535 Tuning der Extraklasse


  • Was soll da spannend sein, die Leistung ist nur über Drehzahl realisierbar und wieviele M30 sind schon durch gebrochene Kipphebel ins Grab gewandert.
    Sry aber diese breite Spreizung von PS Zahlen läst keine geordnete Gesprächsführung zu.
    Alpina hat schon durch echt viele Modifikationen die Leistungsgrenze bei diesem Motor entwickelt und sogar durch andere Kolben usw., jedoch wenn man Behauptungen in den Wind setzt sollte man auch die Hintergründe sofort genau erklären sonst kommt es zu dem was wir jetzt haben.
    Im Nachhinein ist man immer klüger.

  • Zitat von EkiM5

    Was soll da spannend sein, die Leistung ist nur über Drehzahl realisierbar und wieviele M30 sind schon durch gebrochene Kipphebel ins Grab gewandert.
    Sry aber diese breite Spreizung von PS Zahlen läst keine geordnete Gesprächsführung zu.
    Alpina hat schon durch echt viele Modifikationen die Leistungsgrenze bei diesem Motor entwickelt und sogar durch andere Kolben usw., jedoch wenn man Behauptungen in den Wind setzt sollte man auch die Hintergründe sofort genau erklären sonst kommt es zu dem was wir jetzt haben.
    Im Nachhinein ist man immer klüger.


    Er hätte es ja auch beweisen können indem er sein Leistungsdiagramm hier reinsetzt er war doch auf der Rolle mit seinem Geschoss und ein Diagramm hat er bestimmt auch bekommen.Das was der geschrieben hatte,hatte weder Hand noch Fuss der wird wirklich mitten in der Pubertät stecken armer junge mit dem alter kommt der Verstand bei manchen zumindestens. :loool:

  • Zitat von EkiM5

    Was soll da spannend sein, die Leistung ist nur über Drehzahl realisierbar und wieviele M30 sind schon durch gebrochene Kipphebel ins Grab gewandert.
    Sry aber diese breite Spreizung von PS Zahlen läst keine geordnete Gesprächsführung zu.



    Naja, über Langlebigkeit des Motor wurde ja auch nicht gesprochen, oder? Nur über Leistung.
    Die 261 PS des Alpinas liegen bei einer Drehzahl an, die der M88/3 braucht um 286 PS zu erreichen.
    Wenn man also nicht darauf aus ist einen besonders langelebigen Motor zu bauen, lässt sich da sicher noch die eine oder andere Drehzahl finden.


    Ich stell mich hier aber auf keine Seite. Lediglich die Diskussion interessiert mich
    Ich klinke mich hier jetzt aus und sage: Ein Fall für Ekkhard!!!


    Gruß Nico

  • Mich würd nur mal das Innenleben des Motors interresieren! Machbar ist das sicher schon nur denke ich dass man da eine ganz ganz ganz dicke Geldtasche benötigt!! ( pro PS sind das so Ca. €100.- für 82ps an Mehrleistung wären das dann so ca. €8200.- für Material)


    Habe dann aber natürlich einen Rennsport Motor alla S14 DTM (die haben mit 2.5l ca 330-380 Ps je nach einspritzung herausgeholt!! kosten allerdings jetzt immer noch zwischen €20.000.- -> €30.000=




    Und für das Geld was ich dann in so einen Motor Investier
    bekomm ich aber schon etwas was Original Leistung hat!! Bzw Rüste um auf Fremdaufladung und dann geht da aber richtig was!!




    GEHT NICHT GIBT`S NICHT

  • also die Jungs von Alpina, Schnitzer, Hartge oder auch der Motorsport GmbH haben in den 70ern schon M30 Motoren mit gut 300PS aus 3,2Ltr gebaut (z.B. in den Renn CSL) die M88 Motoren hatten im M1 Procar 480PS.
    ich selbst hab Anfang der 90er nen 2002 mit M10 (4Zyl 2Ventiler) in der STT bewegt, der hatte gut 230PS und der Hamann hatte zu der Zeit im M1 500PS.
    Alles ohne Aufladung. Das geht schon, mit gehörigem Aufwand und sicher nicht zum täglichen Brötchen holen. Allerdings find ich gut 290PS aus 3,5Ltr beim M30 nicht so unrealistisch... Glaube aber weder, daß sowas mit Luftfilter und Chip geht, noch das das so harmonisch läuft, wie ein 261Ps starker B6 oder B10. Aber das hat ja auch niemand behauptet...
    Und bitte hört auf euch aufzuspilen und gegenseitig nieder zu machen. Wir wollen doch alle nur Spaß haben mit unseren Autos. Also bitte mit BMW Niveau ... sonst kauft euch nen GTI und fahrt zum prollen zum SEE...

