Polierte Alufelgen

  • Haben die Felgen eine Klarlackschicht oder blankes Alu?
    Wenn Alu, kannst über Alupolierpaste etwas schönes erreichen.
    Ein Bohrmaschine mit einem Polierkopf und Alupolierpaste kannst echt Top Ergebnisse erzielen.

  • Hi,
    wenn es blankes Alu ist , dann poliere es noch mal richtig auf und laß es mit Klarlack überziehen!Sonst wirst Du mehr putzen als fahren!
    Gruß
    Martin

  • Also ich fahr seit 6 Jahren polierte OZ (Hohmann-Motorsport) , 3-teilig.
    Sehn ja gut aus (also finde ich), aber der Aufwand. Sind nur poliert, ohne Lack. Der Lack wuerde den Glanz nicht so gut rauskommen lassen und auch verandern. Mann kann mit Paste und Polierkopf was hin kriegen, wird aber NIE wie ne high tech Polierung. Bei der prof Polierung kommen die Felgen in einen Bottich voll mit kleinen Polierkugeln und werden dann dort tagelang davon umspult. Ich habs auch nur mal von weitem gesehen, wers besser weiss.....
    ich bin nicht :ARGH:
    Als ich die Dinger das erste Mal zum Polieren gegeben hab, waren sie schon ziemlich versaut, das hat dann rund 1000 eus gekostet. Ich lass das jetzt jahrlich machen. Da die felgen recht breit sind, (10 und 11 Zoll), sind sie auch empfindlich gegen Schlagloecher etc. Bei der jahrlichen Uberholung werden dann auch die Schusseln und der Stern auf Rundlauf geprueft und eventuell nachgerichted. Manchmal auch Neuteile. Das krieg ich nun fuer 240 eus (alle 4) , incl. Reifen runter, rauf, und wuchten.
    Dort krieg ich ubrigends auch die Reifen, z.b. 275-35-18 ZR fuer 190 E.

  • Zitat von m5-treter

    Hi,
    wenn es blankes Alu ist , dann poliere es noch mal richtig auf und laß es mit Klarlack überziehen!Sonst wirst Du mehr putzen als fahren!
    Gruß
    Martin


    Sorry, aber Klarlack auf polierten Felgen ist ziemlicher Quatsch !
    Erstens ist der Effect weg, und zweitens hält es nicht wirklich.
    Wer schön sein will muss leiden, also Polierpaste und an die Arbeit.
    Nach jeder Felgenreinung wachsen damit es länger hält, mehr ist
    da nicht zu machen.

  • die besten Ergebnisse erzielt man nach meinen Erfahrungen mit "Alu-Magic".
    Ist ne flüssige Politur speziell für Alu. Benutzt der Fachbetrieb, wo ich polieren lasse auch fürs Finish. Zur Versiegelung empfehle ich Hartwachs, am besten Kanauba. Und dann immer schön nur mit Wasser und ggf normalem Autoshampoo waschen. Blos kein agressiever Felgenreiniger, dann sind sie Ruck Zuck stumpf. Sind halt Pflegeintensiv so Dinger.

  • das mit den stahlkugeln ist hochglanzverdichten,das andere hochglanzpolieren.
    ein kumpel hat einen satz hochglanzpolierte felgen kunstoffbeschichten lassen,mal ein wenig abwarten und sehen ob es was taugt.klarlack kann man vergessen.

  • Zitat von Nofear67

    die besten Ergebnisse erzielt man nach meinen Erfahrungen mit "Alu-Magic".
    Ist ne flüssige Politur speziell für Alu. Benutzt der Fachbetrieb, wo ich polieren lasse auch fürs Finish. Zur Versiegelung empfehle ich Hartwachs, am besten Kanauba. Und dann immer schön nur mit Wasser und ggf normalem Autoshampoo waschen. Blos kein agressiever Felgenreiniger, dann sind sie Ruck Zuck stumpf. Sind halt Pflegeintensiv so Dinger.


    Den Fehler mit Felgenreiniger habe ich schon hinter mir :wall:
    Ich fahr fast nur Langstrecken und dann brennts auch meist wo. Nach so einer hin und her Tour sind dann die Felgen praktisch schwarz, vorne mehr wie hinten,klar. Wenn ichs mit Wasser abzuspulen versuch, perlt das Wasser ab. Bei Seife bilde ich mir ein, die werden stumpf. Diesel ist auch nicht ganz das Wahre. Jemand mit Erfahrung?

