M5 wie fast neu ! Aber der Preis ?

  • War zufällig in Freiburg und schaute mir ein paar schöne Autos an.
    Alpina B6 e21
    850CSI/M8
    Alpina C2
    Alpina B10 Biturbo
    und
    M5 Neu ?
    M5 e34 ca 1.074 km ?
    Ausstattung Leder Blau ?
    Preis ?
    Anbei ein paar Bilder.
    Grüße Seimen


    Bilder geht nicht ? Was soll das den ?

  • Zitat von Seimen

    Ja genau.
    Den Beitrag habe ich schon gesucht.
    Aber nicht gefunden.
    Bilder habe auch aber geht nicht.


    ich hab in der Suche nur "blau" eingegeben :mrgreen: .


    Wenn du die Bilder kleiner machst und auf "Anhänge verwalten" (wenn du dieses Feld hast ganz unten) klickst, kannst die Fotos normal hochladen. Oder mit einer URL verlinken, aber das übersteigt meinen Horizont :ARGH:


    Stefan/Poschi

  • Ich hätt doch jetzt glatt mal die beiden 6er genommen :) , aber als ich die Preise dann sah, hab ich mich doch verschluckt :drink: :eek: , wobei der Silberne noch gehen würd, oder?


    Die Schätze müssen ihr Dasein echt draußen fristen, oder wie :wall: :burn: :damn: :evil:


    Noch ne blöde Frage zum Schluss: Alpina C2, ist wohl das Cabrio; das "C2" für Cabrio? Aber hat ja weniger Leistung als der B6.


    Da gabs doch mal was wie sich die Bezeichnungen zusammensetzen.


    Stefan/Poschi


  • Hi Stefan,


    der B6 war immer das Stärkste Modell der 3er Familie! Mit dem E36 wurde es dann aber geändert!Anfangs haben die den E36 noch als B6 2,8 gebaut , mit glaube ich 240 PS! Doch als dann der von BMW vergrößerte Motor kam haben Die bei Alpina einen B3 mit 3,0 Liter Hubraum gemacht! Dann später B8 (da steht denk ich die 8 für Zylinder) ab da ,ist zumindest für mich,die Modellbezeichnung nicht mehr so richtig nachvollziebar!
    Eigentlich ists ja auch egal,denn was für ein Modell der BMW Familie genommen wurde sieht man ja auf den ersten Blick,und der Hubraum steht ja auch in der Bezeichnung!-bis auf wenige Ausnamen!
    Gruß
    Martin

  • Zitat von m5-treter

    Hi Stefan,


    der B6 war immer das Stärkste Modell der 3er Familie! Mit dem E36 wurde es dann aber geändert!Anfangs haben die den E36 noch als B6 2,8 gebaut , mit glaube ich 240 PS! Doch als dann der von BMW vergrößerte Motor kam haben Die bei Alpina einen B3 mit 3,0 Liter Hubraum gemacht! Dann später B8 (da steht denk ich die 8 für Zylinder) ab da ,ist zumindest für mich,die Modellbezeichnung nicht mehr so richtig nachvollziebar!


    Merce Martin!


    Zitat von m5-treter


    Eigentlich ists ja auch egal,denn was für ein Modell der BMW Familie genommen wurde sieht man ja auf den ersten Blick,und der Hubraum steht ja auch in der Bezeichnung!-bis auf wenige Ausnamen!
    Gruß
    Martin


    Der B10 hat doch keine 10 l Hubraum :mrgreen:


    Stefan/Poschi

  • Zitat von m5-treter

    Hi Stefan,


    der B6 war immer das Stärkste Modell der 3er Familie! Mit dem E36 wurde es dann aber geändert!Anfangs haben die den E36 noch als B6 2,8 gebaut , mit glaube ich 240 PS! Doch als dann der von BMW vergrößerte Motor kam haben Die bei Alpina einen B3 mit 3,0 Liter Hubraum gemacht! Dann später B8 (da steht denk ich die 8 für Zylinder) ab da ,ist zumindest für mich,die Modellbezeichnung nicht mehr so richtig nachvollziebar!
    Eigentlich ists ja auch egal,denn was für ein Modell der BMW Familie genommen wurde sieht man ja auf den ersten Blick,und der Hubraum steht ja auch in der Bezeichnung!-bis auf wenige Ausnamen!
    Gruß
    Martin