  • Zitat von charly-bmw

    Jaja so ist das mit den Leuten. Keine Ahnung haben aber groß die Klappe aufreißen und wenn es dann mal ein Kontra gibt dann wird man halt schnell frech wirft noch ein paar blöde Komentare hinterher und verschwindet. So Typen wie du hab ich schon viele getroffen. Und nur weil du nen 15 Jahre alten M5 fährst glaubst du, du gehörst du den BMW M Top Modell Fahrern. Naja was solls, was soll ein Dipl.-Ing Maschinenbau auch mit nem Unwissendem diskutieren. Ich steig lieber in mein 6 Monate altes M3 E46 Cabrio und dreh ne Runde... und tschüß...


    Servus,


    ich wohne ja bei dir in der Nähe - da könnte ich mal auf einen kleinen Benzinplausch bei dir vorbei starten. Bei der Gelegenheit kannst du mir dann ja auch deine Prüfstand-Diagramme zeigen.
    Hast du bei meinem Monster M30 die 48/39er Alpina-Ventile verbaut? 300° Nocke? Mit den alten 93,2mm Kolben und der 86mm Kurbelwelle auf 3,6 Liter erweitert? Würde mich schon mal interessieren, wie ein Dipl.Ing. so einen M30 auf Trab bringt...
    Und anschließend kann ich hier im Forum dann bestätigen, dass du dir ein super Maschinchen zusammen gezimmert hast und nicht nur die Klappe viel zu weit aufreißt :) !


    Gib' mir mal Bescheid, wann du Zeit für ein Kaffeekränzchen hast!


    Grüße,
    Daniel

  • Alos das ist wieder Typisch M5e34 Forum.


    Immer gleich :ARGH:
    und dann noch :damn:
    und wenn er es es beweist :kick:


    Bei euch kann man sagen was mal will , immer gleich " druff ".


    Schade eigendlich, hätte gern gehört was er gemacht hat.


    Es stimmt wirklich, es gibt schon Motoren die auch ohne Turbo und Co eine ordentlich Leistung bringen.
    Es wurden schon einige aufgezählt.
    Der Dipl.Ing hat nicht angefangen zu :damn:


    Grüße :booh:

  • Hey Leute,
    ich weiss nicht, ob ihr so wie ich auch regelmäßig die beiden BMW-Zeitschriften lest.


    Z.B. in der 04/07 BMW-Scene hat Marcus einen M30 in sein E30 3er Cabrio eingebaut und nun als B6 3,5 deklariert.


    Zitat "Von 254 möglichen, hat er 231 PS erzielt".


    Die andere Passage habe ich zensiert, da ich weder jemanden persönlich kenne und es ja doch "ein wenig unter die Gürtellinie" ging...


    LG
    Uwe


  • Achwas, ist ok jeder soll sagen was er denkt und nicht irgendwas hier hinschreiben was gut oder diplomatisch klingt.
    Ob der Admin so denkt weis ich nicht :mrgreen: aber der hat ja ehhh nix zu sagen [:C:]

  • Zitat von EkiM5

    Ob der Admin so denkt weis ich nicht :mrgreen: aber der hat ja ehhh nix zu sagen [:C:]


    Der Admin denkt um diese Uhrzeit erstmal *prost*;) Dann denkt er sich, nein er weiß es, daß 300PS aus einem M30 ganz gut machbar sind (und jeder der den Alpina Motor so hochlobt soll sich den mal besser genauer anschauen, und dann weiß er sehr schnell wo da noch so einige Pferde versteckt sind), und zu guter letzt findet ers aber doch schade, daß ihr gleich wieder persönlich werden oder euch angegriffen fühlen musstet anstatt einfach sachlich über ein sehr interessantes Thema zu diskutieren.... schade, sehr schade....


