Frage zu H&R Federn........

  • Hallo allerseits ,
    hat einer erfahrung mit dem H&R bzw. FK 30/10 tieferlegungsfedern?
    Harmoniert das mit den serienstoßdämpfern/niveau oder fährt das wägelchen hinter schlechter ??
    Habe schon negatives gehört und wollte einfach mal eure meinung wissen.
    Ein kw gewindefahrwerk ist das optimum , aber doch erheblich teurer , ich weiß !


    Danke für eure meinung


    WILDFIRE


  • Also ich hatte die 30 Federn von KAW nur Vorderachse und war eigentlich recht zufrieden damit.(Mit EDC Fahrwerk) :loool:

  • kann auch nur was zu den Kaw Federn für vorne (30mm) was sagen ist ganz ok ein wenig straffer als zuvor und kurze Harte Schläge mag er dann nicht mehr so :kick: ggf. stellst deine Nieveauregulierung nach dann kommt er hinten auch noch ein bisschen runter.
    Wenn dann dies geschehen ist (Kostenfaktor grob 100 für Federn, 60 Spur einstellen und 40 Tüv, Nieveau angleichen selber) bist mit gut 200 Euro dabei und sparst dir dann das Gewinde zusammen.
    Dann schmeisst das komplette EDC raus und baust Gewinde ein das ist dann das non plus Ultra

  • Hi,


    also das ist das Non plus Ultra???Bin vor 14 tagen einen M3 E46 mit Gewinde gefahren!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
    wenn die Straße absolut eben ist und Du ohne Lastwechselreaktionen fahren kannst ist das Fahrwerk mir Sicherheit Obergeil!
    Sollte es eine normal wellige Landstraße oder BAB mit einigen Kurven sein wird der E46 kein Land gegen mein mit Serien EDC ausgerüsteten M sehen! (Allerdings sind meine EDC´s auch neu und nicht ausgelutscht!
    Gruß
    Martin



    Zitat von MW-S38


    Dann schmeisst das komplette EDC raus und baust Gewinde ein das ist dann das non plus Ultra

  • Zitat von MW-S38

    Dann schmeisst das komplette EDC raus und baust Gewinde ein das ist dann das non plus Ultra


    Grad bei dem Thema wiederhol ich mich ja immer wieder gern, und trau mich zu behaupten, daß es mein EDC nach wie vor mit jedem Gewinde, was unterhalb eines KW Competition angesiedelt ist aufnimmt - mag sein, daß es sich etwas schwammiger anfühlt, was aber nicht heißt daß die möglichen Kurvengeschwindigkeiten und Overall Performance schlechter ist:D


    Konstantin

  • Hey, ich bräuchte auch neue Koni Dämpfer hinten weil ich glaub die sind hin, er liegt zwar noch sau gut aber knall hart , es kommt mir so vor als wenn er immer härter würde von Zeit zu Zeit . Wo bekomm ich sowas günstig ? Mike

  • Hi,
    ich weiß nicht was es war , aber ich kenn den Besitzer!Der lebt nach dem Motto --Das Teuerste ist gerade gut genug-- :drink:
    Und nochmal : Ein neuwertiges EDC braucht sich hinter keinem Fahrwerk zu verstecken!!!-- Wenn es auf Topfebener Strecke auch mal ne Ecke langsamer ist als Irgendwelche Gewindelösungen, da wo die Straße etwas wellig ist holt es die Zeit wieder locker auf!
    Gruß
    Martin



    Zitat von MAD-MAX-II

    Was für ein Gewinde war das?
    KW? FK?

  • Zitat von Kons

    Grad bei dem Thema wiederhol ich mich ja immer wieder gern, und trau mich zu behaupten, daß es mein EDC nach wie vor mit jedem Gewinde, was unterhalb eines KW Competition angesiedelt ist aufnimmt - mag sein, daß es sich etwas schwammiger anfühlt, was aber nicht heißt daß die möglichen Kurvengeschwindigkeiten und Overall Performance schlechter ist:D


    Konstantin


    Schwammig?!? oder besser gesagt je nach Kurve nach links oder rechts wir ein Heckteil mehr entlastet wie das andere sprich im Zweifelsfall hat ein Rad mehr Traktion wie das andere und das soll gut sein :)


    Aber ich wiederhole mich zu dem Thema auch immer wieder gerne ist halt ein heisses Thema :damn: das EDC ist zu luschig mal so ausgedrückt

  • Zitat von MW-S38

    Schwammig?!? oder besser gesagt je nach Kurve nach links oder rechts wir ein Heckteil mehr entlastet wie das andere sprich im Zweifelsfall hat ein Rad mehr Traktion wie das andere und das soll gut sein :)


    Also ich könnte nicht behaupten, daß ich bei dem Eisenschwein M5 auf Landstraßen oder der Nordschleife ein traktionsproblem hätte, weil das Fahrwerk zu weich ist:lol:


    Zitat

    Aber ich wiederhole mich zu dem Thema auch immer wieder gerne ist halt ein heisses Thema :damn: das EDC ist zu luschig mal so ausgedrückt


    Sollte ich jetzt vielleicht auch noch erwähnen, daß ich das EDC auf der Nordschleife nicht im "S"-Modus fahre?:D


    Konstantin

  • Ich denke 90% der Leute die nen EDC drin haben, wissen nicht, wie es sich fährt, wenn es neu ist. Die anderen, die mit nem EDC rumeiern was 150tkm und mehr auf der Uhr haben, sagen warscheinlich zu recht, es ist "Müll".

