hilfe dankbar.Versuche mal noch ein paar Bilder hinzuzufügen.[/QUOTE]

  • Hi,


    also dieser meinung schließe ich mich an! Dieses Ruckeln habe ich auch seit ich den 3,8er habe! Seitdem Ausgetauscht : Motorblock mit Kolben (wg. Fresspuren im 5 ten Zylinder) 2 Zündspulen (lagen noch weit in Toleranz aber eben nicht 100%ig) DK Poti , Tempfühler Blau für Kühlwasser , Temp fühler für Ansaugluft , Steuergerät , LMM , Zündkerzen ... und weitere kleinteile !! Auch habe ich DK Synchronisieren lassen !
    Das Ruckeln ist immer noch! Leich aber es ist da! :confused:


    Gruß
    Martin


    [/QUOTE]

  • Hallo !!


    Das Ruckeln kann nicht von den Schricknockenwellen kommen, hab auch die selben drinnen aber ruckeln tut meiner nicht, also von den kann es nicht kommen, soviel dazu :idea:


    Hast du mal nachgeschaut ob dein Luftsammler richtig funktioniert (Resonanzaufladung) ??


    Eventuell Lambdasonde ?? :rolleyes:


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!