Beiträge von GOBABYGO!

    Hatte letztens 2 defekte Zündkerzen und die Karre hat sich angehört...
    Das haben wir behoben, dabei auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen, aber da
    war bis auf den Fehler mit den Zündkerzen (Lambdasondenwerte) nichts gespeichert. Ich konnte mich erinnern, dass er früher beim Ausmachen öfters mal getakert hat, jetzt hör ich dieses Geräusch nicht mehr! Weiß einer vielleicht, ob es mit den unregelmäßigen Startproblemen zu tun haben könnte?
    Das Tackern kam früher aus dem Motorraum. Ich hatte den Leerlaufregler in verdacht, aber wer weiß...?


    Ist nicht so ganz einfach. den blauen Temperatursensor muß ich mal überprüfen, aber der war vor ein paar Jahren neu reingekommen.

    Ja es tritt wie bei dir meistens nur bei hohen Temperaturen außen auf und in unregelmäßigen Abständen. Werd das mit dem Fehlerspeicher mal angehen, wenn ich Zeit habe. Temperatursensor werd ich mal am nächsten Woende durchmessen. Danke erstmal.

    Hallo Leute,


    in der letzten Zeit in unregelmässigen Abständen kommt es vor dass der Motor im betriebswarmen Zustand nicht anspringen will. In der letzten Zeit kommt es vermehrt vor. Vor kurzem hatten wir alle Unterdruckschläuche und die ESV getauscht. Das Problem hatt ich vorher auch,aber sporadisch Er springt dann meistens bein 2. oder 3. mal an mit etwas Gasgeben. Vielleicht kennt ja einer von Euch die Symptome und kann mir ein paar Tipps geben, was man versuchen könnte. Thanx

    Wenn ichs recht überblicke sind es mit mir 5. Oben in der Liste stehen noch
    die restlichen Interessenten. Was ist denn nun los? Es wäre ein große Hilfe sich hier zu äußern, damit wir Wissen woran wir sind und die Sache Formen annimmt.
    Auch einen negative ehrliche Antwort ist hilfreich, als jetzt die Füße still zuhalten. Also sagt Heiko Bescheid.

    Wenn sich schon einer die Mühe macht und die Sache bereit ist zu übernehmen und den Preis aushandelt, der besser ist als über die Foren, warum ziehen wir dann das nicht durch? Alles andere und die anderen Kommentare bringen uns nicht weiter, außer Ihr habt nen bessren Preis. Leider hab ich momentan nicht die Zeit mich um das zu kümmern und finde daher Heikos Vorstoß ok. Ich bin dabei. Spart euch doch dann lieber die Kommentare, wenn Ihr nichts Konkretes habt.

    Ich glaube schon, das man mit so einem Kit was erreichen kann, nur scheint es mir noch nicht so richtig ausgereift. Ein Referenzfahrzeug wäre der richtige Weg. Man müsste das so aufbauen und dann optimieren, damit man ein haltbares Kit bekommt. Ich würde mit einer geringeren Leistungsvariante beginnen. Irgednwann ist das Fahrzeug sowieso nicht mehr richtig fahrbar, weil man die Leistung nicht auf die Strasse bekommt und wenn man dann anfängt die überschüssige Leistung abzubauen, kann das der Weg nicht sein.

    Ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht und mit meinem Motorenspezialist darüber geredet. V.a. beim 3,8l sollte man damit vorsichtig sein, selbst bei 0,4-0,5 bar sollte die Verdichtung reduziert werden. Das Problem wird auch sein, dass man Gefahr läuft, das die Zylinderwandung zw. den Zylindern irgendwann mal durchgeht. Maßnahmen sind entweder die Kolben abdrehen oder evtl. eine gescheite Kopfdichtung verbauen, wobei ich nicht weiß, was es alles für den Motor gibt. Andere Schrauben sind nicht unbedingt erforderlich. Evtl noch Wassereinspritzung, wegen der höheren Temperaturbelastung. Daher glaube ich auch nicht, dass es nur mit einem Kompressorkit getan ist, wenn man dauerhaft damit rumfahren möchte. Es wäre schön wenn jemand seine Erfahrungen nach dem Einbau eines soclhen kits wiedergeben könnte und was er alles noch gemacht hat. Es wäre Schade einen solchen wundervollen Motor zugrundezurichten.


    Das gute ist, dass der Kompressor auch untenrum schon etwas Mehrleistung bringt und nicht erst bei höheren Drehzahlen wie der Turbo, was mir reichen würde.