  • Zitat von Dirk

    Ich denke 90% der Leute die nen EDC drin haben, wissen nicht, wie es sich fährt, wenn es neu ist. Die anderen, die mit nem EDC rumeiern was 150tkm und mehr auf der Uhr haben, sagen warscheinlich zu recht, es ist "Müll".


    jep, richtig hab bei meinen Probefahrten auch einen 3,8 mit EDC gehabt und da war egal ob Komfort oder Sport - Ergebnis gleich :kick:


    wen die dinge nicht so teuer währen hatte ich Lust es Ausprobieren ( nachrüsten ) um es zu sehen was es bringt :mrgreen: aber 3k ausgeben ohne es zu wissen was das bringt :wall: da muss man schon in :drink: zustand sein ;)


    Andy




  • Naund wenn dein EDC funktioniert so wie ich es mal annehme nach deinen Aussagen hier schaltet der Programmmodus ja wenn "Bedarf" herscht ja um auf "S" also wo liegt dann das Problem wenn in "P" fährst? :rolleyes:

  • Irgendwie hat sich meine ursprüngliche frage totgelaufen.
    ist hier keiner mit so einer tieferlegung ? EDC oder nicht !
    ( Meiner hat zb. kein EDC )
    Ich wollte doch nur wissen ob das grundsätzlich sehr gute M5 serienfahrwerk mit anderen federn schlechter wird.


    WILDFIRE

  • Wildfire
    Ich fahre H&R Federn (30/10) auf den EDC Dämpfern - und etwas anderes als H&R würde ich für einen BMW nicht kaufen, da bin in konservativ und neige nicht zu Experimenten ;)


    Gruß,


    Martin

  • Tja, das kann man pauschal schlecht sagen, da mir das Fahrverhalten eines neuen, serienmäßigen EDC-Fahrwerks leider bis heute unbekannt ist. Aus meiner Erfahrung heraus, kann ich Dir aber bestätigen, daß serienmäßige Fahrwerke mit einer leichten Tieferlegung durch H&R Federn bisher immer davon profitiert haben (mein E34 540i hatte Federn rundum, mein E39 M5 Federn vorne), so daß ich mal davon ausgehe, daß dies für den E34 M5 ähnlich ist.
    Das Fahrverhalten ist auch durchaus i. O. (EDC + H&R 30/10), nur auf extrem schlechten Fahrbahnen hat meiner bei sehr hohem Tempo (>200) nach wie vor ein wenig Probleme (als Extremfall für den ders kennt sei mal die A42 genannt ... ).


    Gruß,


    Martin

  • H&R 30/10 ... da kommt der Vorderwagen 10-15 mm tiefer gegenüber dem M-Fahrwerk ? Damit kommt der Serienstoßdämpfer noch zurecht.


    Die etwas härteren/strafferen H&R-Federn gleichen den verlorenen Restfederweg wieder etwas aus, natürlich auf Kosten des Komforts.


    Meiner Meinung nach würden Bilstein Sprint B8 oder Koni gelb besser zu den härteren Federn passen (harmonieren), aber da man hinten die Niveaudämpfer nicht ändern kann ist fraglich, wie Bilstein/Koni vorn und Niveaudämpfer hinten harmonieren würden ... das müßte man mal mit einem Fahrversuch ausprobieren. Hab ich mir mal für dieses Jahr vorgenommen, sofern es da noch keine gesicherten Erfahrungen dazu gibt (Hörensagen gilt nicht !).

  • @ralvieh : wenn (falls) die niveaudämpfer rauskommen muss in der pumpe aber ein verschluss-stopfen montiert werden sonst gehts nicht !


    @judgeman : welche probleme hast du denn über 200 km/h ? wird er unruhig oder instabil?


    WILDFIRE

  • Ich will die Niveauregulierung ja behalten.
    Der Emmi muß/soll auch nicht tiefer kommen.
    Für einen Versuch würde ich nur die Serienstoßdämpfer vorn gegen gelbe Konis tauschen. Wenn mir das dann nicht gefällt, werde ich wohl oder übel tief in die Tasche greifen müssen, für neue Serienstoßdämpfer :cry:


    Konis sind nunmal nur halb so teuer und haben ne lebenslange Garantie ...



    Wenn man die Niveauregulierung stilllegt ... also dann baut man doch das ganze Gespei aus, dafür ne normale Servopumpe rein, und legt sich das ausgebaute Zeuchs für schlechte Zeiten ins Regal ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!