UUC Short Shifter

  • Hat jmd. von euch den UUC Short Shifter verbaut und kann über seine
    Errahrungen mit der Schaltwegverkürzung berichten. Außerdem würde es mich interessieren, ob man den UUC SS auch hier in Europa über einen Händler
    bekommen kann, oder direkt in den uSA bestellen muß. Vielleicht hat ja jmd. Connections und kommt etwas günstiger an so ein Teil ran. Falls von euch jmd Interesse hätte könnte man evtl. eine Sammelbestellung machen und versuchen den Preis zu reduzieren?
    Ich spreche von der Kombination UUC Short Shifter ($325) + Double Shear Selector Rod ($129).Derzeit sind es zusammen ca. EUR 340


    Man müsste auch mal schauen welche zusätzlichen kosten auf einen zukommen, ich spreche vom Transport und ggf. Zollkosten.

  • Zitat von GOBABYGO!

    Hat jmd. von euch den UUC Short Shifter verbaut und kann über seine
    Errahrungen mit der Schaltwegverkürzung berichten. Außerdem würde es mich interessieren, ob man den UUC SS auch hier in Europa über einen Händler
    bekommen kann, oder direkt in den uSA bestellen muß. Vielleicht hat ja jmd. Connections und kommt etwas günstiger an so ein Teil ran. Falls von euch jmd Interesse hätte könnte man evtl. eine Sammelbestellung machen und versuchen den Preis zu reduzieren?
    Ich spreche von der Kombination UUC Short Shifter ($325) + Double Shear Selector Rod ($129).Derzeit sind es zusammen ca. EUR 340


    Man müsste auch mal schauen welche zusätzlichen kosten auf einen zukommen, ich spreche vom Transport und ggf. Zollkosten.



    Ich kenne das UUC Zeugens zwar nicht, aber warum nicht einfach mit den Z3/Z4 Teilen verkürzen? Oder gibt es da irgendwelche speziellen Probleme bei den Emmys?


    Grüße,
    Daniel

  • Zitat von muella-milch

    Ich kenne das UUC Zeugens zwar nicht, aber warum nicht einfach mit den Z3/Z4 Teilen verkürzen? Oder gibt es da irgendwelche speziellen Probleme bei den Emmys?


    Das UUC Teil, ist extra für den M5 abgestimmt, was länge usw angeht - d.h. Du hast schlußendlich genau die gleiche Höhe am Schaltknauf wie original (kannst das aber auch verstellen je nach Wunsch) und die Verkürzung ist nicht zu extrem, so wie bei manchen Z-Teilen.


    Ein großer Wehrmutstropfen ist allerdings, daß es praktisch unmöglich sein wird sowas hier auf normalem Weg zu bekommen. Ich habe meinen schlußendlich über einen US-Soldaten bestellt bekommen, und auf die Art war er innerhalb einer Woche da. Meine Originalbestellung bei UUC (die ich übrigens nicht gecancelt habe...) datiert auf August 2001, bis ca Anfang 2003 stand ich per Mail und Telefon mit denen in Kontakt und wurde ständig vertröstet... es sei aber garkein Problem nach D zu liefern. Haha!


    Konstantin - der bei UUC nix mehr kauft!

  • Zitat von Kons

    Das UUC Teil, ist extra für den M5 abgestimmt, was länge usw angeht - d.h. Du hast schlußendlich genau die gleiche Höhe am Schaltknauf wie original (kannst das aber auch verstellen je nach Wunsch) und die Verkürzung ist nicht zu extrem, so wie bei manchen Z-Teilen.


    Ein großer Wehrmutstropfen ist allerdings, daß es praktisch unmöglich sein wird sowas hier auf normalem Weg zu bekommen. Ich habe meinen schlußendlich über einen US-Soldaten bestellt bekommen, und auf die Art war er innerhalb einer Woche da. Meine Originalbestellung bei UUC (die ich übrigens nicht gecancelt habe...) datiert auf August 2001, bis ca Anfang 2003 stand ich per Mail und Telefon mit denen in Kontakt und wurde ständig vertröstet... es sei aber garkein Problem nach D zu liefern. Haha!