    Konstantin

  • Also Leute: Der Tom, so wie Charly-BMW im richtigen Leben wohl heisst, hat sich per PM bei mir gemeldet. Und da hört er sich sehr viel netter an, als es hier durch einige beleidigende Bemerkungen provoziert wurde. Der Ton macht die Musik... Und seine Schilderungen vom M30-Aufbau zeigen, dass das ganze auf jeden Fall gut durchdacht und auch plausibel erscheint. Er hat gemeint, ich könne jederzeit mal bei ihm auf einen Plausch vorbei schauen, was ich ganz sicher auch machen werde!
    Ein wenig Skepsis ist sicher nie verkehrt, wenn einfach Zahlen in den Raum gestellt werden, aber das kann man auch ruhig und sachlich diskutieren. Ausserdem sind - wie schon mehrfach gesagt - 300 PS beim M30 kein Ding der Unmöglichkeit. Aber um das zu wissen, muss man sich halt schon mal mit dem M30 befasst haben... Und das Chips von der Stange und offener Luftfilter keine begründete Mehrleistung bringen und nicht unter die Haube sondern in die Tonne gehören, darüber herrschte ja wohl Einigkeit.


    Ich schreib' dann mal, wie es beim Tom war, wenn ich ihn besucht habe.


    Grüße,
    Daniel

  • Zitat von muella-milch

    Also Leute: Der Tom, so wie Charly-BMW im richtigen Leben wohl heisst, hat sich per PM bei mir gemeldet. Und da hört er sich sehr viel netter an, als es hier durch einige beleidigende Bemerkungen provoziert wurde. Der Ton macht die Musik... Und seine Schilderungen vom M30-Aufbau zeigen, dass das ganze auf jeden Fall gut durchdacht und auch plausibel erscheint. Er hat gemeint, ich könne jederzeit mal bei ihm auf einen Plausch vorbei schauen, was ich ganz sicher auch machen werde!
    Ein wenig Skepsis ist sicher nie verkehrt, wenn einfach Zahlen in den Raum gestellt werden, aber das kann man auch ruhig und sachlich diskutieren. Ausserdem sind - wie schon mehrfach gesagt - 300 PS beim M30 kein Ding der Unmöglichkeit. Aber um das zu wissen, muss man sich halt schon mal mit dem M30 befasst haben... Und das Chips von der Stange und offener Luftfilter keine begründete Mehrleistung bringen und nicht unter die Haube sondern in die Tonne gehören, darüber herrschte ja wohl Einigkeit.


    Ich schreib' dann mal, wie es beim Tom war, wenn ich ihn besucht habe.


    Grüße,
    Daniel



    Wenn meist mit provoziert du meinest wohl der Charly-Tom der hat provoziert bei allen kann man doch sagen lese dir die Beiträge mal genau durch.Ich dachte auch das man mit ihm vernünftig diskutieren kann aber dann gings ja los mit seinem M3 Cabrio ne runde drehen,15 jahre alter M usw. :kick: :wall: [:C:] :closed: :closed: :closed:

  • Zitat von KL-S38

    Wenn meist mit provoziert du meinest wohl der Charly-Tom der hat provoziert bei allen kann man doch sagen lese dir die Beiträge mal genau durch.Ich dachte auch das man mit ihm vernünftig diskutieren kann aber dann gings ja los mit seinem M3 Cabrio ne runde drehen,15 jahre alter M usw. :kick: :wall: [:C:] :closed: :closed: :closed:


    Ich fand' die Formulierungen von beiden Seiten unpassend. Da hätten beide Seiten einfach drüber stehen können...
    Aber mal ehrlich: Warst du auf eine Diskussion bezüglich der möglichen Leistung beim M30 aus? Für dich steht doch ohnehin fest, dass man "so eine Leistung ohne Kompressor oder Turbo" nicht aus dem alten Eisenschwein 'rausbekommt. Und das ist einfach falsch. Klar funzt es nicht mit Chio-Chips und K&N Filter. Aber du hättest auch mal fragen können, was er denn wirklich an seinem Motor gemacht hat... Und dann springen auch noch andere auf den Zug auf, der nächste fühlt sich beleidigt, pöbelt auf gleichem Niveau zurück und schon hat man den gleichen Salat, wie er viele eigentlich interessante Threads kaputt macht... Kein Wunder, dass Leute, die sich wirklich mal an einen anständigen Aufbau getraut haben und ihre Erfahrungen weitergeben könnten, sich gar nicht erst zu Wort melden. Haupsache die Clowns, die ihren Emmy mit 5,8 auf 100 stoppen können ihr Unwesen treiben...



