"neuer" M5

  • Hallo,
    wollte euch mal meinen "neuen" E34 vorstellen.
    Den habe ich letzte Woche als Ersatz für einen E34 525i Touring erstanden und die beiden letzten Tage etwas gereinigt (dabei tun sich dann diverse Kleinigkeiten auf, kommt alles mit auf die Liste).
    Es ist ein 3,4l, Baujahr 92 mit ca. 130.000 km. Die Farbe ist Macaoblau, wenn ich das jetzt nicht verwechsel.
    Optisch und von der Karosse scheint er ok, technisch mit ziemlichem Reparaturstau. Übernächste Woche folgt eine GROSSE Inspektion mit Ventilen einstellen, Steuerkette kontrollieren, Klima reparieren, alle Keilriemen wechseln und diverse (oder alle?) alle Fahrwerksgummis und Buchsen austauschen. Und das Schaltgestänge neu lagern; sonst breche ich mir noch den Arm.
    Habe ich irgendwas außer dem Standard vergessen?


    Natürlich noch den Drahtverhau von irgendwelchen Verstärkern etc. entfernen und wieder ein Radio einbauen.
    Irgendwann später wird noch etwas nachlackiert.


    putzwütige Grüße,
    André


    P.S.: Kommt jemand aus dem Forum aus der Siegener Gegend?

  • Herzlich Willkommen, André + Glückwunsch zum Wagen! Es ist wohl ein 3.8er. Die Farbe dürfte Mauritiusblau sein.


    Was sind das für Felgen? Lecker, die helle Ausstattung! Hat der keine Kontrastlackierung, oder täscht das?


    Stefan/Poschi

  • Oh, danke...
    die 3,4l war ein Vertipper; es ist ein 3,6er.
    Das mit der Farbe stimmt auch, ist Mauritiusbla (so steht es auch auf dem Lackstift). Warum auch immer, steht im Motorraum "Macaoblau".


    Die Felgen sind die Serien-BBS Felgen in 8 und 9 * 17. Die habe ich schon auf meinem Touring gefahren und die mußten unbedingt gewechselt werden.


    Und falls einer fragen will: Nein, die originalen M5 Felgen habe ich nicht über, die hattte der Vorbesitzer schon verkauft.


    Kontrast ist nur noch unter den Türen, er scheint die Front- und Heckschürze mal nachlackiert bekommen zu haben.
    Wie gesagt, etwas Farbe kommt später - und dann kann ich mir ein helles Silber sehr gut vorstellen.


  • vermutlich dann einer der letzten 3,6er, oder?


    Die Kontrastlackierung dürfte dann Sebringgrau oder Granitsilber sein.


    Das mit Macaoblau + Mauritiusblau ist komisch...


    Vorne ist eine M-Technik-Schürze verbaut!


    Stefan/Poschi


  • Wilkommen erst einmal.Ein echt schönes Wägelchen und echt schöne Felgen hast du da ein guter Kompromiss zu den Originalen M Felgen diese hat nämlich auch nicht jeder. :mrgreen:

  • Danke übrigens für das nette Willkommen...


    Jetzt ein paar Fragen an die Experten hier:
    1) ist eine M-Technik-Schürze schlimm? Ich kenne den Unterschied zur normalen nicht; doch da die Schürze irgendwann mal lackiert werden soll könnte ich wechseln.
    2) werde ich erschossen, wenn ich die schwarze Niere gegen eine verchromte tausche? Welche gehört rein?
    3) hat jemand einen sinnvollen Vorschlag für die Funkantenne?
    4) welcher helle Silberton ist als Kontrast passend?
    5) der Bordcomputer ist recht dunkel beleuchtet; die Automatik regelt zwar die Helligkeit, aber Schrift ist deutlich dunkler als in meinem Touring. Kann ich daran etwas ändern?
    6) Was ist so aufwendig an der Drosselklappensychronisation? Das macht man doch beim Moped ständig?! Meßuhren dran, einstellen und gut ist. Oder sehe ich da was falsch?
    7) suche ich noch ein Radio mit CD; am liebsten BMW Bussines
    8) suche ich den rechten Außenspiegel
    9) Kofferaummatte, Deckel der Durchladung und die Dämmplatten im Kofferaum zur Rücksitzbank fehlen oder sind nicht mehr der Hit
    10) habe ich sicherlich später noch mehr Neuling-Fragen -)))