    Da ich nun meinen M5 über 8 Jahre fahre und das Fahrzeug technisch top dasteht und es jetzt eigentlich nicht mehr viel zu optimieren gibt, spiele ich
    mit dem Gedanken meinen M5 gegen einen Porsche 964 Carrera 2 evtl Carrera 4
    einzutauschen. Die Fahrleistungen sind nicht wesentlich anders, der Porsche ist leichter, schluckt etas weniger und ist nicht so alltagstauglich wie der M5. Aber was mich noch zurückhält sind die bei diesem Modell hohen Wartungskosten und Ersatzteilkosten. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Model (Bj. 90-93 kommt in Frage) und kann mir einen Vgl. geben zum M5. Die Unterhaltskosten beim M5 sind ja auch nicht zu unterschätzen und ich denke, dass es sich nicht viel schenken wird, aber die Ersatzteilpreise sind höher so wie mir das aussieht. Aber der Porsche ist halt wertstabiler. Was meint Ihr zu diesem Thema?

    Anhand der Leistungsdaten und des besseren Fahrwerks ist der M5 überlegen.
    Wie bei vielen Sachen im Leben hängt die Effektivität der Technik auch von Ihrem Bediener ab. Subjektiv gesehen ist und bleibt der 540er der langsamere, schwächere wie auch immer... Alles ander liegt am Fahrer.
    Vor 8 Jahren hab ich den M gekauft und damals war der 540 die Alternative.
    Auch den 3.2er M3 bin ich gefahren, den wollte ich wegen der höheren Unterhaltskosten nicht. Als ich dann den M5 gefahren bin, war die Sache gelaufen, 540er gestorben. Konkret beduetet es: M-Sport, 540er-Komfort.

    Der 540er hat normal keine Chance gegen keinen der beiden E34 M5.
    Wenn dann ist beim M etwas nicht i.O.


    Der E36 M3 3,2 ist wendiger und leichter, im direkten Vergleich mit dem
    3.8 hat er untenrum etwas dies Nase vorn. Bei der Endgeschwindigkeit
    ist es kein großer Unterschied, wenn Sie offen sind und der M5 ok ist.


    Die AMGs haben Automatik und machen nicht annähernd soviel Spass,
    Power ist da aber es ist halt kein M. Die alten AMGs sind auf Drehmoment
    getrimmt und schwer.


    Wenn ich mir die M3s anschaue, von denen gibnt es ja inzwischen verhältnismäßig mehr Angebote als M5s, dann sind die meisten dahingerichtet und verblasen, aber die Auswahl ist eben größer. Der E34 ist auf jeden Fall exotischer und praktischer. Das ist zumindest meine Sicht der Dinge dazu.

    Zitat von bambi-M5

    zum sprit muss ich folgendes loswerden: ich tanke auch jetzt mit meinem e34 nur v-power 100 und weils das nicht an jeder tanke gibt mindestens super plus! und ich denke die meisten hier machen das auch, denn das ist ein wirklich wichtiger punkt der zur langen haltbarkeit unseres schönen R6 beiträgt. super bleifrei käme mir nie in den tank.
    ein motorschaden ist sicherlich bei beiden modellen möglich, nun bedenke man aber, dass man für unseren "alten" den block mit kolben schon so um die 2.500,-- bekommt und das ist noch irgendwo erschwinglich ich möchte garnicht wissen, was der spass beim e39 kosten würde. :burn:



    Teile deine Meinung nicht. Der Motor ist für ROZ 95 ausgelegt und ich wüßte nicht, was das bringen sollte V-Power zu tanken. ich achte darauf das ich an einer Markentankstelle wie z.B. Shell tanke. Im Kraftstoff gibt es Zusätze welche die Ablagerungen minimieren sollen. Der Zahn der Zeit nagt auch an den ESV, mechanischer Verschleiß v.a. und dass Risko eines Defekts steigt.
    Die Kraftstoffqualität ist in erster Linie entscheidend behaupte ich. Vielleicht habt Ihr ja andere Meinungen! Der E39 M5 sollte mit ROZ getankt werden.

    ich schließe mich den meisten Meinungen an bezügl. der Erfahrungen zw. e34 M5 und e39 m5. Bin auch den e39 m5 probegefahren mit ca. 140.000 KM, war Bj. 2002. Beeindruckt hat mich die Soundkulisse, sofern man ihn gehört hat bei der Doppelverglasung. Die Fahreindrücke waren positiv, den ganzen Schnickschnack im Innenraum braucht man oder nicht, der E34 M5 hat hier eigentlich auch alles was man so braucht. Habe die ersten Eindrücke mal etwas verarbeitet und die Sache auch rational betrachtet. Die Kosten für den Unterhalt sind erheblich höher beim e39, z.B. Verschleißteile wie Reifen, Bremsen...Spritverbrauch ebenso und man sollte ROZ98 Super Plus tanken.
    Als ich meinen e34 m5 angemeldet hatte und gefahren bin, hat er mir wesentlich mehr Freude ins Gesicht gezaubert und außerdem ist es ein Fahrzeug was langsam zum Klassiker wird und die Leute wundern sich mehr
    wenn man mit so einer alten Schüssel an Ihnen vorbeizieht. Vom e39 mit seinem Auftretetn erwartet man das sowieso.