    Konstantin - der bei UUC nix mehr kauft!


    Ah okay, wieder was dazu gelernt. Ich hab' das mit den Z-Teilen in Verbindung mit einem 265/5 und einem 265/6 in meinen E9 geplant und da sieht es recht gut aus - solange man nicht die M-Teile nimmt (da wird's schon ziemlich hakelig). Ich empfinde die nach oben hin kürzeren Z4 Hebel optisch eigentlich schon als Verbesserung... Und 35 Euro im Vergleich zu 340 Euro sind ja auch ein Wort :lol: .


    Zu den Zollkosten noch: Ich hatte in der Vergangenheit unterschiedliche Erfahrungen: Einmal ging eine Rechnung über ein Zehntel des eigentlichen Wertes durch, bei den H-Schaft Pleuel aus Australien habe ich voll blechen müssen, die Ventilfedern sind bei mir angekommen, ohne am Zoll überhaupt geöffnet worden zu sein... Bei Verzollung kommen momentan ca. 25% drauf (23,irgendwas waren es bei den Pleuel).


    Grüße,
    Daniel

  • Ich habe einen UUC shortshifter in meine E30M3. Was kann ich sagen, ist sehr schön gemacht und kürzer als der Z3 shifter den ich voher drinne hatte. Ich habe meinen bei turnermotorsport gekauft.


    Was du nicht machen darfst!!!! der shortshifter is justierbar, das heist er kann kürzer oder länger eingestellt werden. Ich wollte Ihn richtig kurz und hab einen zoll vom der internen teil abgschliffen, die hat aber eine gummi-entkuplung (gegen den krach vom getriebe) dann war er sehr kurs und knüppelig, aber auch sehr laut. den fehler kannste dann mit kleber aus der heisklebepistole wieder gutmachen (weiche klebesticks verwenden)

  • Rob Levinsson/UUC fährt selbst einen -E34 M5touring-. Man sollte mit Ihm direkt sprechen (er ist M5board-Mitglied). Kvalität und das Besondere waren
    schon immer etwas teurer. Bei Versand aus den USA ist -normalerweise-Einfuhr-Umsatzsteuer (19%) + Zoll fällig. Versandkosten kann man bei -UPS- anfragen. Steht das nicht auch alles auf der -UUC-web-Seite ???
    Die E34-M5-Schaltung ist -hakelig- was durch den UUC-short-shifter- natuerlich nicht weninger wird eher mehr. :!:

  • Zitat von Twins

    Ich habe den schalthebel vom Z8 verbaut und einen kurzen knauf der mir aber mitlerweile "zu" kurz ist.


    Kommt dich aber immer noch billiger.


    merkst da einen Unterschied zum original? ist das der gleiche wie vom z3/z4?

  • Zitat von m5tourreg

    Rob Levinsson/UUC fährt selbst einen -E34 M5touring-. Man sollte mit Ihm direkt sprechen (er ist M5board-Mitglied).


    Hab ich versucht - und einige andere auch... leider ist er nicht willens oder in der Lage nach Europa zu liefern. Leider ist er aber auch nicht in der Lage, das gleich klarzumachen, sondern er vertröstet einen dann lieber jahrelang.
    So gut ich das Produkt finde, so mies finde ich persönlich die Firma und bevor meine Bestellung vom August 2001 nicht bei mir eintrifft werde ich jedem abraten, dort etwas zu bestellen.