    Seimen, was willst Du denn tauschen? Ich hätte da noch ein paar Scheinwerferblenden über, die sozusagen sofort nach dem Kauf vom Auto abgesprungen sind -)


    André

  • Zitat von QTreiber

    .
    2) werde ich erschossen, wenn ich die schwarze Niere gegen eine verchromte tausche? Welche gehört rein?


    Nein, Du wirst erschossen, wenn Du diesen Kana....müll drinläßt .... :mrgreen:


    Zur Antenne: Wenn sie Dich sehr stört, hilft nur abbauen, Loch zuschweißen und Lackieren ....


    Gruß,


    Martin


    P.S.: Schickes Wägelchen :mrgreen:

  • Grat zu deinem M5 :!:


    1. Niere sollte Chrom sein, falls es dem Ursprung (macaoblau) entsprechen sollte


    2. wenn da macaoblau steht, dann war der auch mal so. Wurde denn die GANZE Karosse auf mauritiusblau (also auch Innenseiten) umlackiert :?:


    3. Der Dachheckspoiler bringt einen negativen Abtrieb :!: --> sofort WEG damit ;)


    4. Ein genauer Blick auf die Hardischeibe kann sich mittelfristig lohnen


    Greetz aus der Schweiz
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Das mit der Farbe scheint mit interessant; vielleicht war einer der Monteure damals blau und hat ein falsches blau fürs Schild in den Motorraum reingenietet. Das Auto ist übrigens immer noch mauritiusblau.



    BMW M5 Limousine (E34), Fahrzeug-Ident.-Nr.:
    Motor: S38
    Farbe: Mauritiusblau Metallic (287)
    Polster: Silbergrau Hell Komplettleder (0419)
    Sonderausstattungen:
    325 HECKSPOILER
    401 SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
    415 SONNENSCHUTZROLLO FUER HECKSCHEIBE
    423 FUSSMATTEN IN VELOURS
    494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
    500 SCHEINW.WASCHANL./INTENSIVREINIGUNG
    534 KLIMAAUTOMATIK
    656 BMW BAVARIA C PROFESSIONAL
    676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM
    690 CASSETTENHALTERUNG
    781 LM Rad 9Jx17 auf Hinterachse


    Typschlüssel: HD91
    Katalysator: mit
    Sichtschutz: nein
    Lenkung: links
    Getriebe: manuell
    Baureihe: E34
    Ausführung: Europa
    Bezeichnung: M5 3.6
    Motor: S38
    Karosserie: Limousine
    Produktionjahr: 04/1991
    Werk: Dingolfing


  • Hier das Bild:

  • Zitat von ZweifelM5


    ...
    3. Der Dachheckspoiler bringt einen negativen Abtrieb :!: --> sofort WEG damit ;)
    ...
    Greetz aus der Schweiz
    Hermann


    Aha ... wer sagt das?
    Um wieviel verschlechtert sich der Abtrieb?

  • Also...


    mit der Antenne überlege ich mir noch was (ist übrigens die Radioantenne). Letztlich war das Teil so drauf. Wenn die Frontscheibe gewechselt wird, dann kommt eine Scheibenantenne dran.
    Schürze tauschen geht irgendwann sicherlich auch; ich such dann mal nach einer.


    Und gegen den Auftrieb durch die Heckscheibenblende werde ich dann wohl irgend so einen Mörderflügel auf die Heckklappe montieren; nicht das er hinten abhebt -)))))
    Mal im Ernst - mir gefällt die Blende, erinnert mich ein wenig an die alten CSL.


    Danke für die anderen Tips!


    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!