    Nur meine Meinung.


    Grüße,
    Daniel


  • Wenn man es genau nimmt sollte ein neuer Thread geöffnet werden das könntest du doch eigentlich machen den hier in diesem Thread gings garnicht drum.Ich persönlich sagte das es mit den Normalo Tuning massnahmen sprich ein bischen Chip etwas schärfere Nocken da kommmst du nie und nimmer auf diese Traumwerte.Und wenn dan nur mit Aufladung das ist richtig das habe ich geschrieben,nachdem ich den Kollegen Tom alias Charly nach seinen Umbauten fragte kam ja nur :evil: :damn: Müll raus.Naja für mich ist hiermit auch die diskusion beendet wer was gesagt hat oder nicht jeder darf seine Meinung hier schreiben und sollte sie dan aber auch begründen und nicht sich auführen wie ein 13 jähriger Bubi der von einem Auto träumt und in wirklichkeit mit Matchbox im Sandkasten spielt.Vor dem Rechner ist jeder der Schlauste und Dip.Ing. und hat Zuhause paar M3,M5,Alpinas,Porsches usw.Man sieht sich vielleicht bei irgendwelchen BMW-Events dan sieht man mal wer was überhaupt hat und was wahr ist und was gelogen ist. [:C:] [:C:] [:C:] ;)

  • Zitat von Kons

    Der Admin denkt um diese Uhrzeit erstmal *prost*;) Dann denkt er sich, nein er weiß es, daß 300PS aus einem M30 ganz gut machbar sind (und jeder der den Alpina Motor so hochlobt soll sich den mal besser genauer anschauen, und dann weiß er sehr schnell wo da noch so einige Pferde versteckt sind), und zu guter letzt findet ers aber doch schade, daß ihr gleich wieder persönlich werden oder euch angegriffen fühlen musstet anstatt einfach sachlich über ein sehr interessantes Thema zu diskutieren.... schade, sehr schade....


    Konstantin


    Ach Kons dich gibt es auch noch :lol:

  • Zitat von charly-bmw

    Tja so wichtig ist mir das nicht ob du oder sonst wer mir das glaubst. Leute die mein Fahrzeug kennen bzw schon mal die Fahrleistungen meines Fahrzeugs erlebt haben, zweifeln keine Sekunde daran. Außerdem ist der Motor natürlich am Prüfstand mehrmals abgstimmt worden, wodurch ich auch Leistungsdiagramme habe, die meine Daten bestätigen. Tja und da du anscheinend noch nie so nen Motor gesehen hast, werde ich ganz bestimmt hier in Forum nicht öffentlich reinschreiben was an dem Motor verändert wurde. Ich will ja schließlich nicht das plötzlich noch viele andere mit solchen Motoren rumfahren...


    Ha, ha selten so gelacht. Hätte nie gedacht, dass wir so einen Troll hier haben, wie den Charly. Danke für den Beitrag von Dir. Selten so gelacht. Mein Lieblingsatz:"...werde ich ganz bestimmt hier in Forum nicht öffentlich reinschreiben was an dem Motor verändert wurde. Ich will ja schließlich nicht das plötzlich noch viele andere mit solchen Motoren rumfahren...". Das hat doch wieder kult. Dann noch die Info zu "Deinem" e46 M3 und dem Dipl.Ing. Einfach köstlich. Nein, nein bitte, bitte veröffentliche Deine TOP SECRET Leistungsdiagramme nicht, sonst druckt die jemand aus, legt sie ins Auto und schwups zieht Dich einer ab. Ha, ha selten so gelacht, doppelt köstlich. Brüll, kringel. DANKE hab ganz ehrlich so selten hier im Forum tränen gelacht.


  • obwohl auch ich gerne die eckdaten dieses "über M30" kennen möchte, muss ich dir recht geben...es ist hier schon so manchem so ergangen...


    schau mal...


    http://www.e34m5.de/board/show…hlight=schweizer+r%FCssel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!