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Hab ich versucht - und einige andere auch... leider ist er nicht willens oder in der Lage nach Europa zu liefern. Leider ist er aber auch nicht in der Lage, das gleich klarzumachen, sondern er vertröstet einen dann lieber jahrelang.
    So gut ich das Produkt finde, so mies finde ich persönlich die Firma und bevor meine Bestellung vom August 2001 nicht bei mir eintrifft werde ich jedem abraten, dort etwas zu bestellen.
    Konstantin


    -
    Kons@
    Ich musste zwar auch einige e-mails an -Rob L.- schreiben und etwas mahnen aber danach klappte alles. Es fehlte der korrekte Beipack mit den Montageteilen. Die kamen dann aber auf Anmahnung auch innerhalb von ein paar Tagen.
    Ueber einen Agenten in Europa läuft das wohl besser/sicherer. Vor allem bei
    begrenzten English-Kenntnissen. :2f2f: (Kons@ ist damit -nicht- gemeint !!)

  • Zitat von MW-S38

    merkst da einen Unterschied zum original? ist das der gleiche wie vom z3/z4?


    Die schaltwege werden ja nach der länge des untern teils,sprich dem stück was zwischen umlenkkugel und schaltstangenlager, oben kürzer.
    Dieser teil ist beim Z8 hebel nur ein paar mm länger,dafür fehlen ihm oben, dem teil über der umlenkkugel ca. 4cm.
    Das in verbindung mit einem kurzen knauf reicht mir vollkommen aus.
    Wenn du dann noch alle lager und buchsen von deiner äuseren schaltung tauscht ist das ein vollkommen anderes schaltvergnügen.


    :2f2f:

  • Also wenn man jetzt nicht unbedingt damit protzen muss, daß man nen shifter von UUC hat, reicht der BMW-Originalteile-Bausatz vollkommen.
    Verbaue seit Jahren in allen M-Varianten, die ich selbst fahre, bzw für Kunden betreue, die ganz kurze Variante aus dem Z3 M. Ist auch im M5 durchaus vertretbar. Nur im Winter ist die ersten paar km ein erhöhter Kraftaufwand nötig, bis das Öl aufgetaut ist...
    Wer´s nicht ganz so kurz möchte kann ja auch "zahmere" Versionen aus dem Baukasten wählen.
    Kostet alles in allem immer so rund 30,- €...
    Und mehr braucht das auch nicht kosten...

  • Nja, irgendwie läßt mir die Schaltstangensache keien Ruhe, zumal ich seit meienm 6-Gang Umbau zwar keine Probleme habe, aber die Schaltmechanik
    köönte subjektiv besser sein. ich habe die Schaltstange von meinem 5-Gang drin. Dass UUC Ding ist vom Konzept her, eine mit viel "Liebe zum Detail" gemachte Lösung. Ich überlege mir gerade wie ich dei Sache angehen soll. NAch Anfrage bei Tunermotorsport/ USA kostet der Versand zu mir nach D etwa 90 USD. Also nicht gerade wenig. Ich habe mir schon überelgt so eine Verkürzung selber herszustellen, mit der Möglichkeit die Schaltknaufhöhe zu verändern( Verstellung oberhalb des Umlenkpunktes) und eigentlich das wichtigere die Verstellung unterhalb des Umlenkpunktes (eigentliche Schaltwegverkürzung). Protzen möchte ich damit nicht, sondern einfach das Schalten "geiler" gestalten.

  • Also wenn du mit dem Hebel vom Z3M nicht zufrieden zu stellen bis ... ich meine für den Preis incl. Lieferung von dem UUC kannst du alle 3 Jahre alle Schaltungsteile bei BMW neu kaufen, dann ist das auch immer exakt und neuwertig.

  • Es ist geschafft. Ich habs einfach gemacht und die UUC short Shift Geschichte
    in meinem Emmy verbaut und ist muß ehrlich sagen, daß Teil kann was. ich konnte es nur auf einer kurzen Strecke testen, aber die Verkürzung der Schaltwege ist deutlich spürar, die Mechanik ist leichtgängig aber exakt. Bin bisher positiv beindruckt. So wie es aussieht hat sich die Investition gelohnt, ich bin zufrieden. Wollte das mal nebenbei loswerden, falls auch jmd. mit edm Gedanken spielt. Die Verarbeitung der Teile ist top und nicht mit den BMW-Teilen zu vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!