  • Meine Erfahrungen / Empfehlungen :


    Bereits polierte Felgen nachpolieren mit : Unipol (blauweiße Packung,gekauft bei "POLO" ca. 5,- €)


    Felgen reinigen,sofern nicht allzu schwarz : Spüliwasser und weicher Schwamm (am besten immer denselben und den auch nicht für die normale Autowäsche nehmen !!),anschließend klarspülen und danach trocken wischen mit ebenfalls weichem Lappen sonst -> Kalkflecken !
    Wenn die Aktion nichts bringt mit NEUTRALEM Felgenreiniger probieren sonst ist der Glanz dahin (Erfahrungswert :cry: ,geht ratzfatz,kaum drauf,schon matt :ARGH: )


    Klarlackieren von polierten Felgen laut meinem Lackierer nicht möglich da der Klarlack auf der glatten Oberfläche nicht haftet - irgendwo auch einleuchtend - und zudem der handelsübliche Klarlack mit der Zeit vergilbt (?).


    Hat jemand Erfahrungen mit polierten und klarlackierten Felgen ?!


    Gruß Lars

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • Zitat von QuickMick

    ...Hat jemand Erfahrungen mit polierten und klarlackierten Felgen ?!


    Gruß Lars



    Hmmm....räusper... Ja, habe/hatte ich.


    Ich hatte mal meine Rial?(ohne Bund am Felgenhorn) polieren lassen und habe sie dann selbst mit Klarlack überzogen.
    Ich habe den polierten Bereich vor dem Klarlack aber gründlich mit Waschverdünnung gereinigt.
    Flecken oder Schlieren waren nicht zu sehen.
    Dann kam der Klarlack drauf(auch um das Felgenhorn herum). Material war damals(`89) alles von Glasurit.
    Auf den Felgen hatte ich selbst 2 Satz Reifen gefahren. 2mal drauf und 1x runter hat auf jeden Fall mit dem Klarlack funktioniert.
    Sauber machen war super einfach. Schwamm und Schampoo.
    Ob der Lack später vergilbt wäre weiß ich nicht. Nach 2 Jahren hatte ich den Baur verkauft :kick:


    Gruß,
    Alfred

  • Also, das mit per Hand polieren mache ich auch (3-tlg. Schnitzer mit Hochglanzfelgenbett und schwarz lackiertem Stern). Nehme dafür meistens Autosol, hab aber auch schon Never-Dull Polierwatte genommen. Geht auch sehr gut. Aber, wie kriegt Ihr die Zwischenräume zwischen den Felgenschrauben sauber? Das krieg ich einfach nicht ordentlich hin. :fuck:

  • Zitat von satchmo

    Also, das mit per Hand polieren mache ich auch (3-tlg. Schnitzer mit Hochglanzfelgenbett und schwarz lackiertem Stern). Nehme dafür meistens Autosol, hab aber auch schon Never-Dull Polierwatte genommen. Geht auch sehr gut. Aber, wie kriegt Ihr die Zwischenräume zwischen den Felgenschrauben sauber? Das krieg ich einfach nicht ordentlich hin. :fuck:


    Die Schrauben muessen raus. Also erst 4 raus, polieren, 2 rein und die neachsten 2 raus, polieren, 2 rein ........
    falls man das Blutdruckmeassig nicht schafft, Alle raus bis auf 4, polieren, die wieder rein und die 4 raus...
    Bei Methode 2 kann aber sein, dass die Felge undicht wird und neu abdichten musst.

  • Zitat von pilzkopf

    Die Schrauben muessen raus


    Das ist richtig !! (um ein ordentliches Ergebnis zu erlangen).Nur müssen sie alle auf einmal raus,sonst kannst du nämlich nicht polieren ;) .


    Wegen Undichtigkeiten braucht man sich keine Sorgen zu machen,es sei denn die Felge wurde in sämtliche Einzelteile zerlegt,dann ist neu abdichten erforderlich (die Dichtmasse hält die Felgenteile während des Polierens zusammen).


    Der Blutdruck bleibt im grünen Bereich,lediglich der "Teint" wandelt sich wie eine Woche unter Tage ...


    Gruß Lars

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • OK das ist gut. Raus krieg ich die Schrauben ja, hab auch das passende Werkzeug dafür. Aber, wie wieder rein :?: Anzugsdrehmoment???, Schraubensicherung???

  • Zitat von satchmo

    OK das ist gut. Raus krieg ich die Schrauben ja, hab auch das passende Werkzeug dafür. Aber, wie wieder rein :?: Anzugsdrehmoment???, Schraubensicherung???


    Anzugsmoment weiss ich nicht genau. Die Schrauben sind glaub ich M6, d.h.
    handwarm, so 2-3 kgm. Sicherung keine kannst aber nen tropfen Loc tite draufgeben. ich wuerds aber nicht machen, sonst hast du beim naechsten mal Theater. Ich hab noch nie eine verloren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!