    Falls Du dich für den E39 entscheidest solltest Du ein Modell ab 2002 nehmen (Facelift war zwar schon früher, aber ich würde auf Nummer sicher gehen) mit weniger als 100.000 KM, außerdem mit der BMW Garantie +.
    Realer Preis liegt bei mindestens 25.000 EUR, versuche auch 1.Hand zu finden, wird etwas schwerer aber noch machbar. Blos kein Bastelauto. ;)

    Ich fahre ja meinen M5 seit 2001 und er wurde stetig verbessert.
    Er wurde motortechnisch überholt, getunt mit Kennfeldanpassung. Danach wurde ein 6GG verbaut mit 3,45 HA, UUC Short Shifter. Er fährt sich wirklich
    sehr gut. Kurzum, ich habe viel Geld reingesteckt und hänge an dem Wagen, weil er auch einfach Spass macht und zudem praktisch ist. Der E46 M3 gefällt mir optisch sehr gut, ist sicher unpraktischer im Alltag als der M5.
    Mich würde interessieren wie es u.a. im Unterhalt aussieht?
    Die Fahrleistungen sind wohl auf ähnlichem Niveau. Für einen guten
    gebrauchten M3 sollte man so um die 25.000 EUR hinlegen. Vielleicht
    sollte ich wirklich mal ne Probefahrt machen um die Charactere vergleichen zu können. Irgendwie wollte ich mal ein neueres Auto fahren, den E39 M5 bin
    ich gefahren und eigentlich vom Fahrfeeling ist er enttäuschend, ich rede nicht von der Leistung. Ich fahre noch ein Audi S2 Coupe, ist mein Winterauto und ebenfalls ein Spassauto (eben der alte 5Zyl. Audi). Bin aber eigentlich ein BMW Anhänger. Deshalb gehen bei den neueren Autos die Tendenzen Richtung M3. Neuere Audis kommen nicht in Frage.


    Saugmotor, Du hast hier die beste Vergleichsmöglichkeit und hast ja auch schon etwas dazu geschrieben. Kannst Du mir bezügl. Unterhalt noch ein paar Infos geben wenn Du beide Fahrzeuge M3 und M5 vergleichst?

    Iregndwie juckt mich doch der Gedanke eine e46 m3 mit SMG zu fahren.
    Den e39 m5 bin ich schon gefahren und bin irgendwo auf den Boden der Tatsachen gekommen, denn der Wagen hat mich vom Fahrfeeling nicht sonderlich beeindruckt. Ok er schiebt und Dampf hat die Maschine, aber im e34 m5 ist es irgenwie "geiler". ich denke die die meisten die den Vergelich hatten, Wissen was ich meine. Nundenn, ich habe i.d. letzten Zeit mal nach dem e46 m3 gespäht, denn er ist kleiner und wendiger als ein e34 oder e39 Dickschiff. ich denke der Verbrauch wird sich nicht viel schenken bei den Dreien.


    Hat jmd. von euch einen e46 m3 oder zumindest besessen und kann er hier etwas kundtun im direkten Vergleich. ich weiß es sind unterschiedliche Charactere, der M3 wiegt 200-250 kg weniger, aber wäre es ein möglicher Nachfolger im Stile des Fahrfeelings und der anfallenden Kosten ?


    Was meint Ihr?

    Es ist geschafft. Ich habs einfach gemacht und die UUC short Shift Geschichte
    in meinem Emmy verbaut und ist muß ehrlich sagen, daß Teil kann was. ich konnte es nur auf einer kurzen Strecke testen, aber die Verkürzung der Schaltwege ist deutlich spürar, die Mechanik ist leichtgängig aber exakt. Bin bisher positiv beindruckt. So wie es aussieht hat sich die Investition gelohnt, ich bin zufrieden. Wollte das mal nebenbei loswerden, falls auch jmd. mit edm Gedanken spielt. Die Verarbeitung der Teile ist top und nicht mit den BMW-Teilen zu vergleichen.

    Ich habe den kompletten Satz V/h von Meckel Sportreifen gekauft und kann sagen, dass die Probleme die ich beim Bremsen hatte, u.a. starkes Rütteln an der VA, weg sind. Beim Einbau der Querstrebe vorne/oben ist dabei zu beachten, dass das Hitzeschutzblech nicht zu nach am PUR Lager ansteht (betrifft die rechte Seite). Mir hat es den ersten Satz quasi angeschmolzen und dabei hat sich das Lager regelrecht aufgelöst. Also, darauf achten dass beim Einabu einfach ausreichend Luft zwischen Hitzeblech und Lagerscheibe da ist. Ich werde nächstes Frühjahr noch die HA mit den Lagern versehen.
    Die VA ist beim Fahren etwas härter, wie gesgat die Bremsproblematik konnte ich beseitigen. Daher bin ich jetzt zufrieden.