    Die offizielle Erklärung für die Modellbezeichnung waren mal die Evolutionsstufen der Motoren (B6, B9, B10 = M30 in verschiedenen Ausbaustufen). Kann man so aber auch nicht sagen, da der E36 2.8er auf M50B25 Basis dann eben auch wieder B6 hieß... Völlig ad absurdum führt das dann die neue B7 Bezeichnung für den Siebener V8 Kompressor und B5 für den 5er mit gleichem Motor (früher hießen der E28 und der E24 mit B9 Motor auch B9, nur eben Limo und Coupè...).
    C2 waren die "Kit-Car" Varianten des E21. Also nachträglich mit Alpina Kits umgebaute E21. Hat nix mit Cabrio oder so zu tun.


    Grüße,
    Daniel

  • Moin Moin


    wenn ich das recht erinner, waren früher die Fahrzeugbezeichnungen den Motoren zugeordnet
    A = 4 Zylinder
    C = kleiner 6 Zylinder bis 2,3 ltr.
    B = großer 6 Zylinder ab 2,5 ltr.
    ab mitte der 80iger wurde es dann etwas unübersichtlicher



    Oliver


  • Stimmt ! Das ist eine gute Erklärung



  • die Erklärung ist richtig.
    Allerdings wurde es in den 90er Jahren nicht unübersichtlicher. Sondern eher im Gegenteil.
    Man hat durch das neue System versucht Ordnung rein zu bringen.
    Daher tragen die Wagen jetzt die Nummer der BMW Baureihe. Also B5 wie 5er. etc...


    Nochwas:
    Der Alpina C1 auf E30 war ein Alpina Komplett Angebot allerdings ohne Seriennumnmer.
    Der Alpina C2 war ein richtiger Alpina.


    Gruß Nico


  • Hi,


    kannst mir das mit dem C1 aus dem E30 etwas genauer erklären??? Hab nämlich so einen Motor!!!

  • Habe noch was zum Alpina B6 E36 beizutragen:


    Mein weitläufig Bekannter fährt so einen, der allerdings "nur" 204 PS hat - vom Baujahr her kann es theoretisch nur ein 2,5l sein. Wird wohl nur die Alpina-Auspuffanlage, Nockenwelle und Chip geändert worden sein.
    Wen es ernsthaft interressiert...kann gerne mal Fotos machen und nähere Daten einholen. Weiss von ihm nur, dass er den Wagen sehr günstig in Bayreuth von einem Rentner gekauft hat, der ihn als 325i angeboten hatte. Nach dem Kauf stellte er dann fest, dass es ein Alpina war. Felgen, Farbe - denke mal mauritiusblau- und Auspuff deuten auf einen echten Alpina hin.
    Ob ein Typenschild drinnen ist, habe ich noch nicht geschaut...


    Zum E30 Alpina C1:


    Ein anderer Bekannter - wohnt 7 Häuser "weiter oben" - hatte diesen in so einem "komischen" grau - sebringgrau? - gefahren. Soweit ich weiss, war das ein "kastrierter" 2,5l-Motor, also mit Kat, Alpina-Auspuffanlage + Chip. Der hatte so an die 200 PS und war sicher nicht der Hit...

  • Zitat von TJ340

    Hi,


    kannst mir das mit dem C1 aus dem E30 etwas genauer erklären??? Hab nämlich so einen Motor!!!


    Hallo!
    also der C1 ist ein 2,5 Liter mit 190 PS. Er ist eigentlich nur gechippt und hat eine Alpina Auspuffanlage. Er hat auch keinen Kat, "basiert" also auf dem 171 PS M20B25 Motor.


    Der Motor an sich nützt dir also nichts. ChioChip und Auspuff vom C1 brauchst noch..


    ..und wie gesagt, der C1 war kein Komlett Alpina, er war eher eine Offerte für diejenigen die bereits einen 325i fuhren.


    Grüße Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!